Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 2012 Modell gebraucht, gängige Mängel?

2012 Modell gebraucht, gängige Mängel?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:57

Guten Abend,

ich suche grade nach einem F11. Entweder als 520 oder 525d und plane ein Modell aus dem Jahr 2012. Ich bin kein Auto Spezialist, was sind die bekanntesten Mängel auf die ich beim Kauf achten soll?

Danke und Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2015 um 11:11

Zitat:

@FredMM schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:02:09 Uhr:

Sägezahnreifen! vorallem, Getriebe, funktioniert die Klimaanlage, geht alles Elektische (Rückfahrkameras etc), Rundlauf Motor - und die anderen üblich verdächtigen.

Ich fuhr meinen 520d F11 von April 2012 bis September 2014 und legte in dieser Zeit 145.000 km zurück. Weder hatte ich Probleme mit den Reifen (Conti 245/45 R 18 RFT), noch mit dem Automatikgetriebe (das für mich das derzeit beste auf dem Markt ist) oder mit der Klimaautomatik. Auch der Motor machte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zicken.

Ich war mit dem Auto bestens zufrieden und schätzte vor allem die Zuverlässigkeit. Das einzig lästige war die Bremsbelagverschleißanzeige, die vor allem hinten stets einen viel zu frühen Wechsel anzeigte. Dies war zwar nach einem Software-Update besser, aber nicht perfekt.

Beim Kauf eines gebrauchten 520d F11 würde ich auf lückenlosen Service achten.

Gruß

Der Chaosmanager

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sägezahnreifen! vorallem, Getriebe, funktioniert die Klimaanlage, geht alles Elektische (Rückfahrkameras etc), Rundlauf Motor - und die anderen üblich verdächtigen.

Bei einem 2012er Modell sollte aber eigentlich noch nicht viel sein.

am 19. Oktober 2015 um 11:11

Zitat:

@FredMM schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:02:09 Uhr:

Sägezahnreifen! vorallem, Getriebe, funktioniert die Klimaanlage, geht alles Elektische (Rückfahrkameras etc), Rundlauf Motor - und die anderen üblich verdächtigen.

Ich fuhr meinen 520d F11 von April 2012 bis September 2014 und legte in dieser Zeit 145.000 km zurück. Weder hatte ich Probleme mit den Reifen (Conti 245/45 R 18 RFT), noch mit dem Automatikgetriebe (das für mich das derzeit beste auf dem Markt ist) oder mit der Klimaautomatik. Auch der Motor machte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zicken.

Ich war mit dem Auto bestens zufrieden und schätzte vor allem die Zuverlässigkeit. Das einzig lästige war die Bremsbelagverschleißanzeige, die vor allem hinten stets einen viel zu frühen Wechsel anzeigte. Dies war zwar nach einem Software-Update besser, aber nicht perfekt.

Beim Kauf eines gebrauchten 520d F11 würde ich auf lückenlosen Service achten.

Gruß

Der Chaosmanager

und ob das performance paket an bord ist, dann - subjektiv - reicht der 20d vollkommen aus.

am 19. Oktober 2015 um 12:25

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:28:59 Uhr:

und ob das performance paket an bord ist, dann - subjektiv - reicht der 20d vollkommen aus.

Dieses ließe sich ja ohne weiteres nachrüsten.

Gruß

Der Chaosmanager

Wenn der Wagen nur vergleichsweise wenige km drauf hat (= Indiz für Kurzstrecke):

Ansaugbrücke und AGR-Ventil verkokt (keine volle Leistung, unrunder Lauf mit größeren Drehzahlschwankungen im Leerlauf/im Leerlauf bei mittleren Drehzahlen)?

Ggf. (wenn man es auslesen kann oder jemanden mitnimmt, der das geeignete Equipment dabei hat): Welche Einträge sind im Fehlerspeicher gesetzt, wann wurde dieser das letzte Mal gelöscht?

Das Problem mit dem Verkoken hatte meiner auch. Mein 520D wurde in den ersten 3 Jahren beim Vorbesitzer nur 44000 Kilometer gefahren und ich geh mal stark davon aus das sehr viel Kurzstrecken dabei waren.

Weitere Mängel die ich bisher hatte waren:

Fensterheber Fahrerseite Knarzgeräusche und Türfolie hinten rechts undicht. Alle Mängel wurden in der Gebrauchtwagengarantie ohne Probleme behoben.

am 19. Oktober 2015 um 16:42

Bei meinem 2012er:

- sich auflösende Einstiegsleisten

- wellige Frontscheibe

- nerviges Knarzen überall im Innenraum

- schlecht lackiert (Lacknasen und Lack schwarz uni extrem kratzempfindlich)

- Getriebeprobleme

- viel zu hoher Verbrauch

- klemmender Heckscheibenwischer

- Starke Windgeräusche Fahrertür + klappernde Scheibe dort

- Luftfederung hinten defekt

- enormer Verschleiß an der Bremse

- Leder sehr minderwertig

- Lenkrad nicht 100% gerade

Und ständig die Angst vor Diebsstahl ( komplett oder Navi). Die Dinger sind schneller geklaut als du schauen kannst)

am 19. Oktober 2015 um 17:02

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:42:28 Uhr:

Bei meinem 2012er:

- viel zu hoher Verbrauch

Ich kenne Deine Erwartungshaltung nicht, aber einen Verbrauch von 8,0 l (wie Du selbst mal geschrieben hattest über 10.000 km ermittelt) als "viel zu hoch" bei einem 535xd zu bewerten, scheint mir ziemlich überzeichnet zu sein.

Ich fahre meinen 520d mit 7,2 l (über 70.000 km ermittelt) und bin damit bestens zufrieden.

Gruß

Der Chaosmanager

Mit dem Verbrauch sehe ich das auch wie der Herr Chaosmanager, mein F11 30xd "schluckte" über 80Tkm 8,2l/100km. Davor (2009-2012) hatte ich 8,7 und nochmal mehr / 9,4 von 2006-2009.

Hallo,

wir fahren einen 520 DAT aus 2012, hat nun 63000 KM.

Mängel bisher auf Garantie behoben:

-Fahrersitz Knarzgeräusche, bekanntes Problem bei Teilleder-Sportsitzen. Behoben

-Fahrersitz wackelt, Behoben neues Sitzgestell eingebaut

-Knarzgeräusche verursacht durch rechtes Lüftungsgitter, RAhmen nicht korrekt unterlegt, knarzte im Armaturenbrett

-Knarzgeräusche von allen 4 Türen, behoben durch Aufbringen eines Antiknarzklebestreifens

-Klimakompressor aus mangelhafter Serie ausgetauscht

-Kettenrasseln des Nockenwellenantrieb, Kettentrieb komplett getauscht, mehrere tausend Euro

-Seltsames Mahlgeräusch kommt sehr oft vor, NICHT DURCH WS BEHOBEN sondern durch Eigenleistung gemindert indem wir den Deckel abgebaut haben der über dem Luftfilter sitzt (der mit dem BMW Logo drauf)

Zum Glück war die WS (fast 99%) immer kompetent und freundlich.

Insgesamt können wir hier bei diesen Mängeln und diesem Preis nicht von "Premium" reden, obwohl der Wagen viel Spass beim fahren macht, die 8 Gang AT sehr gut schaltet und die Sitze Spitze sind.

Beim Thema Verarbeitungsqualität muß BMW schwer nachlegen, sonst war das unser letzter BMW.

Vie Glück!

Grüße rzz

Hallo,

ups ich vergas den Verbrauch: Im Schnitt jetzt bei 6,0 / 100.

Grüße rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:12:57 Uhr:

Hallo,

ups ich vergas den Verbrauch: Im Schnitt jetzt bei 6,0 / 100.

Grüße rzz

Ich habe meinen F11 520d aus 2012 real mit 5,1 l / 100km gefahren (4,9 l / 100km laut BC). Und das war dabei keine Wanderdüne (Richtgeschwindigkeit+ ging eigentlich immer). Da kommt der Audi wohl nicht ran...

Und bei mir war nur einmal die Batterieladesteuerung defekt und hat als Sekundärschaden gleich die Batterie mitgerissen. Das wurde aber trotz bereits abgelaufener Garantie noch auf Kulanz durch BMW behoben.

Ansonsten war das ein sehr gutes und fehlerfreies Auto.

F11-typisch wäre übrigens auch der Defekt des Öffnungsmnechanismus der Heckscheibenklappe (Kontaktproblem, erfordert Austausch der gesamten Heckscheibe mit Schließmechanismus). Wurde bei mir bereits einmal auf Kulanz gemacht.

Diesel-typisch sind ansonsten auch noch Defekte des AGR-Kühlers (Spannungsrisskorrosion; tritt auch bei anderen Marken als BMW auf => gleiche Zulieferer!). Äußert sich oftmals durch "unerklärlichen" Kühlwasserverlust ohne sichtbare Leckagen. Auch der AGR-Kühler war bei meinem schon einmal defekt und wurde auf Kulanz getauscht.

Hallo also hab mal Nen Kumpel gefragt was für Fehler es beim f11 gibt ...Und er sagte super Auto...

 

Bmw hat wahrscheinlich für die Masse unbekannt eine interne rückrufaktion durchgegeben.

Also ihr seht die dementsprechenden Fehler anhand der Bilder im Anhang.

 

Vielleicht behebt es einige Fehler die euer Kfz hat.

Würde mich freuen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 2012 Modell gebraucht, gängige Mängel?