Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 2012 Modell gebraucht Händler oder privat?

2012 Modell gebraucht Händler oder privat?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:02

Guten Abend,

ich plane ein F11 als 520d oder 525d aus dem Jahr 2012. Es gibt viele Angebote auch private und frage mich grade ob privat nicht zu risikoreich ist? Thema möglicher Garantie und Kulanz. Oder ist das Thema eh irrelavant da der Wagen schon 3 1/2 Jahre alt ist?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

schau bitte ob alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden laut Serviceplan. Falls ja BMW gibt Kulanz bis 5 Jahre und ist im Gegensatz zu VW sehr grosszügig was Kulanz anbetrifft. Ich bin auch von VW auf BMW umgestiegen und fahre einen absolut problemlosen 5er LCI. Ich kann dir den 520d empfehlen ich brauche sogar 0,5 Liter weniger Sprit als mit meinem Passat B7 und das bei erheblich mehr Motorleistung. Du wirst den Unterschied zu VW schnell merken. Die Verarbeitung ist um Klassen besser.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

schau bitte ob alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden laut Serviceplan. Falls ja BMW gibt Kulanz bis 5 Jahre und ist im Gegensatz zu VW sehr grosszügig was Kulanz anbetrifft. Ich bin auch von VW auf BMW umgestiegen und fahre einen absolut problemlosen 5er LCI. Ich kann dir den 520d empfehlen ich brauche sogar 0,5 Liter weniger Sprit als mit meinem Passat B7 und das bei erheblich mehr Motorleistung. Du wirst den Unterschied zu VW schnell merken. Die Verarbeitung ist um Klassen besser.

am 19. Oktober 2015 um 4:22

Also ich würde immer beim Händler kaufen, so hast Du min. ein Jahr zusätzliche Sicherheit. Falls doch was wäre was bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist oder auch weil doch mal was hopps geht.

Meiner war zwar ein wenig älter, ich bin aber froh es so gemacht zu gaben und ein paar Euros mehr ausgegeben zu haben.

am 19. Oktober 2015 um 4:52

Das Alter ist eher untergeordnet, 3 1/2 Jahre sind viel. Da spielen schon eher die KM eine Rolle. Würde ebenfalls den Kauf beim :) empfehlen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:58

Danke die Herren, es wird beim Händler gekauft.

Hatte meinen mit 110000km beim Händler gekauft. Jetzt selbst knapp 30000km gefahren - kein einziges Problem. Ich würde bei passendem Angebot auch privat kaufen

am 20. Oktober 2015 um 10:58

Es kommt auf das Angebot an. Wenn es um einiges günstiger ist so kann man den Wagen auch privat kaufen. Die Ersparnis zum Kauf eines beim Händler kann ja zur not in die Reparatur gehen. Man kann Glück oder Pech haben, bei einem 5er der nicht über 25k€ geht ist sicher ein Privatkauf vorstellbar.

Dimon

am 20. Oktober 2015 um 11:59

Zitat:

@Ranger05 schrieb am 20. Oktober 2015 um 11:58:45 Uhr:

Danke die Herren, es wird beim Händler gekauft.

Wie ich finde eine gute Entscheidung. ;)

Hab mir letzte Woche ebenfalls einen schönen Gebrauchten 520 idrive 11/2014 bei BMW geschnappt.

Wird noch schön auf- und vorbereitet und nächste Woche abgeholt. Fühle mich da gut aufgehoben und auf der "sicheren" Seite.

Sorry, aber auch beim Händler gibt es nicht immer Garantie oder Gewährleistung.

Hier bitte immer aufpassen was im Vertrag verankert wird.

O.K. ich denke bei BMW selber wird es kein Problem sein, aber der kleine Krauter von nebenan oder der Händler, der für BMW die mit der hohen Laufleistung vertickt, da sollte man aufpassen.

Sobald im Vertrag drinsteht "im Kundenauftrag" oder "aus Kommission", dann jibbet nix mit Garantie.

Das ist dann wie von Privat.

Ich überlege gerade auch in die 5er-Fraktion zu wechseln und weiss es auch noch nicht so genau wo ich kaufen soll.

Wenn man einen Alten weg haben muss bietet sich der Händler an. Mal sehen was wird.

am 20. Oktober 2015 um 13:06

Ja, offiziell MUSS er Gewährleistung geben. Diesen linken Dinger alá "im Kundenauftrag" sind natürlich auch möglich. Dann lohnt es sich natürlich nicht, bei so jemand würde ich aber aus Prinzip nicht kaufen.

Wenn Händler dann seriös, ideal BMW, PremiumSelect-Fahrzeug und EuroPlus.

Klar kann man auch hier Pech haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Natürlich kann auch 5 Jahre nix sein und man denkt sich "hätte ich auch privat billiger haben können"

am 20. Oktober 2015 um 13:40

Bei meinem 5er 11/2014 gilt noch die Werksgarantie bis 11/2015 zzgl. 1 Jahr Euro Plus. Letzteres ist etwas mit Vorsicht zu genießen. ;)

am 20. Oktober 2015 um 13:42

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:06:37 Uhr:

Natürlich kann auch 5 Jahre nix sein und man denkt sich "hätte ich auch privat billiger haben können"

Bis dahin hat man den Einkaufspreis durch Freude am Fahren verdrängt :D

Die Rechnung ist ja einfach.

Privat- wenn ich den irgendwo kenne, wenn jeder Service gemacht wurde... Alles andere wird schwierig wenn es um Gewährleistung geht. Nehme ich nen fetten Batzen Geld in die Hand für ein einigermaßen neues Auto, dann will auch eine Gewährleistung vom Verkäufer und die gibts nur beim Händler.

Hallo,

habe meinen damals 3 Jahre alt mit 38Tkm und absoluter Vollausstattung von Privat gekauft. Habe ihn in bei seinem BMW Autohaus auf der Bühne angesehen, Fehlerprotokoll amTag des Kaufes drucken lassen; Inspektion war lückenlos; es war ein absolut seriöser Privatmann, einige Tausend € gespart und nach nunmehr 2,5 Jahren keinerlei Beanstandungen.hatten nach einem Jahr sogar nochmal Kontakt weil Rückrufaktion an ihn adressiert wurde und er mich informiert hat. Hatte zuvor auch bei Händlerkauf schon Ärger gehabt! Es kommt immer auf die Person an-auch beim Händler.

mich würde interessieren, wieso hier der Service mit der Garantie/Gewährleistung in Verbindung gebracht wird...!? Führt BMW den Öl-/Filter-/Bremsenwechsel "schöner" durch, als eine freie Werkstatt?

Da ich bis Mitte 2015 berufsbedingt in ganz Deutschland unterwegs war, musste ich gezwungenermaßen zu versch. BMW Händlern/Niederlassungen. Mit der Pauschalkeule draufgehauen: So gewissenlos wie in offiziellen BMW Vertretungen wird wahrscheinlich bei kaum einer freien Werkstatt gearbeitet. Wieso sollte sich ein BMW Autohaus auch besonders Mühe geben, sie haben ja 'nen gewisses Grundrauschen, welches für stetigen Umsatz sorgt.

Nicht falsch verstehen - ich persönlich würde auch lieber beim Händler kaufen, aber meine Autos sind meistens nur wenige Monate alt, so dass ich im Prinzip gar nicht irgendwo anders kaufen kann, selbst wenn ich es wollte. Aber bei 'nem BMW Autohaus immer gleich von "Nummer Sicher" zu sprechen ist arg weit her geholt... dafür bauen die Häuser viel zu viel Mist.

Zur Aussage "BMW gibt 5 Jahre Kulanz..."; Blödsinn! Kulanz wird nirgends schriftlich fest gehalten, und ich kenne genügend Fälle, bei welchen BMW bereits nach 3 Jahren jegliche Kulanz ablehnte, trotz bekannter Fertigungsprobleme, welche offiziell nie zugegeben werden, wie z.B. die Probleme beim VFL 50i Motor von F01 und F10.

Bei einem 3 Jahre alten Auto würde ich Quelle in erster Linie vom Zustand des Autos abhängig machen, und nicht vom Verkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 2012 Modell gebraucht Händler oder privat?