ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2012 T5 75kW Diesel 250t km, anstehende Reparaturen, Entscheidungshilfe

2012 T5 75kW Diesel 250t km, anstehende Reparaturen, Entscheidungshilfe

VW T5 7H
Themenstarteram 25. März 2023 um 5:14

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. eines 2012er T5 Diesel mit 75kW bei dem jetzt bei 250t km ein paar Reparaturen anstehen, sodass letztlich die Entscheidung gefällt werden muss, behalten und reparieren oder verkaufen und sich anderweitig nach einem Kfz umschauen.

Was jetzt zu machen wäre sind Auspuff, Zahnriemen, Querlenker (früher oder später, da im Oktober TÜV), Kundendienst und “kleinere” Aufwendungen (Austausch des Rücklichts, Federn austauschen, neue Winterreifen).

Summa summarum kommen wir auf etwa 3.000 €.

Der Wert wird von der Werkstatt auf ca. 7.000 € geschätzt.

Das Auto war lange zuverlässig, allerdings mussten vor einem halben Jahr beide vordere Stoßdämpfer getauscht werden und ein Kühlungsschlauch war porös.

Hier meine Fragen:

1) Ist der Wert realistisch? Wie schätzt ihr die Nachfrage ein?

2) Was ist so generell die Laufleistung eines T5 Motors?

3) Es ist klar, dass die Zuverlässigkeit irgendwann abnimmt und immer wieder kleine Reparaturen anfallen. Schätzt ihr, dass das bei dem km Stand erreicht sein könnte?

Weiterer Hintergrund, im Vergleich zu den aktuellen Transportern fährt sich das Modell sehr gut. Es wird nicht so viel Wert auf Ausstattung gelegt und es besteht eine gewisse emotionale Verbundenheit, weil ein “leerer” Transporter im Alltag einfach ungemein praktisch sein kann.

Das Auto wird im Alltag nicht so viel bewegt, allerdings gibt es immer wieder ~400km Reisen und der ein oder andere Urlaub mit höherer Distanz sollte ohne Pannen machbar sein.

Das Auto war bei Kauf ein Jahreswagen mit wenigen km. Durch die Preissprünge der letzten Jahre ist der Tauschwert mit einem T6 Jahreswagen mit wenigen km bei ca. 40t € schon ordentlich.

4) Macht für euch aber so ein Tausch jetzt Sinn?

Ich danke Euch recht herzlich,

beste Grüße Tobias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verschleiß hast Du immer, wenn Du ein neues gebrauchtes Fahrzeug kaufst was steht dann nach kurzer Zeit an.

Winterreifen wirst du bestimmt für den neuen auch brauchen.

Wer sagt das die Federn neu müssen ???

Verbraucht der jetzige große Mengen Öl Wasser Kraftstoff ????

Ist der Auspuff undicht ??..

Gebrauchte sind in den letzten Monaten extrem im Preis gestiegen, was bekommst für das Geld, was Du ausgeben möchtest.

T5 kann alles sein, vom nacktem Trapo bis ...

Schaue dir mal an was Vergleichbare im Netz kosten, dabei fällt auf, das die kleinen Leistungstufen gerne mal weit über 300 000 km auf dem Tacho haben und immer noch fürstliche Preise verlangt werden...

Bei Preisangeboten, kann auch dahinter stecken, das die Werkstatt selber einen guten Deal wittert ...

Aktuell geht die Zeit los, wo für die ganzen Sommertouren der Markt leer gekauft wird ... ;)

Ansonsten sind das mehr oder weniger bei dir alles Reparturen die zum Alter und Laufleistung passen, wenn man regelmäßig dran bleibt, kann sich kein Reparturstau bilden ... Kosten verursacht das nun mal, das wär aber bei jedem anderen Gebrauchten auch so .. alternativ wählt man was neues, ... dann hat man weniger servicekosten, dafür der Kaufpreis ... kannst mal schauen was aktuell so für Preise aufgerufen werden .. unterm Strich kommt man wohl mit dem Gebrauchten + Reparaturen die nächsten Jahre günstiger davon.

Ausgenommen, es ist dann wirklich mal vorbei, also z.B. Rost der überall zuschlägt u.ä. dann ist wirklich Zeit den Schlussstrich zu ziehen...

Hallo , habe den gleichen Transporter aber von 2010. Der hat jetzt 430.000 km gelaufen. Hat die Werkstatt gesagt das das alles repariert werden muss ?

Bei meinem Bus sind Auspuff , Federn, Dreieckslenker noch alles original. Ich war gerade beim TÜV . Jetzt nach über 400.000 km waren Spurstangenkopf links und das Traggelenk defekt.

Ich würde erst einmal selber zum TÜV fahren und gucken was defekt ist.

Einiges ist ja auch reine Wartung, was halt gemacht werden muss wie Zahnriemen und Reifen. Ich würde den weiterfahren.

Gruß andre099

Zumal man auch selten die kompletten Querlenker tauschen muss.

Meist sind nur die hinteren Buchsen defekt/verschlissen.

Da kann man dann gleich die Vollgummibuchsen der schweren Achsausführung verbauen.

Teilenummer 7H0407182 ,kosten keine 10€ das Stück.

https://www.motointegrator.de/.../...ng-querlenker-lemfoerder-26935-01

Meiner nähert sich auch langsam aber sicher der 200.000 Marke.

Was haltet ihr von vorsorglichen Reparaturen?

Ich werfe mal ein paar Stichworte rein:

ZMS, Kupplung, HD-Pumpe, DPF, AGR.

Gerade bei der HD-Pumpe habe ich ein gewisses Mißtrauen, da die Folgekosten, bei Defekt nicht unerheblich sind.

Oder doch eher laufen lassen nach dem Motto "Never change a running System".

Hatte mir nämlich die gleiche Frage, mit dem Verkauf, auch schon gestellt und bin angesichts der Preise für, zB. einen T6 mit guter Ausstattung, doch etwas erstaunt. Da lohnt ja fast jede Reparatur an meinem T5.

Ist ein 2011 Caravelle LR 114 PS BMT.

Meiner hat 1.3 Mill. auf dem Fahrwerk. Ich habe noch nichts an den Querlenkern machen müssen. Fahre allerdings den 3,2T Stoßdämpfer kommen jetzt vorn die 3. rein. Hinten die 4. Lenkung nach 1 Mill. KM getauscht. Wenn man den T5.2 einigermaßen gut behandelt, hält der schon!!! Ich würde den behalten.

Ich kann Dir auch nur empfehlen den zu behandelten.

Billiger kannst du erstmal nicht fahren

das klingt doch nach ganz normalem Wartungskram und nicht nach irgendwelchen Schwerwiegenden Defekten bei denen man nach teurer Reperatur nicht weiß ob die Karre hinterher wieder 1a ist bzw für eine wirklich Gewährleistung auf die Reperatur ein riesiger Rattenschwanz von nebenarbeiten und Teilen benötigt wird.

Von daher machen lassen und gut.

Wartung hast du auch beim neuem/neuerem Fahrzeug. Verschleißreperaturen ab einer Gewissen Laufleistung dann auch.

Beim neuem kommt dann noch ordentlich Wertverlust dazu den deiner Quasi schon vollständig hinter sich hat (gibt man ihn irgendwann doch ab hängt der Preis dann davon ab ob die Karre intakt und gepflegt ist oder totgeritten oder der Abgabegrund irgend ein teurer defekt ist den man nicht mehr abstellen lassen möchte).

Willl man dass Reperaturen nicht plötzlich aus heiterem Himmel kommen und in der kürze der Not dann Extrateuer werden macht es immer Sinn sein Fahrzeug regelmäßig mal durchzuschauen. Dann müssen es während der Inspektion vielleicht nicht 2 neue Stoßdämpfer vom Vertragshändler zum Apothekenpreis sein (macht man ja wenns heißt die müssen neu und die Karre eh schon in der Werkstatt drinsteht) sondern man kann gezielt Markenteile im Zubehör kaufen die vielleicht von Qualität gleichwertig und von der Auslegung genau auf die konktete Nutzung deines Fahrzeugs ausgelegt sind.

Bei Reifen oder sowas ja das gleiche Thema - fällst durch den Tüv bist quasi gezwungen in 4 Wochen (nachprüfungszeitraum) neue zu besorgen und aufziehen zu lassen oder wenn das Werkstatttüv ist läßt es ggf gleich erledigen. Stellst es dagegen voher selbst fest kannst dir ganz in Ruhe überlegen: neue Reifen selbst bestellen, welches Modell, gebrauchter komplettradsatz der vielleicht irgendwo angeboten wird. usw.

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:52

Hi,

als Erstes vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Die Werkstatt war in der Vergangenheit eigentlich ganz human, auch was Empfehlungen und Preise anbelangt.

Es handelt sich um ein Kombi Caravelle 7HC nebenbei.

Danke @tartra für die Einschätzung.

@andre099 Ich hab mal die Mängelliste angehängt. Das, was wirklich wichtig wäre, ist wohl der Zahnriemenwechsel und die Reifen, wie du auch meintest.

Die Querlenker scheinen Risse zu haben. Ich stimme Dir zu, wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, mal zu schauen, was der TÜV wirklich bemängelt. Öl verbraucht der Diesel bisher normal.

@newt3 ja stimmt. Das Fahrzeug war die meiste Zeit als Firmenauto unterwegs. Wurde in den letzten Jahren weniger bewegt, aber aufgrund des Alters fallen halt Reparaturen an. Sind keine riesen Beträge, trotzdem muss man sich ja überlegen, wie es weitergeht.

 

Also was ich so raushöre ist, hinsichtlich der derzeitigen Kaufpreise und dass so ein T5 eigentlich noch viel weiter laufen kann und sich im Grunde die Reparaturkosten im Rahmen halten, dass ich mal die wirklich notwendigen Reparaturen machen lasse und dann sehe, was vom TÜV wirklich bemängelt wird.

Grundsätzlich also behalten und wohl mehr Pflege / Wartung in Zukunft einplanen.

Habt vielen Dank!

Ma-ngel

Wer hat die Liste erstellt bzw nachgeschaut

Themenstarteram 27. März 2023 um 14:34

Zitat:

Wer hat die Liste erstellt bzw nachgeschaut

Der Freundliche von der Werkstatt.

Zweitmeinung einholen? Bei mir halten sich die Autokenntnisse in Grenzen.

Zahnriemen ganz klar machen wenn der fällig ist (alle 210tkm).

Der wird bei der HU nämlich nicht geprüft.

Wegen dem Rest einfach zur Hauptuntersuchung fahren und schauen was sie bemängeln.

Dann weisst du woran du bist und kannst das zeitnah reparieren lassen.

Wenn natürlich schon offensichtliche Mängel vorhanden sind die die neue Plakette verhindern (wie z.B. starker Ölverlsut vom Motor) sollte man diese vorher abstellen.

Das gleiche gilt für defekte Glühlampen oder Scheibenwischer.

Ölfeuchte Getriebe müsste man sehen, evtl. reicht es schon da einmal mit dem Lappen rüber zu gehen, oftmals sind es auch die WeDi zu den Antriebswellen, in der Werkstatt leicht gewechselt ... Auspuff ist halt ein Verschleißteil , der rost am Unterboden / Fahrwerksteilen, ist völlig normal bei dem Alter und Laufleistung und i.d.R. reiner optischer Mangel ..

Auf jeden Fall eine Zweitmeinung, freie Kfz Betriebe im Umkreis ansteuern ... gibt unter ihnen sehr seriöse Betriebe ..

Wie schon gesagt oder vorher HU machen lassen und schauen was die wirklich bemängeln ...sowas wie defekte Rückleuchte vorher reparieren ...

Ich habe bei mir 3 gute Prüf Organisationen Tüv/Dekra und Küs zu denen ich zu jeder Zeit hinfahren kann um unverbindlich mir eine kostenlose Meinung zu holen.

(Nach Instandsetzung fahre ich natürlich auch dorthin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2012 T5 75kW Diesel 250t km, anstehende Reparaturen, Entscheidungshilfe