1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 2012er Renault Master springt nicht mehr an! Hilfe :)

2012er Renault Master springt nicht mehr an! Hilfe :)

Renault Master III
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 16:59

Ich möchte den Kraftstofffilter wechseln und leider wurde ich bei der Suche nach einer Anleitung mit Tipps nicht fündig. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich es am besten machen muss, damit das System keine Luft zieht, bzw. Wie man das System entlüftet?

Muss ich was wichtiges beachten?

Schon mal mein Dank im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Movano 3?! Der Movano B ist ein Schwestermodell vom Master III. Aber von der 3. Movano-Generation ist doch nicht mal der Marktstart bekannt?! Hab mal als Forenpate Betreff und Fahrzeugzuordnung angepasst.

Bei Kfzteile24.de habe ich bei einem Kraftstofffilter folgendes gefunden: https://www.kfzteile24.de/.../884-232-090001-001.1.PDF

Bzw. Entlüftung der Kraftstoffleitung bei Renault-Dieseln habe ich den Hinweis auf den "Blasebalg" schon in der Anleitung gefunden. Du hast keine? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Entspr. Bücher kann man wohl auch kaufen.

Weiß allerdings nicht ob dir das alles wirkl. weiterhilft.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

@hoschiking dann verrat uns doch mal das Baujahr. Bzw ob er ein Start Stop System hat, denn je nachdem die Verfahrensweise anders. Aber fast immer lässt sich der Behälter auf der Beifahrerseite einfach aufschrauben und muss dann sowieso entleert werden entleert werden. Also Luft kommt inmer rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 21:01

Sorry Jungs, natürlich meinte ich den Master 3, habe mich vertan :(

Da ich immer nach beiden recherchiere, komme ich schon mal durcheinander.

Es ist der 2,3 Liter, Baujahr 2013, 125 PS.

Kein start stop.

 

Einen Blasebalg habe ich leider nicht gefunden. Es scheint da keinen zu geben. Der Filter hat auch nur 2 Anschlüsse und folglich gibt es am Filter keine Rücklaufleitung zum Tank, an der man entlüften könnte. Eine Leitung geht zum Tank, die andere zur Hochdruckpumpe, das wars. Wobei der Filterwechsel an sich ja kein Problem darstellt, meine Frage geht mehr in Richtung was tun nach dem Einsetzen der neuen Filterpatrone und dem richtigen Entlüften.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir paar wertvolle Tipps zur Vorgehensweise geben.

 

Ich danke euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Ja sicher. Dann ist es ganz einfach. Er hat eine Vorförderpumpe, die betätigt wird, wenn du die Zündung einschaltest. Einfach den Filter tauschen und dann die Zündung einschalten und einen moment warten. Dann einfach starten. Wenn er nicht sofort läuft, das prozedere Wiederholen, aber spätestens nach dem 2. Versuch springt er wieder an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 15:58

@daswara

Ich danke dir. Ich frage mich dann, warum man in anderen Fahrzeugen es entlüften muss. Die haben doch auch alle ein Pumpe im Tank.

Wo ist denn da der Unterschied zu anderen Autos?

Kannst du mich da aufklären?

Ich mache so ziemlich alles am Auto selbst, nur daran habe ich mich nie getraut aus genau dem Grund. Luft im System und kriege das Auto nicht mehr an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Eigentlich haben die wenigsten mir bekannten Fahrzeuge mit Dieselmotor eine Pumpe im Tank. Bei Renault, Ford, Citroen und Peugeot kann ich das ganz sicher sagen. Deswegen bei denen auch immer so ein Ärger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:06

Das verstehe ich nicht ganz. Irgendwo ist da ein Fehler in der Antwort ;)

 

Ich werde heute noch den Versuch wagen, melde mich dann ob es geklappt hat

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:18

Der Ausbau und wieder Einbau hat bestens geklappt, aber leider habe ich den falschen Filter gekauft und musste wieder den alten einbauen :(

Es gibt für das Fahrzeug 3 verschiedene Filter, je nach Baujahr und Land, das muss man erstmal wissen. Auf den Seiten der Händler wird man natürlich nicht darauf hingewiesen.

Aber, dein Tipp war richtig, es gibt eine Pumpe im Tank und die läuft schon beim einschalten der Zündung. Spätestens nach dem zweiten Einschalten der Zündung ist der Filter voll und die Luft aus dem System raus über den Rücklauf, der ist direkt an der Hochdruckpumpe.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Na sicher war der Tipp richtig. Ich mach den Mist ja schließlich schon 10 Jahre ;-)

 

Bevor du wieder in die Tiefen des FoFo MK4 Forums verschwindest, erzähle mir bitte noch was an meiner Antwort nicht richtig war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:59

Du führst Hersteller auf, die eine Pumpe im Tank haben und deswegen gibt es bei denen immer so ein Ärger. Ist das so gemeint?

Der jetzigen Erfahrung mit dem Movano nach gibt es eben dank der Pumpe im Tank eben kein Ärger mit Luft im System.

So mein Verständnis davon. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

Nein... so war es nicht gemeint. Die hatten früher alle keine Pumpe Tank und mussten immer über Unterdruck entlüftet werden. Wie es heute ist kann ich nur bei Renault zu 100% sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Movano B (Master III), Kraftstofffilter wechseln' überführt.]

am 30. September 2019 um 18:55

Hallo zusammen!

Es geht um einnen Einen 2012er Reanult Master dci Kastenwagen. Es ist ein 2,3 Liter mit 74kw/100 PS. Der Wagen gehört meinem Onkel und ich versuche ihm bei dem Problem zu helfen.

Er hat jetzt ca 90.000 km gelaufen. Bisher lief er zuverlässig. Vor einigen Tagen sprang er plötzlich nicht mehr an. Der Motor dreht, springt aber nicht an. Batterie ist top, daran liegt er nicht.

Was man recht deutlich hört (nicht hört) ist, dass die Pumpe im Tank nicht geht. Die Sicherung ist geprüft. Diese ist ok.

Wir würden gerne das Pumpenrelais prüfen, wissen aber nicht welches es ist und wo es ist. Kann jemand helfen?

 

Viele Grüße

Racer

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

WFS-Lampe geht aus? Wenn nicht: Zweitschlüssel probiert bzw. Erstschlüssel nachlöten lassen?

Hast du hier schon mal nach "kraftstoffpumpe", "pumpe relais" & Co. gesucht?

Zahnriemen ist ok, falls der Motor sowas überhaupt hat?

notting

am 30. September 2019 um 19:15

Ah, sorry und danke!

WFS-Lampe geht aus.

Zahnriemen nein, er hat eine Kette. Habe hier auch schon nach den Stichworten gesucht, aber nur etwas zu einem alten Modell gefunden.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master