- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 2013 BMW E93 335i Unruhiger Motorlauf
2013 BMW E93 335i Unruhiger Motorlauf
Liebe MOTOR-TALK-Gemeinde,
nachdem ich meinen kleinen Service vorige Woche bei BMW selbst in Frankfurt gemacht habe, erhielt ich danach ein A4 Blatt mit den Werten für Bremsen und allem weiteren, sowie 2 Bemerkungen:
• Ölwanne sehr ölfeucht
• Motorlauf sehr schlecht
Das Problem mit der Ölwanne ist mir bekannt und soll zeitnahe behoben werden. Das der Motorlauf aber als „sehr schlecht“ bezeichnet wird, hat mich absolut verwirrt. Auf Nachfrage wieso der Motorlauf sehr schlecht wäre, erhielt ich zunächst keine Antwort. Später kam dann eine Dame die mich fragte ob mir aufgefallen wäre, dass der Motor nach dem anlassen fast ausgeht. Bin fast vom Stuhl gefallen. Hatte nie Probleme und auch nie unruhigen Motorlauf bemerkt. Leistungsverlust habe ich auch keinen. Zudem soll wohl beim Öffnen des Öldeckels ein Zischen zu hören gewesen sein.
Zumindest habe ich das Gefühl ich werde von Tag zu Tag paranoider. Gestern hatte ich das Gefühl, ein Ruckeln wahrzunehmen, wenn ich vom Gas ging. Ansonsten kein Leistungsverlust oder Ähnliches. Heute habe ich dann mit der MHD App mal die Fehlercodes ausgelesen. Folgende habe ich dabei erhalten:
- DME active codes - 2DE3 - Valvetronic-Stellmotor, Ansteuerung Phase V:
Leitungsunterbrechung. (Valvetronic servomotor, activation, volt phase: Line disconnection.)
3401 - Motoröldruckregelventil, Ansteuerung:
Leitungsunterbrechung. (Oil pressure control valve, activation: Line disconnection.)
36AE - DME, interner Fehler, Valvetronic: Strom unplausibel. (DME, internal fault, Valvetronic: Current implausible.)
- DME shadow (inactive) codes - 2DDO - Valvetronic System: Warnschwellenwert
Regelabweichung überschritten. (Valvetronic system:
Warning threshold value, feedback control deviation exceeded.)
3447 - Motorölniveau: zu niedrig. (Engine oil level:
Too low.)
Kann mir einer Aufschluss geben was die Ursache sein könnte und wie dringend das Ganze zu beheben ist? Muss nämlich noch rund 200km nach Hause…