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2013er Golf 7 1.2 TSI Mehrere Fehler

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 17:01

Hallo zusammen,

Meine Eltern haben einen Golf 7 VFL 1.2 TSI 105 PS von 2013 mit ca. 188tsd km gelaufen.

Sie waren heute im Möbelhaus. Auf der Hinfahrt ca. 20km war alles normal.

Als sie vom Möbelhaus wieder zurückfahren wollten, hat beim Starten des Motors (Motor war kalt) für ca. 5 sec die MKL geblinkt und die Drehzahl war erhöht. Man konnte auch ein leichtes Ruckeln wahrnehmen. Nach 5 sec. War die Fehlermeldung weg und das Auto lief wieder ganz normal.

Sie sind dann wieder zurückgefahren und haben den Motor zu Hause vor der Einfahrt in die Garage ausgeschalten und kurz stehen lassen. Nach dem nächsten Start kam die Meldung „Fehler Start-Stopp“, die MKL hat nicht mehr geblinkt.

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 und 4.

Nach dem Fehler Start-Stopp habe ich auf die Batterie getippt. Aber das hat nichts mit den Verbrennungsaussetzern zu tun.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder schonmal den selben Fehler?

Meine Mutter meinte, dass der Motor auch etwas klackert, vor allem beim Kaltstart.

Ich habe ein Video erstellt (allerdings mit warmen Motor), da kann man auch ein leichtes klackern hören. Dass die Motoren sich generell komisch anhören ist mir bekannt, aber das Klackern macht mich auch stutzig.

Grüße

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19 Antworten

1.2 TSi mit 105 PS, das war doch beim Gol 6.
Der hatte erhebliche Probleme mit der Steuerkette. Das Klackern im kalten Zustand spricht dafür.

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 17:11

Die Golf 7 haben alle Zahnriemen

Anbei eine Ton Aufnahme. Vielleicht erkennt jemand, woher das Klackern im Hintergrund kommt.

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 15. Februar 2025 um 18:11:04 Uhr:



Die Golf 7 haben alle Zahnriemen

Stimmt nicht!

Alle Golf 7 ab Golf 7 GTI haben immer eine Steuerkette.

Richtig ist das dein Golf 7 1,2 TSI einen Zahnriemen hat der mit dem Geräuch allerdings nix zu tun hat.

Ich würde mal die Zündkerzen Checken und die Zündspulen mal untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler auf einem anderen Zylinder wandert.

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 15. Februar 2025 um 18:11:04 Uhr:


Die Golf 7 haben alle Zahnriemen
Anbei eine Ton Aufnahme. Vielleicht erkennt jemand, woher das Klackern im Hintergrund kommt.

Wie schon geschrieben, hat der GTi und Derivate Steuerkette.

Der Golf7 1.2 TSi hatte 110 PS und später als 3-Zylinder 115 PS, jeweils mit Zahnriemen.

1.2 TSi mit 105 PS war Golf6 Motor mit Steuerkette.

Nicht ganz richtig:

Im Golf 7 gab es auch einen 1.2 TSI mit 105 PS mit Zahnriemen Euro 5 4 zylinder.
Ab Euro 6 kam der 110 ps....

Daher bitte das Thema Steuerkette ignorieren!

Ich hatte das identische Problem aber während der Fahrt. Zündkerzen getauscht, Problem behoben. Die betreffenden Kerze war schwarz.

Ok, danke, ich hatte den 105 PS-Motor im Golf6 mit Steuerkette und beim Kaltstart mit Rasseln.
Da ich über die Problematik gelesen hatte, habe ich den Wagen schnell verkauft und in Zahlung gegeben,

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 22:47

Danke für Eure Antworten.

Ich habe zunächst den Fehlerspeicher gelöscht. Mal sehen, ob die Fehler nach der nächsten Fahrt wieder angezeigt werden. Dann werde ich mir die Zündkerzen und Zündspulen ansehen.

Ich frage mich aber, was es mit dem Start-Stop Fehler auf sich hat. Kann das von etwas zu geringer Bordspannung der Batterie kommen?

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 15. Februar 2025 um 23:47:56 Uhr:


Danke für Eure Antworten.
Ich habe zunächst den Fehlerspeicher gelöscht. Mal sehen, ob die Fehler nach der nächsten Fahrt wieder angezeigt werden. Dann werde ich mir die Zündkerzen und Zündspulen ansehen.
Ich frage mich aber, was es mit dem Start-Stop Fehler auf sich hat. Kann das von etwas zu geringer Bordspannung der Batterie kommen?

JA::

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 10:37

Hallo zusammen,
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben.

Ich habe die Zündkerzen geprüft, sehen alle in Ordnung aus.
Beim Auslesen ist mir erst beim zweiten Mal aufgefallen, dass die gespeicherten Fehler schon vor zwei Monaten eingetragen wurden. Ich habe daher den Fehlerspeicher gelöscht. Das Auto wurde nun ein paar Tage ohne Fehler bewegt. Auch der Start-Stopp Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Ich werde das aber trotzdem weiter beobachten.

Danke für Eure Hilfe!

Moin, Zündkerzen haben ein Wechselintervall von 60.000 km (Handbuch), sind sie bei Dir bei 180k gewechselt worden? Wenn nein, ab zum Freundlichen und 3x neue Original. Wechsel ist in 15 Minuten selbst erledigt. Auch wenn sie teuer sind, es lohnt sich. Zündkerzen sind bei TSI Motoren Verschleißteile aufgrund der höheren Belastung.
Leider gilt das auch für die Zündspulen. Viel Erfolg!

Würde lieber 4 Stück tauschen ;)

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:49

Zitat:

@Bruce 1688 schrieb am 21. Februar 2025 um 14:13:54 Uhr:


Moin, Zündkerzen haben ein Wechselintervall von 60.000 km (Handbuch), sind sie bei Dir bei 180k gewechselt worden? Wenn nein, ab zum Freundlichen und 3x neue Original. Wechsel ist in 15 Minuten selbst erledigt. Auch wenn sie teuer sind, es lohnt sich. Zündkerzen sind bei TSI Motoren Verschleißteile aufgrund der höheren Belastung.
Leider gilt das auch für die Zündspulen. Viel Erfolg!

Ich habe noch nicht ins Serviceheft geschaut. Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin, werde ich nachsehen.

Danke für den Hinweis!

Der Motor hört sich für mich ganz normal an. Immerhin hat der kleine 1.2 TSI auch schon fast 200.000 km drauf.
Dass es hier und da mal zu Geräuschen kommt ist normal. Denke für viel mehr KM sind diese kleinen Motoren eigentlich auch gar nicht konstruiert worden. Sprich, das Lebensende dieses Motörchens ist aus Konstrukteurs Sicht so gut wie erreicht. Vielleicht macht er nochmal 50.000, aber viel mehr traue ich einem so kleinen Motor in dem doch relativ schweren Golf nicht zu.

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