1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 2014er V70 Temperatur für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig verstellen?

2014er V70 Temperatur für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig verstellen?

Volvo
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:42

Hallo zusammen.

Da ich nun in Kürze meinen "neuen" V70 D3 Baujahr 2014 abholen darf, hätte ich da mal eine Frage an euch.

Gibt es eine Möglichkeit, die Innenraumtemperatur für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig nur durch das Drehen eines Reglers zu verstelen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 12. August 2015 um 22:19:38 Uhr:

 

Macht es dann tatsächlich einen spürbaren Unterschied, wenn zwischen beiden Seiten ein paar Grad Unterschied bestehen?

Für Frauen schon! :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim 13er gehts nicht. Da muss man noch an zwei Reglern rumfummeln. Da war der Golf I schon weiter - bei dem hat man nur einen benötigt. Wenns aber unbedingt sein muss, kann man ein Gummiband um beide Regler spannen, so dass sic beim Verstellen eines Regler der andere synchron mitdreht.

Ich hoffe aber, das ist jetzt kein Ausschlusskriterium ;-)

Hi,

ihr wisst schon, dass das absicht ist und man die beiden Regler hat, weil der Volvo zwei Klimazonen für links und rechts hat. Andere Hersteller verlangen richtig Aufpreis für so was.

Ok im V70 kann ich das ja verstehen;), aber wenn ich allein im V60 fahre hätte ich gern nur eine Klimazone. Ist nur eine Kleinigkeit, aber ein einfacher Knopf zur Auswahl hätte gereicht:(.

Yepp! Zumal das nicht nurr andere Herateller können, sondern Volvo selbst konnte das vor Jahren auch schon mal: Im V50. Die Klimaautomatik liess sich sehr einfach entweder getrennt oder für beide Seiten gleichzeitig regeln. War das erste, was ich nach dem Wechsel auf den V70 III vermisst habe.

Verstehe auch nicht, warum man das dem größeren Modell vorenthalten hat, zumal der damals (2007) neu auf den Markt kam... Gibt's bis heute nicht...

Zitat:

@Squire schrieb am 11. August 2015 um 23:04:09 Uhr:

Hi,

ihr wisst schon, dass das absicht ist und man die beiden Regler hat, weil der Volvo zwei Klimazonen für links und rechts hat. Andere Hersteller verlangen richtig Aufpreis für so was.

Is nich dein Ernst....zwei Klimazonen? :rolleyes:

Ist ja ganz was neues.....wow ....haben andere Hersteller seit Jahren....so wie Volvo....aber fast jeder Hersteller bietet die Möglichkeit, die Temp "gemeinsam" oder "getrennt" zu regeln...jetzt kapiert?

Hat mich im V60 auch schon tierisch geärgert. Ist bei Alleinfahrten ziem lich doof. Bei VAG oder Benz ist es ein Knopf zum synchronisieren. Und im aktuellen V40 (so er denn mit 2-Zonen-Klima ausgestattet ist), ist es wie früher im V50.

Okay, lässt sich aber nicht ändern, muss man mit leben.

Mal unabhängig von der Frage, warum Volvo das nicht anbietet: Wie oft dreht ihr denn an den Reglern?

Wozu habe ich denn Klimaautomatik? Wenn ich im Jahr 5 mal da dran drehe ist es viel....

Gruß

Hagelschaden

am 12. August 2015 um 7:50

.. und an zwei Knöpfen drehen zu müssen ist schon eine Mehrbelastung, die eine deutliche Preisminderung rechtfertigen würde.

Gruß Horst

Von Preisminderung redet ja keiner, aber ein kleines unpraktisches Detail ist es schon.

Zur Anzahl der Umdrehungen pro Jahr: Wenn es draussen 38° hat, stelle ich nicht unbedingt die Klima auf 21°. Und wenn ich wie im Urlaub recht häufig wechselnde Außentemperaturen im Bereich von 5-28° habe, ändere ich da auch zwischendurch mal was, zumal das Gebläse auf Auto gerne sehr heftig pustet.

Aber um ganz kurz und knapp die Frage des TE ohne jegliche Wertung und Drumherumgerede zu beantworten: Nein, geht nicht, ist nur getrennt zu regeln.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 12. August 2015 um 09:03:04 Uhr:

Mal unabhängig von der Frage, warum Volvo das nicht anbietet: Wie oft dreht ihr denn an den Reglern?

Wozu habe ich denn Klimaautomatik? Wenn ich im Jahr 5 mal da dran drehe ist es viel....

Gruß

Hagelschaden

So unterschiedlich kann das sein, ich drehe da je mach Jahreszeit auch mehr als 5 mal die Woche dran rum, bei 5 mal im Jahr hätte ich auf die Drehregler verzichtet ;).

Grüße

Ralf

Zitat:

@JanV40 schrieb am 12. August 2015 um 08:41:26 Uhr:

Hat mich im V60 auch schon tierisch geärgert. Ist bei Alleinfahrten ziem lich doof. Bei VAG oder Benz ist es ein Knopf zum synchronisieren. Und im aktuellen V40 (so er denn mit 2-Zonen-Klima ausgestattet ist), ist es wie früher im V50.

Okay, lässt sich aber nicht ändern, muss man mit leben.

Warum brauche ich eine Zweizonenklimanlage, wenn ich in beiden Zonen dann doch die gleiche Temperatur haben möchte? Wenn sie funktioniert, kann es mir doch eigentlich flitzpiepegal sein, wie die Temperatur der anderen Zone eingestellt ist. Hauptsache "meine" stimmt. Zumal die Automatik doch ohnehin in der Anlaufphase alles von allein so einregelt, dass die eingestellte Zieltemperatur erreicht wird.

Grüße vom Ostelch

Bei meinem vorigen Vectra C konnte ich getrennt regeln und mit einem Druck auf den Fahrerklimaregler beide synchronisieren. Ich vermisse es beim V70 nicht. Was ich wirklich vermisse ist die Nachklimatisierung. Beim Vectra lief die Lüftung beim Druck auf die "Auto"-Taste der Klimaautomatik noch ca. 10 Minuten nach. Perfekt um Restfeuchte aus dem Klimasystem abzuführen und Geruch vorzubeugen und im Winter z.B. bei kurzen Stops weiterzuheizen.

das SOMMERLOCH wird immer größer - hoffentlich fällt keiner hinein

Ist doch schön wenn es sonst keine nenneswerten Probleme gibt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60