ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2015er Golf 2.0 TDI 150 PS mit DPF-Problemen !

2015er Golf 2.0 TDI 150 PS mit DPF-Problemen !

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:41

Hallo,

mein Kollege fährt einen drei Jahre alten Golf 2.0 TDI 110Kw mit DSG.

In den letzten zwei Jahren ist er nur 3.000 km pro Jahr gefahren (pro Stecke 3 km zur Arbeit)

Jetzt ist der Motor "ständig" im Notprogramm - er hat gefühlt nur 50 PS.

Das Cockpit leuchtet jede Woche "wie ein Weihnachtsbaum" und die VW-Werkstatt kann keinen Plan ???

DPF, Notprogramm, Fehlerauslesen, 3 Tage Werkstattaufenthalt ... aber keine Besserung :-(

hat da jemand eine Idee ???

Beste Antwort im Thema

Werkstatt wechseln!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Abgesehen davon dass man für 3km keinen Diesel fährt, eigentlich nicht mal generell ein Auto, wird der komplette Abgasstrang zu sein.

Was kam denn beim Fehler auslesen raus?

Das kann vieles sein. Von leerer/schwacher Batterie über Marderschaden bis hin zu ernsten Problemen.

Hat er denn mal eine normale Überlandfahrt so für 50-100km gemacht? Also nicht Autobahn Vollgas sondern gemütlich mit mittlerem Tempo und ohne Vollgas. Damit könnte Sich das System mal wieder normal regenerieren und auch die Batterie laden.

Diese Kurzstrecken mag kein Diesel mit DPF, egal welche Marke.

Da wird wohl eine Reinigung des DPF anfallen.

am 16. Februar 2017 um 9:18

Ich würde die VW Werkstatt wechseln... Scheinen nicht besonders kompetent zu sein.. zumindest sollte man mit der Fehlerdiagnose in die richtige Richtung kommen.. tippe auch auf einen verstopften DPF... was man aber leicht über den Abgasdruck abfragen könnte...

Kat dürfte auch nicht regnerieren, einen Versuch Autobahn mit dauer 100 1Std hin 1 Std zurück würd ich mal versuchen.

Werkstatt wechseln!

Welche Warnleuchten sind denn genau an? Hast du diese ignoriert?

Was waren die hinterlegten Fehler?

Solltest du die DPF leuchte ignoriert haben sprich die Regenerationsfahrt nicht durchgeführt haben, dann bleibt nunmehr nur die Serviceregeneration...das kann nur eine VW-Werkstatt. Im schlimmsten Fall ist der Filter aber schon im Eimer.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:57

so, der Wagen ist wieder aus der Werkstatt zurück.

VW sagt: "alles OK" ... der Wagen wird zu wenig bewegt. :-(

Das ist zwar "richtig", aber solche Probleme sind trotzdem ärgerlich.

Zumal bei (weiterhin) viel Kurzstrecke wieder Probleme auftreten werden.

PDF wird häufiger regeneriert und dann recht früh den "Asche-Tod" sterben.

 

Start/Stop schalten wir aus.

Was ist mit Premium-Diesel ???

100er SuperPlus-Luxus-Kraftstoff soll doch auch weniger Schmutz verursachen ...

Ist Super-Diesel auch sauberer ??? (es geht bei der Frage nicht um mehr-PS.)

Sonst noch weitere Hinweise ... außer "mehr fahren".

Ob der Premiumdiesel viel bringt möchte ich bezweifeln...ja der verbrennt etwas sauberer, da der Bioanteil nicht vorhanden ist, aber das löst das Kurzstreckenproblem nicht.

Die Asche ist sicher auch erstmal nicht das größte Problem, sondern das der DPF durch den Ruß selbst verstopft, da er überhaupt nicht Chance hat zu regenerieren.

Viel kritischer würde ich bei häufiger Regeneration die Gefahr der Ölverdünnung sehen.

Der Diesel ist nunmal kein Kurzstreckenfahrzeug...das war er nie und wird er nie sein. Wenn du das weiter so machen willst/musst, dann gönn dem Auto halt ab und an mal eine längere Fahrt. Die Regeneration kann man gezielt unterstützen in dem man die Drehzahl bei 2000-2500 u/min hält (2200 u/min. wäre z.B. 140 km/h im 6. Gang).

Natürlich ist auch in Premiumdiesel ein Bioanteil vorhanden!

Nicht in jedem!

Zitat:

@rv112xy schrieb am 19. Februar 2017 um 15:11:42 Uhr:

Nicht in jedem!

Natürlich, heißt nur anders.

Ich zitiere kurz Aral:

"Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."

Quelle: http://www.aral.de/.../biogene-kraftstoffzusaetze.html

Weiteres offizielles Statement auf Anfrage:

"Ein Besonderheit stellt unser Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel dar, bei dessen Herstellung kein Biodiesel (FAME) zugegeben wird. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist."

Quelle: https://www.veganbook.info/.../

Fame ist ein Bioanteil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2015er Golf 2.0 TDI 150 PS mit DPF-Problemen !