- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- 2015er Sportage - Wo/wie Nav-Kartenupdate
2015er Sportage - Wo/wie Nav-Kartenupdate
Hallo Gemeinde!
Ein Freund von mir hat einen 2015er Sportage.
Der Kamerad hat von EDV etc rel. wenig Ahnung und hat mich beauftragt, sein Navi im Sportage upzudaten.
Kann mir jemand sagen, wo die bespielte SD-Karte oder der USB-Stick gesteckt werden muss? (wo ist der Slot bzw. der Anschluss für den Stick)
Kenne mich bei dem Wagen leider nicht aus, und mein Freund sagt, er hätte dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe ein Update direkt von der KIA-Seite gezogen.
Wie funktioniert das Einspielen ins Navi?
Vielen Dank für ein paar dienliche Hinweise,
Nighty
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zu dem Fahrzeug kann ich nichts sagen, aber bist du sicher, dass dafür überhaupt ein Update verfügbar ist?
Welche Version ist derzeit installiert?
Das werksseitig installierte Kartenmaterial ist spätestens von 2015 - Baujahr des Wagens. Es wurde bisher nie ein Update gemacht.
Von KIA hab ich eine Version von 2023 für explizit dieses Fahrzeug runtergeladen.
Somit signifikant aktueller.
Nur finde ich leider in dem Wagen keinen SD-Kartenslot.. Hatte den Wagen heute bei mir. Überall gesucht, leider nichts gefunden. Auf der Kia-Seite steht nur "Transportieren Sie die aktualisierte SD-Karte in Ihr Fahrzeug und führen Sie das Update durch" - Toll, wenn man nicht mal den Ort des Kartenslots beschreibt.
Hab nun auch selbst schon in der Bedienungsanleitung geschmökert - erfolglos.
Auch ein Anruf beim örtlichen KIA-Händler blieb ohne Erfolg. Er meinte nur, da muss ne Klappe da sein, wo MAP draufsteht...
Hab nichts entdeckt...
Bin echt ratlos...
Ich versuche mal zu helfen, obwohl ich das Fahrzeug nicht kenne.
Wir reden doch von einem Sportage SL, oder?
Im Handbuch steht nicht klar, ob überhaupt eine USB-Schnittstelle vorhanden ist, siehe Screenshot.
Also hat der vielleicht gar keinen USB-Anschluss.
Ich wundere mich, dass du eine aktuelle Navi-Software für den SL heruntergeladen haben willst.
Wo hast du die her und bist du ganz sicher, dass die für den SL geeignet ist.
Ich frage das deshalb, weil ich auf der KIA-Update-Seite für den SL nur die Standard Gen1 Navigation in der Version 8.2.3 finde, siehe folgenden Link:
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/adI0wB
Kannst du die installierte Software-Version irgendwie erkennen?
Danke erst mal für Deine Mithilfe.
Der Wagen ist ein Sportage SL, SLS, Zulassung 23.07.2015, somit wohl schon Modell Jahr 2016.
Auf Deiner Liste eine Zeile unter dem von Dir vermuteten Wagen, also 2. Generation.
Ich habe das KIA Programm "KIA Navigation Updater" (gibts für Win und Mac) runtergeladen, dort trägt man Modell und Jahr ein -> das Programm zeigt auch da dann "2. Gen." an. Nun kann man das aktuelle Kartenmaterial kostenlos runterladen. Am Ende der Rat, man soll es auf eine SD-Karte mit 32GB schieben.
Dann der schlaue Hinweis: "Nach der Datenübertragung von der Festplatte auf das tragbare Gerät (SD-Karte) bringen Sie es zum Fahrzeug, um die Aktualisierung fortzusetzen."
Dann ein Link zur online-Anweisung, die auch keine weiteren Details preisgibt.
Hmmm.....
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Gen2 eine kleine, mit MAP beschriftet, Abdeckung für die SD Karte oberhalb bzw unterhalb des Bildschirms geben soll.
Vielleicht da einmal mit einer Taschenlampe suchen.
Das Datum der Erstzulassung sagt gar nichts aus.
Der Wagen könnte schon lange auf Halde gestanden haben.
Schau dir mal die Sportage-Modelle an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Sportage
Die Gen2-Navigation gab es erst ab QL, also nicht schon beim SL, der hat Gen1-Navigation.
Wow... Daaaanke!
Das war der entscheidende Hinweis!!
Der Wagen ist demnach wirklich schon BJ 2014 - und somit Gen1!!!
Den USB-Stecker anstelle des SD-Kartenschachtes hab ich inzwischen gefunden!!
Daaanke!
Okay, dann ist der Punkt geklärt.
Wo befindet sich der USB-Stecker denn nun?
Konntest du die installierte Navi-Software-Version ablesen?
Anbei ein Foto, was ich unmittelbar vor dem Update gemacht habe.
Man sieht den ursprünglichen und den aktuellen Softwarestand.
Die USB-Buchse ist in der Mittelkonsole, unter der Lüftungs- und Klima-Abteilung. Da ist auch noch eine zusätzliche 12V-Buchse.
Kleine Randbemerkung:
Das Update dauerte rund 2!!!! Stunden.
Am Display steht dann, dass man während des Updates der Motor laufen muss.
Danke KIA für soviel Umweltbewusstsein!
Man meint, das Update ist umsonst... ne neee... 2h Motorlauf kommen auf jeden Fall noch oben drauf!!!
Aber letztendlich läuft alles, mein Spezl ist wieder happy!
Ich danke für Eure Mithilfe!
Gruß Nighty
Wenn ich das richtig sehe, dann sind auf dem Foto die aktuellen und die neuen Softwareversionen zu sehen.
Mich wundert, dass nicht nur die Navigationssoftware aktualisierbar sein soll, sondern noch weitere Software.
Das irritiert mich etwas.
Es wäre aufschlussreich, wenn man den Softwarestand nach dem Update hätte und den mit dem vorherigen vergleichen könnte.
Bei unserem NQ5 kann ich nur die Navi-Software aktualisieren, die Fahrzeugsoftware kann man meines Wissens nicht selbst aktualisieren, sondern muss dafür in eine KIA-Werkstatt.
Übrigens lasse ich den Motor unseres NQ5 beim Update nicht laufen.
Ich lade die Batterie vor einem Update mit einem kleinen 3A-Ladegerät (Fritec Vario 2.0) voll und lasse das Ladegerät während des Updates angeschlossen.