ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 2016er 1.6 cdti 81 kW welches Öl

2016er 1.6 cdti 81 kW welches Öl

Opel Astra K
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 8:40

Hallo!

 

Nach der Suche nach Öl für den nächsten Ölwechsel in meinem Astra K bin ich völlig verwirrt.

Anscheinend wurde die Dexos 2-Freigabe für manche Modelle zurück genommen und es muss das 0w20 (OV0401547) rein, oder sehe ich das falsch?

 

Ist da mein Auto jetzt mit betroffen?

Es ist ein 2016er Astra K ST 1.6 cdti (110 PS) ohne ADBLUE.

 

Die unterschiedlichen Ölwegweiser der Ölhersteller spucken auch teilweise unterschiedliche Ergebnisse aus.

Bei den Inspektionen kam 2x ein 5w30 rein, 1x ein 0w20 und bei der letzten (von Euromaster) wieder ein 5w30.

 

Gerne würde ich ein 5w40 fahren. Ein 0w20 ist doch sowieso dünn wie Wasser und mit dem Dieseleintrag durch die DPF Regeneration kann das doch nicht mehr schmierfähig sein, oder?

Wenn dann noch eine Autobahnfahrt bei 30 Grad dazu kommt...

 

Gute Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit mit dem 5w40 Mannol Energy Formula PD gemacht. Die Dexos 2 Freigabe hätte es ja.

Sollte das nicht mehr gehen, welches Öl würdet ihr dann nehmen?

 

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
88 Antworten

5w30 dex2

Das Mannol hat keine offizielle Freigabe, nur eine Empfehlung. Die freigegeben Öle kannst du unter https://www.gmdexos.com/index.html einsehen.

Welches Öl nun das richtige ist, findest du evtl. hier heraus. Im Zweifel würde ich Dexos2 einfüllen, wenn du aus der Garantie raus bist. Ansonsten Wartungsplan beim FOH ausdrucken lassen.

Soweit ich weiß, wurde beim Diesel nur teilweise auf 0W-20 umgestellt um den Verbrauch zu optimieren. Also kein Grund für Bauchschmerzen.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:18

Zitat:

@nixwissender schrieb am 2. Mai 2021 um 13:57:33 Uhr:

Das Mannol hat keine offizielle Freigabe, nur eine Empfehlung. Die freigegeben Öle kannst du unter https://www.gmdexos.com/index.html einsehen.

Welches Öl nun das richtige ist, findest du evtl. hier heraus. Im Zweifel würde ich Dexos2 einfüllen, wenn du aus der Garantie raus bist. Ansonsten Wartungsplan beim FOH ausdrucken lassen.

Soweit ich weiß, wurde beim Diesel nur teilweise auf 0W-20 umgestellt um den Verbrauch zu optimieren. Also kein Grund für Bauchschmerzen.

Danke für den Link! Sehr hilfreich!

Tatsächlich war ich bei Mannol nie wirklich sicher mit den Freigaben. Bei meinem 300.000kM-BMW war es mir auch eigentlich egal. Wobei Mannol bei Tests immer die Freigaben eingehalten hat und wohl brauchbares Öl herstellt.

 

Ich werde mal beim FOH direkt nachfragen, was rein kommt.

Da das Auto noch drei Jahre Gebrauchtwagengarantie hat, will ich eben penibel das richtige Öl fahren. Ich will nur zwischen den "offiziellen" 30.000er Services einmal das Öl wechseln, weil ich persönlich nach 15.000 km die Suppe gewechselt haben will.

Zu den "richtigen" Inspektionen kommt eh das rein, was die Werkstatt für vernünftig hält bzw. das, was im Plan steht.

Mannol schneidet immer gut ab und sind dabei sehr günstig, da sie auf Werbung und teure Lizensen pfeifen. Wenn es eine Freigabe braucht, wirst du bestimmt bei Addinol fündig, das ist mein Hersteller des Vertrauens und auch günstig. Kommt bei mir nach 15.000km rein, ich sauge zwischen den vorgegeben Intervallen ab.

Servus.

Dein Motor müsste noch das Dexos 2 ,5W30 bekommen.

Ich fahre auch den Astra 1.6 CDTi mit 110PS, Bj. 2018, (B16DTE, LWQ) der bekommt allerdings schon das 0w20 OV0401547 /Dexos D.

Schau einfach mal in den folgenden Link.

https://opel-niedersachsen.de/oel.html

Gruß,

Frank

Wenn du ein 5W-40 mit Dexos 2 suchst, kann ich das von Ravenol empfehlen. Ich fahre das schon sehr lange im Z19DTH. Es gibt auch ein Öl von Meguin, aber das hat dann "nur" entspricht und ist recht günstig. Meguin gehört zu LM und so kann sich jeder seinen Teil denken.

Wichtig wäre mir halt immer ein Wechsel nach ~15.000km.

 

Übrigens ist das 0W-20 nicht dünner als ein xW-40.

IMG_20210502_170258.jpg
IMG_20210502_170325.jpg
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:03

Zitat:

@FrankScheibe schrieb am 2. Mai 2021 um 15:53:48 Uhr:

Servus.

Dein Motor müsste noch das Dexos 2 ,5W30 bekommen.

Ich fahre auch den Astra 1.6 CDTi mit 110PS, Bj. 2018, (B16DTE, LWQ) der bekommt allerdings schon das 0w20 OV0401547 /Dexos D.

Schau einfach mal in den folgenden Link.

https://opel-niedersachsen.de/oel.html

Gruß,

Frank

Danke!

Einen B16 DTU habe ich ja. Wie finde ich heraus, ob es ein LWQ oder LWV ist?

Ist das Dexos D auch freigegeben für Fz, die Dexos2 brauchen, ähnlich wie bei VW, bei denen die neue die alte Freigabe oft mit einschließt? Ich vermute mal nein, oder?

IMG_2021-05-02_18-01-19.jpeg
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:17

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Mai 2021 um 17:11:09 Uhr:

Wenn du ein 5W-40 mit Dexos 2 suchst, kann ich das von Ravenol empfehlen. Ich fahre das schon sehr lange im Z19DTH. Es gibt auch ein Öl von Meguin, aber das hat dann "nur" entspricht und ist recht günstig. Meguin gehört zu LM und so kann sich jeder seinen Teil denken.

Wichtig wäre mir halt immer ein Wechsel nach ~15.000km.

 

Übrigens ist das 0W-20 nicht dünner als ein xW-40.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an große Unterschiede zwischen den Ölherstellern. (außer beim Preis) Freigabe bedeutet Freigabe und die Toleranz innerhalb der Vorgaben ist sicherlich nicht entscheidend groß.

Ich werde auch wieder Meguin, Addinol oder Mannol fahren, sobald ich aus der Garantie raus bin. Nur jetzt wäre es mit zu heikel ein nicht offiziell freigegebenes Öl zu fahren.

 

Die Zahl hinter dem W beschreibt doch die Schmierfähigkeit bei 100 °C, oder? Also sollte doch ein xW40 etwas beständiger (eventuell eben auch dicker) sein, als ein xW20?

Deswegen fahre ich gerne ein Öl, dass Reserven bei niedrigen und hohen Temperaturen hat, wie eben ein 0w40 oder 5w40.

Dünn beschreibt landläufig ein Winteröl, also 0W oder 5W, und meint damit die Pumpfähigkeit der Öle.

Die hintere Zahl beschreibt die "Hitzebelastbarkeit" eines Öls im Sommer. Bei den neuen 0W20 Ölen ist das aber grundsätzlich erstmal egal, da der Motor dafür ausgelegt ist.

Wenn du aber jetzt in einen für 0W 40 ausgelegten Motor dieses Öl einfüllst, kann es zu erhöhtem Verschleiß und im Extremfall zum Motorschaden kommen.

So habe ich das Thema zumindest verstanden.

Hallo ich habe auch einen 1.6 DTU und mir wurde beim letzten Service (Juni/2020) auch das 0w-20 eingefüllt und noch extra daraufhingewiesen , dass aufgrund der neuen PSA Vorgaben ab sofort kein 5w-30 Dexos 2 mehr verwendet werden darf

Lg

Modeljahr?

Um rauszubekommen, welchen Motor du hast, einfach Motorabdeckung abnehmen und auf dem Typenschild ablesen .

Baujahr 2016 sollte jedoch noch 5w30, dexos 2 sein. So wie es auch "ursel1234" im 2. Beitrag geschrieben hat.

Die Frage nach dem Öl-Hersteller ist reine Glaubenssache. Ich verwende Mannol oder DBV-Öl. Da passt der Preis - Liter und erfahrungsgemäß die Qualität. Zumindest hatte ich noch nie Probleme wegen dem Öl.

Wichtig ist in erster Linie die Viskosität (z. B. 0W20 oder 5W30) und die Freigabe gemäß den Herstellervorgaben.

Hier auch noch ein guter Link...

Hier steht klar... 0w20, OV0401547, Dexos D für die aufgeführten Motoren ab Modelljahr 2018.

https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen

Nur als gut gemeinter Tipp. Ich würde mit dem wechsel der Viskosität aufpassen da die Steuerkette darauf sehr empfindlich reagieren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen