1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2016er Camaro Tests

2016er Camaro Tests

Chevrolet Camaro 6
Themenstarteram 3. März 2016 um 21:20

Links zu Tests sind gern gesehen, ich mach mal den Anfang:

Camaros SS besiegt BMW M4 im Vergleichstest: http://www.motortrend.com/.../

Beste Antwort im Thema

Nach diesem Test hab ich dann einfach blind bestellt. Und nein, nicht den ach so tollen M4... ;-)

In meinen rein subjektiven Kriterien wie Sound (V8 Röhren mit Klappenauspuff), Optik (Matchbox auf Speed) und Einzigartigkeit (es kommen aktuell weniger als 40, 50 Autos im Monat nach D) gewinnt er klar und deutlich.

Das Thema Preis muss man ja gar nicht ansprechen. Imho die einzige deutsche Alternative wäre das C-Klasse Cabrio 63 AMG gewesen. Der BMW wird leider Opfer des Downsizing- und Aufladungswahns. Ich finde es ja überhaupt nicht verkehrt, wenn man kleine Motörchen ohne Drehmoment aufläd, aber bei nem Sportwagen wie dem M4 deshalb von nem 4L V8 auf nen 3L R6 zu gehen?!?!

Laut fueleconomy.gov ist der Camaro sogar sparsamer als der aktuelle M4. In der Stadt kommen beide 17 Meilen mit ner Gallone, aufm Highway der M4 nur 24, während der Camaro 28 schafft. Gesamtergebnis 19 zu 20 Meilen pro Gallone FÜR den Camaro! 11,75L pro 100km für den fetten V8 und ganze 12,45L pro 100km beim M4...

In Deutschland, wo bescheissen für die Hersteller ja das kleine Einmaleins ist, braucht der M4 ja angeblich nur 8,7L auf 100km, der Camaro ist hingegen mit realistischen 11,5L auf 100km angebeben.

In der Praxis ist ein M4 also keinesfalls sparsamer als ein moderner Ami-V8. Aber der Deutsche will ja beschissen werden! ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wahnsinn das ein Standard SS mittlerweile in der Lage ist einen M4 zu schlagen, wenn auch nur knapp. Dürfte sich allerdings mit dem 1LE Paket spätestens erledigt haben ;) Was man ja nicht vergessen darf das der M4 die Krone der Baureihe darstellt wohingegen man beim Camaro davon ausgehen kann das wieder ein ZL1 oder ein Z28 kommen werden. Ich denke mit dem 1LE Paket wird das Ganze deutlicher zugunsten des Camaro ausfallen.

Ach, ich mag die Leute von Motor Trend. Wenn man sich die vergangenen Vergleiche mit Camaros ansieht, dann muss ich als Neuling im Thema ehrlicherweise den Hut ziehen. Entgegen der landläufigen Meinung scheinen die da echt was auf die Beine gestellt zu haben.

am 4. März 2016 um 21:34

Interessant, dass der Camaro besser bremst als der M4 mit seinen s**teuren Keramikbremsen!

(Wobei eine Bremsung hier vielleicht nicht so aussagekräftig ist)

Moin,,

was meint Ihr denn wenn "Auto, Motor und Sport" den Test durchführt, wer dann gewinnt? Ich denke eine Frage des persöhnliches Geschmacks. Mir würde nur ein eigener Test weiter helfen!

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:40

Zitat:

@allesgeht schrieb am 5. März 2016 um 17:31:38 Uhr:

Moin,,

was meint Ihr denn wenn "Auto, Motor und Sport" den Test durchführt, wer dann gewinnt?

Immer das deutsche Fahrzeug, da kommen dann so fadenscheinige Argumente wie "praktischerer Kofferraum, von zig Testwagen gewohnte Bedienung, bessere Rundumsicht, "Premiumplastik",...

Halbwegs unabhängigen, guten Jounralismus findet man noch bei den weniger beachteten Tochterblättern, die haben aufgrund der geringeren Verbreitung wohl (noch) freie Hand, so gewann in der AB Sportscars zb. der Cadillac CTS-V gegen Audi, BMW und Mercedes.

 

Edit: die großen dt. Blätter sind schon so lächerlich, letztens in der AMS war Peugeot 308 gegen BMW 1er mit 3-Zylinder Diesel, wenn man den Text liest harte Kritik am BMW, fährt sich laut eigener Aussage viel schlechter, ist viel teurer, aber in der Punktetabelle wird er dann doch irgendwie vorgeschoben und gewinnt. Und bei Tests eines bestimmten Konzerns, dessen Name ich lieber nicht nenne, weil er bei den Mods dieses Forums sehr beliebt zu sein scheint (mir wurde wegen sachlicher Kritik mit Accountlöschung gedroht) ist das ganze nochmal ne Nummer dreister.

Vermutlich der BMW, auch wenn der Camaro nach deren eigenen Testkriterien besser ist :D

Hab ich schon oft genug auf AMS TV gesehen das da zwei Autos verglichen wurden die bei den Ergebnissen sehr nah beieinander lagen aber dann doch der eigentlich unterlegene gewinnt. Meist kommt dann als Begründung irgendeine vor Subjektivität nur triefende Wischi Waschi Aussage ala "Kandidat XY (meist das deutsche Auto!) hat seine Philosophie besser verinnerlicht als Kandidat YZ (meist der "Ausländer" oder billigere Konkurrent aus der nicht Premium Ecke/VW-Konzern). So ein Schmarrn :rolleyes:

Man muss denen ja immerhin zu Gute halten das deren Ableger Sport Auto da deutlich objektiver ist. Da ledert eine Corvette auch mal einen Porsche ab oder ein Cadillac einen BMW wenns gerechtfertigt ist. DAS ist die Art Qualitätsjournalismus den ich mir hier wünschen würde. Stattdessen bekomme ich Tests von Typen die schon mit der Muttermilch eingeprügelt bekommen haben das deutsche Autos mit Abstand die besten von der ganzen weiten Welt sind. Nein meine Herren, da schaue ich mir lieber die Tests der Amerikaner an. Die sind so autobekloppt das denen völlig egal ist welches Markenlogo draufklebt. Die machen Ihre eigenen Autos sogar selber schlecht, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Wer mir nicht glaubt sollte den oben verlinkten Test noch einmal genauestens Wort für Wort lesen ;)

Interessant war auch ein Vergleichstest zwischen dem ATS-V und der AMG C-Klasse in der S Version. Der Cadillac hat den AMG in so gut wie jeder Testdisziplin abgeledert. Wer gewinnt den Test? Der AMG! Warum? Weil er einen V8 hat :D Ja, dieses Testurteil ist völlig subjektiv aber im Gegensatz zu den deutschen Kollegen hatten die Amerikaner keinerlei Probleme damit auch zuzugeben das der Cadillac eigentlich das bessere Auto ist und sie den Mercedes ausschließlich wegen des genialen V8 Motors so abfeiern.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:56

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. März 2016 um 17:41:33 Uhr:

Interessant war auch ein Vergleichstest zwischen dem ATS-V und der AMG C-Klasse in der S Version. Der Cadillac hat den AMG in so gut wie jeder Testdisziplin abgeledert. Wer gewinnt den Test? Der AMG! Warum? Weil er einen V8 hat :D Ja, dieses Testurteil ist völlig subjektiv aber im Gegensatz zu den deutschen Kollegen hatten die Amerikaner keinerlei Probleme damit auch zuzugeben das der Cadillac eigentlich das bessere Auto ist und sie den Mercedes ausschließlich wegen des genialen V8 Motors so abfeiern.

Genau genommen war der Grund, dass der ATS-V einen im Vergleich langweiligen Motorklang hat - ja, liegt am 6-Zylinder Turbomotor :D

Ist ein schönes Beispiel und die perfekte Erklärung, warum die amerikanische Presse besser ist: Stellt euch mal vor, in der deutschen Presse würde ein deutsches Modell, das den Vergleichstest gewinnen würde, wegen dem weniger emotionalen Motorklang auf den zweiten Platz zurückrutschen - undenkbar.

Läuft aufs gleiche hinaus ;) Fakt ist: Der V8 hat den Jungs einfach besser gefallen, auch wenns nur am Klang lag :)

Nach diesem Test hab ich dann einfach blind bestellt. Und nein, nicht den ach so tollen M4... ;-)

In meinen rein subjektiven Kriterien wie Sound (V8 Röhren mit Klappenauspuff), Optik (Matchbox auf Speed) und Einzigartigkeit (es kommen aktuell weniger als 40, 50 Autos im Monat nach D) gewinnt er klar und deutlich.

Das Thema Preis muss man ja gar nicht ansprechen. Imho die einzige deutsche Alternative wäre das C-Klasse Cabrio 63 AMG gewesen. Der BMW wird leider Opfer des Downsizing- und Aufladungswahns. Ich finde es ja überhaupt nicht verkehrt, wenn man kleine Motörchen ohne Drehmoment aufläd, aber bei nem Sportwagen wie dem M4 deshalb von nem 4L V8 auf nen 3L R6 zu gehen?!?!

Laut fueleconomy.gov ist der Camaro sogar sparsamer als der aktuelle M4. In der Stadt kommen beide 17 Meilen mit ner Gallone, aufm Highway der M4 nur 24, während der Camaro 28 schafft. Gesamtergebnis 19 zu 20 Meilen pro Gallone FÜR den Camaro! 11,75L pro 100km für den fetten V8 und ganze 12,45L pro 100km beim M4...

In Deutschland, wo bescheissen für die Hersteller ja das kleine Einmaleins ist, braucht der M4 ja angeblich nur 8,7L auf 100km, der Camaro ist hingegen mit realistischen 11,5L auf 100km angebeben.

In der Praxis ist ein M4 also keinesfalls sparsamer als ein moderner Ami-V8. Aber der Deutsche will ja beschissen werden! ;-)

Die Steuer machts....

Wobei ich das Steuerargument nicht verstehe. Zwischen dem M4 und dem Camaro liegen vielleicht 200 Euro Steuerbetrag. Auf das Jahr gesehen sind das also nicht mal 20 Euro pro Monat. Bei wem es an 20 Euro scheitert sollte vielleicht kein Auto vom Schlage eines Camaro oder M4 fahren und lieber zu einem "umweltfreundlichen" Diesel greifen ;)

Moin,

ob BMW oder Camaro, es gibt kein besser/schlechter!! So ein Wagen kauft man mit Kopf oder Herz. Wer auf fette Ami V8 steht, der nimmt den Camaro! Wer auf neuste Technik mit Widerverkauf steht, halt M4!

So krass ist der Wertverlust bei den neuen Ponys gar nicht. Selbst die noch ungeliebten 4th Gen Camaros kosten mit V8 oftmals weit über 10.000. Denke das Generation 5 da deutlich besser dastehen wird.

Themenstarteram 22. März 2016 um 18:02

Zitat:

@allesgeht schrieb am 22. März 2016 um 18:36:35 Uhr:

Wer auf neuste Technik mit Widerverkauf steht, halt M4!

In € gerechnet hat der Camaro den niedrigeren Wertverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen