ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2017 - jetzt noch einen (fast) neuen Insignia OPC kaufen?

2017 - jetzt noch einen (fast) neuen Insignia OPC kaufen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:04

Hallo liebe OPEL-Freunde, ich hoffe, ich gehöre bald auch zu Euch!

Eigentlich habe ich aktuell ein wirklich prima Fahrzeug. Eine aktuelle Mercedes C-Klasse aus 2015 als Kombi, ein Benziner mit 184 PS. Wirklich sehr schönes Fahrzeug mit einem Traum-Design. Aber die 184 PS machen daraus ein Durchschnittsauto. Damit bin ich zwar als junger Familienvater, meine Tochter ist 11 Monate alt, recht gut bedient, aber richtige Auto-Leidenschaft sieht dann doch anders aus. zumindest für mich.

Beim Durchsuchen möglicher Alternativen bin ich dann u.a. bei einem Insignia OPC Sportstourer hängengeblieben. Nach wie vor, auch nach einigen Produktionsjahren immer noch ein schönes Auto, tolle optische Performance, sehr gute Ausstattung, recht hohe Motor-Leistung mit 325 PS und das alles im Paket zu einem vergleichbar günstigen Preis. Ein absolut familientauglicher "Traum"-Wagen. Mittlerweile auch als Jahreswagen bezahlbarer geworden (Jahrewagen bereits ab 30.000 Euro).

Aus der Auswahl potentieller neuwertiger Fahrzeuge sind mir dann auch gleich drei Modele ins Raster gefallen, welche ich dann zeitnahe abtelefoniert habe. Mein Wunsch-Ziel: ein Fahrzeugtausch mit meinem jetzigen Mercedes, aber möglichst ohne Zuzahlung erbringen zu müssen.

Gleich bei zwei dieser auserwählten Fahrzeuge habe ich aus den Opel-Häusern noch am gleichen Tag ein "ja" erhalten. Daraufhin habe ich mich dann für einen roten Insignia, EZ aus November 2015 mit nur 4.000 KM Laufleistung entschieden. Automatik, elektrische Hecklappe, abgedunkelte Scheiben, u.a. Preis 31.900 Euro (Listenpreis knapp unter 60.000 Euro).

 

Wahrscheinlich gibt es unzählige Leute, die nun nicht verstehen, warum man einen sparsamen, gut ausgestatteten und neuwertigen Mercedes jetzt noch mit einem etwas betagtem Insignia eintauscht?

Recht hohes Gewicht, hoher Verbrauch, auslaufendes Model, lediglich akzeptable Materialauswahl, durchschnittliche Verarbeitungsqualität, ein vermutlich schlechterer Wiederverkauf !!!

Meine Antwort: Der letzte 6 Zylinder von Opel, zusammengestellt im OPC Center. Sonorer Motorsound, optisch fein herausgeputzt mit 20-Zoll Rädern, Karosserie-Anpassungen und vielen sportlichen Attributen, wie Recaro-Sitze und Brembo-Bremsanlage. Da ganze verpackt in einem familienfreundlichem Kombi. Der Insignia OPC ist etwas besonderes, und das sieht man ihm auch dezent an. Da geht mir schon das Herz auf.

Ganz egal, ob sich nun die 325 PS aufgrund der veralteten Automatiktechnik in Verbindung mit dem hohem Gewicht auf der Straße eher wie 250 PS anfühlen. Macht nichts. Auch das wäre gut. Dafür bekomme ich bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit, ca. 70 KM Landstraße und Autobahn ein Stückchen mehr Fahrfreude mit auf den Weg. Ich glaube nicht, dass ich mit dem OPC schneller und riskanter fahren würde, aber bestimmt deutlich souveräner.

Na klar, bei anderen Fahrzeugherstellern hätte ich das auch vorfinden können. Die Frage ist nur zu welchem Preis?

Ein Mercedes C400 mit AMG-Paket oder ein BMW 335 mit M-Paket kostet als Jahreswagen mit Sicherheit 10.000, eher sogar 15.000, Euro mehr als der Insignia OPC !!!

Ich bekomme nun ein fast ganz neues Auto. In 14 Monaten wurde er lediglich 4.000 km gefahren. Das ist schon toll !!!

In ca. 10 Tagen wird die Übergabe erfolgen. Einen ersten Erfahrungsbericht werde ich dann folgen lassen, natürlich mit einigen aussagefähigen Bildern.

Meine Leidenschaft beginnt nun schon mal mit der Vorfreude. Mal sehen was da noch kommt ...

Viele Grüße aus Südbaden !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:59

Habe super geschlafen !!!

Ich schlafe in der tat zu wenig ...

... denn wenn ich abends nach Hause komme, ist das Thema Auto ohnehin drittrangig. Dann ist komplett egal, ob in der Garage ein OPC, eine schöne C-Klasse oder irgendwann ein 911er steht.

Jedes mal wenn ich durch die Eingangstüre komme erwartet mich schon meine 11 Monate junge Sarah mit Ihren strahlenden blauen Augen, mein wunderschönes Töchterchen. Dann will sie noch durch Papi unterhalten werden.

Bin dann froh, wenn ich am Abend noch ein Paar Stunden abschalten kann, bevor es ins Bett geht. Die Nächte werden auch stets alle zwei bis drei Stunden unterbrochen. Das Töchterchen meldet sich eben, wenn es hungrig ist, oder einfach nur mal so wach wird. Dann um kurz vor sechs, ist unser Sarinchen richtig wach. Und sie weiß schon ganz genau, wie man den Papi bereits vor der Arbeit zum Spielen beweg. Daher kommt mein Schlaf immer zu kurz.

:D:D:D

... trotzdem, es sind nur noch 2 Tage ... :D:D:D

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

...na ja ich dachte es wäre eine Frage - ist wohl schon entschieden !....scheint eine badische Schwäche zu sein - auch ich habe mir Mitte 2015 einen OPC ST AT bestellt und dann Anfang 2016 als Neuwagen bekommen. Wenn man die von Dir aufgeführten Punkte akzeptiert, dann wird man mit dem OPC glücklich.

Es zählt eben einfach das Gesamtpaket und von den 10 - 15.000€ gesparten Euros kann man eine ganze Weile tanken.

Durchschnittliche Qualität würde ich jetzt aber nicht unterschreiben. Eher die etwas angegraute Technik. Nach 30.000km /Jahr sitz noch alles perfekt und es gab keinerlei Probleme. Das Fahrwerk ist schlichtweg spitze und die AGR Recaros das Beste was es gibt. Da kommt unser aktueller Zweitwagen, ein BMW 3-GT, nicht mit.

Allerdings sind die Assitenzsysteme und die 6 Stufenautomatik nicht auf Höhe der Zeit. Das können andere viel besser. Langsam ist der OPC auf gar keinen Fall nur darf man diesen echt guten Langstreckenbomber nicht mit einem GTI vergleichen.....und eben...lange nicht so Mainstream wie unser 3-er mit M-Paket.

Viel Spass mit dem OPC und Grüße aus der Ortenau !

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:54

Hört sich doch schon mal sehr gut an. Dann liege ich mit den meisten (theoretischen) Einschätzungen gleich auf.

Kannst Du mir mal ganz kurz sagen, was zu den Recaro-Sitzen erläutern. Was heißt AGR?

Und woran erkenne ich die Unterschiede zwischen RECARO-Sitz und RECARO-AGR-Sitz?

Da das Händler-Angebot nicht mehr online ist, weiß ich überhaupt nicht, welche Sitze ich habe. Ich weiß nur noch, dass diese aus Stoff-/ Leder waren, und einen RECARO Schriftzug hatten.

Vielen Dank im voraus.

am 23. Januar 2017 um 13:02

Der Sportsitz bietet speziell an der Lehne deutlich mehr Seitenhalt. Ich (75kg) spüre leicht die Wangen beim Fahren, während der AGR hier deutlich weiter geschnitten ist

Fazit: AGR ist bequem und bietet auch guten Seitenhalt, der Sportsitz ist hier aber besser geschnitten.

am 23. Januar 2017 um 13:03

Zitat:

@Florian8819 schrieb am 23. Januar 2017 um 14:02:08 Uhr:

Der Sportsitz bietet speziell an der Lehne deutlich mehr Seitenhalt. Ich (75kg) spüre leicht die Wangen beim Fahren, während der AGR hier deutlich weiter geschnitten ist

Fazit: AGR ist bequem und bietet auch guten Seitenhalt, der Sportsitz ist hier aber besser geschnitten.

In den normalen Sportsitzen sitzt man meines Wissens etwas mehr in der "Schale" als bei den ARG-Sitzen

Ps im Forum findest du auch Burteilungen bezüglich deiner frage

Zitat:

@Passatomio schrieb am 23. Januar 2017 um 13:54:11 Uhr:

Hört sich doch schon mal sehr gut an. Dann liege ich mit den meisten (theoretischen) Einschätzungen gleich auf.

Kannst Du mir mal ganz kurz sagen, was zu den Recaro-Sitzen erläutern. Was heißt AGR?

Und woran erkenne ich die Unterschiede zwischen RECARO-Sitz und RECARO-AGR-Sitz?

Da das Händler-Angebot nicht mehr online ist, weiß ich überhaupt nicht, welche Sitze ich habe. Ich weiß nur noch, dass diese aus Stoff-/ Leder waren, und einen RECARO Schriftzug hatten.

Vielen Dank im voraus.

AGR heißt "Aktion gesunder Rücken"

Das sind keine leeren Worte, das ist wirklich so. Eine Fahrt von München nach Hamburg ohne Rückenprobleme möglich, wenn man nicht vorgeschädigt ist - das sind meine eigenen Erfahrungen.

Zu Recaro kann ich nichts sagen, da ich solche Sitze nicht habe.

...alles fast richtig....im Insignia OPC nennts sich der Sitz "OPC-Line Recaro AGR"...also aaaaalles in Einem vereint- sieht sehr sportlich aus und hat auch einen guten Seitenhalt; ist aber nebenbei einer der besten Tourensitze die es gibt.

Zumindest in den letzten OPC Baujahren ist Recaro AGR Serie und wie dies früher mal war kann ich nicht sagen ( vermutlich auch schon ?) - also freu Dich drauf !

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:30

... das hört sich doch richtig gut an !!!

Nur zur Information, ich habe das Auto "ungesehen" bestellt. Weder "probesitzen" noch probefahren". Mache mir trotzdem überhaupt keine Sorgen, ich weiß einfach, dass das Auto mir gefallen wird (grins).

Am 4. Februar hole ich das Auto beim FOH ab.

Danke für die Infos !!!

Im Insignia sind die Recaro Stoff-Leder AGR Sitze Serie. Die Voll-Leder Sitze kosten Aufpreis.

Denk auch daran, mal das Öl der Haldex zu wechseln. Und immer schön warm fahren bevor du mal auf den Pinsel trittst.

Auch gut das du ein MJ16 hast, da hast du schon das neue Intelli inkl. OnStar mit dabei.

Hm, scheint bei uns in Baden echt irgendwie ein Nest sein :D

Viel Spass mit deinem OPC :)

Ich habe noch nie bessere Gründe pro Insignia OPC gehört TE.

Bei dieser Argumentation hast du ganz sicher das richtige gemacht und wirst Freude damit haben.

Viel Spaß!

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 7:29

Nun ja, das sind zunächst nur Gründe auf dem Papier. glaube mir, wenn ich das erste Mal den Motor starten darf, und dann gleich mal 500 KM in Richtung südlicher Heimat fahre, fallen mir garantiert noch weitere Gründe ein.

Bereits im Mai ist ein Familienurlaub angekündigt. Mit drei Fahrzeugen fahren wir nach Kroatien. Mit dem OPC die Adria Magistrale, also die kroatische Küstenstraße entlang zu fahren, das wird ein Traum. Nur damit man mich nicht versteht, ich habe meine kleine Familie an Bord. Es geht dabei nicht ums rasen. Aber mit einem sehr sportlich abgestimmten Fahrwerk macht das Kurvenfahren einfach noch mehr Spaß. Übrigens die Magistrale ist für mich die schönste Straße der Welt.

Danke Dir !!!

Der Insignia OPC ist sicherlich ein solides und gutes Auto was natürlich auch Spaß macht, gerade von der Optik und auch die Sitze sind ein Traum :-)

Sie dir allerdings bewusst das es schon ein Qualitätsunterscheid gibt zwischen Opel und Mercedes.

Ich habe eine aktuelle C Klasse und einen Insignia in der Garage und kenne den Unterschied denke ich am besten. Als Opel Freund/Fan muss ich mir eben auch eingestehen das es hier Unterscheide gibt die auch manchmal erst auffallen wenn man beide Autos regelmäßig fährt.

Gruß

am 24. Januar 2017 um 8:21

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 24. Januar 2017 um 09:09:26 Uhr:

Als Opel Freund/Fan muss ich mir eben auch eingestehen das es hier Unterscheide gibt die auch manchmal erst auffallen wenn man beide Autos regelmäßig fährt.

Leider besitzen dieses Reflektionsvermögen nur die wenigsten OPEL Freunde/Fans.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 24. Januar 2017 um 09:21:06 Uhr:

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 24. Januar 2017 um 09:09:26 Uhr:

Als Opel Freund/Fan muss ich mir eben auch eingestehen das es hier Unterscheide gibt die auch manchmal erst auffallen wenn man beide Autos regelmäßig fährt.

Leider besitzen dieses Reflektionsvermögen nur die wenigsten OPEL Freunde/Fans.

Da gebe ich dir uneigeschränkt recht... das Theam war ja bekannt bei der Rückfahrkamera ,-)

Oft ist es jedoch auch lächerlich wie manche sich Fehler/oder Qualitätsunterschiede schön reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2017 - jetzt noch einen (fast) neuen Insignia OPC kaufen?