ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2017 Kaufberatung / Entscheidungshilfe W204 CGI

2017 Kaufberatung / Entscheidungshilfe W204 CGI

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 10:02

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein W203 Coupe hat die besten Tage hinter sich und ich möchte mir einen W204 MOPF als Limousine anschaffen.

Ich habe mich schon umfassend informiert, habe jedoch noch ein paar kleine Fragen. Außerdem würde ich gerne von euch W204 MOPF Fahrern wissen, ob ihr ein paar Tipps habt (z. B. Ausstattungsmerkmale die ihr unbedingt empfehlen würden) oder worauf ich beim kauf achten soll, da es sich bei älteren Threads oft mir dem vorMOPF vermischt.

Meine Suchkriterien sind derzeit wie folgt:

Mercedes C-Klasse Bj. 2011 - 2014 Limousine

bis 80.000KM

Benziner 180, 200 oder 250 (wenn 180 dann mit dem neuen 1,6 Motor)

Avantgard

Automatik

ILS

Hold-Funktion

Noch unsicher bin ich mir bei:

Comand

Toterwinkel- und Spurhalteassistent

Harman-Kardon

 

Bei dem Motor gibt es, wie bei allem, logischerweise unterschiedliche Meinungen. Ich bin schon einen C200 probegefahren und werde heute oder in den nächste Tagen einen C250 probefahren. Gibt es abgesehen von der Leistung und dem Verbrauch nennenswerte Unterschiede?

Kann man sowohl mit Audio20 als auch mit dem Comand mit dem Iphone über Bluetooth über Streamingdienste (Spotify etc.) Musik hören?

Dass das Comand besser ist, ist mir bewusst. Merkt man dies auch deutlich, wenn man die Navigation nur selten nutzt?

Ist der Sound mit dem Harman-Kardon deutlich besser oder ist das normale Soundsystem ausreichend?

Ein Fahrzeug, welches in Frage kommt hat eine Rückfahrkamera sowie die Parkführung. Bisher habe ich dies nicht und vermisse es auch nicht, finde es aber ganz nett. Nutzt ihr diese Funktion sofern ihr sie habt?

Für Antworten und sonstige Hinweise, worauf ich beim Kauf achten soll bin ich euch dankbar. :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2017 um 17:25

Bei allen MOPF Modellen kann man Musik über Bluetooth hören. Spotify etc. funktioniert alles einwandfrei.

Habe eine Mopf C180 / 1,8 Turbo CGI Limo und kam vom W203. Heute würde ich auf jeden Fall einen 250iger CGI nehmen, finde ich entspannter auf der Autobahn, für den Zwischenspurt oder um schnell mal wegzukommen.

Auf jeden Fall brauche ich immer : wenige Km unter 40t, Automatik, Sitzheizung, Stoffsitze, klappbare Rücksitze, Comand, Parkpieper, nette dunkle Farbe außen, schwarz innen - nice to have : ILS, Spiegelpaket, Schiebedach, Memory, Abstandsradar u.s.w.

1.6 117.000km. Hatte vorher nur 60 ps...polo 6n. Mir reichen die ps.

 

Comand habe ich auch geht aber auch ohne. Hk muss nicht sein da es den preis hochtreibt und du es in jeden hifi store günstiger und besser bekommst. Spur und totwinkel ist wirklich nice to have. Nervig ist es ein wenig bei Baustellen bzw in der stadt bei gesetzten blinker in kurven und man vernachlässigt den Seitenblick.

 

Worauf du aber achten kannst sind die sitze. Mein artico Kunstleder fängt zum Zweitenmal wieder an zu reißen. Mfg

Harman - Kardon im zweifelsfall weglassen, ist selten verbaut. Ich suche schon Monate nach einem Gebrauchten mit H-K :mad::(

Ich hab einen Mopf mit HK.

Das ding ist einfach Toll.

Ohne würde ich nicht haben wollen. Der normale "Sound" ist deutlich schlapper. So einen haben wir auch in der Familie deshalb kenne ich den Unterschied gut.

Der M 274 ist wesentlich verbrauchsärmer,um 6,7 Liter wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt und die 156PS finde ich voll ausreichend. Wichtiger als Spitzenleistung ist eh das Drehmoment und das liegt mit 250Nm von 1400-irgendwas um 4500U/min voll an.

Bei diesem Motor gab es bisher auch noch keine Steuerkettenprobleme.Der 200er und der 250er sind dann wieder der Vorgängermotor wo das passieren kann,aber nicht muß.

Totwinkel finde ich quatsch.Schauen muß man trotzdem.Das sind Assistenen,also Hilfssysteme.Wenn es kracht bist du trotzdem schuld.Die sollen nur unterstützen aber eben nix komplett abnehmen.Also bist du immer in der Pflicht genau hinzusehen.

AMG Styling sollte schon sein finde ich.Ohne sehen die alle so traurig aus.

Der Sound mit dem Comand ohne H+K ist auf jeden Fall o.k. und um Welten besser als beim W203.

AMG-Look-Like Styling mit Breitreifen sind persönlich nicht mein Ding. Kostet nur Sprit, Leistung und Fahrkomfort. Ist irgendwie auf dicke Hose, ohne richtige Leistung unter der Haube. So ab 350iger wäre es für mich o.k.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:01

Danke schon mal für die Antworten.

Den 250 konnte ich gestern leider noch nicht probefahren, werde ich dann wahrscheinlich in der nächste Woche machen.

AMG Paket reizt mich auch und wollte ich anfangs unbedingt haben... Liegt aber eigentlich nur am dunklen Himmel und an der Heckstoßstange. Den unterschied fand ich dann aber nicht so groß, dass es unbedingt das AMG Paket seien muss.

Wie immer ist vieles halt Geschmackssache ;)

Das mit den Sitzen höre bzw. lese ich zum ersten Mal... Hat sonst noch jemand Probleme mit den Sitzen?

Zitat:

@nino360 schrieb am 21. Okt. 2017 um 12:2:27 Uhr:

Noch unsicher bin ich mir bei:

Comand

Toterwinkel- und Spurhalteassistent

Harman-Kardon

Deine avisierte Ausstattung ist prima, gerade das ILS ist ein großer Gewinn an Sicherheit und Komfort. Das Comandsystem möchte ich nicht missen obgleich es den Neupreis nicht Wert ist. Wenn es bei der Ausstattung mit dabei ist, warum nicht. Der Toterwinkel-Assystent ist hilfreich, der Spurhalteassystent in meinen Augen Spielerei. Auf jeden Fall sind beide kein Kaufkriterium. Genauso verhält es sich mit der Harman-Kardon-Anlage. Audiophiler Genuss kommt hier nicht auf. Es ist ein breites Gematsche ohne definierte Höhen und Mitten. Einzig der HK-Bass spielt sauber und drückt ganz ordentlich. Wenn Du auf einen sauberen Klang mit Wow-Effekt im 204 Wert legst, dann rüste selber Lautsprecher nebst Frequenzweichen nach. Den Aufpreis für die HK kannst Du Dir sparen. Es gibt hierzu einen separaten Thread von einem Rüdiger aus der Nähe von Leipzig.

 

Edit:

Vollleder-Ausstattung wäre (war mir) noch wichtig. In Kombination mit den belüfteten Multikontursitzen ein kleiner Luxus.

 

Gruß

Themenstarteram 4. November 2017 um 21:29

Ich konnte den 250 leider nicht fahren, da er nicht in der Verkauf sondern ins B2B gegangen ist (vielleicht besser so ??).

Es läuft jetzt auf einen C180 aus der Edition C mit AMG Paket hinaus.

Ich habe jetzt noch eine Frage zu den Felgen bzw. Reifen. Ich habe zwar alles mögliche gefunden, was möglich ist, aber meine konkrete Frage konnte nicht geklärt werden.

Auf dem Fahrzeug sind 17 Zoll Felgen - VA 7,5 und HA 8,5. Im Moment mit der Bereifung vorne 225/45 und hinten 245/40. Zugelassen ist dies so oder mit 7,5x17 Felgen und 225/45 Bereifung vorne und hinten. Auf die 8,5x17 Felgen passen ja aber auch die 225 Reifen.

Dürfte ich die 7,5 und 8,5 breiten Felgen mit 225/45R17 Reifen einfach so fahren oder müsste dies dann abgenommen und eingetragen werden?

Gemäß dem angehängten Dokument ist das nicht möglich, beziehungsweise nicht ohne Weiteres.

Gruß

Würde darauf achten ein Modelljahr 2013 aufwärts zu kaufen, also baujahr ende 2012 bis 2015. Dann hast du im KI und im Comand/Audio das deutlich schönere modernere Silver als Benutzeroberfläche.

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:03

Das Fahrzeug ist aus 2013.

Bei den AMG Felgen (A2044019702), die ich am liebsten hätte, könnte man mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen auch 225/45R17 vorne und hinten fahren.

Die Bescheinigung für die AMG Felgen ist neuer, aus Ende 2014. Eigentlich müsste das doch dann bei allen Felgen, also auch bei den für die Edition C (A2044016102) möglich sein oder?

Ich habe auch schon einiges gelesen über 225 Reifen auf 8,5 Felgen. Mit der Optik hätte ich kein Problem. Ich würde es, wenn es unkompliziert und notwendig ist, auch eintragen lassen.

Zitat:

@nino360 schrieb am 5. November 2017 um 16:03:48 Uhr:

Das Fahrzeug ist aus 2013.

Bei den AMG Felgen (A2044019702), die ich am liebsten hätte, könnte man mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen auch 225/45R17 vorne und hinten fahren.

Die Bescheinigung für die AMG Felgen ist neuer, aus Ende 2014. Eigentlich müsste das doch dann bei allen Felgen, also auch bei den für die Edition C (A2044016102) möglich sein oder?

Ich habe auch schon einiges gelesen über 225 Reifen auf 8,5 Felgen. Mit der Optik hätte ich kein Problem. Ich würde es, wenn es unkompliziert und notwendig ist, auch eintragen lassen.

Wenn du AMG Felgen brauchst als Kompletträder, meld dich haha (204 Coupe Felgen vorne 8J hinten 8.5 (225, 255) meld dich bei mir haha. Eine Hintere muss allerdings noch zum Aufbereiter, da ist mir ein Malheur passiert^^ (Goodyeah Eagle F1 Asymetric 2 oder 3 sind das, waren eine Saison drauf) A2044019802 | A2044019902. Muss die unbedingt nochmal irgendwo reinstellen, bin aber nicht so der Verkäufer Typ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2017 Kaufberatung / Entscheidungshilfe W204 CGI