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2017er eGolf - Lädt auf Langestrecke nach dem ersten Ladedurchgang nur noch mit 9KW
Hallo,
ich bin nun nach zwei Jahren hauptsächlich innerstädtisch und einigen Fahrten ins Umland, endlich mal eine lange Strecke gefahren - Berlin nach Karlsruhe, also rund 680 km.
In kurz, nach dem ersten bzw. zweiten schnellen Ladedurchgang, handelte der eGolf nur noch rund 9KW aus. In lang...
Per GoingElectric habe ich mir schön meine Strecke mit Ladestopps zusammengestellt, was dann in Summe eine Fahrzeit von 8 Stunden 30 Minuten mit 7 kürzeren Stopps gewesen wäre.
Am 25.07. ging es bei hochsommerlichen Temperaturen los (33 Grad). Erster Stopp nach 137km, bei einem Fastfood Restaurant gemütlich im Sonnenschein per CCS bei rund 39KW peak nachgeladen. Zweiter Stopp, nach nur rund 85km, bei einer wunderschön gelegenen EnBW Ladestation, 10 Ladepunkte nur für mich, wieder ein Kaffee um die Ecke geholt und schon ging es erneut weiter.
Rund 80km später kam der dritte Ladestopp und die große Ernüchterung, statt 39KW zeigt die Station 9KW und aus den 20 Minuten werden theoretische 80 Minuten. Also eine Ladestation weiter, könnte ja ein Defekt der Säule sein, aber leider das gleiche Bild.
Fazit, nach 14:45 Stunden war ich dann am Ziel, da alle weiteren Stopps mit 9KW, maximal 12KW geladen haben.
Ich hatte auch noch zahlreiche Telefonate mit den Stationsbetreibern und VW geführt. Ergebnis, VW konnte per Service nicht helfen (die hatten schlicht keine Ahnung), Mobilitätsgarantie griff nicht, da mein Auto ja noch "fahrtüchtig" war und die Betreiber versicherten mir die Funktontüchtigkeit der Stationen, mein Auto hätte nur die 9KW ausgehandelt.
In Karlsruhe beim Freundlichen gewesen. Dieser hat unter Garantie ein Teil getuscht (normal wären das 2500 EUR, ich habe eine Erweiterung auf drei Jahre) gewesen, wohl ein Vorschaltgerät oder so. Mehr Auskünfte gab es aus Mangel an Personal leider nicht.
Ich mich also am 02.08. guter Dinge auf den Rückweg gemacht, gleiche Ladepunkte nur in umgekehrter Reihenfolge. Und siehe da, schon ab dem zweiten Stopp wird nur noch mit 9-12KW geladen. Meine Laune war und ist noch immer entsprechend.
Zusammengefasst, der eGolf hat nach dem zweiten bzw. ersten Schnellladen nur noch mit 9KW geladen. Also nicht nur etwas reduziert, wie etwa bei Kälte oder sonst wie, sondern richtig lahm. Dieser Zustand änderte sich erst nachdem ich das Auto über Nacht abgestellt hatte. Es scheint ein Temperatur abhängiges Problem zu sein, denn auf der Rückfahrt habe ich spät nachts einen längeren Halt (45 Minuten) gemacht und dann erst geladen - Ergebnis 15-17KW Ladestrom.
Ist dieses Verhalten normal? Ist der eGolf für solch Touren schlicht unbrauchbar oder hat mein Fahrzeug noch immer einen Defekt? Leider erwarte ich von meiner Werkstatt wenig Aufschlussreiches, weil für die ein Elektrofahrzeug noch immer Neuland ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Danke.
PS Ich bin maximal 110 km/h gefahren, die Batterie hatte bei Abfahrt 100% und bei den Stopps meist noch so 25-30%.
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12 Antworten
Da der eGolf keine Batterie Heizung bzw. Kühlung hat, kann ich mir vorstellen daß er ein Problem mit Schnellladung hat, wenn sie auf Langstrecke öfters kommen und auch noch bei hohen Temperaturen. Das sollte sich aber nach der Fahrt wieder normalisieren. Hat es aber nicht. Bin Mal gespannt ob jemand was genaueres sagen kann. Der alte Kona und auch andere Autos haben dieses Problem auf Langstrecke. Aber nicht so extrem.
Grüße,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und musste ebenfalls feststellen, dass der Golf für solche Strecken einfach nicht gedacht ist. Ich hab ihn dafür aber auch nicht gekauft und bin sonst zufrieden!
Das zügige Entladen in Kombination mit dem CCS laden ist ein ganz schöner Stresstest für den Akku. Die hochsommerlichen Temperaturen sind auch nicht gerade förderlich. Bei mir hat dann das BMS die Fahrleistung eingeschränkt, was im Normalfall erst bei 50 km Restreichweite eintritt. Dann ebenfalls die Ladeleistung wie du es beschreibst. Das ist jetzt ein Jahr her und seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Ich bin aber auch nicht wieder über 500 km/d gefahren.
Werkstattbesuch habe ich mir erspart.
Für die Werkstätten sind Probleme am BEV immer noch ein rotes Tuch, wenn du nicht einen jungen Burschen erwischst, der es mit Interesse verfolgt.
MfG
Hallo,
9kw sind schon extrem wenig, würde ich leider aber auf die Außentemperatur von 33 Grad schieben, ist einfach zuviel für den nicht gekühlten Akku im E-Golf, der Akku hat über Nacht ja auch kaum Möglichkeiten wieder abzukühlen daher auch nur die Ladeleistung von 15-17kW bei deiner Rückfahrt.
Durch das Fahren wird der Akku ja auch wieder warm.
Hatte ähnliches Problem mit meinem E-Golf letztes Jahr auf einer 600km Tour, habe eben aber nochmal nachgesehen, hatte beim letzten Stop bei 32-35 Grad in einer Stunde 21kW geladen laut Ladesäule, ich fahre den Akku wenn möglich immer leer, nicht mit 20-30% SOC an den CCS Lader.
Zeigt er die 9kW gleich von Anfang an an? oder erst wenn du über 80%SOC hast?
Gruß Baotian
Nachtrag: warum 7 Stops bei 680km?
Der erste Stop ist ja erst so um die 200km fällig, dann bis 80% oder 85% mit noch erträglichen Ladewert.
Der Zweite Stop wird dann schon langsamer bei den Temperaturen.
Für die nächste Langstrecke lieber mit längeren aber weniger Stops rechnen, ist mit dem E-Golf deutlich besser.
Dann mußt du das Rapidgate nicht ganz solange ertragen.
Gruß Baotian
Um welchen e-Golf handelt es sich, den mit 115 PS (24,2 kWh Akku) oder den mit 136 PS (35,8 kWh Akku)?
Für den e-Golf 300 wäre die erste Nachladung bei 137 km schon etwas arg früh.
Das kommt schon hin. Bei 100% schafft man wenn man normal fährt ca. 180km auf der AB. Wenn man bedenkt daß man auf Langstrecke 80%- 10% runterfährt also 70% von den 180km, dann sind das 126km. Und ja ich meine das für den 300er Golf
Dann hab ich ja Anfang April richtig Glueck gehabt als ich meinen überführt habe bei 2,5 Grad Aussentemperatur und nur Regen. Gut 500 Km Strecke und ich hab 3x nachgeladen (voll los). Jedesmal wurde aber mit vollen 38kw geladen.
Bei der Temperatur wären auch nur knapp 180km drin gewesen in Summe und mehr wollte ich nicht riskieren bei der ersten Fahrt. Krass was die Temperatur da ausmacht.
hat ja nicht immer 30 Grad und mehr.
Danke für die vielen Antworten.
Ja, es ist der 300er Golf, also der mit dem "großen" Akku. Eventuell ist mein Beitrag etwas verwirrend.
Nach 10 Stunden Standzeit ging er wieder normal zu laden. Die rund 17kw bei der Rückfahrt waren nach etwa 45 Minuten Pause in einer doch recht warmen Sommernacht, dann nahe Dessau Letzter Stopp vor Berlin.
Ich nutzte den Wagen hauptsächlich in Berlin und dafür ist er nahezu perfekt. Dass nun aber das mehrfache Laden an einem heißen Sommertag den Akku so arg belastet, hat mich dann eben schon gewundert. Hätte eher so Richtung 20-25 KW gedacht.
Und die 9KW lagen dann gleich von Anfang an an. Weiß auch gar nicht, ob er in solch einem Fall wieder höher gehen würde oder er quasi gleich am Anfang des Ladevorgangs, das derzeit theoretische Maximum aushandelt.
Geärgert hat mich die Unwissenheit bei VW. Die hätten mir an der Hotline ja einfach sagen können, es ist heiß, sie haben den Akku strapaziert und dieser hat keine Kühlung.
Das Schöne, ich habe auf der Fahrt wieder viele Gespräche an Ladesäulen geführt und diese Fahrer waren alle zufrieden mit ihren BEVs und auf teils sehr langen Strecken unterwegs. Leider war kein eGolf Fahrer zum Austausch vor Ort.
Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht, eventuell versuche ich die Strecke noch mal bei "normalen" Temperaturen, um zu schauen, ob ich im Grenzbereich war bzw. wo dieser liegt. Mein nächster BEV sollte jedenfalls auch Langstrecken tauglich sein.
Ich habe die Restreichweite nicht mehr für alle Stopps vor Augen, auf der Rückfahrt hatte EnBW Probleme mit ihrer Software bei Ober-Mörlen (bzw in der gesamten Region), also musste ich 36km weiter nach Reinhardshain Süd zu Ionity. Da hatte ich noch 42km Reichweite, dachte, wenn ich statt wie zuvor mit 100-110 km/h, hinter einem LKW hinterherfahre, schaffe ich das locker. Naja, nicht nur das Wetter hat mich bei dem Abschnitt ins Schwitzen gebracht Es kamen Berge und am Ende hatte ich noch 3 km Reichweite im Display. Zwei Minuten zuvor stand im Display schon Akku leer.
Wenn du bei solchen Temperaturen CCS lädst und der Akku davor und danach auf der Autobahn ordentlich Leistung abgeben muss, kriegst du die Temperatur einfach nicht mehr runter.
Ist mir letztens auch passiert, da hat er nur noch mit 20kW geladen nachdem er den ganzen Tag in der prallen Sonne stand.
Ungünstig, ja...
Hallo Zusammen,
meine Beobachtung auf Langstrecken, 20kW gehen immer nach dem 2. Ladestopp. Auf meiner letzten langen Tour bei hohen Temperaturen standen auch 21kW an. Der Tempomat war auf 110 km/h eingestellt. Auch mal flott überholen war dabei.
9kW Ladeleistung finde ich eindeutig zu wenig. Die Akkutemperatur ist ein bestimmender Faktor welcher ja auch die Ladeleisung von 40 auf rund 20kW reduziert.
Hat Jemand eine Erklärung für die geringe Ladeleistung.
Rapidgate im Sommer ist schon sehr heftig beim eGolf.
Wir haben den eGolf jetzt zweimal auf Langstrecke benutzt:
- Abholung aus WOB nach KA im November; da gab's ab der dritten Ladung nur noch 20 kW und weniger; war aber insgesamt ok
- Fahrt von HH nach KA (Hinweg mit Zwischenübernachtung) jetzt im August: da begann das Desaster ab der zweiten Ladung mit 18kW im Schnitt, danach 14, 11 und 16; die 16 gab's in der bereits abgekühlten Nacht und vorher 20 Min Standzeit wegen belegter Säule. War insgesamt kein Spaß...
Zum Glück ist das nur die Notlösung, da wir sonst auf Langstrecke den iX3 haben.