1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2018 F34: Headunit startet dauernd neu alle 3-5min. USB Update existiert nicht mehr?

2018 F34: Headunit startet dauernd neu alle 3-5min. USB Update existiert nicht mehr?

BMW
Themenstarteram 15. September 2024 um 12:15

Ich mache es kurz:

BMW 2018 320i GT mit NBT Evo, großes Navi Professional.

Das Auto ist seit 2020 in meinem Besitz und wird seit 2 Monaten von meiner Mom gefahren. Sie hat ein iPhone 14. Plötzlich stürzt die gesamte Headunit während der Fahrt ab (also Navi, Musik, Telefone, Connected Drive). Also einfach alles.

Dann kommt das „Connected Drive“ Logo und das Telefon wurde vergessen, Navi Einstellungen auf 0, ConnectedDrive ist 1-2min weg.

In 5min dann der nächste Absturz und Neustart.

Ich wollte über bmw.de/update die Software aktualisieren von der Headunit/IDrive - habe ich vor Jahren schon mal so gemacht. War so eine UPD Datei?

BMW hat aber die Seite entfernt? Das IDrive im Auto sagt auch, man soll diese Seite besuchen. Remote Updates OTA kann das Auto wegen des Alters nicht.

Was kann man jetzt machen? Hat einer eine Erklärung für das Phänomen, warum die gesamte Headunit nach fast 7 Jahren und 75k km anfängt, dauernd Neustarts zu machen? Virus? Bug? Habe zwei iPhones getestet und an beiden tritt es auf. Ich hoffe, es ist kein Hardware Problem …

Das Auto ist original und es wurden nur über BimmerCode (vor Jahren mal!) paar Sachen kodiert.

Edit: idrive zeigt als Software an 006.006.006. also nicht ganz aktuell? https://static.bmw.com/.../Readme_UPD09051_de.pdf

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 17. September 2024 um 20:12

Hier ein Video:

https://streamable.com/ott6q1

Das ganze System startet alle 5-10min dauernd neu. Auch wenn man nichts berührt.

Update der idrive Software (160MB), die vor allem Bluetooth/iphone/android Einstellungen updaten, habe ich heute gemacht. Keine Besserung. Fehler ist daher irgendwo anders im System.

Fast richtig. Das Update ist nur für die Bluetooth Kompatibilität. Am eigentlichen System macht das Update nichts.

Das Update für das iDrive/Headunit hat mehrere Gigabyte und kann auch nicht einfach so installiert werden.

Ich könnte, bei Bedarf, mal draufschauen. Vielleicht gibt es eine schnelle Lösung.

Themenstarteram 18. September 2024 um 9:44

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 18. September 2024 um 10:11:55 Uhr:

Fast richtig. Das Update ist nur für die Bluetooth Kompatibilität. Am eigentlichen System macht das Update nichts.

Das Update für das iDrive/Headunit hat mehrere Gigabyte und kann auch nicht einfach so installiert werden.

Ich könnte, bei Bedarf, mal draufschauen. Vielleicht gibt es eine schnelle Lösung.

Du hast PN

Einfach alle Persönlichen Einstellungen löschen. geht im I-Drive nach rechts und wieder rechts. Auf Werkseinstellung zurück setzen, dann wieder das Update machen.

Themenstarteram 20. September 2024 um 12:09

Zitat:

@BMW_Alternative schrieb am 20. September 2024 um 13:25:20 Uhr:

Einfach alle Persönlichen Einstellungen löschen. geht im I-Drive nach rechts und wieder rechts. Auf Werkseinstellung zurück setzen, dann wieder das Update machen.

Software auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann updaten habe ich gemacht mit der Datei "UPD09051.bin". Diese hatte knapp 160MB. Da geht es aber primär ja um Bluetooth etc. Das Bluetooth funktionierte aber normal (also immer in 5 Min Abschnitten zwischen den Abstürzen) https://static.bmw.com/.../Readme_UPD09051_en.pdf

Was meinst du mit "persönliche Einstellungen löschen"?

Wie in diesem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=3uOvsknUDK4

Das habe ich noch nicht gemacht, könnte es aber am Abend probieren.

Ja zum Beispiel. Wenn das deine Unit ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:34

Update, falls dies noch irgendwann mal gelesen werden sollte:

Die HDD in der Headunit hatte eine Macke. Diese wurde vor Ort für eine SSD ausgeschaut mit einem Update des NBT-Evo auf die aktuellste Version (NBT-Evo-Y). Jetzt läuft alles wieder!

Was hat der Spaß bei BMW, oder Werkstatt gekostet ?

Wäre ja auch für andere sehr interessant

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 22:22

War ein Codierer in der Region für einen Bruchteil dessen, was eine Headunit original kosten würde.

Deine Antwort