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2018: lohnt sich das schon Diesel Autos zu kaufen, oder lieber warten?

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:29

die Überschrift sagt ja schon alles aus:

Die Preise sollen ja angeblich fallen für Diesel Autos, und vom Herzen gefühlt scheint es ja auch wirklich so zu sein. Jetzt sollen aber auch noch im September 2018 die Steuern, d.h. die Kfz Steuern in Deutschland erheblich erhöht werden, und daher meine Frage:

Lohnt es sich jetzt schon aufgrund der offensichtlich fallenden Preise für Diesel Fahrzeuge, solche aufzukaufen oder besser zu warten?

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2018 um 20:34

Auch wenn viele auf der Geiz ist Geil Schiene unterwegs sind,

sollte nicht nur auf den was ist letzta Preis Schild rumgeritten werden.

Es lohnt sich vor allen und das fast immer das Fahrzeug nach seinen

Bedürfnissen zu erwerben und nicht, weil es krass billig ist.

Kurzum wer nur Kurzstrecken fährt und allg. wenigfahrer ist wird mit

einen vermeintlich billigen Diesel ganz sicher nicht besser bedient sein als

mit einen eventuell teureren Benziner.

Auch wenn Fahrverbote kommen, verschenkt werden Selbstzünder sicher nicht,

der Markt für die Fahrzeuge ist immer noch da, nur eben nicht bei uns, sondern

in Osteuropa, wo nicht so ein Kaspertheater gemacht wird.

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am 29. März 2018 um 20:34

Auch wenn viele auf der Geiz ist Geil Schiene unterwegs sind,

sollte nicht nur auf den was ist letzta Preis Schild rumgeritten werden.

Es lohnt sich vor allen und das fast immer das Fahrzeug nach seinen

Bedürfnissen zu erwerben und nicht, weil es krass billig ist.

Kurzum wer nur Kurzstrecken fährt und allg. wenigfahrer ist wird mit

einen vermeintlich billigen Diesel ganz sicher nicht besser bedient sein als

mit einen eventuell teureren Benziner.

Auch wenn Fahrverbote kommen, verschenkt werden Selbstzünder sicher nicht,

der Markt für die Fahrzeuge ist immer noch da, nur eben nicht bei uns, sondern

in Osteuropa, wo nicht so ein Kaspertheater gemacht wird.

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 29. März 2018 um 22:29:33 Uhr:

Lohnt es sich jetzt schon aufgrund der offensichtlich fallenden Preise für Diesel Fahrzeuge, solche aufzukaufen oder besser zu warten?

Das hängt davon ab, was man mit den aufgekauften Fahrzeugen machen möchte.

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:54

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. März 2018 um 22:34:16 Uhr:

Auch wenn viele auf der Geiz ist Geil Schiene unterwegs sind,

sollte nicht nur auf den was ist letzta Preis Schild rumgeritten werden.

Es lohnt sich vor allen und das fast immer das Fahrzeug nach seinen

Bedürfnissen zu erwerben und nicht, weil es krass billig ist.

Kurzum wer nur Kurzstrecken fährt und allg. wenigfahrer ist wird mit

einen vermeintlich billigen Diesel ganz sicher nicht besser bedient sein als

mit einen eventuell teureren Benziner.

Auch wenn Fahrverbote kommen, verschenkt werden Selbstzünder sicher nicht,

der Markt für die Fahrzeuge ist immer noch da, nur eben nicht bei uns, sondern

in Osteuropa, wo nicht so ein Kaspertheater gemacht wird.

Na da sollen ja auch die Autos hin, und zwar nach Tschechien.

Und die kaufen auch gerne 20 Jahre alte Autos, Hauptsache die haben Schaltgetriebe, weil Automatik ist nicht so begehrt, weil es anfällig ist, was ja auch wirklich stimmt

 

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:55

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. März 2018 um 22:38:04 Uhr:

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 29. März 2018 um 22:29:33 Uhr:

Lohnt es sich jetzt schon aufgrund der offensichtlich fallenden Preise für Diesel Fahrzeuge, solche aufzukaufen oder besser zu warten?

Das hängt davon ab, was man mit den aufgekauften Fahrzeugen machen möchte.

Na weiterverkaufen

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 29. März 2018 um 22:54:22 Uhr:

Hauptsache die haben Schaltgetriebe, weil Automatik ist nicht so begehrt, weil es anfällig ist, was ja auch wirklich stimmt

Geht es jetzt nur um Diesel-Fahrzeuge des Wolfsburger Konzerns (mit den bekannt anfälligen DSG-Getrieben)?

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:30

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. März 2018 um 23:01:57 Uhr:

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 29. März 2018 um 22:54:22 Uhr:

Hauptsache die haben Schaltgetriebe, weil Automatik ist nicht so begehrt, weil es anfällig ist, was ja auch wirklich stimmt

Geht es jetzt nur um Diesel-Fahrzeuge des Wolfsburger Konzerns (mit den bekannt anfälligen DSG-Getrieben)?

Im Allgemeinen mögen die Käufer in den osteuropäischen Ländern keine Automatikgetriebe.

Automatikgetriebe sind von allen Herstellern anfällig, besonders ist natürlich Ford bekannt dafür schlechter Automatik Getriebe zu haben aber automatic-Getriebe in den osteuropäischen Ländern wirklich einen schlechten Ruf, und bei mir persönlich auch, denn wir sind schon solche Getriebe selber um die Ohren geflogen.

am 29. März 2018 um 21:33

Keine Ahnung woher du deine Infos hast, aber sie sind absolut falsch.:D

Viele Automaten sind absolute Dauerläufer und bei etwas Pflege quasi nicht Tod zu bekommen.

In Osteuropa wird auch und besonders bei großen Schlitten auf Automatik gesetzt,

da diese Autos fast ausnahmslos mit selbstschaltern unterwegs sind.

Ich bin selbst Grenzbewohner und kenne zumindest den Geschmack meiner Nachbarn

und was sie so fahren tun bzw. gern wollen.:D

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 29. März 2018 um 23:30:21 Uhr:

Automatikgetriebe sind von allen Herstellern anfällig, besonders ist natürlich Ford bekannt dafür schlechter Automatik Getriebe zu haben...

Das kann ich nicht bestätigen - habe selbst einen Ford Mondeo 2.5 V6 mit 5-Stufen-Wandlerautomatik und aktuell 254.000 km auf dem Zähler - bisher absolut ohne Getriebeprobleme.

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:42

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. März 2018 um 23:33:17 Uhr:

Keine ahnung woher du deine Infos hast aber sie sind absolut falsch.

Möglich dass sie falsch ist, aber das ist die Meinung, die in den Köpfen der Käufer aus Ost Europa drinne es. Und diese Meinung bekommt man aus den Köpfen nicht raus. Und ich muss mich der Meinung der Kaufinteressenten anschließen, weil sonst kaufen die nicht

Aber dass wir selber in all den Jahren schon vier oder fünf Automatikgetriebe um die Ohren geflogen sind, d.h. kaputt bis zum Totalschaden ist keine falsche Info. Das habe ich selbst erlebt.

Und 90 % meiner Autos, die ich jemals hatte, ob nun privat oder zum Weiterverkauf sind und waren Autos mit Schaltgetriebe, wovon mir in all den Jahren ein Getriebe kaputt gegangen ist, 1 Schaltgetriebe, und das war noch nicht mal Totalschaden sondern lediglich die Synchron Ringe funktioniert nicht mehr richtig, so dass man mich Zwischen Gas runter schalten musste beim Gang wechseln....

Also haben wir diese 10 % fünf mal so viel Ärger gemacht.

Außerdem kann man Automatik Getriebe, d.h. Autos mit einem so eine Getriebe nicht an schieben, falls mal der Motor nicht anspringt, oder man ganz einfach das Licht angelassen hat. Und in Ost Europa, d.h. in Polen und Tschechien gibt es dieses blödsinnige Gesetz, dass man tagsüber mit Licht fahren muss, und da vergessen öfters mal die Autofahrer, denn das Licht wieder auszuschalten

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:43

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. März 2018 um 23:36:12 Uhr:

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 29. März 2018 um 23:30:21 Uhr:

Automatikgetriebe sind von allen Herstellern anfällig, besonders ist natürlich Ford bekannt dafür schlechter Automatik Getriebe zu haben...

Das kann ich nicht bestätigen - habe selbst einen Ford Mondeo 2.5 V6 mit 5-Stufen-Wandlerautomatik und aktuell 254.000 km auf dem Zähler - bisher absolut ohne Getriebeprobleme.

Ja, würde hier in Tschechien nienand kaufen so ein Auto. Und wenn es jemand kaufen würde, dann nur mit erheblichen Preisnachlass, d.h. der Wagen müsste wirklich im Vergleich zu einem Schaltgetriebe spottbillig sein, und selbst dann wird es nicht einfach den Wagen zu verkaufen.

am 29. März 2018 um 23:37

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 29. März 2018 um 22:29:33 Uhr:

Jetzt sollen aber auch noch im September 2018 die Steuern, d.h. die Kfz Steuern in Deutschland erheblich erhöht werden

Nach welcher Grundlage sollte KFZ-Steuer erhöht werden? So weit ich weiß, alles bleibt so wie es ist.

Hallo Linksfahrer64

also ich kann nicht bestätigen das Automatikgetriebe von Ford schnell defekt sind.

Ich fahre im Firmenfahrzeug Automatik ( Powershift)

Letztes Fahrzeug mit 240000 km abgegeben, nichts gehabt.

Jetziges Fahrzeug ca. 100000 km , nichts gehabt.

Und glaube mir , da es ein Firmenfahrzeug ist fahre ich auch so damit.

Wir haben uns selbst privat einen Ford mit Powershift gekauft, da die Dinger ja so schlecht sind.

Eins ist selbstverständlich wichtig beim Automatikgetriebe: die regelmäßige Wartung ( Ölwechsel) alle 60000 km.

MfG

Wenn du die Autos nach Tschechien weiterverkaufen willst,was interressieren dich dann die angeblichen Steuererhöhungen in Deutschland?Mir erschließt sich deine Frage nicht,die du hier reingestellt hast.Und das mit der Automatik,die um die Ohren fliegt,halte ich für Blödsinn.Auch das Licht,das für leere Batterien sorgt,ist Humbug,denn entweder gibt es einen Warnton oder wie bei meinem Volvo geht das Licht automatisch aus.Bei Volvo ist der Anteil der Automaten höher als mit Schaltgetrieben,und die Laufleistungen sind weit über der 300000 Km-Marke.Also können die Automaten nicht schlecht sein,denn sonst würde sie keiner kaufen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 8:43

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 30. März 2018 um 01:37:54 Uhr:

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 29. März 2018 um 22:29:33 Uhr:

Jetzt sollen aber auch noch im September 2018 die Steuern, d.h. die Kfz Steuern in Deutschland erheblich erhöht werden

Nach welcher Grundlage sollte KFZ-Steuer erhöht werden? So weit ich weiß, alles bleibt so wie es ist.

Es soll wohl ab September 2018 eine neue Berechnungsgrundlage eingeführt werden, wonach nicht mehr nach Hubraum alleine berechnet wird, sondern nach dem tatsächlichen Schadstoffausstoß wie CO2 und so weiter

Ob das nun jetzt alle Fahrzeuge betrifft, oder nur ausschließlich die Fahrzeuge die dann ab September 2018 gebaut werden, das weiß ich nicht mehr.

Auf jeden Fall sollte in circa einem halben Jahr etwas ändern, und das nicht gerade zum Vorteil.

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