- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- 2019er V177 mit LED-Licht - Ist es wirklich so schlecht!?
2019er V177 mit LED-Licht - Ist es wirklich so schlecht!?
Hallo Zusammen,
ich habe meinem Sohn einen 2019er V177 mit dem normalen LED-Licht gekauft. Leider habe ich mir das Licht nicht im dunkeln angeschaut. Als wir das Auto jetzt das erste Mal im dunkeln gefahren sind war ich geradezu schockiert von dem schlechten Licht.
Das LED Licht ist weder richtig hell, noch leuchtet es ausreichend weit die Straße aus. Gefühlt dürfte man nicht schneller als 50 fahren um auf Gefahren reagieren zu können da man viel zu wenig sieht. Das Fernlicht ist dann aber gut. Ich hatte ihn schon in einer Werkstatt um das Licht einzustellen da ich sicher war, es ist viel zu niedrig eingestellt aber alles ist wohl richtig. Ich konnte es gar nicht glauben. Selbst im 2019er Seat Ibiza meiner Tochter ist das LED Licht wirklich VIEL besser. Gar kein vergleich.
Ist das normale Licht des V177 wirklich so schlecht? Habt ihr ein ähnliches Empfinden? Muss man im Grunde auf jeden Fall das Matrix LED nehmen um ein ordentliches Licht zu bekommen? Ich werde meinen Sohn damit jedenfalls im dunkeln nicht fahren lassen und werde das Auto wohl wieder verkaufen. Bin schwer enttäuscht von Mercedes in diesem Fall.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Gefühlt bei meinem CLA das selbe. Beim einstellen war ich allerdings noch nicht, wollte ich zum ersten Service machen. Aber gefühlt keine 20m, richtig bemerkbar erst auf dunklen Landstraßen durch den harten Übergang des Lichtes. Ich könnte keinem Hindernis ausweichen.
Bei meinem W176 mit Xenon war es das gleiche Thema damals, habe solange rumgenörgelt bis es hochgestellt wurde, es wurde in 7 Jahren nie einer geblendet noch hat der TÜV gemeckert.
Danke für deine Antwort.. wirklich erschreckend. Ich halte das Licht auch für ein Sicherheitsrisiko. Ich versuche es noch bei einer anderen Werkstatt, ob die noch Möglichkeiten sehen. Wenn die auch sagen, mehr geht nicht, verkaufe ich das Auto wieder. So werde ich meinen Sohn nicht damit fahren lassen.
Mal eine Frage am Rande... Hat das Fahrzeug evtl. die Sonderausstattung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Code 608) und dieser ist nur nicht eingeschaltet? Das wäre dann vielleicht eine Lösung.
Nein das Auto hat nur ganz normales LED-Licht. Es hat nur das normale Fernlicht und man muss dieses auch sogar noch manuell per Hebel aktivieren. Ich dachte ein einfacher Fernlicht-Assistent (an/aus) wäre schon lange serie aber da habe ich mich geirrt.
So, ich bin zurück von der Werkstatt. Der Meister hat das Licht geprüft und sagt es ist alles richtig eingestellt. Er wollte sich das ganze dann doch auch mal live anschauen und er ist eine Runde Gefahren. Seiner Meinung nach auch eine Zumutung diese Leuchtweite. Er hat dann noch mal dieses Messgerät überprüft und alles doppelt gecheckt aber es ist alles richtig. Für ihn auch ein Rätsel wie ein halbwegs modernes Auto so ein schlechtes Licht haben kann.
Aber gut. Das ist die Bestätigung dass ich meinen Sohn so nicht durch die Gegend fahren lasse. Ich verkaufe das Auto wieder und suche was anderes. Ich dachte da Kauf ich ihm was sicheres und komfortables als erstes Auto und dann sowas. wieder was gelernt.
Im MOPF ist der "High Performance" LED Scheinwerfer, wie Mercedes ihn schimpft, eigentlich ganz in Ordnung. Als unfahrbar würde ich ihn jetzt nicht einstufen, bei sicherheitsrelevanter Ausstattung, und da gehören die Scheinwerfer mit an die erste Stelle, aber grundsätzlich nie sparen.
Ich hab ja noch den alten gekauft, gut möglich das im MOPF es besser geworden ist. Aber der alte.. also ich komme gar nicht drauf klar, bin total schockiert.
Werde jetzt mal nach nem Golf 8 oder so für den sohnemann schauen und hoffen ich bekomm den V177 für kleines Lehrgeld wieder los.
Ein Golf 8, der für massige Elektronik Probleme bekannt ist….naja aber das Licht ist gut
Gibt es bei dem Standard Licht nicht einen normalen Fernlichtassistenten? Also ich rede nicht von dem Matrix Licht.
Es gibt den schon, aber das Auto das ich gekauft habe hat nicht mal den. Ist wohl auch Sonderausstattung.
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 14. Januar 2025 um 20:08:51 Uhr:
Ein Golf 8, der für massige Elektronik Probleme bekannt ist….naja aber das Licht ist gut
Naja. Falls der betroffen wäre kommt er eben in die Werkstatt, dafür kann man nachts was sehen.
Zitat:
@Winfur schrieb am 14. Januar 2025 um 20:13:01 Uhr:
Es gibt den schon, aber das Auto das ich gekauft habe hat nicht mal den. Ist wohl auch Sonderausstattung.
Ach krass. Ich dachte das ist Standard oder kann man codieren bzw bestellen ?
Vermutlich hat man das nicht angeboten, weil es ja den adaptiven Assistenten gibt und so die Käufe wahrscheinlich kaputt gemacht hätte
Ja das dachte ich auch dass Standard wäre. Aber selbst wenn, man muss ja trotzdem oft mit Abblendlicht fahren und das macht der normale Assistent ja auch nicht besser.
Dann mach dich beim 8er auf öfters und längere Aufenthalte in der Werkstatt gefasst. Langeweile muss halt bekämpft werden
Ich würde einen Zeitloseren Golf 7 mit voller Hütte und weniger KM kaufen.
Ab 2017 Facelift, ausgereift, die meisten Probleme beseitigt. DCC würde ich nicht nehmen, klappert wie Sau.
Und Elektronik, die nicht ständig mit fehlgeschlagenen OTA zu kämpfen hat.
Aber ich muss es zum Glück nicht entscheiden und ist nicht mein Geld
Und der 7er hat auch eine dynamischen FLA, mit Maskierungsfunktion…hieß damals noch nicht Matrix und leuchtet nicht ganz so weit wie Matrix, aber die Funktion im Betrieb ist schon geil…