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2021er Tiguan - Sonntag auf der Autobahn stehengeblieben

VW Tiguan
Themenstarteram 21. März 2022 um 6:10

Hallo,

unser Tiguan ist 1 Jahr alt, 18.000 km.

Gestern, Sonntag Nachmittag, auf der Autobahn ging die gelbe Lampe

der Motorsteuerung an, wir sind langsam gerade noch bis zum nächsten Parkplatz

gefahren, dann ging der Motor aus.

Ein Neustart war nicht möglich, der Tiguan wurde in einer Parklücke geschoben.

Ich habe die VW Notrufnummer angerufen, die haben uns ein "Partner"

(eine Abschleppfirma) geschickt der uns zum nächsten VW abgeschleppt hat.

Wegen der Garantie durfte der "Partner" nur abschleppen und keine Hilfe vor

Ort leisten. Der Abschlepper hat uns ein VW -Ersatzfahrzeug gegeben und wir

sind nach Hause fahren.

Meine Fragen:

1. Ist üblich das VW gar nicht versucht vor Ort zu helfen sondern gleich

ein Abschlepper beauftragen?

2. Wie ist die weitere Vorgehensweise, was kommt auf uns zu?

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14 Antworten

Machen Volvo u Daimler nicht anders. "Partner" entscheidet vor Ort. Bei Garantie ist es e klar!

Da ihr noch Garantie habt, ist doch alles klar. Der Tiguan steht bei VW und wird repariert. Was sollte denn da noch auf euch zukommen?

Den Abschlepper zahlt VW, bzw. das AH. Da das Fahrzeug nicht fahrbereit ist. War bei unserem alten Golf auch so.

sei froh das es in Deutschland passiert ist. Hatte die MKL letzte Woche in Österreich auf einmal an. Einen Tag vor Rückreise nach Hause. Dann wird die Lösung auf einmal sehr komisch. Mit Familie im Zug nach Hause bzw. zur Zwischenübernachtung etc.

Es kommt noch hinzu, dass die Mobilitätsgarantie nur greift, wenn es wirklich VW Verschulden ist. Marderbiss oder Selbstverschulden ist nicht abgedeckt.

Zitat:

@tikay0504 schrieb am 21. März 2022 um 09:59:34 Uhr:

Es kommt noch hinzu, dass die Mobilitätsgarantie nur greift, wenn es wirklich VW Verschulden ist. Marderbiss oder Selbstverschulden ist nicht abgedeckt.

Selbstverschulden finde ich in der Broschüre:

"Ausgeschlossen von kostenfreien Leistungen sind Pannen, die auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind."

Aber sonst gilt:

"Liegenbleiben infolge eines technischen Defekts; das Fahrzeug erreicht die Werkstatt nicht mehr aus eigener Kraft."

Ich sehe nicht warum ein Marderschaden kein technischer Defekt ist.

Die Regeln sind aber im allgemeinen nicht unbedingt zum Vorteil des Kunden, weil sich erst in der Werkstatt rausstellt, daß es von der Mobilitätsgarantie nicht abgedeckt ist. Abgesehen wird das von VW und den Werkstätten als kostenfreie Dreingabe gesehen und deshalb die Bedingungen recht willkürlich ausgelegt und auch immer wieder geändert, ohne daß ich als Kunde das mitbekomme.

Deshalb sehe ich in der Mobilitätsgarantie keinen Mehrwert.

Ich setze auf einen bezahlten Service mit klaren Vertragsbedingungen. Dann ist meinem Vertragspartner auch klar, daß er für das Geld was leisten muß.

Es wurde mehrfach am Telefon auf die Ausnahme Marderbiss hingewiesen.

Ich fand die vorgeschlagene Lösung einfach inakzeptabel. Zum Glück ist die MKL nach Busruhe erloschen und nach Auslesen sind ein paar unbedeutende 'sporadische Fehler' übrig geblieben.

Mit Familie inkl. Kleinkind eine 12h Zugfahrt zu einer 4h Autofahrt offiziell vorzuschlagen und da außerhalb von Deutschland keinen Mietwagen zu bekommen, ist nicht wirklich eine akzeptable Lösung.

Zitat:

@tikay0504 schrieb am 21. März 2022 um 12:53:41 Uhr:

Es wurde mehrfach am Telefon auf die Ausnahme Marderbiss hingewiesen.

Das glaube ich Dir, weil es sich mit meiner Erfahrung deckt, daß VW und die Werkstätten das für eine kostenlose und freiwillige Dreingabe halten und deshalb glauben sich nicht an Vertragsbedingungen halten zu müssen.

Die von mir verlinkte Broschüre bechreibt die Leistung und da steht bei einer Panne (= "Liegenbleiben infolge eines technischen Defekts; das Fahrzeug erreicht die Werkstatt nicht mehr aus eigener Kraft.") tritt die Mobilitätsgarantie ein.

Und das alleine ist schon eine erhebliche Einschränkung.

Meines Erachtens gelten auch die Bedingungen der Mobilitätsgarantie bei Auslieferung für den Erstbesitzer, weil es mit der Inspektion keine neue Mobilitätsgarantie gibt, sondern die vorhandene Mobilitätsgarantie verlängert wird. Steht zumindest so bei VW im Internet.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 21. März 2022 um 10:45:16 Uhr:

Ich sehe nicht warum ein Marderschaden kein technischer Defekt ist.

Das ist eine von außen zugeführte Beschädigung, keine, die irgendwas mit Garantie zu tun hat.

da hat ein Kuscheltier gewütet und Dinge beschädigt, nichts anderes.

Dann wäre ein auf's Auto fallender Stein ja auch Garantie und die Scheibe sowie Karroserieschäden wären ja auch davon abgedeckt...

Ein sich auf's Auto setzender Elefant ist ja auch kein Garantiefall ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. März 2022 um 13:23:34 Uhr:

Zitat:

@Charly208 schrieb am 21. März 2022 um 10:45:16 Uhr:

Ich sehe nicht warum ein Marderschaden kein technischer Defekt ist.

Ein sich auf's Auto setzender Elefant ist ja auch kein Garantiefall ;)

Wir reden von Mobilitätsgarantie. Abschleppkosten bei einem Unfall sind damit ja auch abgedeckt.

Vielleicht sollte ich noch präzisieren, bei einem Marderschaden, bei dem das Auto nicht mehr anspringt, sind meines Erachtens die Abschleppkosten in der Mobilitätsgarantie enthalten. Sehe nicht wo das ausgeschlossen ist.

Die Reparaturkosten gehen nie auf die Mobilitätsgarantie, höchstens Kleinteile für's flottmachen vor Ort.

Mobilitätsgarantie bedeutet nicht (nur), dass Du abgeschleppt wirst, sondern VW garantiert Dir, dass Du mobil bleibst. Der Leihwagen ist da nicht mit drin, wenn es kein Garantieschaden ist.

Bei einem zerbissenen Kabel/Schlauch greift nicht die Garantie, Du kannst auf eigene Kosten mobil bleiben. Bei einem von Werk aus porösen Schlauch, Kabelbruch sieht es hingegen anders aus...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. März 2022 um 14:02:58 Uhr:

Mobilitätsgarantie bedeutet nicht (nur), dass Du abgeschleppt wirst, sondern VW garantiert Dir, dass Du mobil bleibst.

Da wage ich zu widersprechen. Die Leistungen der Mobilitätsgarantie ergeben sich nicht aus dem Namen, sondern aus den Vertragsbedingungen.

Den Zusammenhang mit der Garantie sehe ich nicht. Die Mobilitätsgarantie ist unabhängig von der Garantie auf das Fahrzeug und greift nach durchgeführten Inspektionen auch lange nach Ablauf der Garantie auf das Fahrzeug.

Themenstarteram 24. März 2022 um 12:32

Update

Wir haben unser Tiguan wieder.

Der Grund fürs Stehenbleiben: kein Sprit.

War ein Fehler der Tankanzeige, das Auto zeigte genug

Sprit und Reichweite obwohl der Tank leer war.

Das ist bei VW bekannt, sollte im Rahmen eines Rückrufs 2021

behoben sein, bei uns wurde ein Kabel nicht richtig angeschlossen...

Ja für den Tankgeber gab es eine Feldmaßnahme 20CU - "S Tankanzeige".

Kleiner Schwenk zu meinem Erlebnis damit:

Dabei hat das AH, wo ich den Wagen gekauft habe, wohl einen Befestigung falsch angebracht, das mein Tank nie die Stellung voll erreichte. ^^

Diesen Umstand musste erst mein Händler des Vertrauens ändern/verbessern. Also lange Rede kurzer Sinn, das immer penibel checken ob beim Tank alles stimmt.

Nach einer weile weis man auch grob wie weit man mit dem Tank kommt und kann es an den Kilometern abschätzen :)

Wie damals mit den Mopeds: Absteigen, ordentlich rütteln/schütteln und Ohr an den Tank :D

Oder wie beim Trabant früher.

Analoge Tankanzeige Trabnt.jpg
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