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2022er Macan deutlich preiswerter als bisheriges Modell
Moin,
heute habe ich nach 2019 und 2020 unseren dritten Macan S, diesmal die 2022er Version mit 380 PS, bestellt. Die Preisverhandlung im PZ war aus meiner Sicht sehr fair, begünstigt durch die Produktaufwertung beim Facelift. Bei Rückgabe des bisherigen Macan S wird der Wertverlust € 377.- netto p. M. betragen.
Weshalb "preiswerter"?
Verglichen mit unserem aktuellen Macan S kommt der neue, trotz stärkerem Motor und zusätzlicher Ausstattung (PASM, Luftfederung, Doppelverglasung, Matrix-Licht, Alu-Interieur-Leisten und ein paar Kleinigkeiten), auf fast exakt den gleichen Neupreis. Insgesamt entspricht das einem Mehrwert von € 6000.- ohne Berücksichtigung der Mehrleistung. Ach so, falls jemand glauben sollte, dass hier ganz schön viel Optionen verbaut wurden: Der Konfigurator lässt noch Platz für fast weitere € 70.000.-! Es handelt sich also eher um ein Naked-Bike.
Alternativ der Vergleich mit dem 2020er GTS mit 380 PS, den ja der neue "S" mehr oder weniger ersetzt. Bei weitgehend identischer Ausstattung wäre der bisherige GTS € 7500.- teurer gekommen als der 2022er "S". Gimmicks wie rote Bremssättel, die Analoguhr und den silbernen Drehzahlmesser habe ich nicht mit eingerechnet, weil sie für mich wenig Mehrwert darstellen.
Ich finde, dass der neue Macan, speziell der "S", sehr fair eingepreist ist. "Billig" wäre sicherlich der falsche Begriff, aber den Preis wert ist das Auto für mich allemal. So, jetzt heißt es für meine Frau: Platz nehmen im Wartezimmer und Vorfreude aufbauen.
Euch allen viel Spaß,
Philipp
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14 Antworten
In Summe wäre mein Wunsch-GTS in der 2022-Faceliftversion gerade mal knapp 7.000€ teurer geworden als mein aktueller GTS. Dazu kommt aber eine leicht bessere Ausstattung (ACC, was damals nicht bestellbar war und beleuchtete Türeinstiegsblenden, die ich vergessen hatte sowie andere Felgen, die im Vergleich zu meinen Aktuellen rd. 300€ teurer wären).
Der damalige Aufpreis zum Turbo wäre bei rd. 10.000€ gelegen, somit spart man beim aktuellen GTS rund 3.000€.
Allerdings muss man auch erkennen, dass der Macan "eine alte Karre" ist und sich auch so fährt. Technisch basiert er auf dem Q5 8 R, dessen Markteinführung 13 Jahre zurückliegt und selbst der Macan hat nun schon sieben Jahre auf dem Buckel und ist das älteste Modell in der Produktpalette.
Selbst im direkten Vergleich mit meinem Cayenne fährt sich der Macan behäbiger und SUV'iger als der Cayenne....gut dieser ist drei Jahre jünger.
Der Macan muss sich nun noch drei - vier Jahre über die Runden retten bis der E-Macan etabliert worden ist. Damit er konkurrenzfähig bleibt, muss er eben attraktiver angeboten werden.
Zitat:
Der Macan muss sich nun noch drei - vier Jahre über die Runden retten bis der E-Macan etabliert worden ist. Damit er konkurrenzfähig bleibt, muss er eben attraktiver angeboten werden.
Ich denke, das ist die vernünftigste Erklärung für die Porsche-Preispolitik zum Macan.
Tach,
87633 € würde mein Macan S jetzt im Konfi kosten mit exakt der gleichen Ausstattung wie ich das Auto 12/2020 ausgeliefert bekam, ohne Bereitstellung.(ohne Luft, Sport Crono)
Konfi 12/2020 waren 86624 € bei 19% MWSt
Bestellt im Sept 2020 (noch alter Preis) mit 16% MWSt war der BLP bei 83000 €.
Meiner war also billiger als der Neue, außerdem sind die 21 Zoll Spyder nicht vergleichbar.
Walter
Zitat:
Tach,
87633 € würde mein Macan S jetzt im Konfi kosten mit exakt der gleichen Ausstattung wie ich das Auto 12/2020 ausgeliefert bekam, ohne Bereitstellung.(ohne Luft, Sport Crono)
Konfi 12/2020 waren 86624 € bei 19% MWSt
Bestellt im Sept 2020 (noch alter Preis) mit 16% MWSt war der BLP bei 83000 €.
Meiner war also billiger als der Neue, außerdem sind die 21 Zoll Spyder nicht vergleichbar.
Walter
Moin Walter,
wenn Dein S mit 19% MwSt. € 86624.- gekostet hat, dann sind es mit 16% € 84440.-, nicht € 83000.-. Oder von unten nach oben: € 83000.- mit 16% ergeben € 85146.- bei 19%. Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet.
Der 2020er "S" kostete Liste € 66724.- zzgl. Extras, die jetzt beim 2022er "S" serienmäßig sind: PASM, Licht-Komfort-Paket, Matrix-Licht, 20 Zoll Felgen, PDC, Teppiche in Summe ca. € 7300.- brutto, macht total für den alten "S" ca. € 74000.- verglichen mit € 71700.- für den 2022er "S", die Mehrleistung einmal außen vor gelassen.
Allerdings mindern 21 Zöller den Preisvorteil erheblich, weil die bisher kaum teurer waren als 20 Zöller, beim neuen "S" aber mindestens € 2000.- Aufpreis kosten.
Viele Grüße,
Philipp
Tach,
Philipp, das stimmt wohl so. Der BLP bei Bestellung im Sept/2020 war schwer zu bestimmen da eigentlich die neue Preisliste schon gültig war. Da ich den Verkäufer gut kenne, hat er mir aber die alte Preisliste zugrunde gelegt und mir mit Bereitstellung einen sehr guten Preis gemacht.DAB Radio, Spurhalte etc. waren mit der neuen Liste serienmäßig.
Deshalb der Verweis auf den BLP 12/2020.
LG Walter
Zitat:
Allerdings muss man auch erkennen, dass der Macan "eine alte Karre" ist und sich auch so fährt. Technisch basiert er auf dem Q5 8 R, dessen Markteinführung 13 Jahre zurückliegt und selbst der Macan hat nun schon sieben Jahre auf dem Buckel und ist das älteste Modell in der Produktpalette.
Selbst im direkten Vergleich mit meinem Cayenne fährt sich der Macan behäbiger und SUV'iger als der Cayenne....gut dieser ist drei Jahre jünger.
Das kann ich ueberhaupt nicht unterschreiben. Bin jetzt aufgrund zwei zusaetzlicher Bestellungswuensche nahezu alles gefahren was Porsche aktuell im Portfolio hat, allerdings mit Ausnahme des besagten Cayenne, weil er einfach viel zu gross ist und mir zu grob aussieht. Der Macan, zumindest als GTS (+), wie ich ihn kenne, faehrt sich immer noch grandios und hat wenig mit einem SUV zu tun. Das trifft sicherlich 100% auch auf die FL-Generation zu.
Der Vergleich zum Q5 als "uralte" Basis ist immer wieder zu lesen und ich hatte das Vergnuegen auch den lange Zeit zu fahren. Selbst der war nicht schlecht und langsam/undynamisch, aber zum Porsche ist das nichtmal ein gut gemeinter Vergleich. Die Technik im Sinne der Digitalisierung mag aelter sein, ja, aber Fahrdynamisch ist er immer noch sehr, sehr aktuell.
@Eselvieh nicht falsch verstehen, ich will den Macan nicht abwerten...schließlich fahre ich selbst einen GTS. Aber fährt man zum Vergleich einen technisch deutlich jüngeren und mit mehr Fahrwerksfinessen (extrem schnelle Wankstabilisierung, Torque Vectoring und Hinterachslenkung) ausgestatteten Cayenne, dann fährt sich der Macan nun mal old school wie meine verflossenen Range Rover Sport und Touareg II.
Schlecht ist der Macan nach wie vor nicht, nur eben nicht mehr technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das ist nunmal der Lauf der Entwicklung.
Wenn ich mich richtig erinnere, stammt von Dr. Fritz Indra folgendes Zitat: "Es gibt keine alten und neuen Motoren, nur gute und schlechte."
Ähnlich beim Macan. Ganz egal, wie alt die Grundkonstruktion ist: Das Auto ist einfach gut und fährt sich für die Fahrzeugklasse hervorragend (siehe auch Alexander Bloch auf Youtube.com). Dass Porsche mit dem Facelift das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich verbessert hat, macht den Macan für mich noch attraktiver.
Aber knolfi formuliert eben manchmal etwas prägnant, und er macht damit das Porsche Forum lebhafter. Das finde ich gut so.
@knolfi nene alles gut. Ich hab das nicht boese aufgefasst. Ich wollte das nur dazu sagen, auch im Hinblick auf die vielen Neubesteller, die sich nicht unbedingt auf eine "alte Karre" freuen, auch wenn die Konstruktion das hergibt.
Trotzdem bleib ich dabei - der Macan faehrt sich um ein vieles "kleiner" und agiler als die genannten. Aber eventuell ist das auch subjektiv zu bewerten. Ich werde doch mal einen Cayenne der neuesten Bauart probieren, nur um es iwie selbst bewerten zu koennen.
Was stimmt ist, dass das FL ein besseres Preis-/Leistungsverhaeltnis hat. Ich haette ein wenig mehr bezahlt aber eben auch 440PS und zwei drei Extras mehr die nett waeren. Fuer mich allerdings ist das eher negativ, bin ich doch weder vom neuen Look des GTS (FRONT!!!), noch der serienmaessigen Luftfederung begeistert. Da hab ich zuviel Probleme mit allen moeglichen anderen Autos. So waere heute wohl auch der normale S das Ziel, der wirklich Preisinteressant ist.
Das mit dem „Kleiner“ kann ich bestätigen…gerade deshalb haben wir uns für den Macan als Zweitwagen entschieden. Er wirkt sogar kleiner als der Bruder Q5, den mein Nachbar fuhr.
Der Macan nimmt weniger Verkehrsraum ein als ein Cayenne…das ist sein in meinen Augen entscheidender Vorteil.
Was das erneute Facelift des GTS angeht, so gebe ich dir bezüglich der Optik Recht…dort ist mir persönlich zu viel unlackiertes Plastik.
Es würde mich überraschen, wenn für den GTS keine Option für die Front nachgereicht würde. So wie jetzt kann man den GTS fast nur in schwarz bestellen.
Was das Bestellten des Facelifts angeht, so werden sich wohl einige hier gedulden müssen, sofern sie eine Luftfederung bestellen.
Da das ZF-Werk im Landkreis Ahrweiler abgesoffen ist, werden aktuell keine Luftfahrwerke für den Macan produziert, somit werden sich wohl massive Lieferverzögerungen einstellen.
Wohl dem, der seinen Macan mit Luftfederung schon hat.
knolfi's Info bzgl. der Macan Luftfahrwerke wurde mir gerade vom PZ bestätigt. Ab Mitte Q4 soll das Thema erledigt sein, die Erstauslieferungen des Facelift sind aber mit Stahlfederung.
Etwas vom Thema abweichend, aber ist bei euch das Luftfahrwerk auch so hart bzw. straff?
Fahre oft Mercedes E und GLC, diese Fahrwerke sind im Gegensatz zum Porsche sehr weich obwohl Stahlfedern verbaut sind