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2024er Cayenne e-Hybrid (9YA II): Fahrbericht
Moin moin,
leider wachsen unsere Kinder aus dem Macan heraus, so dass wir uns für einen Cayenne interessieren. Also Probefahrt für einen e-Cayenne vereinbart. Eckdaten: Systemleistung 470 PS, Benziner 304 PS, e-Reichweite ca. 69 Kilometer, Leergewicht 2500 kg, Listenpreis € 167 k. Meine Konfiguration käme auf ca. € 130 k.
Meine Beobachtungen:
Federungs-, Geräusch- und Sitzkomfort könnten nicht besser sein. Das ist das beste Fahrzeug, in welchem ich jemals Platz genommen habe, incl. S-Klasse, 7er und A8. Einzige Ausnahme: Bei starker Beschleunigung und hohen Tempi plärrt der Motor ziemlich ungeniert. Und das Geräusch wird mit Aktivierung der SAGA nur lauter, nicht harmonischer.
Die Luftfederung habe ich auf "Sport" kalibriert, da für mich in "Komfort" die Aufbaubewegungen zu heftig sind. Selbst gröbste Straßenschäden (gehören in Berlin zur Folklore) steckt der Cayenne klaglos weg. Erfreulich: Keinerlei Klappern oder Knistern, die Karosserie ist aus dem Vollen geschnitzt.
Das Interieur ist bis auf wenige Ausnahmen sehr hochwertig, das Leder unterpolstert, die Racetex-Bezüge mit angenehmer Haptik. Sehr zu empfehlen: Haltegriffe in Racetex, gibt den royalen Touch. Weniger gelungen: Der wegrationalisierte Gangwahlhebel, die fehlende Hutze über den Armaturen, die billigen Türöffner und die überflüssige Kreuzstichnaht, die neben die Ziernähte getackert wurde. Dennoch, der Gesamteindruck ist hervorragend.
Das Platzangebot ist selbstredend besser als im Macan, aber nicht so üppig wie im Mercedes GLE. Dennoch: Für Urlaubsreisen mit 4 Personen bietet der Cayenne mehr als ausreichend Platz.
Wie fährt sich das Ganze? In der Stadt/Vorstadt mit e-Antrieb eine glatte Eins. Flott, leise, komfortabel und im Vergleich zu einem 7er mit identischem Platzangebot bei kleinerem Platzbedarf. Auf der Autobahn mit leerem Akku: Große Überraschung. Ich hatte eine Wanderdüne erwartet, wurde aber eines besseren belehrt: Sehr flott auf 200+ km/h, mehr als ausreichend für einen Familien-Reisewagen. Das Bremsgefühl ist im Vergleich zu anderen Porsches etwas indifferent, dafür sind Lenkung und Richtungsstabilität erstklassig.
Alles in allem ein tolles Auto. Einzig der verbaute Uralt-Audi-Benziner schmälert das Erlebnis. Für den aufgerufenen Preis hätte ich zumindest den im Panamera Hybrid verbauten 2,9 Liter erwartet. Wegen des Motors überlege ich, ob ein Cayenne S plus ein geleastes, kleines BEV à la Peugeot e-208 nicht mehr Spaß machen würde. Wäre ja auch ein Hybrid, nur verteilt auf zwei Fahrzeuge .
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11 Antworten
Der Uralt Audi Benziner hat 340 PS. Den haben wir im 2024er Touareg eHybrid auch. Hat aber nur 66k gekostet. Okay, ist kein Porsche...
Der Benziner im neusten Cayenne e-Hybrid hat 304 PS (vgl. Datenblatt), keine 340 PS. Genauso viel wie im aktuellen Panamera e-Hybrid. Allerdings ist im Panamera der modernere 2,9 Liter Doppelturbo, im Cayenne der 3 Liter Monoturbo verbaut.
Nette Begründung warum es ein Cayenne braucht :-)
Was machst Du wenn die Kinder noch größer werden?
Ich würde vermuten das der E-Hybrid in der Stadt trotz plärrendem 6-Zylinder angenehmer zu fahren ist als ein Cayenne S., ein Plugin-Hybrid ist halt perfekt für kurze Strecken, Stop&go usw. Ausserdem hat man Standklimatisierung und man kann auf öffentlichen Ladeplätzen parken.
Ein kleines E-Auto hat in der Stadt wiederum auch seine Vorteile gegenüber einem großen SUV, aber ich würde eher zu einem Mini S electric tendieren, der Peugot 208e ist technisch nicht der größte Wurf.
Zitat:
Nette Begründung warum es ein Cayenne braucht :-)
Was machst Du wenn die Kinder noch größer werden?
Ich würde vermuten das der E-Hybrid in der Stadt trotz plärrendem 6-Zylinder angenehmer zu fahren ist als ein Cayenne S., ein Plugin-Hybrid ist halt perfekt für kurze Strecken, Stop&go usw. Ausserdem hat man Standklimatisierung und man kann auf öffentlichen Ladeplätzen parken.
Ein kleines E-Auto hat in der Stadt wiederum auch seine Vorteile gegenüber einem großen SUV, aber ich würde eher zu einem Mini S electric tendieren, der Peugot 208e ist technisch nicht der größte Wurf.
Also wenn die Kinder zu groß für den Macan geworden sind (und auch gelegentlich in der Stadt dabei sein sollen), ist die Mini-E-empfehlung so ziemlich voll daneben. Meine 6 und 7-jährigen Enkel wachsen soeben aus diesem, unserem "Stadtauto" raus. Gott sei Dank haben wir auch noch den Cayenne (Diesel).
Also wenn die Kinder zu groß für den Macan geworden sind (und auch gelegentlich in der Stadt dabei sein sollen), ist die Mini-E-empfehlung so ziemlich voll daneben. Meine 6 und 7-jährigen Enkel wachsen soeben aus diesem, unserem "Stadtauto" raus. Gott sei Dank haben wir auch noch den Cayenne (Diesel).
Ich würde lieber zum Cayenne S E-Hybrid greifen. Dessen V6 liefert immerhin rund 50 PS mehr, als die "Wanderdüne" mit 304 PS.
Ich bin den Vorgänger-Antrieb (340 PS-Mono-Turbo) im Panamera-ST 1100 km auf der AB gefahren und ohne E-Unterstützung wurde es richtig zäh.
Und für die Stadt lieber ein kleines EV. Zwei Kinder müssen da m. M nicht zwingend reinpassen, dafür hast du ja noch den Cayenne.
Also bitte - nur dann macht m.E. ein kleines E-Auto in der Stadt - übrigens auch auf dem Land - überhaupt Sinn, wenn die Fahrten mit den Kids zur Schule, Training, Musikunterricht etc. etc. mit dem kleinen E-Auto bewältigt werden können. Das funktioniert mit dem E-Mini nur sehr bedingt.
Wir fahren seit einem Jahr neben unserem Cayenne Turbo S E-Hybrid noch ein Mini Cooper SE-Cabrio.
Unsere beiden Kinder sind 16 und 14 Jahre alt, passen beide hinten in den Mini so das es für Kurzstrecken reicht. Für Langstrecken haben wir den Cayenne.
Glaub mir das funktioniert ganz gut.
Der 3 und der 2,9 Liter unterscheiden sich nur geringfügig. Der 2,9 basiert auf dem 3 Liter und hat weniger Hub, da die Kurbelwelle und/oder die Kurbelwellenlager wegen der Leistung größer dimensioniert sind.
…bautechnisch stimmt das sicher. Aber der 3 Liter war mir weder im Cayenne Coupé noch im Macan wirklich stimmig. Gerade der Cayenne war damit ziemlich träge. Allerdings bin ich ihn auch noch nicht als Hybrid gefahren.
Greets Douglas
Zitat:
@herbertherman schrieb am 6. September 2024 um 08:45:12 Uhr:
Also wenn die Kinder zu groß für den Macan geworden sind (und auch gelegentlich in der Stadt dabei sein sollen), ist die Mini-E-empfehlung so ziemlich voll daneben. Meine 6 und 7-jährigen Enkel wachsen soeben aus diesem, unserem "Stadtauto" raus. Gott sei Dank haben wir auch noch den Cayenne (Diesel).
Die Mini-Electric Empfehlung war auch nur meine Meinung, weil er selbst einen Peugot 308e als Zweitfahrzeug ins Spiel gebracht hatte und ich diesen technisch im Vergleich zum Mini sehr weit hinten sehe.
So viel zum voll daneben, lesen - verstehen - und dann antworten, kann scheinbar nicht jeder!?