1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 202cm im Golf3 oder Vento - geht das?

202cm im Golf3 oder Vento - geht das?

VW Vento 1H

hi@

hat man im golf3 bzw. vento mit 202cm länge noch platz als fahrer bzw. geht das?

denke mal, höhenverstellbares lenkrad und sitze sind dann pflicht.

und wie sieht es aus mit den türen beim golf, lieber 2türer oder gehen auch 4?

ist ein schiebedach/glasdach vom nachteil, wegen der kopffreiheit?

ist der vento aus fahrersicht von den innenmaßen mit dem golf3 vergleichbar?

viele fragen, wer kann sie mir beantworten?

danke schon mal.

hym

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hym

hi@

 

hat man im golf3 bzw. vento mit 202cm länge noch platz als fahrer bzw. geht das?

Sollte noch passen.EIn Bekannter ist 195cm groß,der passt auf jeden Fall gut ins Auto.

denke mal, höhenverstellbares lenkrad und sitze sind dann pflicht.

Unbedingt!

und wie sieht es aus mit den türen beim golf, lieber 2türer oder gehen auch 4?

2Türer wäre hier besser,weil der Einstieg und der Öffnungswinkel der Türen größer ist.

ist ein schiebedach/glasdach vom nachteil, wegen der kopffreiheit?

Leider ja,das macht etwa 5cm weniger Kopffreiheit aus.

ist der vento aus fahrersicht von den innenmaßen mit dem golf3 vergleichbar?

Ja,der Vento ist quasi ein Golf mit Stufenheck.

viele fragen, wer kann sie mir beantworten?

Ich! ;)

danke schon mal.

 

hym

Zitat:

Original geschrieben von hym

...

hat man im golf3 bzw. vento mit 202cm länge noch platz als fahrer bzw. geht das?

denke mal, höhenverstellbares lenkrad und sitze sind dann pflicht.

...

Dann hier mal ein paar Erfahrungen aus der Praxis: ;)

In meinem Vento gibt es einen höhenverstellbaren Fahrersitz und ein Schiebedach. Mit meinen 193 cm ist das schon grenzwertig (alle in Europa verkauften Fahrzeuge werden im übrigens maximal für den europäischen 95-%-Mann ausgelegt - und der ist (meine ich) zur Zeit ca. 187 cm groß. 95-%-Mann bedeutet übrigens, dass nur 5 % aller Männer größer sind.).

Ich muss ziemlich aufrecht sitzen, da der horizontale Abstand zwischen Lenkrad und Pedalanlage für mich recht klein und nicht variabel ist. Daher streifen meine Haare auch trotz des ganz nach unten gestellten Sitzes am Schiebedach, was doch oft recht unangenehm ist. Zudem hängt der Innenspiegel voll im Sichtfeld und der Kranz des nicht verstellbaren Lenkrades verdeckt den oberen Teil des Tachos. ;) Ich habe auch noch die verlängerten Kopfstützenstangen eingebaut, da die Dinger sonst eher nur Nackenrollen sind. Die machen aber bei einem 2-Türer Probleme, da die Stützen dann beim Nach-vorne-Klappen der Rücklehnen (beim Schiebedach) am Dachhimmel entlang streifen. D. h. man muss sie dann immer vorher von Hand etwas nach unten schieben. :rolleyes:

In unserem Golf IV habe ich übrigens mehr Luft nach oben (gleiche Bedingungen: höhenverstellbarer Seriensitz (allerdings die Sportausführung) und Schiebedach), da der Sitz anscheinend weiter nach unten zu verstellen ist (evtl. eine Anpassung der Größe des 95-%-Mannes?). Zudem hilft das höhen- und axial verstellbare Lenkrad, eine einigermaßen vernünftige Sitzposition zu finden und den Überblick über die Instrumente zu behalten. Die maximale Kopfstützenhöhe reicht für mich aus. Und er hat eine dritte Sonnenblende oberhalb des Innenspiegels (austattungsabhängig).

Ein 2-Türer sollte auch generell besser für dich sein, da du den Sitz sicherlich immer in den hinteren Endanschlag fährst und der Gurt beim 4-Türer dann eher neben / vor dir angeschlagen ist, er also nicht auf der Schulter anliegt.

Fazit: Mit irgendwelchen mehr oder weniger faulen Kompromissen muss man oberhalb dieser 95-%-Marke immer leben. Aber irgendwie will man ja mobil sein. ;)

Schönen Gruß

besten dank für die antworten.

das wird also schon sehr, sehr knapp mit so einem golf/vento. naja, eine andere alternative steht aber auch nicht unbedingt an, allein schon wegen des budgets.

muß halt ein vw werden....finde ich persönlich auch eine gute entscheidung.

und....das auto soll für meinen sohn sein.

gruß

hym

Da fällt mir noch was ein:

Richtig im Auto zu sitzen, bedeutet ja nicht nur Bequemlichkeit, sondern hat auch etwas mit der Sicht und der Bedienung und damit mit der Sicherheit zu tuen. Aus diesem Blickwinkel finde ich meine Sitzposition im Vento (mit höhenverstellbarem Sitz und mit einem Schiebedach, aber ohne verstellbares Lenkrad; siehe Sig.) aufgrund meiner 193 cm schon grenzwertig.

Noch größeren Menschen bietet sich die Möglichkeit, den Seriensitz abpolstern zu lassen. Dadurch vermindert sich die Sitzhöhe, was den Sichtverhältnissen und der Bedienung zu Gute kommt.

Eine weitere Möglichkeit, die Sitzhöhe zu vermindern, ist den speziellen Sportsitz eines Sitzherstellers wie Recaro oder König anstelle des Seriensitzes einzubauen, der den Fahrer dank eigener Konsole quasi "tieferlegt". ;)

Schönen Gruß

am 21. Oktober 2009 um 9:30

Tu deinem Sohn nen gefallen und kauf ihm nen Passat 35i. Gleiche relativ simple Technik, weniger Rostanfällig wie der Golf und ein absolutes Wunder was den Innenraum angeht.

Hallo hym,

ich habe mal meinen Cousin mal zur Arbeit gefahren und auch abgeholt. Er ist selbst 1.96 m gross und hatte noch ausreichend Platz aufm Beifahrersitz in meinem 5 Türer Golf III ;) Jedoch eben was auch bei Ihm ist, dass ist auch bei Mir mit meinen 1.86 m der Fall. Die Sitze müssen recht weit nach Hinten gestellt werden, dass es passt.

 

Wenn ich in meinem Golf sitze, sitze ich fast auf Anhöhe der B-Säule. Und ob es 3 Türer oder 5 Türer werden soll, spielt da wegen dem Folgenden kaum eine Rolle. Denn egal welche Art von Golf ob es der 3 Türer ist oder 5 Türer Golf ist, beide sind von der Länge her gleich lang ;) und der Innenraum ist vom Platzangebot her fast identisch. Nur das beim 3 Türer hinten mehr Verkleidung ist als beim 5 Türer.

 

Von der Sportlichkeit und von der grösseren Türöffnung her würde ein 3 Türer eher für ein grösseren Menschen dienlich sein, aber wenn man auch mal welche Hinten mitnehmen will, die ggf. auch gross sind oder auch mal was transportieren will, dann sollte man vielleicht die 5 Türer - Variante doch auch in Erwägung zu ziehen und nicht ausschliessen.

 

Anfangs wollte ich auch einen 3 Türer haben, aber dann bekam ich nur einen 5 Türer und Heute muss ich sagen, dass es schon gewisse Vorteile hat, wenn man 2 Türen mehr hat oder nicht ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BenutznameSchonVergeben

Gleiche relativ simple Technik, weniger Rostanfällig wie der Golf und ein absolutes Wunder was den Innenraum angeht.

Ja das stimmt ;) Mein Vater hatte von 1996 - 2005 einen 1993er Passat 35i - 16V - Variant gehabt, der jetzt seit 2005 meinem Bruder gehört. Und da bin ich auch sehr gut drin gesessen immer ;) Platzangebot ist schon deutlich besser als im Golf, dass stimmt. Jedoch sind Passat recht teuer im Unterhalt.

 

Damals als ich einen Wagen suchte, der für meine Grösse gut ist, da stand auch ein Passat 35 i - Limosine mit 1.8L90PS neben Golf / Scirocco II zur Auswahl. Doch da Mir mein Vater hilft mit Autoversicherung und er damals eben den teuren 16V hatte kam kein 2ter Passat her, weil der unterhaltstechnisch schon rein haut.

 

Fein zu fahren ist der 35 i schon, aber unter 16V nur zu empfehlen, weil die Anderen sind sehr teuer im Unterhalt und ich weiss von was ich rede ;) Erfahrung mit dem 16V-136PS in meiner Familie und der VR6, für den sich mein Freund Alex interessiert hat. Beide sind recht teuer in Teilkasko mit SB!

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen