203 oder 211?
Hallo Ihr Lieben will mir einen s 203 Mopf oder s211 Mopf als 220cdi kaufen.
Wer von Euch hat schon beide gefahren ,den 211 hatte ich Probe gefahren eigentlich ein Traum aber der 203 würde vom Platz auch reichen.
Sind die Mopf 203 wirklich relativ.....rostfrei? weil vom 211 Mopf liest man wenig von Rost,
Unterhalt und Verbrauch liegen denk ich nicht so weit auseinander was meint Ihr?
Platz und Komfort sprechen denk ich für den 211 aber was ist mit anderen Dingen?
Danke für Tips
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19 Antworten
Moin, Moin,
Rost beim 211 ist ganz selten, kann aber wie bei jedem Fahrzeug jedes Herstellers auftreten. Vom 203 Mopf habe ich es schon mehrmals gehört.
Ich würde sagen es sind beide klasse Modelle. Die Kosten sind entscheidend. Schließlich ist eine E-Klasse gehobener als eine C-Klasse. Der 211 hat z.B. eine Luftfederung Airmatic und auch eine elk. Heckklappe (T-Modell). Teile die defekt werden können und Kosten sind, die man für den 203 nicht einplanen muss (da es sowas nicht gab).
Eine schöne Woche,)
Auch denke ich das der Verbrauchsunterschied zwischen 203 und 211 eine Rolle spielen koennte.
Also die Airmatik ist ja nicht serienmäßig würde auch nur einen ohne! kaufen und die elekt Heckklappe ist auch nicht serienmäßig die brauche ich auch nicht bin ja stark genug
Zitat:
Original geschrieben von timmimb
Also die Airmatik ist ja nicht serienmäßig würde auch nur einen ohne! ...
Es geht nicht nur um die Airmatik, sondern auch die Niveauregulierung an der HA, die auch auf Luftbasis funktioniert. Diese kann u.U. auch relativ hohe Kosten verursachen...
generell ist der 211 in der Werkstatt (Assyst) deutlich teurer als der 203 (wenn man vorhat, den in Frage kommenden Wagen weiter nach Scheckheft zu warten...)
Gruß
Fred
Servus
Falls Du Familienplanung betreibst oder bereits größere Kinder hast, ist ein W211 einfach komfortabler (Platzangebot, Geräuschkulisse). Mit der Familie und der C-Klasse an den Atlantik? Ohne Dachbox quasi nogo.
Tschau
Hab ich irgendwo was von Limo oder Kombi gelesen? Davon abhängig ist schonmal, ob es die Luftfederung/Niveauregulierung hinten gibt bzw. die elektr. Heckklappe.
Und: Nicht alles, was ausfallen kann, fällt auch aus.
Gerade mit mehr Personen empfinde ich in unserem 212 T die Niveauregulierung als Segen, die elektr. Heckklappe ist super.
Der 203 ist innen deutlich enger, was vor allem im direkten Vergleich auffällt. Zu viert kann man sehr bequem in beiden Autos fahren, zu fünft praktisch in keinem der beiden für längere Wege.
Der 211 bietet gefühlt schon überall mehr - aber dafür zahlt man eben auch drauf. Hier etwas mehr Sprit, da etwas mehr Versicherung, dort etwas mehr Wartung, hier mal eine Reparatur für ein Teil, das der 203 gar nicht hat.
Überwiegen kurze Strecken oder ist das Geld knapp => 203. Stehen häufig lange Fahrten an, wird viel transportiert und das *Mehr* ist einem auch ein gelegentlicher Griff ins Portemonnaie wert => 211.
(Ich hatte nie einen 211, bin aber ein paar Probe gefahren vor der 212 Anschaffung - und nun fahre ich meist den 212, aber ab und an auch den 203)
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Hab ich irgendwo was von Limo oder Kombi gelesen? Davon abhängig ist schonmal, ob es die Luftfederung/Niveauregulierung hinten gibt bzw. die elektr. Heckklappe.
...
Augen auf beim Eierkauf !!!
Der TE schreibt in seinem Eröffnungsfred von einem S203 oder einem S211...
Nix für ungut...
Zitat:
Original geschrieben von timmimb
Hallo Ihr Lieben will mir einen s 203 Mopf oder s211 Mopf als 220cdi kaufen.
Wer von Euch hat schon beide gefahren ,den 211 hatte ich Probe gefahren eigentlich ein Traum aber der 203 würde vom Platz auch reichen.
Ist wie der Unterschied Golf - Passat, wobei sich beide gut fahren.
Du bestimmst was du benötigst und welche Eigenschaften dir wichtig sind. Der 211 ist halt der bessere 203er. Schwerer, leiser, durstiger..... und in der Verarbeitung noch perfekter. Dafür dann auch teurer.
Mir ist der 211er zu groß....
Hallo,
bis Jan. 2012 hatte ich einen S203 (C 200 CDI T) VorMopf und bin dann auf einen S211 (E 320 CDI) umgestiegen. Natürlich ist die Leitung des 320ers um Klassen, nee eher um Welten besser als des 200er W203. Mein S211 ist in der Ausstattunglinie Avangarde, hat die Airmatic (Luftfederung) und die elektr. Heckklappe - und sogar ILS. Beides braucht man nicht. Aber die Airmatic ist sowas von Komfortabel, die elektrische Heckklappe ist super Praktisch und das ILS ist ein tolles Spielzeug. Aber genug des Lobes auf der anderen Seite stehen die Kosten. Der S211 war sowohl in der Anschaffung als auch in der Steuer/Versicherung wesentlich teuerer als der S203 (Steuer 470€ gegen 340 €) Versicherung auch höher (Wobei ich für den S211 jetzt eine Vollkasko habe, beim S203 nur Teilkasko). Der Verbrauch ist auch höher, ca. 2-3 Liter (nat. je nach Fahrweise, wobei der S211 mit dem starken Motor mal eher zu einem Sprint einläd als der S203).
Alles in allem habe ich folgende Kosten für meinen S203 ermittelt:
Fahrleitung bei mir ca. 30tkm/Jahr
Kosten pro km 0,28€ inkl. Wertverlust bei mir, ohne diesen 0,18€
Beim S211 sind es folgende Kosten:
Fahrleitung ebenfalls ca. 30tkm/Jahr
Kosten pro km 0,41€ mit Wertverlust, ohne diesen 0,24€
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben!
Zitat:
Original geschrieben von altheeagle
Alles in allem habe ich folgende Kosten für meinen S203 ermittelt:
Fahrleitung bei mir ca. 30tkm/Jahr
Kosten pro km 0,28€ inkl. Wertverlust bei mir, ohne diesen 0,18€
Beim S211 sind es folgende Kosten:
Fahrleitung ebenfalls ca. 30tkm/Jahr
Kosten pro km 0,41€ mit Wertverlust, ohne diesen 0,24€
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben!
Hm, dann sind aber beide Autos nicht neu, gehen aber auch niemals irgendwo kaputt!?
Auf Dauer eher unwahrscheinlich...
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Zitat:
Original geschrieben von altheeagle
Alles in allem habe ich folgende Kosten für meinen S203 ermittelt:
Fahrleitung bei mir ca. 30tkm/Jahr
Kosten pro km 0,28€ inkl. Wertverlust bei mir, ohne diesen 0,18€
Beim S211 sind es folgende Kosten:
Fahrleitung ebenfalls ca. 30tkm/Jahr
Kosten pro km 0,41€ mit Wertverlust, ohne diesen 0,24€
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben!
Hm, dann sind aber beide Autos nicht neu, gehen aber auch niemals irgendwo kaputt!?
Auf Dauer eher unwahrscheinlich...
Nee, neut waren beide nicht. Der S203 hat 17k€ gekostet und der S211 25k€. Als Werkstattkosten habe ich bei beiden 1500€/Jahr angenommen. Der Wertverlust ist beim S203 so gerechnet das ich den Wagen nach 6 Jahren für 3000 Verkaufe (Was auch geklappt hat) und der S211 ist so gerechnet das ich den nach 6 Jahren Wegschmeisse (ich weiss das ist unwahrscheinlich, aber da geh ich lieber auf nummer sicher).
Die Rechnung war also ((Wertverlust = (Kaufpreis - Verkaufspreis)/6) + Tankkosten für die angenommenen Kilometer + Fixkosten (Versicherung, Steuer, Werkstattrücklagen)) / Gefahrene Kilometer.
Mein Verbrauch beim S203 war 7,1l beim S211 9,6 l. Ich fahre jeden Tag 50km zur Arbeit und habe dort einen 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt-Mix.
Grüße
Ok, schon ganz gut überschlagen.
Du bist den Zahlen nach auch schon ein paar Jahre unfallfrei / -arm unterwegs und hast eine entsprechend günstige Versicherung.
Die 1500 EUR/ Jahr Werkstattkosten werden aber nicht hinkommen (drücke dir trotzdem die Daumen!), da diese dann nicht nur Reparaturen sondern auch Wartung / Verschleiß beinhalten müssten, da dieser Posten bei deiner Rechnung definitiv nicht mehr in die Festkosten passt.
Ich denke, der Posten wird bei Wartung und Verschleiß gut hinkommen (Assyst, TÜV + Reifen und Bremsen), aber excl. Reparaturen.
Wenn Turbolader, Injektoren oder der DPF kaputt gehen wird`s teurer. Ich führe genaue eine Kalkulation bis hin zum Parkschein und bin immer wieder perplex, was auch so an Kleinkram zum Autofahren hinzukommt...
Okay, naja ich hoffe mal das das hinkommt Denk kleimkram hab ich rausgelassen, wäre aber bestimmt auch mal interessant. Zum Glück kenn ich ne Werkstatt wo ich günstige Preise bekomme (Verwandschaft).
Ich bin mal weiterhin Optimistisch und freue mich am S211