ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 203er, alte Gurke oder modernes Auto?

203er, alte Gurke oder modernes Auto?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:58

Wie seht ihr es, ist der 203er schon ne alte Gurke die man besser nicht mehr fährt oder noch ein modernes Auto?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2011 um 9:22

Die Frage ist natürlich sehr subjectiv, aber ich finde, dass es kaum einen Benz gibt,d er sich wirklich als alte Gurke bezeichnen lässt. Vielleicht alte Modelle der A-Klasse, da diese auch nicht unbedingt den Anspruch von Mercedes-Fahrern im weiteren Sinne wieder spiegeln.

Allerdings bin ich doch der Meinung, dass selbst eine 10 Jahre alte C-Klasse immernoch das "bessere" Auto ist als ein 5 Jahre alter Opel Corsa.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Fahrzeug gepflegt und in Ordnung ist. Schwarze Schaafe und alte Gurken, wird man sicherlich immer finden. Aber generell denke ich, dass der w203 noch durchaus ein respektables Auto ist. Ich habe mir ja gerade einen zugelegt, Bj. 2006, für einen Betrag jenseits der 10.000 Euro, für das Geld bekommt man heutzutage natürlich auch ein wesentliches jüngeres Auto, sogar Neuwagen.

Allerdings ist Mercedes fahren natürlich auch in vielerlei Hinsicht eine Gewisse Lebenseinstellung, bzw. ein gewisses Prestige.

Fazit: Ich empfinde den w203 in keinster Weise als alte Gurke.

Grüße,

Joe

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 9:22

Die Frage ist natürlich sehr subjectiv, aber ich finde, dass es kaum einen Benz gibt,d er sich wirklich als alte Gurke bezeichnen lässt. Vielleicht alte Modelle der A-Klasse, da diese auch nicht unbedingt den Anspruch von Mercedes-Fahrern im weiteren Sinne wieder spiegeln.

Allerdings bin ich doch der Meinung, dass selbst eine 10 Jahre alte C-Klasse immernoch das "bessere" Auto ist als ein 5 Jahre alter Opel Corsa.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Fahrzeug gepflegt und in Ordnung ist. Schwarze Schaafe und alte Gurken, wird man sicherlich immer finden. Aber generell denke ich, dass der w203 noch durchaus ein respektables Auto ist. Ich habe mir ja gerade einen zugelegt, Bj. 2006, für einen Betrag jenseits der 10.000 Euro, für das Geld bekommt man heutzutage natürlich auch ein wesentliches jüngeres Auto, sogar Neuwagen.

Allerdings ist Mercedes fahren natürlich auch in vielerlei Hinsicht eine Gewisse Lebenseinstellung, bzw. ein gewisses Prestige.

Fazit: Ich empfinde den w203 in keinster Weise als alte Gurke.

Grüße,

Joe

Ich finde, der 203 gehört noch längst nicht zum alten Eisen, da dieser bereits kleine Features eingebaut hat, die so manch aktuelles Fahrzeug nicht hat (zB dass der Scheibenwischer nicht wischt, wenn die Fahrer- bzw Beifahrertür offen ist)...

Ich steige jeden morgen gern in meinen 203...

vielleicht einmal ein wenig ohnr Markenbrille ;-), ich habe letzte woche einen 2005er 220CDI Probe gefahren und die Optionen und "features" empfand ich durchaus noch auf der Höhe der Zeit, bis auf das Navi (APS 50 CD) war die Funktionalität und Ausstattung noch wirklich gut. Das Auto war allerdings überdurchschnittlich gut ausgestattet (Avantgarde, Automatic, Navi, AHK, Regen/Lichtsensor etc.). Bei dem Fahrzeug war sogar Rost kein Thema (werde ich mir vermutlich auch holen).

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

...

Bei dem Fahrzeug war sogar Rost kein Thema (werde ich mir vermutlich auch holen).

lg

Peter

Rost willst Du Dir auch holen ??? :D

Sry, konnte ich mir nicht verkneifen... ;)

Auf keinen Fall alte Gurke !

Sicher, der W203 gehört mit zu den ersten vernetzten Autos und hat im Alter und bei hoher Laufleistung so manche Elektronik Macke, die aber -das behaupte ich mal - auch zum großen Teil durch "Basteleien" von Halbwissenden (Stichwort LED Beleuchtung, Radio Einbau) zu einem großen Teil hausgemacht ist.

2006 bin ich nach jahrzehntelanger Ignoranz was MB angeht durch Zufall im Showroom eines MB-Jahreswagenhändlers in einen CL203 geraten und war vom Ambiente, den Sitzen und der Verarbeitung begeistert. Seit dem bin ich MB-Fan und liebe meinen derzeitigen Opa-Benz, mit dem man sooo entspannt durch die Gegend cruisen, und trotz der vermeintlichen Untermotorisierung auf den Autobahnen durchaus mithalten kann.

Gruß

Fred

Was soll man denn unter einer "alten Gurke" verstehen? Nicht mehr so schöner Lack, veraltete Technik, weniger Komfort bspw. in der Navi-Menüführung? Manch einer mag beim Blick auf die Tastatur vom Comand an ein Seniorentelefon denken. Veraltet ist das in meinen Augen jedoch nicht, und der Nächste hat dann eben dem trend folgend einen Dreh-Drücksteller.

Ich musste kürzlich nach einem Wildunfall mit meinem S203 1200 km mit einem neuen Ford Focus (heim)fahren. Das Auto ist aus Sicht vieler sicher nicht schlecht, aber ich war froh da aussteigen zu können, und habe den sofort nach Ankunft mehrere Tage vor Leihfristende wieder abgegeben. Stattdessen bin ich mit unserem 20 Jahre alten 190er gefahren, mit dem ich auch die Strecke zuvor viel lieber zurückgelegt hätte. Der ist objektiv alt, aber für mich besser als ein neuer Focus. Also ist selbst der 201 für mich keine "alte Gurke", und der 203 gleich gar nicht.

Hallo,

bei der Arbeit haben wir Fahrzeuge vom PSA Konzern, jedesmal wenn ich wieder in meinem w203 steige wundere ich mich was die Ingenieure sich dabei alles gedacht haben und bei den Anderen alles weggelassen haben!

Klar vom Design her, mit Blick auf dem w204 Mopf, wohl nicht mehr das aktuellste, aber was solls da ist der 203er nicht alleine!

Gruß

nö, keine Gurke.

In den W203 wurden viele Innovationen und Komfortmerkmale gepackt, die auch heute noch aktuell sind.

Abgesehen von den angeblichen Erfolgen der Spritspartechnik (die nur bei äusserst zurückhaltender Fahrweise wirksam sein können) hat sich von der Technik her gesehen wenig getan.

Optische Trends, wie z.B. Fenster so schmal wie Schießscharten oder Scheinwerfer wie Schlitzaugen sind nun wirklich keine Innovation.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:27

Diese subjektive Frage, die wohl auch schwer objektiv zu beantworten ist, stellte sich mir nach dem Lesen einiger Themen / Beiträge hier. Sinngemäße Zitate wie z.B. "bei so einem alten Auto brauchst doch nix mehr rein stecken" oder "so ein altes Auto ist reparaturanfällig", "der Wagen sieht altbacken aus", "da gibts moderneres und besseres als den", "die Audio Geräte sind auch schon total veraltet" kamen bei mir so an, als ob der Wagen überspitzt gesagt "eine alte Gurke" ist.

Auch mein Verkäufer, als ich mich vor drei Jahren für einen 203er und gegen einen (gebrauchten) 204er entschieden habe (war zwar drin, aber wäre spitz auf knopf gewesen, das wollt ich nicht), meinte; "Was wollen Sie denn mit nem 203er, der ist doch schon uralt."

Zusammengefasst kann man unter "alter Gurke" sagen, ist der Wagen technisch noch modern oder schon veraltet.

Ich bin gestern mal nach zwei Wochen 212 wieder den 203 gefahren.

Erster Eindruck war: Oh, der ist älter. Aber es war sofort dieses Gemütlichkeitsgefühl da, alles passt, und es ist alles drin was ich brauche. Rundum sicher habe ich mich auch gefühlt.

Für mich gibt's keinen Grund, keinen 203er mehr fahren zu wollen. Und wie andere schon meinten: Lieber einen alten Benz als einen neuen Opel. :)

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Ich bin gestern mal nach zwei Wochen 212 wieder den 203 gefahren.

Erster Eindruck war: Oh, der ist älter. Aber es war sofort dieses Gemütlichkeitsgefühl da, alles passt, und es ist alles drin was ich brauche. Rundum sicher habe ich mich auch gefühlt.

Für mich gibt's keinen Grund, keinen 203er mehr fahren zu wollen. Und wie andere schon meinten: Lieber einen alten Benz als einen neuen Opel. :)

oder FORD (sagt der über 26 Monate MONDEO IV - geschädigte !!! Klapper-Quietsch-Knirsch... )

Lampenwechsel W203: 10 Minuten - FORD FOCUS/MONDEO: 45 Minuten incl. Ausbau der kpl. Scheinwerfer !

Wer W 203 fährt und ständig etwas auszusetzen hat jammert auf hohem Niveau.

Ich habe zumindest mit dem C30 einen Glücksgriff gemacht.

Ist zwar mit einem Schiffsdiesel vergleichbar aber schnell und sparsam.

Freue mich jeden Tag wenn mir die 1000 Helferlein keine Störung melden.

Und noch was ganz wichtiges > Er ist eine halbe Lebensversicherung. :)

PS:Ich muß nicht immer das Neueste haben.

Hi,

 

das ist ja jetzt der philosophische Ansatz :D

Ich finde den 203er vom design her besser als sein Nachfolger, zumindest den 203 MoPf. Technisch ist er immer noch besser als

ein nagelneuer Volkswagen, aber das ist auch meine Persönliche Meinung.

Ich denke man ist mit einem 203er immer noch Zeitgemäß unterwegs, als alte Gurke würde ich den noch nicht sehen.

 

Mal davon ab kann eine alte Gurke auch wieder sehr Geil sein, der 190er ist schon so aus unserem Strassenbild verschwunden das ich mich jedesmal freue einen zu sehen. Wenn ein gebrauchter wirklich ein gebrauchter ist wie aktuell ein 202 dann ist das so eine sache mit der Gurke, wenn er über das Gurken image mal drüber ist wie der 201 dann wird es auch wieder interessant mit solch älterne Fahrzeugen.

 

Gruß,

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Tankard_01

Mal davon ab kann eine alte Gurke auch wieder sehr Geil sein, der 190er ist schon so aus unserem Strassenbild verschwunden das ich mich jedesmal freue einen zu sehen. Wenn ein gebrauchter wirklich ein gebrauchter ist wie aktuell ein 202 dann ist das so eine sache mit der Gurke, wenn er über das Gurken image mal drüber ist wie der 201 dann wird es auch wieder interessant mit solch älterne Fahrzeugen.

Ist zwar ein anderes Thema, aber dasselbe hatte ich mir beim ersten Lesen des Threads auch gedacht. Mir gefallen bspw. 202 und 210 derzeit überhaupt nicht. In fünf Jahren ist das wahrscheinlich anders.

Richtig gute 190er sind mittlerweile selten, seltener auch als 124er. Ich habe den EIndruck, dass die gesunde Mitte sukzessive wegbricht. Auf 10 verrostete Bauern-190Ds mit scheinbar zweifelhaftem TÜV kommt ein gutes Exemplar. Die breite Masse dazwischen wird immer dünner. Meiner mit einer sehr guten Substanz geht demnächst in die Werkstatt für eine Rundumerneuerung inkl. Lackierung usw. Ziel ist, dass er über kurz oder lang in einen JW-Zustand kommt, um optisch mit seiner modernen Technik Schritt zu halten.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 203er, alte Gurke oder modernes Auto?