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204 PS im E-Smart, da könnte ich sogar schwach werden!
Gerade gefunden:
204 PS im E-Smart, da könnte ich sogar schwach werden!
https://www.mercedes-seite.de/.../#.WfAcxlt-qUl
Nur den "Designer" der die Farbzusammenstellung frei gegeben hat, der gehört entlassen, die blaue Ausstattung geht gar nicht.
Gruß Ingo
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14 Antworten
Cool ... aber im Inneren wird das Auge fast mit "irre werden" bestraft, wenn es auf solches Interieur im Schockbereich schauen muss .... ;-) .
Geht gar nicht ... würde ich nicht sagen, aber es gehört schon viel Mut und äußerstes Selbstvertrauen, um diesen Geschmack nach außen zu kommunizieren.
Mutig hin oder her, sowas muss aber nicht bei einem Concept/Vorstellungsfahrzeug sein.
Brabus hat da in der Vergangenheit doch wirklich schöneres auf die Räder gestellt, wobei ich den von außen schon gelungen finde, wenn ich da so an den 450er 101 (Red Edition) denke (immer noch, nach meiner Meinung, mit der schönste Smart der je gebaut wurde), da son 204PS E-Motor rein, mein Traum!
Sollten die das Ding dann wirklich in Kleinserie bauen, wird der für den Normalo aber kaum bezahlbar sein, von daher wird die Kiste, für die Meisten ein Traum bleiben.
Den 204PS-E-Motor in einem 451 auf dem Ausstattungsniveau des Red-Edition mit 250 km Reichweite zum Preis von unter 20.000 Euronen. Das Teil würde sich verkaufen wie warme Semmeln.
Heute wäre es ein kleines Preiswunder - in etlichen Jahren aber möglich. In den 50ern hatte ein Porsche auch nur um die 80 PS. Heute hat das der Smart ED ... und 1 ElektroPS ist wie 3 VerbrennerPS, weil das Drehmoment sofort zupackt.... :-) ...
Zitat:
@martinb71 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:07:39 Uhr:
Den 204PS-E-Motor in einem 451 auf dem Ausstattungsniveau des Red-Edition mit 250 km Reichweite zum Preis von unter 20.000 Euronen. Das Teil würde sich verkaufen wie warme Semmeln.
Jupp, da hätte ich dann auch einen!
Naja, die angegebene Reichweite von 160Km (NEFZ) beim 453er ist für die meisten Farten schon OK, wenn auch nicht viel, da wären 250-300Km schon schön, nur wird die Kiste auch so schon wahrscheinlich 50.000-70.000€ kosten, also ein Spielzeug für Reiche.
Dass ein E-Fahrzeug in Sachen Umweltschutz und CO2 Verbrauch/Produktion beschiss ist, spielt dabei auch keine Rolle mehr, wenn son E-Motor gut gemacht ist, fährt sich son Auto einfach Klasse.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:27:11 Uhr:
Dass ein E-Fahrzeug in Sachen Umweltschutz und CO2 Verbrauch/Produktion beschiss ist, spielt dabei auch keine Rolle mehr, wenn son E-Motor gut gemacht ist, fährt sich son Auto einfach Klasse.
Von wegen beschiss. Eben der Smart hat den Vorteil, dass der Akku relativ klein ist und nicht soviel Energie für die Herstellung benötigt hat. Ich bin ziemlich sicher, dass wenn man zwei Smarts vergleichen würde, der Elektrosmart besser abschneiden würde als die Verbrennerversion.
Gruß
Aud den Vergleich warten wir noch.
Das Problem dabei ist nicht die Größe vom Fahrzeug, sondern die aufwendige Herstellung des Akkus bzw. Beschaffung des Materials dafür! Und auch wen der Akku im Smart nicht der Größte ist, ist das Ding nicht wirklich umweltfreundlich.
So müsste man mit einem Tesla (großer Akku) erstmal ca. 200TKm fahren damit man mit nem Verbrenner gleich zieht, und selbst beim Smart ist man da noch bei rund 80TKm, erst ab etwa da ist dieser "umweltfreundlicher" (die Batterieentsorgung noch nicht mit eingerechnet).
Mal ganz davon abgesehen dass der Strom auch nicht 100% CO2 neutral hergestellt wird, und selbst Windkraftanlagen brauchen für die Herstellung so viel subventionierten Industriestrom, dass wenn man die Dinger mit 100% "Ökostrom" herstellen würde, diese erstmal 20-25 Jahre laufen müssten um den Strom zu erzeugen.
Von daher ist die Ganze Geschichte Augenwischerei, aber was soll's, da hängen halt Arbeitsplätze dran, und man kann sagen das man "was" tut.
Wenn ich mir die Akku-Herstellung und dazu noch beim Laden den Mix aus bis zu 50% aus Kohle und Atomstrom anschaue kann da nichts sauberes rauskommen. OK beim E-Motor kommen keine Schadstoffe hinten raus, aber die wurden ja vorher schon erzeugt und fallen nochmal bei der Verschrottung an.
Nun, die Herstellung von Sprit kostet auch Energie, das will aber die Deutsche Automobilindustrie und vieles anderes nicht mit reinrechnen. Es soll möglichst das Elektroauto schlecht dastehen und die Menschen davon überzeugt werden, kein Elektroauto zu kaufen. Und wie man sieht wirkt es
Ich sage, man kann sogar selber was tun um ein Elektroauto Umweltfreundlich zu laden. Ein entsprechender Stromanbieter ist das eine und eine Photovoltaikanlage tut nochmal den grünen Anteil steigern. Dabei gibt es noch einen netten Nebeneffekt, man zahlt keine Mineralölsteuer...
Das gilt aber für mich, will hier niemanden umtaufen.
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 2. November 2017 um 08:58:41 Uhr:
Ich sage, man kann sogar selber was tun um ein Elektroauto Umweltfreundlich zu laden. Ein entsprechender Stromanbieter ist das eine und eine Photovoltaikanlage tut nochmal den grünen Anteil steigern. Dabei gibt es noch einen netten Nebeneffekt, man zahlt keine Mineralölsteuer...
Das gilt aber für mich, will hier niemanden umtaufen.
Das ist ja schön dass du die Möglichkeit (den Platz) hast, um dir so eine Photovoltaikanlage irgend wo hin zu bauen, meinen Balkon möchte ich da unger für opfern, dazu hätten die anderen Hausbewohner wohl was dagegen wenn ich nen dickes Stromkabel durchs Treppenhaus bis in die Garage legen würde.
Und ne andere Frage, was kostet solch eine Photovoltaikanlage? Wie lange hällt die? Wieviel Benzin könnte man dafür kaufen?
Und soweit mir bekannt, muss man wenn man solch eine Anlage auf dem Dach hat auch mehr Versicherung bezahlen, ich habe auch schon mal gehört dass wenn man den nicht benötigten erzeugten Strom ins Netz einspeisen will, dass man da so ne Art Kleingewerbe als Stromerzeuger anmelden muss, obs stimmt?
Ich lass mich gerne Überzeugen, son E-Smart fährt wirklich angenehm, aber so lange ich keine nachvollziehbaren Daten auf dem Tisch habe, dass ein E-Smart in sagen wir mal den ersten 5 Jahren bei einer Jahreslaufleistung von 8-10TKm günstiger oder zumindest gleich teuer kommt wie ein Verbrenner, werde ich erstmal beim Verbrenner bleiben.
Gruß Ingo
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:27:11 Uhr:
Dass ein E-Fahrzeug in Sachen Umweltschutz und CO2 Verbrauch/Produktion beschiss ist, spielt dabei auch keine Rolle mehr, wenn son E-Motor gut gemacht ist, fährt sich son Auto einfach Klasse.
Für die größere B-Klasse gibt es eine umfangreiche Studie zum Thema Co2.
Zur PV-Anlage: Für die Komponenten gibt es 5-10 Jahre (Wechselrichter für ~1000€) bzw. 25 Jahre (PV-Module) Garantie. Zudem ist die Haltbarkeit inzwischen ja auch in der Praxis belegt. Da braucht sich also niemand Sorgen zu machen. Für die Einnahmen aus der Einspeisung muß man zwei zusätzliche Zettel bei der Steuererklärung machen. Das ist also auch kein Thema.
Für eine PV-Anlage auf einem kleinen Haus mit 5kW(p) zahlt man etwa 1.300€ je kWp. Die Anlage wird in Deutschland 4500-5000kWh im Jahr erzeugen. Etliche Gebäudeversicherungen wollen für eine PV-Anlage einen zusätzlichen Betrag von 50-70€ im Jahr sehen.
Für meinen ED habe ich in 4 Jahren (und über 40tkm) dank vieler kostenloser Lademöglichkeiten noch keine 200€ an Strom bezahlt, was nicht einmal 10% dem eines Verbrenners entspricht. Was der Wagen mich wirklich kostet, sehe ich aber erst beim Verkauf. Steuerfrei ist er ja, Inspektionen sind auch günstiger. Zuverlässig und vor allen Dingen lautlos und ruckelfrei fährt er eh.
Sobald es mehr E-Fahrzeuge werden, wird es aber auch keine oder nur noch wenige kostenlose Lademöglichkeiten geben, dann wird man an den Säulen auch pro KW bezahlen müssen, zu verschenken hat Niemand was, das lautlos und ruckelfrei ist natürlich ein Argument! Wie schon geschrieben, der E-Smart fährt wirklich angenehm.
Ich habe eher das Problem der Reichweite (da mein einziges Fahrzeug) und der Lademöglichkeiten in meiner Umgebung, OK, hab 1 230V Steckdose in der Garage, die aber nicht sonderlich hoch abgesichert ist.
Dazu kommt halt der höhere Kaufpreis.
Beim alten ED hätte ich nicht einmal die Batteriemiete über die Spritkosten wieder rein gefahren.
Aber vielleicht gibt es bald günstige, umweltfreundliche Akkus, dann wird es auch für mich interessant. Wenn es dann einen ordentlichen ED der 300Km am Stück schafft, neu für 15 Scheine gibt, bin ich wohl auch dabei.
Geil. Die Innenausstattung geht allerdings überhaupt nicht. :-)
Ans Design des aktuellen Smart habe ich mich gewöhnen können. Aber die Farbzusammenstellungen. Sorry. Hier finde ich den 451-Brabus mit Abstand am stimmigsten. Der 450 kommt serienmäßig schön daher.Was mich allerdings am meißten am 453 abschreckt, ist das Design der Trommelbremsen. Sorry.