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205/50 17" Sommerreifen auf dem 8P

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:05

Hallo Leute.

ich mache hier mal einen neues Thema auf, da ich ein wenig Hilfe brauche um eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe meinen SB jetzt 2,5 Wochen, und überlege, welche Räder ich mir demnächst drauf machen soll.

In der heutigen Zeit, mit immer weiter steigenden Benzinpreisen, ist Optik nicht alles.

Bei der Auswahl der Räder gibt auch noch folgende Punkte die überlegen kann bzw. sollte:

1. Das Gewicht des Rades ist mit entscheidend für den Spritverbrauch und die Beschleunigung.

2. Je breiter das Rad ist, desto größer der Roll- und Windwiderstand, was sich auf die Endgeschwindigkeit und ebenfalls auf den Spritverbrauch auswirkt.

3. Der Komfort verringert sich je größer die Felge, also je flacher der Reifen ist.

Ich denke schon, dass hier 0,5 Liter Spritverbrauch und 10-15 km/h Endgeschwindigkeit drin sind.

Ich habe einen 1,4TFSI und bin begeistert vom Durchzug des Motors, der Leichtigkeit auf der AB mal eben von 130 auf 180 zu beschleunigen und dem geringen Sprittverbrauch (mit 205/55 16" Winterreifen auf org. Stahlfelgen).

Das möchte man sich ja nicht mit zu schweren und zu breiten Rädern ruinieren.

Optisch finde ich 18" oder 19" Räder auch Klasse, die Bilder die teilweise hier bei MT gezeigt werden sind schon toll.

Bis jetzt habe ich auch immer groß und breit gefahren.

Im Moment überlege ich folgende Räder zu nehmen:

Borbet LS 7 x 17 ET 38 mit 205/50 17 Hankook S1 EVO

oder

HR AS Speiche 7,5 x 17 ET 45 mit 235/45 17 Hankook S1 EVO

Ich bin interessiert an euren Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema *205/50 17" Sommerreifen auf dem 8P*

Ein paar Bilder von 205/50 17" währen auch nicht schlecht.

Gruß

easybiesi

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23 Antworten
Themenstarteram 3. März 2008 um 19:31

Folgende Info kann ich euch noch geben:

Borbet LS 7 x 17 ET 38 mit 205/50 17 Hankook S1 EVO

Felge 10,3 kg Reifen 9,6 kg zusammen 19,9 kg

 

HR AS Speiche 7,5 x 17 ET 45 mit 235/45 17 Hankook S1 EVO

Felge 10,84 kg Reifen 10,6 kg zusammen 21,44 kg

Wie schwer sind eure Räder?

Wenn Ihr von euren Winterrädern auf die Sommerräder wechselt, wie stark macht sich dann das höhere Gewicht usw. bemerkbar?

Gruß

easybiesi

 

Irgendwie ist mir die Logik bei den beiden Reifengrößen jetzt nicht so ganz klar.

 

Wieso bitte 235er Reifen? Das wiederspricht dem Gedanken der dahinter steht ja jetzt voll und ganz....

 

Meine Felge 8x18 wiegt 10,2kg, inkl. Reifen 225/40 18 ca. 20,2kg, also ca. genauso viel, wenn nicht sogar minimal leichter als das originale Ambitionrad 7,5x17 mit 225/45 17. Und eine Leichtesten ist eine bei weitem nicht.......:rolleyes:

 

Natürlich merk ich einen Unterschied zu den Winterreifen 205/55 16, aber so schlimm is es wirklich nicht, auch auf den Verbrauch bezogen.

 

Wenn's Dir wirklich so krass um's sparen geht, dann lass doch die 16'' Bereifung drauf. Optisch bringt 17'' dann auch nicht viel mehr.:D

 

Ansonsten noch eher die 17'' mit den 205ern, aber die 235er machen meineer Meinung nach wirklich überhaupt keinen Sinn. ;)

 

 

 

 

 

am 3. März 2008 um 19:53

..schließe mich meinem vorredner an, die reifenbreite - somit der rollwiderstand sollte den größten anteil am spritverbrauch und der auswirkung auf das beschleunigungsvermögen+endgeschwindikeit ausmachen. insofern fallen die

235er schonmal weg.

vielleicht auch noch wichtig darauf zu achten dass du nen sogenannten eco-reifen wählst, der ist vielleicht teurer, hat aber im gegensatz zu günstigeren reifen meist einen geringeren rollwiderstand und "sollte" entsprechend auch nochmal bißchen sprit einsparen.

205/50 R17 ist insgesamt vielleicht keine schlecht wahl...

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Ansonsten noch eher die 17'' mit den 205ern, aber die 235er machen meineer Meinung nach wirklich überhaupt keinen Sinn. ;)

Ich bin mit der Entscheidung eben noch nicht durch.

Ob ich letztendlich zu den schmaleren Rädern greife, hängt auch von euren Antworten ab.

Die 235er würde ich aus folgenden gründen einem 225er vorziehen:

1 größerer Komfort da der Reifen ca. 0,5 cm höher ist.

2 Durch diese zusätzliche Höhe und der Breite, ist die Felge besser gegen Beschädigungen geschützt.

Auch der 205/50 ist höher als der 225/45.

Den 205er würde ich nur auf der 7" Felge fahren, bei 7,5" ist die Felge zu wenig geschützt.

Gruß

easybiesi

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:28

Was ist los?

Hat keiner Interesse auch mal über kleinere und schmalere Räder zu diskutieren?

Müssen es immer 18" oder 19" sein?

Wie schwer sind eure Räder?

Welche Felgen und Reifen sind leichter als andere?

Wenn Ihr von euren Winterrädern auf die Sommerräder wechselt, wie stark macht sich dann das höhere Gewicht usw. bemerkbar?

Sind 225/40 18" wirklich merklich unkomfortabler als 225/45 17" ?

Macht sich ein geringeres Gewicht auch im Fahrverhalten bemerkbar (gefederte Masse)?

Ich will hier nicht die größeren und breiteren Räder schlecht machen.

Aus optischen Gründen würde ich die auch lieber nehmen, wenn da nicht die Bedenken wären, die ich bei der Themeneröffnung genannt habe.

Gruß

easybiesi

am 4. März 2008 um 21:40

Also dann will ich mal;)

Fahre im Sommer 225/35/19 Hankok S1 Evo auf 8x19 BBS CH Radgewicht 20,5KG und im Winter 205/50/17 Semperit Speed Grip Radgewicht 21KG.

Obwohl die Winterräder minimal schwerer sind ist der Wagen spürbar agiler was die Beschleunigung angeht.

Vmax ist unverändert, Spritverbrauch im Winter ca 0,5l weniger

Also sind die die 205/50/17 in Verbindung mit leichten Felgen keine schlechte Idee...

Themenstarteram 4. März 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von superleggerra

Also dann will ich mal;)

Fahre im Sommer 225/35/19 Hankok S1 Evo auf 8x19 BBS CH Radgewicht 20,5KG und im Winter 205/50/17 Semperit Speed Grip Radgewicht 21KG.

Obwohl die Winterräder minimal schwerer sind ist der Wagen spürbar agiler was die Beschleunigung angeht.

Vmax ist unverändert, Spritverbrauch im Winter ca 0,5l weniger

Also sind die die 205/50/17 in Verbindung mit leichten Felgen keine schlechte Idee...

Danke für die Antwort.

Zwei Fragen hätte ich an dich.

Wie zufrieden bist du mit den Hankook?

Wie groß ist der Komfortunterschied zwischen 17" und 19"?

easybiesi

am 4. März 2008 um 22:02

Bin sehr zufrieden mit den Hankook bieten nen sehr guten Grip, sowohl nass als auch im Trockenen und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Kaufgrund war u.a auch das gute Abschneiden in nem Sport Auto Vergleichstest

Unterschied ist schwierig zu beurteilen da ich ein Bilstein B16 PSS9 fahre, an dem ich im Winter die Dämpfung komplett aufdrehe.

am 5. März 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Ich denke schon, dass hier 0,5 Liter Spritverbrauch und 10-15 km/h Endgeschwindigkeit drin sind.

 

Borbet LS 7 x 17 ET 38 mit 205/50 17 Hankook S1 EVO

.

 

Tut mir leid, aber 10 - 15 km/h sind vollkommen illusorisch. ;)

Gegen 205/50 R17 auf einer 7x17-Felge spricht hingegen nichts wenn Du nach Rädern

Ausschau hälst, in deren Gutachten diese Reifengröße aufgeführt ist.

Ich würde auch auf eine ET grob um die 45 achten.

Ansonsten würde ich Dir auch Michelin-Reifen empfehlen, die haben i.d.R. einen

besonders niedrigen Rollwiderstand.

Und damit holst Du mehr raus als wenn du nur auf das Format achtest.

Klar, beim Gewicht der Felgen gibt es himmelweite Unterschiede !!

Das dürfte bei 7x17 von etwa 7 kg bis hin zum Doppelten gehen!

Auch sind 'billige' Reifen meist deutlich schwerer als richtig gute.

Aber das Geld für geschmiedete mehrteilige Räder holst Du sicher niemals

über den Sprit wieder rein, das kannst Du getrost vergessen.

 

am 5. März 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Zitat:

Original geschrieben von superleggerra

Also dann will ich mal;)

Fahre im Sommer 225/35/19 Hankok S1 Evo auf 8x19 BBS CH Radgewicht 20,5KG und im Winter 205/50/17 Semperit Speed Grip Radgewicht 21KG.

Obwohl die Winterräder minimal schwerer sind ist der Wagen spürbar agiler was die Beschleunigung angeht.

Vmax ist unverändert, Spritverbrauch im Winter ca 0,5l weniger

Also sind die die 205/50/17 in Verbindung mit leichten Felgen keine schlechte Idee...

Danke für die Antwort.

Zwei Fragen hätte ich an dich.

Wie zufrieden bist du mit den Hankook?

Wie groß ist der Komfortunterschied zwischen 17" und 19"?

easybiesi

.

 

Mal ernsthaft:

Du erzählst was von Spritersparnis, willst deshalb statt 225 lieber 205er fahren und

jetzt interessierst Du Dich für 19"-Räder ??

Wie geht das zusammen ??

am 5. März 2008 um 14:46

meiner Erfahrung nach besteht kaum ein Unterschied in der V-max mit breiteren Reifen!

 

mit 205er 16Zoll Real 5-Arm Winterreifen 237 km/h

mit 245er 18Zoll Audi s-line 5-Arm Sommerreifen 233 km/h

Gruß

Chris

am 5. März 2008 um 17:06

Hai,

na dann hätt´ ich doch auch gleich ein paar Fragen: Wieso nicht "Standard" ? 225/45/17, denn

1) die 205/../17 sind (noch) selten und werden teuer sein und ob diese dann vom "backen" her an einen seit langem gebauten heranreichen ?...

2) Die Gummimischungen sind different, so hat mein Winterreifen (205/55/16) eine "höhere Haftreibung" (damit Rollwiderstand), als meine Sommerreifen (225), meist verbrauche ich sogar ´n Milli-Literchen mehr im Winter, obwohl meine "Spacke" im Sommer meist schneller rennen darf (logisch: wegen Wetter). Wie die Kollegen schon schreiben: Sieh´ Dir die Reifentests mal an (bspw. ADAC), dort sind die Reifen meist auch mit ihren Rollwiderständen angegeben.

3) Noch etwas: Nimmst Du Dir ´nen "dünneren" Reifen, dann freut Dich vielleicht wirklich eine Verbrauchsminderung um 0,x %, wenn Dein TöfTöf damit auch noch schneller rennt, dann freust Du Dich gleich nochmals----> Wenn Du dann aber aus 220km/h eine Vollbremsung hinlegen mußt, dann ist´s mit Sicherheit vorbei mit der Freude, rennst Du Deinem Hindernis in´s Heck, dann reichen die -wegen "weniger verbraucht"- eingesparten Eurocents bei weitem nicht aus...

Gruss

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:39

Zitat:

Mal ernsthaft:

Du erzählst was von Spritersparnis, willst deshalb statt 225 lieber 205er fahren und

jetzt interessierst Du Dich für 19"-Räder ??

Wie geht das zusammen ??

Danke für die Antworten!

Ich interessiere mich nicht für die 19", die Frage war -> Wie groß ist der Komfortunterschied zwischen 17" und 19"?

Nach allem was ihr mir jetzt geschieben habt, sind die Unterschiede wohl nicht soooo groß aber vorhanden.

Das die 205/50 17" verhältnismässig teuer sind, ist richtig. Dann vieleicht doch die 225/45 17"?

Die Borbet LS 7 x 17 gibt es in ET38 und ET50.

Bei ET50 steht die Felge so weit vor wie die org. Ambition 7,5x17 ET56.

Bei ET38 dann 12mm mehr.

Das sollte doch passen und nicht zu viel sein, oder?

Ich möchte eine Vielspeichenfelge haben, bei denen die Speichen möglichst weit nach aussen gehen.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Hat event. jemand ein Bild von einem 205/50 17" auf nem 8P ???

Gruß

easybiesi

 

am 5. März 2008 um 19:40

Zitat:

Hat event. jemand ein Bild von einem 205/50 17" auf nem 8P ???

Falls auch ein 8PA geht mach ich mal ein Foto, bekomme meinen Sportback aber erst wieder am Freitag

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