ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 205/50 R17 auf 330i/330d

205/50 R17 auf 330i/330d

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:40

Hi!

Bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Winterreifen. Fahre momentan einen 316i den in wahrscheinlich in ca. 12 Monaten gegen einen 330i oder 330d eintauschen werde. Möchte die Winterreifen dann nicht schon wieder neu kaufen und deshalb jetzt schon auf 17 Zoll im Winter umrüsten. Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann man auf den 330-igern auch 205/50 fahren oder muß es 225/45 sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du kannst auch 205/50 R17 fahren.

Die Radialspeiche 73 wirst du oft damit finden.

Gruß Andre

Das müssen aber zwingend reinforced Reifen sein!

cheers

Reinhard

Themenstarteram 20. April 2007 um 21:13

Was mich etwas unsicher macht ist der Blick ins alte e46 Prospekt. Da steht bei Reifendimension 225/45 R17. Bei www.auto-treff.com gibt es eine Sammlung der Technischen Daten für den 3er .*klick* Da ist sogar von 225/45 R17 93V die Rede...

Es gibt die Standartgröße die ist die 225er...meist haben die alle ohne M Paket im Sommer drauf (war glaube auch Serienbereifung).

Die Winterreifen sind mit 205 zulässig (fahre ich auch), schmaler jedoch nicht. Mein Vater fährt im Winter 225er.

Ich habe manchmal das Gefühl gehabt 205 sind zu schmal. Selbst bei trockenem Wetter schob er teilweise ganz schön über die Vorderachse (im Gegensatz zur Sommerbereifung von 225 und 245).

Ich würde daher zu den 225ern greifen sollten sie nicht wesentlich teurer sein als die 205er.

Stephan

Ich hab für den Winter Dunlop Wintersport M2 93H reinforced.

Du kannst auch 225er montieren, aber für den Winter sind schmalere Reifen eigentlich immer besser.

Aber viele Reifenshops entscheiden schon aufgrund Deiner Autoauswahl, welche Reifen Du kaufen kannst.

cheers

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von REIG

Du kannst auch 225er montieren, aber für den Winter sind schmalere Reifen eigentlich immer besser.

Naja, diese pauschale Aussage gilt heute eigentlich, wie schon in mehreren Threads hier heiß diskutiert wurde, nicht mehr. Ich werde mir auch keine 205er Winterreifen mehr kaufen. Wenn es trocken ist, habe ich damit einfach zu wenig Fahrstabilität. Der E46 ist für solche schmalen Reifen einfach nicht gebaut.

japp...das ist mir auch schon aufgefallen. ich hab letzten winter 195/65 15 michelin winterreifen drauf gehabt und ich hatte nen fahrgefühl in kurven wie inner ente. 205er find ich auch sind minimum.

am 21. April 2007 um 4:11

Naja. Der Punkt ist, daß Du bei Trockenheit mit Sommerreifen immer besser dran bist. Mit der Reifenbreite hat das weniger zu tun.

Die 17" sind Pflicht, weil die Bremsanlage zu groß für was kleineres ist. Die erste sinnvolle Reifendimension dieser Felgengröße ist 205/50-17.

Tip: Keine Stahlfelgen für dieses Auto. Die Belüftung der Bremsen ist damit zu schwach, weil die offene Fläche der Felgen zu klein ist, um genug Luft von innen nach außen zu lassen. Das ist äußerst nervig, weil man wirklich bei jeder Autobahnfahrt darauf achten muß, denn die Bremsleistung ist erheblich geringer.

Grüße,

Roman.

am 21. April 2007 um 6:10

Hallo,

meines Wissen müssen es beim Touring immer 225er sein - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn du eine original BMW Felge kaufst, dann sind auf 7 Zoll Felgen die 205er (z.b. Radialspeiche 73) zu montieren und bei 8 Zoll (z.b. Sternspeiche 44) die 225er.

 

Gruss, Michael

Themenstarteram 21. April 2007 um 6:52

Zitat:

Wenn du eine original BMW Felge kaufst, dann sind auf 7 Zoll Felgen die 205er (z.b. Radialspeiche 73) zu montieren und bei 8 Zoll (z.b. Sternspeiche 44) die 225er.

Die Sternspeiche 44 liegt zu Hause schon bereit :-) Da könnte man ja trotzdem den 205/50 draufziehen, oder?

Wenn ich nach 225 und 205 suche, hab ich etwas mehr Auswahl, denn ich wollte die Reifen gebraucht kaufen. Was die Sache nicht unbedingt einfacher macht ist der 93er Index. Die meisten in der Größe sind 91...

Falls jemand seine Winterreifen verkaufen will, bitte PN.

am 21. April 2007 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

Die Sternspeiche 44 liegt zu Hause schon bereit :-) Da könnte man ja trotzdem den 205/50 draufziehen, oder?

Nein, der 205er ist nicht auf der 8 Zoll eingetragen, du könntest es mit einer Eintragung beim TÜV versuchen, das würde sicherlich gehen.

Gruss, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Hallo,

meines Wissen müssen es beim Touring immer 225er sein - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruss, Michael

Stimmt so nicht, habe einen Touring und bei mir sind die 205er erlaubt.

am 21. April 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Stimmt so nicht, habe einen Touring und bei mir sind die 205er erlaubt.

Dann war das vielleicht so, dass der Touring serienmässig die 225er Sommerbereifung hat.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Naja. Der Punkt ist, daß Du bei Trockenheit mit Sommerreifen immer besser dran bist. Mit der Reifenbreite hat das weniger zu tun.

Er will die Winterreifen doch gar nicht im Sommer fahren :confused:

Und breitere Winterreifen sind bei Trockenheit doch dünneren Winterreifen überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 205/50 R17 auf 330i/330d