ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 205/55 R16 auf 8K möglich?

205/55 R16 auf 8K möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:04

hallo liebe 8K kollegen,

ich werde höchstwahrscheinlich in den nächsten wochen von meinem A4 Avant 2.0TDI bj.2006 auf einen 1.8TFSI bj.2009 umsteigen, da mein fahrkonsum nicht mit einem diesel der marke audi vereinbar ist. knapp alle 4 wochen die DPF warnleuchte zu lesen und zwangsfreibrennen nervt, vor allem, wenn man abends von der arbeit kommt und einfach nur heim will. jetzt werden viele sagen: "du hast doch schon früher gewusst, wieviel du in etwa fährst." stimmt, aber damals war mir auch nicht bewusst, dass der wagen wegen dem DPF solche probleme macht. war deswegen schon in der werkstatt, dann war mal ein viertel jahr ruhe und jetzt geht das von vorne los. deswegen habe ich mich entschlossen, auf einen benziner umzusteigen. habe auch schon einen im auge, evtl. gibts ja dazu auch ein kleines feedback bzgl. preis, austattung und laufleistung. hier mal der link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrqceg1sdglb&asrc=fa

jetzt meine eigentliche frage. habe meine winterreifen momentan auf einer original audi felge, 205/55 R16 91W. kann ich die problemlos auf einen 8kler montieren? zollgröße und optik sind erstmal wurscht, die reifen (goodyear ultragrip 7+) sind niegelnagelneu (1 saison) und werden noch solange gefahren, bis das profil runter ist.

wenn ich die reifen montieren könnte, dann würde ich die nämlich bei den verhandlungen der inzahlungnahme meines 2.0TDIs nicht erwähnen. ansonsten hätte ich ein argument, den anzahlungspreis etwas anzuheben.

vielen dank für eure antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

ohne Adapter passt das m. W. nicht wg. geänderter Nabenbohrung:

B7 55 mm vs. B8 66 mm

Viele Grüße

Bahnfahrer

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

 

jetzt meine eigentliche frage. habe meine winterreifen momentan auf einer original audi felge, 205/55 R16 91W. kann ich die problemlos auf einen 8kler montieren?

so einfach nicht............zum einen passt die Mittenzentrierung nicht mehr, beim 8K ist die größer 66,6 mm , zum anderen will der in 16 Zoll - 205 / 60 - 16 auf 7 x 16 oder 225 / 55 - 16 auf 7,5 x 16. Alles andere braucht ne ABE oder Eintragung.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:18

vielen dank für die schnellen antworten. aber sowas in der richtung habe ich mir eh schon gedacht.

und was sagt ihr zu dem angebot? realistisch mi dieser ausstattung und laufleistung?

Weißt du den Neupreis? So 25 - 30 % unter Neupreis sollte er bei der Laufleistung schon liegen.

Soda. Jetzt für mich der _keine_ Ahnung von Reifen und Felgen hat.

Ich hab verstanden alte A4-Felgen passen nicht auf den neuen A4.

Aber passen Alte A4 Reifen auf neue A4 Felgen?

Ciao,

Nukl

Nein passen nicht. Der Abrollumfang bei den 205/55 R16 ist anders. Wirst Du auch so nicht eingetragen bekommen. Außer Du läßt eine Tachojustierung machen. Dann werden aber alle anderen Größen gestrichen.

am 10. Mai 2010 um 18:35

Hallo, habe gesehen dass du einen Wagen von Feser & Graf in Betracht ziehst - die haben oft auffallend günstige Fahrzeuge im Bestand; ich war letzten Herbst auch bei einer der Filialen im Raum Mannheim da mein Vater einen A4 JW suchte und hier in der Gegend (Raum D.dorf) nichts passendes zu finden war. Es handelt sich hier oft um ganze Flotten von ex-Vermietern und entsprechend sehen die Fahrzeuge dann auch aus. Nur für den Fall du hast auch eine solange Anreise wäre ich hier vorsichtig und würde nicht zu viel erwarten...der Weg lohnt nicht unbedingt; solltes du in der Nähe wohnen kann man ja mal schauen... ich bin für mein letztes Auto 450 KM gefahren

Viel Glück bei der Suche

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:18

komme aus nürnberg und der wagen steht in schwabach. anfahrtsweg für mich ca. 15km...das ist also nicht das problem :)

mein jetziger a4 ist auch von feser graf und der wagen war bei übergabe top in schuss. habe sogar neue bremsen vorne und hinten bekommen, da ich diese bei der probefahrt mokiert habe. neupreis weiß ich (noch) nicht, aber ich gehe eben von vergleichspreisen für so ein auto mit der entsprechenden ausstattung bei mobile.de und autoscout24 aus. und da finde ich persönlich den preis in ordnung. und im endeffekt schaue ich auch nur bei mir in der region. wegen ein paar euro mehrere hundert kilometer in deutschland rumzufahren, überführungskennzeichen und probleme bei garantieansprüchen scheue ich dann doch irgendwie.....im endeffekt ist ja fast alles drinnen. laufleistung ist auch so niedrig, dass der wagen mind. 5-10 jahre gefahren werden kann. PS ist net viel, aber bei meinen fahrgewohnheiten (80% stadt) brauche ich kein auto, welches auf der autobahn 240 sachen fährt. mir reicht die kraft im unteren drehzahlbereich und da ist die 120PS version des 1.8 ja mehr als ausreichend.

werde mir den wagen am mittwoch anschauen und dann frage ich mal nach dem neupreis. es hängt auch viel davon ab, wieviel ich mom für meinen a4 noch bei einer anzahlung bekomme, oder ob ich besser fahre, wenn ich diesen privat verkaufe.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Es handelt sich hier oft um ganze Flotten von ex-Vermietern und entsprechend sehen die Fahrzeuge dann auch aus. Nur für den Fall du hast auch eine solange Anreise wäre ich hier vorsichtig und würde nicht zu viel erwarten...der Weg lohnt nicht unbedingt; solltes du in der Nähe wohnen kann man ja mal schauen... ich bin für mein letztes Auto 450 KM gefahren

Viel Glück bei der Suche

Gruß

Frank

Ein sehr guter Hinweis!!!

Und jetzt wo du es sagst: Das erklärt u.U. auch, warum der kleine Benziner mit 120 PS ein Navi drin hat. Das ist ansonsten ja eine eher atypische Ausstattungskombination.

Ich weiß noch gut, wie lange ich für einen Freund einen Golf Plus mit 102 PS und Xenon gesucht habe.......

Moin,

 

die üblichen Rahmenbedingunge für einen ex-Mietwagen sind m.E. vorhanden:

 

EZ liegt gut 1/2 Jahr zurück und die Fahrleistung zwischen 25 und 30tkm. Überlege es dir daher gut, ob du mit diesem Sachverhalt (Huur´s auto - sagt der Holländer, Verleihhure sagt der Deutsche) klar kommst: Auf jeden Fall im Rahmen des Verkaufsgespräches mal diskret nach dem Vorbesitzer fragen bzw. über diesen Sachverhalt den Preis nachjustieren.

 

Munter bleiben

 

T_L

am 11. Mai 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

die üblichen Rahmenbedingunge für einen ex-Mietwagen sind m.E. vorhanden:

EZ liegt gut 1/2 Jahr zurück und die Fahrleistung zwischen 25 und 30tkm. Überlege es dir daher gut, ob du mit diesem Sachverhalt (Huur´s auto - sagt der Holländer, Verleihhure sagt der Deutsche) klar kommst: Auf jeden Fall im Rahmen des Verkaufsgespräches mal diskret nach dem Vorbesitzer fragen bzw. über diesen Sachverhalt den Preis nachjustieren.

Munter bleiben

T_L

ja so sieht es aus "riecht" nach EX-Vermieter... da bei diesem Modell die Auswahl meiner Meinung nach groß genug ist würde ich hier zögern - vielleicht zu Unrecht aber man weiß nie was mit den Fahrzeugen so alles angestellt wurde - das kann man bei keinem GW wissen aber das Risiko einer nicht schlechten Behandlung ist bei mehreren wechselnden Fahrern schon deutlich größer...wenn ich sehe wie in unserer Firma die Poolwagen aussehen nach 2 Jahren...

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrqceg1sdglb&asrc=fa

hat - bei allem Pessimismus - schon einer bemerkt, neben der sowieso noch laufenden Werksgarantie bis 08 / 2011 hat das Auto zuzüglich noch 3 Jahre Anschlussgarantie im Topf - demnach ist doch bis 08/ 2014 das meiste abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrqceg1sdglb&asrc=fa

hat - bei allem Pessimismus - schon einer bemerkt, neben der sowieso noch laufenden Werksgarantie bis 08 / 2011 hat das Auto zuzüglich noch 3 Jahre Anschlussgarantie im Topf - demnach ist doch bis 08/ 2014 das meiste abgedeckt.

Richtig bemerkt, aber Verschleissrepaturen  (u.U. als Folge nicht "artgerechter Behandlung") werden nicht durch die Anschlussgarantie abgedeckt.

 

Nicht vergessen: "Don´t be gentle, it´s a rental"

 

Munter bleiben

T_L (jedes-Auto-immer-gut-Behandler)

am 11. Mai 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

hat - bei allem Pessimismus - schon einer bemerkt, neben der sowieso noch laufenden Werksgarantie bis 08 / 2011 hat das Auto zuzüglich noch 3 Jahre Anschlussgarantie im Topf - demnach ist doch bis 08/ 2014 das meiste abgedeckt.

Richtig bemerkt, aber Verschleissrepaturen  (u.U. als Folge nicht "artgerechter Behandlung") werden nicht durch die Anschlussgarantie abgedeckt.

Nicht vergessen: "Don´t be gentle, it´s a rental"

Munter bleiben

T_L (jedes-Auto-immer-gut-Behandler)

Richtig, und hier liegt in diesem Fall der Hund begraben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 205/55 R16 auf 8K möglich?