ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 205/55 R16 auf Focus Turnier???

205/55 R16 auf Focus Turnier???

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 15:23

Mein Neffe hat 4 Reifen geschenkt bekommen - 205/55 R16 - darf er die auf seinem Focus Turnier (90 PS Turbodiesel, BJ 2002) fahren?

Müssen die vom TÜV abgenommen werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Mein Neffe hat 4 Reifen geschenkt bekommen - 205/55 R16 - darf er die auf seinem Focus Turnier (90 PS Turbodiesel, BJ 2002) fahren?

Müssen die vom TÜV abgenommen werden?

Moin,

 

205/55R16 dürfen auf dem genannten Fahrzeug nicht gefahren werden, da der Abrollumfang im Vergleich zu der Standardbereifung zu groß ist!

 

16" Standardbereifung beim Focus 1 ( nicht ST170 ) ist 205/50R16. Bei Zubehörrädern gibt es noch andere Breiten und Querschnitte, aber der 205/55R16 scheidet leider aus.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Reifengröße darf er fahren, aber nur auf den Original Focus Felgen, sobald er die Reifen auf Zubehör Felgen montiert muss er damit zum TÜV. Wenn er zB. die Reifen auf Mondeo oder Fiesta Felgen montiert muss er damit auch zum TÜV ... nur bei Original Focus Felgen muss er nicht zum TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Mein Neffe hat 4 Reifen geschenkt bekommen - 205/55 R16 - darf er die auf seinem Focus Turnier (90 PS Turbodiesel, BJ 2002) fahren?

Müssen die vom TÜV abgenommen werden?

Moin,

 

205/55R16 dürfen auf dem genannten Fahrzeug nicht gefahren werden, da der Abrollumfang im Vergleich zu der Standardbereifung zu groß ist!

 

16" Standardbereifung beim Focus 1 ( nicht ST170 ) ist 205/50R16. Bei Zubehörrädern gibt es noch andere Breiten und Querschnitte, aber der 205/55R16 scheidet leider aus.

Razor1 hat recht.

In meinem Handbuch werden die Reifen aufgelistet, zwar als Winterräder, aber fahren darf man sie auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

In meinem Handbuch werden die Reifen aufgelistet, zwar als Winterräder, aber fahren darf man sie auf jeden Fall.

Ja, aber genau wie die 195/55R16 nur auf dem Focus ST170!!

 

Und zeige mir eine Zubehörfelge für die diese Bereifung beim D.W / D.X aufgeführt ist. Auch dort sind die lediglich für DA1, DB1 und DN1 gelistet. Und das ist der ST170 ;)

 

Ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Hätte dem TE ja gerne geholfen, aber ist eben ohne übertriebenen Aufwand ( Einzelabnahme und Austragung aller übrigen Reifengrößen sowie Tachoangleichung )  nicht möglich.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:58

Danke für die - wenn auch nicht erfreulichen - Antworten.

Also bleibt nur ein Komplettverkauf - weil die Felgen hätten eh nicht gepasst.

205/50-16 oder 205/45-16 wären erlaubt.

am 23. Juni 2008 um 16:35

Hab 205/40 R17 drauf auf meinem Turnier

am 23. Juni 2008 um 18:07

Kleine Frage im Anhang:

205/50R16 auf Zubehörfelgen (WOLF Evo1) darf ich laut meiner Info ohne TÜV-Abnahme fahren...

was stimmt denn jetzt? :)

Weder die Reifengröße, noch die Felgen sind in deinem Fahrzeugschein eingetragen.

Wenn Eins dieser Beiden nicht im Schein steht, muss das Fahrzeug zum TÜV.

Laut welcher Info ? ABE oder Gutachten sind mitunter sehr schwer verständlich formuliert.

Vorsicht: Bei einer Kontrolle kann das schnell als Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis ausgelegt werden.

am 11. Oktober 2014 um 21:12

Nabend zusammen

hab die suche bemüht und dieses eingestaubte Thema gefunden daher mach ich es nochmal auf.

Ich steh vor dem selben problem.

Ich könnte top 7,5x 16 ET 40 Autec Opal Alufelgen mit 205/55 R16 Winterreifen kriegen. Laut gutachten darf ich auf meinem Focus Turnier aber nur die 205/50 R16 aber der olle ST 170 darf die 205/55 R16 fahren. Warum ist das so und gibts da ne möglichkeit trotzdem die 55er Reifen auf den Felgen eingetragen zu kriegen?

Der ST170 ist doch nicht wirklich so unterschiedlich oder ??

Grüße

Hallo C-Driver,

zumindest hat der "olle" ST170 auch eine andere geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und damit einen Wendekreis wie ein Reisebus. Ob das mit den größeren Rädern zu tun hat, weiß ich nicht.

Jedenfalls sieht der ST170 mit seinen größeren Rädern doch gleich ganz anders aus als der Brot und Butter Focus.

Du müsstest einfach mal die Felgen mit der Bereifung aufziehen und sehen ob nirgenwo, auch bei eingeschlagenen Räder, etwas schleift. Wenn nix schleift, kann der TÜV oder Dekra das ja eintragen, wenn bei Ford auch der Tacho angeglichen wurde. Technisch kein Problem. Nur blöd, wenn Du zum Ausprobieren die Räder erst kaufen müsstest.

Gruß Ulli

am 12. Oktober 2014 um 9:53

Ne also erst kaufen muß ich die nicht. Isn Club Kollege der bringt mir die nächste woche mal vorbei zum testweise montieren und dann fahr ich damit mal zum Tüv und frag die was die meinen.

Weil technisch ist der Brot und Butter Focus doch fast identisch mit dem ollen ST ;)

Und der darf sie ja fahren zwar nur als Winterreifen aber es sind ja welche die auf meinem sollen.

Hallo C-Driver,

so ist es ideal, wenn Du sie testen kannst.

Mach doch mit dem Navi gleich einen Abgleich, wieviel das Navi bei 50 und 100km/h auf em Tacho anzeigt. Möglicherweise liegt es ja noch im Rahmen, Navi darf nur nicht mehr als der Tacho anzeigen, dann muß angeglichen werden.

Der ST darf die nur als Winterreifen (oder Ganzjahresreifen) fahren, weil die Standartgröße der Sommerreifen bei dem ST mit 215/45-17 größer ist. Das ist ja beim "Brot und Butter" Focus anders und gilt das nicht für den.

Ich bin mal gespannt, was das Navi bei Tacho 100 anzeigt. Good luck.

 

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 205/55 R16 auf Focus Turnier???