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205/55 R16 Richtiger Reifendruck ECO

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:40

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Astra Caravan H 1.9CDTI. Da ich am Tag ca. 200 km fahren muss würde mich mal der optimale Eco-Reifendruck interessieren.

Sommerreifen 205/55 R16 Michelin Energy Saver

Winterreifen 205/55 R16 Michelin Alpin A4

Zur Zeit fahre ich die Sommerreifen mit einem Druck von 2,9 bar.

Ist der Druck für die Sommerreifen in Ordnung? Was kann ich maximal auf die Winterreifen machen?

 

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Das sollte in deiner Betriebsanleitung stehen. Der Reifendruck unterscheidet sich auch beim entsprechendem Lastzustand.

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Das sollte in deiner Betriebsanleitung stehen. Der Reifendruck unterscheidet sich auch beim entsprechendem Lastzustand.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das sollte in deiner Betriebsanleitung stehen. Der Reifendruck unterscheidet sich auch beim entsprechendem Lastzustand.

In der Betriebsanleitung steht vorne 2,3 bar, hinten 2,5 bar. Bei Beladung vorne 2,5 bar, hinten 2,9 bar. Aber ich bin der Meinung, dass dies nur der Mindestdruck ist und man bedenkenlos 0,2 - 0,3 bar mehr drauf geben kann. Das wären hinten bei Beladung ja schon 3,2 bar. Das erscheint mir auch ein bischen zu viel. Evtl. ist hier ein Reifenspezialist dabei, der mir die Frage beantworten kann. In der Betriebsanleitung wird auch nicht zwischen Sommer-, Winterreifen unterschieden.

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

In der Betriebsanleitung steht vorne 2,3 bar, hinten 2,5 bar.

Aber ich bin der Meinung, dass dies nur der Mindestdruck ist und man bedenkenlos 0,2 - 0,3 bar mehr drauf geben kann.

Stimmt, das wären bei dir 2.5 und 2.7bar sofern du unbeladen fährst ;)

Ein Reifen der für den Beladungszustand zu hart aufgepumpt wird verschlechtert sich bei der Haftung und kann auch ungleichmäßig abfahren. Abgesehen vom geringeren Komfort und höherem Verschleiß der Achsaufhängung durch die schlechteren Federungseigenschaften. Zumal sich der Verbrauch bei so hohen Drücken nur noch wenig verbessert.

Ich fahre meinen mit 225 55 16 mit 2,5 und 3 Bar (Reifendruck für voll beladen).

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:15

Danke für eure Antworten.

Bezogen sich jetzt eure Angaben auf Sommer-, Winterreifen? Oder wird bei Winterreifen generell weniger Druck drauf gegeben?

Die 195 65 15 Winterreifen fahre ich mit 2,5 bar.

Die Winterreifen sind extra aufgeführt, als M&S.

am 17. Oktober 2011 um 9:12

Ich glaube man kann bedenkenlos den Druck für maximale Zuladung auch bei geringer Zuladung/Alleinfahrt benutzen...

Ich hab rumexperimentiert und fahre meine 185/60 14 bzw. 175/70 13 mit ca 2,5bar rundum...auf den Winterreifen bei Schnee gerne etwas mehr Druck, dann öffnet sich das Profil eher bzw. die Lamellen greifen besser (zumindest bei mir hats geholfen)...

Hab auch schon 0,3-0,4bar über der Empfehlung für max. Zuladung gefahren, aber das ist dann nur noch ungemütlich und poltert...ob meine Stoßdämpfer durch das bisschen mehr Druck schneller verschleißen, bleibt fraglich...man kann ja auch versuchen Kanaldeckel/Hydranten zwischen die Räder zu nehemen, wenn möglich, das schont die Dämpfer dann wieder... ;)

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich glaube man kann bedenkenlos den Druck für maximale Zuladung auch bei geringer Zuladung/Alleinfahrt benutzen...

Genau das mein ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich glaube man kann bedenkenlos den Druck für maximale Zuladung auch bei geringer Zuladung/Alleinfahrt benutzen...

Klar, das ist ja vielfach auch nur der Rahmen um 0,3bar über dem Leerdruck. Ich würde aber leer nicht noch deutlich über den Beladen-Druck gehen.

Auf Schnee hilft viel mehr Druck rauslassen, als ich mich mal festgefahren hatte bin ich auf 1bar runter. Bessere Anpassung an den Boden, mehr Auflagefläche und damit viel mehr Lamellen im Eingriff, ... Fragt mal die Geländewagenfahrer.

Bei Winterreifen ist der Druckaufschlag der Temperatur geschuldet, grundsätzlich fährt man die nicht mit höherem Druck. Allerdings bezieht sich die Druckangabe i.d.R. immer auf Normbedingungen, also 20°. Füllt man da Normdruck ein und fährt dann bei deutlichen Minusgraden hätte man zu wenig Luft im Reifen. Prüft man den Druck an kalten Tagen braucht man nicht mehr einzufüllen als bei Sommerreifen.

am 17. Oktober 2011 um 11:13

Mein Druck für max. Beladung liegt um bis zu 0,5bar über dem Druck für wenig Beladung...

Sand und Schnee sind allerdings keineswegs zu vergleichen...

Schnee liegt meißt auf einer festen Unterlage (Straße) Sand hingegen nicht, zumindest nicht dort wo er in Massen vorkommt (Wüste)...

Um so viel breiter wird die Auflagefläche des Reifens nun auch nicht, wenn ich auf 1bar untergehe, da ziehe ich lieber binnen 2Minuten meine Schneeketten auf...

Das ist viel praktischer, weil der Reifen durch das Walken dann nicht übermäßig belastet wird und ich mich nach der Schneepassage nicht noch um nen Kompressor zum aufpumpen der Reifen kümmern muss, sondern nach Demontage der Schneeketten einfach weiterfahren kann...

Man tut halt immer das was einem in einer Situation nützlich erscheint bzw. schon mal geholfen hat, aber dass mehr Lamellen bei geringerem Luftdruck greifen halte ich für ausgeschlossen, da die Lamellen ja nur am "runden" Reifen offen sind...wenn nun der Druck sinkt, plättet sich der Reifen an der Kontaktfläche zum Boden ab und die Lamellen schließen sich...nun gut, dank Schneeketten solls mir egal sein...

Der Astra braucht vorne 2,5 und hinten 2,3 im Normalzustand.

Hatte den gleichen Wagen, auch mit dem Energy Saver, der über dem 0,3 Bar prima verträgt, bei mehr Luftdruck fand ich ihn ungemütlich, lauter, poltriger und unruhiger zu fahren.

Wenn es wirklich winterlich/verschneit ist, würde ich auch eher mit dem kleinsten Luftdruck fahren, weil dann die Auftandsfläche optimal ist und der Reifen flexibler ist, als wenn ich ihn hart aufpumpe. So bin ich bis dato immer optimal durch den Winter gefahren.

Wenn so ein Mischwetter ist, mit mehr Luftdruck, wenn sich aber wirklich (viel) Schnee ankündigt, runter auf dem Normluftdruck.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Um so viel breiter wird die Auflagefläche des Reifens nun auch nicht

plättet sich der Reifen an der Kontaktfläche zum Boden ab

1) Natürlich nicht - aber deutlich länger. Da die Reifenflanke wenig trägt (sieht man ja bei platten Reifen) ergibt sich die Aufstandsfläche annähernd aus Radlast durch Luftdruck. (Kraft=Druck mal Fläche).

2) Der Reifen ist an der Kontaktfläche zur Straße immer platt. Die Lamellen öffnen sich vorrangig durch die Kräfte auf dem Reifen, dadurch verschieben sich die Profilblöcke und die Lamellen verkanten sich im Untergrund (sofern der etwas nachgiebig ist, auf Eis bringen die daher nichts). Guck dir mal den Reifen oben an wo er schön rund ist, da sind die Lamellen auch nicht offen. Wären sie es wären sie nach kurzer Zeit eh durch Schmutz zu. Im Prinzip ist das ja kein Zwischenraum sondern nur ein hauchdünner Schnitt im Profilblock wodurch sich die einzelnen Elemente dann gegeneinander verschieben können was bei Krafteinwirkung dann den Verzahnungseffekt bewirkt.

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