205 Bj.87 Schlagen am Rad vorne links bei Bodenunebenheiten
Hi,
nachdem mein Gebläse wieder einwandfrei läuft, dachte ich eigentlich, ich würde weiter kommen mit dem Winterauto. Leider nicht. Es bahnt sich schon wieder ein neues Problem an. Und zwar hört man bei Fahrbahnunebenheiten immer ein Schlagen am linken vorderen Rad. Hab heute mal das Auto hochgebockt und am Rad gerüttelt. Danach Rad runter und mal am Federbein gerüttelt. Scheint alles fest zu sein. Eins viel mir allerdings auf, am Domlager ist ein Spiel von 5mm beim hochdrücken des Federbeines. Ist aber links sowohl als rechts am Dom. Ist das normal? Was kommt sonst noch in Frage. Beim Fahren scheint mir aber das Rad LV allgemein recht locker. Radlager? Spurstange?
Bitte um reichlich Antwort
dankeschön im voraus
k0ax
Ähnliche Themen
24 Antworten
Leider kommt nicht so recht rüber, was du mit "Schlagen" meinst. Die beim 205er gern ausgeschlagenen Spurstangenköpfe dröhnen ungedämpft bis ins Lenkrad...
ist sehr schwer zu beschreiben. Wenn man über eine Unebenheit fährt, schlägt es am Rad, wie wenn das Rad nicht richtig fest wäre. Ist ein relativ helles schlagen. Wie wenn die Feder Spielraum hätte und bei einer Unebenheit auf den Dom schlägt in etwa. Aber da ist alles fest. Sorry, kann es nicht genauer beschreiben
Gut, dann scheiden die Spurstangenköpfe aus...
...vielleicht ist das Traggelenk ausgeschlagen.
falls ja --> neuer Querlenker
Peter
Nicht zwingend. Sind die innere Buchse, und/oder die Stabilisatorbuchsen ausgeschlagen, kann man die Buchsen einzeln wechseln...
klar geht das, wenn man eine Möglichkeit hat, das Gelenk einzupressen und dann erstmal das Alte rausbekommen...
Aber der ganze Querlenker ist gar nicht mal so teuer (ca. 70 Euro) und bei diesem 205 ein typisches Verschleißteil.
Also war gerade noch einmal unterwegs und hab gemerkt beim ruckartigen gas geben, ist dieses geräusch/schlagen auch da. wie gesagt, wie wenn das rad spielt hätte bei ruckartiger belastung.
Kann es dann trotzdem noch das tragegelenk sein? würde eher sagen, dass wäre nur der fall, wenn eine vertikale belastung autritt. Da es ja beim gas geben auch kommt, wären für mich die spurstangenköpfe logischer, obwohl das rad im aufgebockten zustand gut schien.
Beim ruckartigen Gasgeben?
Musste eventuell mal kiecken, ob die Schelle vom Auspuff noch am Getriebe angeschraubt ist...
@ MacBundy: Der Auspuff ist nicht am Getriebe angeschraubt, wüsste zumindest nicht wo....
natürlich kann es das Traggelenk sein, es hat ja auch Stützfunktion in horizontaler Richtung. Du kannst es überprüfen in dem du das Rad aufbockst und dann kräftig am Rad rüttelst. Wichtig dabei ist, auf das Traggelenk zu schauen, falls es defekt ist, erkennt man eine Bewegung im Gelenk. Eventuell ist auch die Gummimanschette um das Gelenk rissig.
Das Traggelenk sitzt übrigens ganz am Ende vom Querlenker, es hält die Radnabe (bzw. Achsschenkel).
Tritt das Schlagen denn eigentlich vermehrt in Kurven auf?
Falls ja, kann es auch eventuell die Gelenkwelle sein, wenn im Gelenk ein Spiel ist, muss es bei jedem Beschleunigen überwunden werden. Aber wie gesagt am deutlichsten würdest du es in Kurven merken.
Gruß, Peter
Nein, also mit dem Kurvenfahren hat es nichts zu tun. Es schlägt nur beim Gas geben und bei Bodenunebenheiten. Ich werd mal das Traggelenk prüfen. Zum Glück ist das alles beim 1,1 liter nicht so teuer wie beim GTI. Notfalls tausch ich halt das Traggelenk mal präventiv.
Falls es die Spurstangenköpfe sind, ist das was grösseres? Hab mir mal Bilder angeschaut und kein Gewinde am Zapfen erkennen können. Wird das nicht eingeschraubt in die Spurstange?
Doch die Spustangeköpfe werden eingeschraubt und mit einer Kontermutter gesichert. Einbauen kannst du die selber, aber danach muss die Spur neu eingestellt werden.
Merkst du denn ein großes Spiel in der Lenkung? Wenn die so sehr verschlissen sind, dass die schon schlagen, müsstest du ein ganz "schwammiges" Lenkgefühl haben....
:-), Gruß Peter
Ich würde sagen, schwammig ist die Lenkung nicht. Deswegen bin ich auch noch nicht so überzeugt davon, dass es die Spurstangenköpfe sein könnten. Hab mittlerweile noch ein anderes Bild gefunden mit Gewinde. Danke! Reicht es nicht, wenn man irgendwo die Abstände nimmt und das Gewinde nacher wieder soweit eindreht? Maximal kann die Lenkung ja dann einen Gewindegang verstellt sein von der optimalspur. Das wäre bei dem Gewinde wohl maximal 1,5 mm.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeotpete
@ MacBundy: Der Auspuff ist nicht am Getriebe angeschraubt, wüsste zumindest nicht wo....
Bei Motoren wo der Abgaskruemmer vorn ist, geht das Flammrohr von vorn nach hinten um den Motor rum. Die erste Schelle ist an der hintersten untersten Getriebeschraube mit angeschraubt. Leider rosten die Schellen im Alter gern mal weg und der komplette Auspuff neigt zum anschlagen...
Tritt dann immer auf, wenn man ruckartig Gas gibt, oder ruckartig vom Gas geht...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Tritt dann immer auf, wenn man ruckartig Gas gibt, oder ruckartig vom Gas geht...
Also beim vom Gas gehen, tritt das Geräusch nicht auf