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205 GTi 1,9L Umbau auf 16V ???

Peugeot
Themenstarteram 7. April 2004 um 18:14

huhu,

was muss ich eigentlich beachten wenn ich den normalen 205 GTi 1.9L 8V auf 16V umbauen will?

Reichen die normalen GTI Bremsen aus? (vorne innenbelüftet) Wie verträgt das GTi Getriebe den Umbau? Wie sieht es allgemein mit der Haltbarkeit nach einem 16V Umbau aus? Kann man den 8V Kabelbaum weiterbenutzen? Welche Teile brauche ich alle ausser dem 16V Zylinderkopf? Wie sieht es mit TÜV nach einem solchen Umbau aus?

Wo kann ich einen guten gebrauchten 16V Kopf bekommen? ( Was würde ein neuer im Vergleich kosten? )

MfG

Ava

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12 Antworten
am 7. April 2004 um 20:41

16v

 

hallo,

wenn du einen 8v als 16v umbauen willst, kannst du den kabelbaum eigentlich nicht mehr verwenden. du brauchst ja steuerung für 8ventile mehr. das geht mir dem kabelbaum net. getriebe macht nichts, hast ja keine 200nm mehr. willst du den selber umbauen oder hast du jemand. kostet nämlich richtig viel geld sowas. und du musst ja noch den kopf finden etc.

gruss timo

www.dm-racing.de

Themenstarteram 7. April 2004 um 21:07

also umbauen würde ich selber.

wollte nur im vorhinein wissen auf was ich alles achten muss... und wenns zuviel is lass ich alles beim alten.

mfg Ava

am 10. April 2004 um 21:08

umbau auf 16v

 

bei einem 1,9l 16v kannst du den Kabelbaum drinnen lassen. bei einem 2,0 l nicht.

Die Bremsanlage passt brauchste nichts verändern.

Wegs Tüv hohlste dir bei Peugeot Deutschland ein Gutachten darüber, dann dürfte das kein Problem darstellen.

Wegs nem 16v finden musst halt die Augen offen halten hin und wieder sind auf den verschiedensten I-net Seiten welche zum Verkauf.

am 10. April 2004 um 23:12

@timo 205: jetzt erklär mir mal bitte wie der kabelbaum die ventile steuert? würd mich jetzt schon mal interessieren....echt jetzt....

am 11. April 2004 um 6:59

hi

 

klar der kabelbaum steuert die ventile nicht. mir hat man nur mal gesagt wenn ich en 16v draus bauen will passt die ganze elektronik nicht vom 8v

am 11. April 2004 um 12:53

Also beim 1,9l 16v kannst du den Kabelbaum vom 120psler 8v nehmen da passt alles. Sogar mit dem Steuergerät vom 8v läuft er aber halt net so gut dreht nur bis 6500 usw, ist ja bekanntlich auch nicht so gut.

beim 2,0 musst du auch den Kabelbaum verändern da hat er schon recht.

Themenstarteram 11. April 2004 um 23:36

huhu,

was meinst du 205MI16 mit "ist bekanntlich auch nicht so gut" ?

mit wieviel leistung kann ich rechnen wenn ich den 1.9l 8V auf einen 1.9l 16V umbaue?

ps: noch ne frage... kann man die kolben vom 8V weiterverwenden? oder brauch man gleich andre kolben ... weil dann kann ich auch gleich einen kompletten block einbauen.

wenn einer einen 16V kopf für den 1.9l hat bitte bei mir melden :)

noch ne frage: passt der 2L 16V ohne große arbeiten in den 205er 1.9L Gti ... also motorlagertechnisch ... abgasanlage usw...

MfG

Ava

am 12. April 2004 um 15:06

Also an deiner Stelle würde ich gleich nen Kompletten Block kaufen, nicht irgendwie alles zusammen bauen. Du musst halt schauen ob irgendwo ein 405 oder eine Zitrone rumsteht wo der Motor noch geht.

Mit dem ist net so gut hab ich gemeint, das der 1,9l auch mit nem 8v Steuergerät läuft, aber es ist nicht nicht so gut mit einem 8v Steuergerät zu fahren wenn ein 16v eingebaut ist.

Auch ein 2,0l passt in die 205 Motoraufhängung, wo du leichte Probleme haben wirst, egal ob beim 1,9l oder beim 2,0l wird die lange Ansaugbrücke sein und der Krümmer. der Kühler muss leicht nach vorne und das Krümmerendstück sollte am besten ein Stückchen nach unten geschweisst werden. da er sonst ganz schnell an der Motorwand zum Fahrerraum ansteht. Es geht zwar auch ohne ist aber verdammt knapp.

gruss

am 20. April 2004 um 18:24

lustig

 

also,

ich hab es vor 4 jahren schonmal umgebaut..... oh mein gott... nicht nochmal....

also:

1.

-motorkabelbaum kannst du drinnen lassen (evtl. sind stecker vom kühler usw umzuloten, ;)

-16 ventile oder 8 das ist dem kabelbaum scheissegal....leute!!!!!!!! das steuerteil ist wichtig (der motor läuft auch mit dem 8v steuerteil aber natürlich nicht die volle leistung, da nicht genug sprit ankommt)

2.

-zylinderblock von 1905 ccm passt (da eintiefung in den kolben vorhanden sind), beim 1891 weiss ich es nicht genau

3.du brauchst einen 16v krümmer klar...wichtig ist, dass du dir das hosenrohr umschweisst, weil der flasch nicht an der richtigen stelle ist. wenn ich mich richtig errinnere, muss er weiter nach links versetzt werden.

3.

motoraufhängungen passen wie die faust aufs auge

4.

der kühler vom 8v reicht nicht. du musst der 16v kühler nehmen (doppellüfter) ist auch besser, weil er dünner ist. (du brauchst den platz, siehe punkt 5.)

5.

die ansaugbrücke!!!!!!! tja..... ich habe die vom 309gti 16v genommen...Problem: viel zu lang!!!! wenn du nichts veränderst, passt sie nicht. stößt gegen den kühler).

Lösung: auftrennen, 5 cm küzen und wieder zusammenschweissen lassen.

6.

batterie muss in den kofferraum verlegt werden (mehr platz)

7.

du brauchst einen richtigen Ölkühler. der "wärmetauscher" beim 205 reicht nicht mehr.

8.

bremsen kannst du so lassen...16v und 8v sind beinahe identisch.

9.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

peugeot deutschland rückt für den umbau auf 16v KEINE motorfreigabe raus, da der 16v nicht werksmässig im 205 verbaut wurde. (ist eben nicht VW)

Lösung: entweder GUTMANN-TUNING die haben früher 16v in 205 verbaut (kosten für den umbau früher 6000,- DM)...oder einzelabnahme beim tüv.

10.

kupplung von 120ps macht das nicht lange mit. also muss schwungscheibe und kupplung vom 148 ps her....

--------------------------------------

probier einen 1,9 l 16v aus einem citroen zubekommen ist bei weitem günstiger als wenn du dir einem 309 besorgst (falls du dann aber doch kabelbaum umbauen willst ....!!!!!!!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!!!!! citröen<---->peugeot kabelbaumunterschiede............viel arbeit beim umlöten.

 

so viel spass!!!!!!!!!!!!! frag, wenn du bei einem problem hängst....

 

mfg micha

ps: ich habe noch einen kopf von einem 1,9 l 16v.... allerdings auch wirklich nur noch den kopf (mit ventile, hydros,nockenwellen) allerdings keinen krümmer und keine ansaugbrücke.

am 22. April 2004 um 15:20

Habe auch noch einen 16V-Kopf liegen. Arbeite ihn gerade auf (Ventile einschleifen, Schaftabdichtungen neu...). Wollte auch erst umbauen, habe dann aber einen ganzen Motor aus dem 405 MI16 bekommen. Ansaugbrücke habe ich auch. Und eine Anleitung zur Motorüberholung. Kopf ist soweit komplett (Nockenwellen + Räder, Deckel, Ventile, Hydros, Federn...). Gegen ein entsprechendes Gebot wäre ich bereit den Kopf her zu geben.

Gruß, Mick

01713654630

am 26. April 2004 um 8:01

Peugeot 205 GTI Mi16 Motor

 

Falls jemand Interesse an einem kompletten Mi16-Motor mit Kabelbaum, Ansaugbrücke, Krümmer und Luftmengenmesser hat, ruf mich einfach an.

VB: 750 €

Habe auch noch schärfere Nockenwellen liegen...

0171-3654630

Gruß, Mick

am 14. Mai 2004 um 7:28

Hi

Ist zwar alles gut gemeint aber wenn Ihr wissen wollt

wie es richtig ist bitte an Peugeot Gutmann wenden.

Der baut die schon lange um und man kann sich auch tipps holen. Die Batterie muß übrigens in den Kofferraum mit eigenem Batteriekasten. Das beste ist man nimmt den Orginal 16v Motor. Nochwas zu den Drehzahlen. Der 16V Motor regelt über das Steuergerät genau bei 7000 U/min ab. der Motor ist ziemlich drehzahlfest. Für die Bremse würde ich mir Bremsklötze von Gutmann besorgen, der hat nämlich welche aus dem Rennbetrieb womit man das Auto auch wieder zu stehen bekommt. Sonst ist die Bremse zu schwach. Gutmann hat auch die Gutachten und die dementsprechenden Tipps.

Gruß Andreas

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