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205 GTI Öl und Wasser plötzlich zu heiss!!!!

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:31

Hi Leute,

mein Auto geht bei der Wassertemperatur schon nach kurzer Zeit auf über 100 Grad. Wenn ich dann die Heizung auf so warm wie möglich drehe und Lüftung voll aufdrehe geht die Temperatur von 110 Grad wieder auf 90 Grad runter und bleibt da wenn ich nicht schneller als 130 fahre. Zudem steigt die Öltemperatur immer höher z.B. 30 min Autobahnfahrt langsam von 90 auf 100 Grad obwohl ich nur 130 fahre. Vorher waren die Temperaturen recht normal: Wassertemp: bei Autobahnfahrt immer ca. 80 Grad und Öltemp: 90 Grad ausser wenn man länger richtig vollgas fährt kommt er auch auf über 100 grad aber ich fahr nur noch 130 weil ich Angst habe ihn zu verheizen. Zurzeit versteh ich mein Auto nicht mehr. Unter der Haube ist alles orignal und ich hab auch schon 240tausend km drauf. Habt ihr vielleicht eine Idee. Würde mich sehr über antworten freuen. Danke!!!!

Grüße

alfred

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13 Antworten

Wasser ist genug drin?

Kuehler wird heiss?

Luefter gehen an?

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:47

hi MacBundy, auf dich hab ich gewartet ;-)

Wasser ist drin! Muss in letzter Zeit häufiger nachfüllen.

Die folgenden Fragen kann ich noch nicht beantworten, aber die Luft, die aus den schlitzen unten in der mittleren Armatur und bei den Füßen rausströmt ist verdammt heiss.

 

 

Naja, viel wichtiger waere zu wissen, ob der Kuehler und der Luefter dafuer ihren Dienst tun. ;)

Allzuviele Gruende, warum ein Motor zu heiss wird, gibts eigentlich nicht...

wieviel wasser musst du den nachfüllen?

So schnell wird normal nur ein Motor mit defekter Kopfdichtung heiß,ggf mal noch schauen ob die zweite Lüfterstufe funzt

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:26

Meine Lüfterstufen sind quasi Stufenlos man merkt die Stufenübergänge nicht. Aber habe ein Loch im Schlauch gefunden war selbst bei Tageslicht + Lampe schwer zu finden. Beim Gasgeben fliesst noch mehr aus. Der kostet 100 EURO der Schlauch und den krieg ich doch auch nur von Peugeot :-(

Hoffentlich ist das Problem damit gelöst, werd erst mal provisorisch n tape drumwickeln.

Danke für eure Antworten!!!

Ich hab noch ein Riesenproblem , werd deswegen n neues Thema aufmachen und hoffe ihr schaut vorbei!!!!

am 9. Dezember 2008 um 3:10

Hallo!

Ich hab jetzt alle Beiträge der letzten Zeit zu deinem GTI gelesen und kann dir nur dringlichst raten, Foren zu besuchen, in denen die Leute, die dir antworten, auch wirklich Ahnung von dem haben, was sie schreiben, und nicht nur so tun, als ob...

Aber dafür ist Motor-Talk ja bekannt... Sorry, aber ich versteh ned, wie oft hier Unsinn geschrieben wird und Unwahrheiten in die Welt gesetzt werden...?!

Wenn sich dein Motor derart verhält (ist ja ein XU9), dann ist mit 100%iger Sicherheit deine Kopfdichtung defekt.

Ein Fahren mit dem Auto ist für den Motor absolut tödlich. Evtl. ist er ja bereits tot.

Ersatz gibts immer wieder in der Bucht...

Da du ja noch gefahren bist, kann sich der Zylinderkopf verzogen haben, und wenn zuviel Wasser ins Öl gekommen ist (kannst du leicht feststellen), oder der Motor generell überhitzt gefahren wurde, sind ebenso die Pleullager mit betroffen.

Zum Problem mit deiner Hinterachse: Selbstverständlich passen da auch die Varianten vom 60PSler ohne Querstabi- der lässt sich auch bei diesen Achsen nachrüsten...?! Lustig, was hier alles anderes behauptet wird... *g*

Es ist nur so, dass deine Schwingen auch was abbekommen haben- dessen kannst du dir ebenfalls sicher sein. Das heisst, du brauchst letztendlich eine komplette Achse. Ist es ein GTI ab 120PS, dann hast du hinten Scheiben, ebenso, wenns der Gentry mit 102PS und ABS ist...

Ob ABS oder nicht, spielt auch nicht ansatzweise eine Rolle, hauptsache Scheibe hinten. Die ABS-Varianten unterscheiden sich nicht.

Die Achse vom 309 passt, allerdings hast du dann eine breitere Spur und die Federwegsbegrenzer verlieren ihre Funktion, da sie nicht mehr in die Pfannen auf der Achse treffen... Aber da gäbs schon irgendwie eine praktikable Lösung. Ersatz für um die 600 Euro gibts hier: www.liontech.de

Deine Kühlerlüfter (beim 120PSer hast du nur einen, beim 102PSer sinds 2...) haben 2 Stufen- stufenlos ist da nix.

Die 2. Stufe sollte bei etwa 92° aktiv sein, dazu ist ein Temperaturschalter im Kühler eingesetzt.

Wie gesagt, lass dich hier nicht verwirren, ist echt interessant, was da so alles an "tollen" Tips auf dich wartet *g*

Ich will hier nicht jedem Unwissen unterstellen, ich selbst bin sicherlich absolut auch nicht Allwissend, aber wenn ich mir nicht sicher bin, antworte ich nicht auf Fragen von Menschen, die hier Hilfe erwarten.

Viele Grüsse und nix für Ungut, ich werde mich hüten, hier Links von den Foren einzustellen, in denen die Leute unterwegs sind, die Ahnung von dem haben, was sie schreiben, da ich sonst wahrscheinlich gleich hier wieder gehen muss... ;)

In jedem Falle schade um den GTI,

Matthias

Hallo Matze... :D

 

Der Pseudo-Tiefgang so mancher Argumentation hier wundert mich auch immer wieder...

Tja Matz auf so Leute wie dich haben wir hier gewartet und solange wir dich nicht hatten gabs halt scheiss Antworten von uns die aber schon sehr nahe an dem waren was fakt ist, auch wenn sie bei MIR nur aus Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen resultieren und ich nicht bei Peugeot in der Werkstatt aktiv bin, ich jedoch etwas von der Materie KFZ verstehe auch wenn dies bei Peugeot leider nicht so tiefgehend ist, dafür kannste aber versuchen mir das Wasser in Sachen Honda und Mitsubishi zu reichen!

Hallöchen und ganz ruhig, Leutz! IHr seid alle kompetent, aber nicht alle bei der gleichen Sache vielleicht. Würde mich vorbehaltlich der Inaugenscheinnahme Deines 205 auch direkt auf mindestens ZKD einschießen...- ale Symptome sprechen leider dafür. Der defekte Schlauch kann allerdings tatsächlich dazu beigetragen haben, daß es nun soweit ist... . Tschöö!

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Hallöchen und ganz ruhig, Leutz!

Sind wir doch,Leute die sich 110% bei etwas auskennen kann man immer gebrauchen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Ba

Viele Grüsse und nix für Ungut, ich werde mich hüten, hier Links von den Foren einzustellen, in denen die Leute unterwegs sind, die Ahnung von dem haben, was sie schreiben, da ich sonst wahrscheinlich gleich hier wieder gehen muss... ;)

Nee, mach mal ruhig. Dann koennen wir Ahnungslosen endlich mal was lernen!

Und wieso solltest du gehen sollen muessen, wenn du zur Erhellung beitraegst?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Ba

Viele Grüsse und nix für Ungut, ich werde mich hüten, hier Links von den Foren einzustellen, in denen die Leute unterwegs sind, die Ahnung von dem haben, was sie schreiben, da ich sonst wahrscheinlich gleich hier wieder gehen muss... ;)

Nee, mach mal ruhig. Dann koennen wir Ahnungslosen endlich mal was lernen!

Ich glaub er kennt sogar die AGB von MT besser als wir :(

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