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205er 45 R16 auf nen IIer. Tüv???

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:40

Hallo, ich will mienem IIer mal richtige Reifen/Felgen gönnen. Ich will mir 16er draufmachen. Reifen dachte ich an 205er 45 R16. Die Radkästen sind alle gebördelt. Im Moment sind 195er 50 R15 drauf. Geht da noch was oder soll ich bei 195 R15 bleiben? Was sagt der Onkel vom Tüv dazu?

MfG.

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18 Antworten
am 20. Oktober 2005 um 20:48

ich hab 205/45R16 drauf ohne Probleme, musste nur hinten die Kanten umlegen...

Edit: Felgen haben übrigens ET 35

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 21:12

Na, das hört sich gut an. ET? Ist mehr davon immer besser oder...?

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Zuma

Na, das hört sich gut an. ET? Ist mehr davon immer besser oder...?

MfG.

Das würd ich so nicht sagen. Je höher die ET (Einpresstiefe), desto weiter stehen die Felgen nach innen. Irgendwann schleifen sie dann, ich glaub beim Golf 2 ist max et 38 oder so zugelassen.

sl

Zitat:

Original geschrieben von Zuma

Na, das hört sich gut an. ET? Ist mehr davon immer besser oder...?

MfG.

Ja, viel bringt viel... :p

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 10:03

Ja ja, also beim Geschwindigkeitsindex und Trägheitsindex ist mehr besser. Ich dachte Einpresstiefe hat was mit der Festigkeit der Felge zu tun. Naja, was mich aber mehr interessiert. ist die Reifendimension. Ist das machbar mit dem 205 oder nicht? Irgendwer hat doch bestimmt hier dicke puschen drauf...oder?

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

ich glaub beim Golf 2 ist max et 38 oder so zugelassen.

sl

Bei Et 38 ist aber sowas von schicht , ich hab 7.5x15 Et 37 drauf und musste hinten mit 2,5 pro seite raus sonst hätts geschliffen weil ohne die platten ist weniger als ein halber zenti platz !

durch die platten regulierst du ja wieder die ET... :rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 13:08

Kapier ich nicht. Ist eine Felge mit großer et breit und eine mit kleiner rt schmal? also wenn ich mir 205 auf eienr felge mit 7.5er breite hole, ist dann mehr als 38 besser oder weniger...?

MfG.

am 21. Oktober 2005 um 13:26

also ich habe 215 / 40 / 16 vorne und hinten

Hallo,

die Einpresstiefe gibt an, wie der Reifen am Ende (wenn alles montiert ist) zur Radnabe steht.

Beispiel:

Die "Befestigungsplatte" der Felge kommt auf die Radnabe. Wenn jetzt die Flanke des Reifens bündig zur Befestigungsplatte der Felge steht, verschwindet der Reifen "hinter" der Radnabe, oder im anderen Extremfall kommt er komplett vor der Nabe zu liegen.

Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich.

MfG

@Zuma: Wenn du z.B. eine 8x15 ET 35 und eine 8x15 ET 15 hast, steht die ET 15 Felge viel weiter raus als die ET 35(= die Achsen sind breiter). Obwohl beide Felgen die gleiche Größe (Höhe und Breite) haben.

Deine Felge sollte in jedem Fall eine ET kleiner als 38 haben, sonst schleift es innen.

Die Reifengröße hat mit der ET direkt nichts zu tun, die Größe entscheidet nur über die Optik, Fahrverhalten, Stabilität usw.. Wenn du diese moderne Optik mit den schräg stehenden Flanken haben willst sollte der Reifen im Verhältnis zur Felge relativ schmal sein, damit er sich schön breit zieht(z.B. 9x16 mit 215/45). Ich persönlich bevorzuge den Oldschool-Stil mit etwas breiteren Reifen, da das Fahrverhalten und die Alltagstauglichkeit etwas besser sind(z.B. 7,5x16 mit 215/40).

einfacher gesagt die Einpresstiefe gibt den Abstand in mm der Reifenmitte zur Radnabe an. 0 heisst die Reifenmitte steht in einer Linie mit der Radnabe alles was größer ist, da wandert der Mittelpunkt des Reifens zur Mitte des Wagens hin und alles was kleiner als 0 ist, ist immer weiter vom wagen entfernt. Je geringer die Einpresstiefe deiner Felge also ist, desto weiter steht sie aus dem radkasten heraus, was eventl. die Notwendigkeit aufkommen lässt die Kanten umzulegen oder sogar herauszuziehen damits nicht schleift wenn der wagen hinten einfedert. Den Ohne Abgedeckte Laufflächen der Reifen gibts keinen Tüv-Segen !

am 21. Oktober 2005 um 20:37

aber wie ich schon gesagt habe, mit umgelegten Kanten sind 205/45/16 kein Problem, solange die ET nicht viel kleiner ist als 35. Ich schätze mal, hinten geht auch ET 20 aber vorne wahrscheinlich nur ET 30. Sonst musst du die Kotflügel weiter bearbeiten.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 21:00

Also, wenn die ET zu groß ist, guckt die Felge zu weit aus dem Radkasten raus. Ist die ET zu klein, krazt die Felge am Stoßdämpfer oder der Feder. Ist das so richtig? Welcher ET Wert ist den nun der beste?

MfG.

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