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205er oder 225er Winterreifen?
Hallo
Da ich neue Winterreifen brauche stehe ich nun vor der Wahl ob ich auf meine originalen 17Zoll GTI Alufelgen 225er Winterreifen montieren lasse oder ob ich mir 4 Stahlfelgen in 16 Zoll besorge und dort 205er Winterreifen montieren lasse. Es kostet beides fast genausoviel: 4x 225/45/17er Reifen kosten ca 650 euro und 4x 205/55/16er Reifen mit Stahlfelge ca 600 euro.
Mit den Alus in 17 Zoll sieht das Ganze natürlich besser aus aber das ist im Winter zweitrangig. Die Frage ist ob man den Unterschied zwischen 205ern und 225ern im Schnee bzw Schneematch merkt. Ich würde mal behaupten, dass die 225er zu breit sind. Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte hier eigentlich auf Erfahrungen einiger User gehofft, die beide Reifengrössen schon montiert hatten, ob man da überhaupt einen Unterschied merkt. Denn wenn nicht fahr ich die 225er weiterhin.
Den obigen Link hab ich mal überflogen, die Aussage, dass man im Winter eine Nummer breiter und einen Zoll größer fahren sollte ist mal total unsinnig. Dann müsste ich ja 235er auf 19 Zoll fahren, was sollen die 19er bringen?!
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16 Antworten
ich glaub ich hab 215er auf den 17" winteralus... so als goldene mitte
bin mir aber nicht 100% sicher,is schon wieder so lange her
Sind die denn serienmäßig im Schein eingetragen?! Ich mein da stehen nur 225er oder 205er drin.
Hab mal grade nachgeschaut, die 215er würden sogar 10 euro das Stück mehr kosten.
juckt mich net wirklich ob des eingetragen is ,falls so ist.Nicht bei DER größe wo nichtmal was angeht wenn ich das Auto aufn Boden leg
Ich schau mal nach wenn ich drandenk,liegen eh in der Garage rum...weiß nur noch dass ich keine 225er wollte,weil sie so wulstig auf der schmalen Felge aussehen
Ich würde die nehmen. Sind eingetragen und für Schneeketten freigegeben:
http://www.ebay.de/.../170680317200?...
Dann bist du alle Sorgen los.
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
... Die Frage ist ob man den Unterschied zwischen 205ern und 225ern im Schnee bzw Schneematch merkt. Ich würde mal behaupten, dass die 225er zu breit sind. Was meint ihr?
Hi,
schau mal hier rein: SnowChallenge FAQ.
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Hi,
schau mal hier rein: SnowChallenge FAQ.
VG myinfo
Gerade mal durchgelesen/überflogen. Die empfehlen sogar eine Nummer größer/breiter für den Winter.
Mist, das wird teuer . Fahre im Sommer die 18 Zöller Detroits, d.h. ich brauche jetzt 19 Zöller für den Winter .
Brauche ja auch zumindest neue Winterreifen. Würde ja auch gerne auf 18 Zoll umrüsten, aber Felgen die mir gefallen fangen bei 1000 Euro an. Ich glaube da bleibe ich bei den schmalen 17 Zoll Meribels und tröste mich damit, daß ich im Notfall noch Schneeketten aufziehen kann - die ich eh nicht besitze .
Ich hatte hier eigentlich auf Erfahrungen einiger User gehofft, die beide Reifengrössen schon montiert hatten, ob man da überhaupt einen Unterschied merkt. Denn wenn nicht fahr ich die 225er weiterhin.
Den obigen Link hab ich mal überflogen, die Aussage, dass man im Winter eine Nummer breiter und einen Zoll größer fahren sollte ist mal total unsinnig. Dann müsste ich ja 235er auf 19 Zoll fahren, was sollen die 19er bringen?!
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Den obigen Link hab ich mal überflogen, die Aussage, dass man im Winter eine Nummer breiter und einen Zoll größer fahren sollte ist mal total unsinnig.
Naja, die Frage ist ja, was für ein Wetter zu erwarten ist. Wenn es im Winter mehr regnet dann sind schmalere Reifen besser und wenn es viel Eis gibt breitere. Wo ich wohne gibt es Regen und bestenfalls Schneematsch. Da machen Breitreifen gar keinen Sinn.
Aber der Tip kam von einem Reifenhersteller und breite Reifen sind teurer als schmale. Daher macht der Tip breite Reifen zu fahren zumindest für einen Reifenhersteller Sinn.
Da wo ich wohne regnets anfangs viel und auf dem Weg zur Arbeit gibts Schnee, Schneematch und Eis. Also müssen die Reifen alles können. Momentan hab ich Contis drauf, da die Dunlops 10 euro günstiger sind (immernoch 170 euro das Stück bei 225ern) werd ich die als nächstes wohl nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Da wo ich wohne regnets anfangs viel und auf dem Weg zur Arbeit gibts Schnee, Schneematch und Eis. Also müssen die Reifen alles können. Momentan hab ich Contis drauf, da die Dunlops 10 euro günstiger sind (immernoch 170 euro das Stück bei 225ern) werd ich die als nächstes wohl nehmen.
Dann nimm doch die:
http://www.reifen.com/.../15034002
Bin damit sehr zufrieden und haben ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis.
Bis jetzt wurde meine eigentliche Frage leider noch nicht beantwortet...
@golfer0510
Die Reifen von deinem Link sind im Vergleich zu den Dunlops und Contis wirklich eine Überlegung wert, jedenfalls was den Preis angeht, laut Test sollen die ja nicht so gut abgeschnitten haben.
Wobei bei dem Preis von 139 euro irgendwas faul ist, bei andren Händlern kosten die auch um die 160-180 euro das Stück.
Es kommen bis jetzt nur drei Reifen in Frage:
1. Michelin Alpin A4
2. Continental WinterContact TS
3. Dunlop Winter Sport 3D
gerade nachgeschaut , sind 215/45 R17 auf der VW Porto Felge vom 6er. die hat 7x17 und mit den 215-er sehens nicht mehr arg so wulstig aus.
Sind Hankook Ice Bear 300 oben,und die reichen vollkommen,damit kämpf ich mich auch im Bayerischen Wald herum
also ich fahr auf 17" 225er Reifen von Vredestein ... bin bisher überall hingekommen, selbst in der tiefsten Rhön oder im Skiurlaub ;-) Unterschied zu schmäleren Reifen hab ich nur im schlechteren Kurvenverhalten gemerkt. Deshalb werd ich mir falls die runter gefahren sind auch wieder 225er holen :-)
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
gerade nachgeschaut , sind 215/45 R17 auf der VW Porto Felge vom 6er. die hat 7x17 und mit den 215-er sehens nicht mehr arg so wulstig aus.
Sind Hankook Ice Bear 300 oben,und die reichen vollkommen,damit kämpf ich mich auch im Bayerischen Wald herum
Hab mal nachgeschaut, in der Grösse kosten die Reifen sogar ganze 40 Euro mehr das Stück.