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205erReifen (17")-Wie hoch sind Geschwindigkeits/Beschleunigungsverluste?
Hey,
Ich habe einen 1,8er Vento mit 90PS. Das ist bei über 1,1t Lehrgewicht sowieso schon nicht grad beschrauschent. Überlege mal ein paar hübsche Alus drauf zu machen, allerdings nicht unter 17". Weniger als 205er darf ich da ja nicht fahren (?) und nun wollt ich mal eure Erfahrungen hören bezüglich Geschwindigkeits-und Beschleuingungsverluste! Merkt man´s?
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21 Antworten
Ne, wieso auch ob 90 ps oder dann 85 ps .
Rennauto ist dein 90 psler sowieso net, also kommt es doch bitte auf die 17er auch nicht mehr an.
also wenn du als Serienbereifung z.B. 185/65 R14 hast und dann 205/40 R17 nimmst stimmt der Abrollumfang genau überein ( 0,1% ABweichung aber das ist garnix) .
Also mir ist das überhaupt garnicht egal! Will schon die 90PS behalten! Auch wenns keine Rakete ist...jut, der Abrollumfang ist geklärt, und was macht das mehr an Auflagefläche?
klar merkt man schon...mit 90ps haste eh keine Rakte...also druff
na bei 205er haste halt nur 2cm mehr als bei 185 . Und das wäre ja über die gesamte Fläche , aber soviel liegt ja garnicht auf . Ich denke das ist zu vernachlässigen .
Kaufste dir einen K&N, ESD in laut und Chip dann haste das wieder drinn . Ne im Ernst ; würd ich mir darüber keine Sorgen machen .
Achte lieber auf das Gewicht der Felgen als auf Auflagefläche und Abrollumfang. Den Umfang darfste sowieso nicht großartig verändern.
Übrigens ist die Serienbereifung 185/60 R14 nicht 65
Du wirst auf jeden Fall merken wesentlich schneller durch Kurven fahren zu können, falls deine Stoßdämpfer nicht Schrott sind.
Re: 205erReifen (17"-Wie hoch sind Geschwindigkeits/Beschleunigungsverluste?
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Hey,
Ich habe einen 1,8er Vento mit 90PS. Das ist bei über 1,1t Lehrgewicht sowieso schon nicht grad beschrauschent. Überlege mal ein paar hübsche Alus drauf zu machen, allerdings nicht unter 17"....
Nicht unter 17" solls werden, ok, ich schätze deines Geschmackes wegen, warum auch nicht.
Zum Abrollumfang wurde schon was geschrieben, der würde bei gleicher Reifenbreite theoretisch für minimal geringeren Rollwiderstand und damit für unmerklich mehr Endgeschwindigkeit sorgen.
Dem entgegen, wirkt aber die größere Reifenbreite, von 2cm mehr und damit mehr Rollwiderstand.
Genug des Theoriegefasel, lass es vielleicht 5km/h Endgeschwindigkeit sein, die du einbüst, an Beschleunigung solltest du dank fast identischem Abrollumfang nichts verlieren.
Allerdings solls wahrscheinlich gut aussehen, das heißt die Felge würde ne Mindestbreite von 7,5" mit sich bringen.
Dass du damit gute Chancen hast, mindestestens rundum bördeln zu müssen, weißt du dann aber auch und dass, das die Haltbarkeit/Unversehrtheit deines Autos nicht verbessert weißt du auch.
Was ich damit sagen will ist, das Blecharbeiten immer Scheiße sind, die Haltbarkeit nicht gerade verbessern, mal abgesehen davon das Pneus vom Format 17" aufwärts, keine Standardgrößen sind wie 195/50/15 oder 16".
Ist also auch ein Kostenfaktor, hinsichtlich Folgekosten, ansonsten spricht nix gegen dein Vorhaben.
Kurz gefasst:
+ Optik(wers mag)
neutral: Fahrleistungen fast identisch
- mögliche Blecharbeiten(bördeln und/oder ziehen)
- Reifenkosten
Ich hoffe das hilft dir.
Ich fahre 195/40 R17 und kann nicht behaupten dass da weniger geht als mit den 185/55 R15ern.
Letztgenannte Größe ist bei mir Wi-Reifen Dimension aber gefahren bin ich sie zum Vergleich mit Sommerreifen.
Der Durchmesser ( Damit wohl auch der Abrollumfang) des Rades ist bei beiden Versionen nahezu gleich!!!! Habe beide Räder nebeneinandergestellt.
@ Hardflipper: Fein, geht also doch mit 195er, das war so meine Hoffnung...ist´s schwierig diese reifengröße zu bekommen? hast mal bilder da für mich?
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
@ Hardflipper: Fein, geht also doch mit 195er, das war so meine Hoffnung...ist´s schwierig diese reifengröße zu bekommen? hast mal bilder da für mich?
Ist gar kein Ding mit dem Reifen!!! Hab sogar den GTi-Motor im Vento, da sollte es mit dem 90 PSer auf jeden gehen!!!
Reifen gibt es in Jedem Reifenhandel. Ich hab den Hankook drauf, der is prima!!!
Auf keinen Fall den Conti nehmen der is nix!! Der Pirelli geht auch noch aber teuer! Sonst gibts kaum Hersteller für diese Größe.
Bild: http://www.motor-talk.de/attachment.php/vent.jpg?postid=12366705
Hatte bei mir mit Serienfahrwerk auch 205/40 R17 mit 7,5x17" ET35 drauf, da musste nichts gebördelt werden...
Grüße aus NE
Daniel
Diese lächerlichen 2 cm "Mehrbreite" wirken sich wie etwa 6- 8 % Minderleistung aus. Dem entsprechend erhöht sich der Verbrauch und mindern sich die Fahrleistungen.
ach da würd ich mich nich runter tun... mein kumpel hat nen G3 mit 75 PS und hat sich neulich 215 schlapen druff gemacht bei 160 km/h is da schluss... aber im is es egal... aussehen is alles, sagt er...
was hier keiner bedenkt, dass der Rollwiderstand am Gesamtwiderstand verschwindend gering ist und somit bei der vmax kaum eine Rolle spielt, dort spielt der Luftwiderstand eine viel tragendere Rolle.
Wodurch es zu weniger V-max kommen kann, ist der größere Umfang, der Tacho lügt also weniger als noch zuvor.
Ich hatte subjektiv das Gefühl, dass er mit 215/40 zr 17 besser beschleunigt. Hab aber auch ein ehlendig kurzes Getriebe drin.