1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206, 1.4, 75 PS, zieht im 5. Gang nicht mehr

206, 1.4, 75 PS, zieht im 5. Gang nicht mehr

Peugeot
Themenstarteram 11. November 2013 um 11:19

Hallo,

bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Seit neuestem zieht mein Peugeot im 5. Gang nimmer. Ich komm noch bis maximal 80-90 km/h auf gerader Strecke. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im 5. Gang die Temperatur von 80°C auf 70°C sinkt. Und kurz bevor dieser Fehler auftrat, kamen auch ab und an wohl Zündaussetzer vor (habs gehört durch plopp plopp)...

Fehlerauslesung bei der Werktstatt bzw. bei 3 (!!) Werkstätten zeigt keinen Fehler an, außer meinen Leerlaufsteller, dieses Problem hab ich aber scho länger.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte? Bzw. was am wahrscheinlichsten der Grund sein könnte?? Will nicht allzu viel auf Verdacht austauschen. Bin alleinerziehende Mama und hab da nicht so viel Geld...

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

LG

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2014 um 17:41

Mir ist es lieber das Auto kommt in gute Hände, als wie es in der Bucht zu verscherbeln. Wir habe uns geeinigt, dass der 206 für 1-Euro an Sie verkauft wird. Ich war auch mal in der Situation, dass das Geld sehr knapp war.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo erstmal,

laut der Beschreibung läuft dein Auto nur noch auf 3 Zylindern!

Es könnte es an der Zündanlage liegen!

Sind alle Zündkerzen in Ordnung? Sind Bissspuren von Mardern an den Zündkabeln?

Wenn du Bissspuren findest hast du den Fehler schon zu 80%.

Wenn das alles in Ordnung ist und der Fehler nicht verschwindet laß mal

die Kompression der Zylinder messen.

Vielleicht ist es auch einfach nur ne verdreckte Drosselklappe!

Kommt drauf an ob du viel Kruzstrecke fährst,wo der Motor nicht richtig warm wird.

MFG Marco

Themenstarteram 11. November 2013 um 18:13

Puuuh...

also da drei Werkstätten geschaut haben denke ich, Marderbisse hätten se gefunden?!

Ich selbst wüsste nichtma wo ich schauen soll.

Ein bekannter Mechaniker meinte er würde auf die Zündspule tippen und ich soll diese zuerst tauschen. Ist das die von dir benannte Zündanlage??

Verdreckte Drosselklappe... hmmm... kommt man da einfach so ran?? Oder muss ich das auch in de Werkstatt schauen lassen???

Sorry falls ich blöde Fragen stell.. aber ich bin ein wandelndes Beispiel für "Frauen und Autos" ;)

P.S. Ich bin vorher eigentlich relativ lange strecken gefahren... aber durchaus auch immer ma wieder kurzstrecken...

Hi,

Zitat:

also da drei Werkstätten geschaut haben denke ich, Marderbisse hätten se gefunden?!

Also VW hat's beim Lupo nicht gefunden!

Zitat:

Ein bekannter Mechaniker meinte er würde auf die Zündspule tippen und ich soll diese zuerst tauschen. Ist das die von dir benannte Zündanlage??

Ja, ist ein Teil davon!

Und wenn du schon nen befreundeten Mechaniker hast dann sollte er das eigentlich schaffen!

Wenn du nämlich schon länger nur auf 3 Zylindern rumfährst dann verkokt und verrußt

die Klappe sehr gerne mal!

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

MFG Marco

PS: Laut meinem schlauen Buch hat dein Auto ein Zündsystem und keine Zündspule mehr!

Dieses System ist wartungsfrei und nur die Kerzen müssen gelegentlich getauscht werden.

Wartungsfrei heißt dabei nicht, das nicht doch mal ein Defekt auftreten kann.

einspritzsteuergerät

sporadischer fehler. austritts lambda sonde ..

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Struppi22111

einspritzsteuergerät

sporadischer fehler. austritts lambda sonde ..

Also... versteh ich das jetzt richtig, dass ich

1. Nochmals nach Marderbissen suchen sollte

2. Zündkerzen tauschen sollte (sieht man ob die defekt sind??)

Also ich hab ma im Internet recherchiert und wenn ich da nach Zündspule suche für mein Auto kommt auch tatsächlich als Artikel eine Zündspule...

Ach das ist doch alles Mist wenn man keinen Plan von sowas hat...

Ich werde eure Beiträge jetzt ma so an meinen Bekannten weitergeben. Hoff er kann damit was anfangen. Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof...

Gerade das posting von Struppi... hmm... ich lass die Punkte ma checken.

Danke euch schonmal.

Es kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Pforzheim???? :D

Themenstarteram 12. November 2013 um 12:14

Könnte es evtl. auch am Luftfilter liegen??????

Zitat:

Original geschrieben von queenbooze

Könnte es evtl. auch am Luftfilter liegen??????

nee ..

Themenstarteram 12. November 2013 um 16:08

Das beantwortet meine Frage mit dem Luftfilter nicht so ganz :D

Hi,

Luftfilter schließe ich auch mal aus.

Wenn's daran liegt, dann nur wenn der komplett mit Matsch und Dreck gefüllt ist

daß KEINE Luft mehr durch kann.

Außerdem würde der Motor dann gar nicht mehr laufen, weil ihm die Luft zu "atmen" fehlt!

Mach's dir/ macht's euch nicht so schwer und handelt nach dem Ausschlußverfahren!

Sucht den Fehler zuerst an der Stelle die am wahrscheinlichsten ist, dann die nächste Stelle!

Schaut erst nach Marderbissen ( kleine,feine aber sichtbare Löcher im Kabel oder in Schläuchen)!

Danach schaut ihr euch die Zündkerzen an ( ist die Elektrode ca 3-4mm dick und trocken sind die auch gut),

wenn die spitz sind und oben sehr schmal sind die hinüber und müssen raus!

Sind die Kerzen fest und richtig eingaschraubt? Wenn die schief eingeschraubt sind stimmt die Kompression nicht und dein Auto läuft nicht richtig!

Geht bei der Fehlersuche systematisch und von der günstigsten Variante aus!

Wenn ihr trotzdem nichts findet dann müßt ihr zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Auch sporadische Fehler werden dort abgelegt, auch dann wenn keine Fehleranzeige im Cockpit mehr angezeigt wird!

Wann war der letzte Service?

MFG Marco

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:24

Aaaalso....

Ich hab nach Marderbissen geschaut... aber da ich nicht ma weiß wo die Zündkabel verlaufen.. ähm.. ja... muss glaub ich nich mehr dazu sagen ;)

Am Freitag kommt ein Bekannter der ma schaut.

Also ich würd sagen, der soll Freitag ma nach Marderbissen, den Zündkerzen und vorsichtshalber au ma nach dem Luftfilter schauen.

Ich hab mir soeben auf Ebay eine Zündspule ersteigert...

Und mir ist noch eingefallen, vor ca. 5 Monaten wurde mein Nockenwellensensor getauscht, und ich erinnere mich, dass eine Schraube davon verloren ging und mein Mechaniker sagte, das sei nicht so schlimm, hält auch mit einer Schraube... kann sich da vielleicht was gelockert haben?????

Wenn es DAS alles nicht ist, meld ich mich wieder. Bzw. ich meld mich auch falls es eins von denen war. Trotzdem schonmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Hi,

also wenn du in den Motorraum von oben auf den Motor schaust

solltest du eigentlich die Kabel sehen, aber egal.

Du sagst der Nockenwellsensor wurde getauscht?

Und der Mechaniker sagte der hält auch mit einer Schraube?

Es gibt wahrscheinlich auch bei Peugeot irgendwo nen "schlauen" Kopf,

der sich was dabei gedacht hat das er das Dingen mit 2 Schrauben festgemacht hat!

Wenn der nicht richtig fest sitzt kann es sein das der ein falsches Signal zur Nockenstellung rausschickt

und das Steuergerät ein nicht plausibles Signal kriegt und sich denkt: Hoppla, ich bin "erkältet", ich muß husten! Und das hast du als Fehlzündung bzw. Zündaussetzer bemerkt!

Laß daß mal prüfen und berichte!

MFG Marco

Zitat:

Original geschrieben von queenbooze

Aaaalso....

Ich hab nach Marderbissen geschaut... aber da ich nicht ma weiß wo die Zündkabel verlaufen.. ähm.. ja... muss glaub ich nich mehr dazu sagen ;)

Zündkabel hat er keine, da kannst Du suchen bis Du schwarz wirst ..

Ich gehe eher davon aus, dass dein Einspritzventil defekt ist .. Üblicherweise ist es nämlich die 4. (Wenn du davorstehst, die linke).

http://www.ebay.de/bhp/einspritzventil-peugeot-206

Hallo Queen,

wie siehts aus, gibt's was neues?

MFG Marco

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 8:12

So... lang nix mehr von mir hören lassen.... aber mal aktuell zu meinem Posting...

es hat sich noch nix positives getan... Zündspule und Zündkerzen wurden getauscht... des wars schonmal net ;)

Luftfilter getauscht.... des wars auch net...

vor paar Wochen hatte mein Auto plötzlich V8-Sound.. Auspuff abgerostet... diesen bis zum Kat getauscht... klingt besser.... zieht aber immernoch nicht...

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich den Berg nimmer rauf komm... bei 50 km/h is dann schluss...

Nächster Schritt ist Freitag nun den Luftmengenmischer (heißt das so?) zu reinigen... wenns das net ist gehen mir langsam die Ideen aus...

Ich werde weiter berichten ;)

Deine Antwort