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206 110HDi FAP - Elektronik-Problem? Anomalien!

Peugeot 206
Themenstarteram 8. August 2010 um 16:36

Hallo @all,

Fahrzeug: 206 SW Bj. 2004 Motor: 1,6l HDi FAP

 

vor ca. 3 Monaten fing an beim Start des Motors im BC zu stehen "ESP/ASR AUSSER BETRIEB".

Habe mir erstmal keine großen Gedanken gemacht.

Kurz danach fing es an das bei mehrmaligen Starten in kurzen Abständen immer wieder die Meldung "Beifahrer-Airbag deaktiviert" angezeigt wird. Diese kommt aber nur sporadisch und ist dann beim nächsten Start wieder weg.

In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, das beim Start des Motors die Tachozeiger erst einmal stark nach unten ausschlagen???

(EVTL. Batterie???)

 

Seit neuestem geht er einfach beim Beschleunigen bei ca. 3000-3500 U/min aus. Mit Mäusekino.

Dann kommen schlag auf schlag folgende Meldungen "Anomalie autom. Wegfahrsperre", "Anomalie Abgasreinigung", "Dieselfilter reinigen".

Er springt dann auch wieder an, jedoch dann bei 3000 U/min wieder das gleiche.

 

Ist hier eventuell etwas in der Richtung bekannt?

 

Danke schon mal!

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12 Antworten

ESP und Airbag Meldungen sind meistens an der Batterie zuzuschreiben.Unterspannung während Millisekunden,Fehler wird gesetzt.

Mit dem ausgehen des Motors würde ich mal eine Fehlerauslesung durchführen lassen.

Und vor allem die Batterie ersetzen.

Auch die Spannung messen.Der Alternator könnte zu wenig laden.

Hallo plymouth1951,

das bisher geschriebene kann alles sein, aber die Batterie ist wahrscheinlich nicht kaputt sonst hättest du eher Probleme beim Start, und wenn der Motor läuft ist die Batterie nur ein Puffer, und das kann auch noch eine Batterie am Ende ihrer Lebenszeit.

 

Aber wenn ein Wackler besteht, das heißt die Batterie oder ein anderes Bauteil mit Kondensator oder Spule hat nicht immer 100% Kontakt können Spannungs-Abfälle und Spitzen auftreten, was dann die Fehler erklären würde. Auch durch die Drehzahl können Vibrationen auftreten die dann den Wackler eben auslösen.

 

Wurde denn vor kurzem ein anderes Radio eingebaut, ohne Fremdradioadapter? Dann solltest du das mal abklemmen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

 

Zunächst prüfst du mal die Spannung der Batterie im Ruhezustand (Zündung aus), jetzt solltest du so etwa 12,56 Volt messen;

dann mal mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Zündung, Radio,...) ohne Motor, die Spannung sollte bei mindestens 12 Volt liegen und die Spannung sollte stabil bleiben.

als nächstes Prüfst du die Spannung bei laufendem Motor, > mindestens 14,4 Volt und mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, ...) immer noch gleich.

 

Bei den ersten beiden beiden Messungen testest du die Batterie, du kannst jetzt zwar nicht sagen wie gut sie noch ist, aber ob sie noch gut genug ist kannst du erkennen;

mit den nächsten Messungen prüfst du die Lichtmaschine, eigentlich hast du im Auto gar nicht so viele Verbraucher daß sie die Spannung zum Batterieladen (> 14 Volt) nicht reicht.

Wenn du bei den Messungen Unregelmäßigkeiten feststellst stimmt schon hier was nicht.

 

Des weiteren solltest du auf jedenfall die Polklemmen an der Batterie Prüfen, ebenso die Kabel an der Lima und die Massekabel an der Karosserie; und natürlich die Sicherungen im Motorraum und unter dem Lenkrad durchschauen.

 

Wenn diese Dinge alle OK sind, und kein Rost oder Grünspan nirgends zu sehen ist, sollte in einer Werkstatt nach deinem Problem geschaut werden, dann kann es an eigentlich allem liegen...!

 

Das Rußpartikelfilter-Problem ist wahrscheinlich ein Folgefehler aus den anderen Fehlern, wenn die Regenration dadurch unterbrochen wurde.

 

Gruß re.be

Themenstarteram 12. August 2010 um 18:34

Danke erst mal für die Antworten:

Kurzes Update:

Ich bin letztendlich jetzt doch einfach stehengeblieben.

Das Auto ging ohne Vorwarnung einfach während der Fahrt aus (strom war aber noch da).

Habe dann den ADAC gerufen.

Der hat erst mal den Fehlerspeicher geleert und dann das Auto nochmal laufen lassen.

Sobald er das Gaspedal angetippt hat war schicht im Schacht und der Motor ging wieder aus.

Das haben wir dann auch nochmal 2-3 mal probiert.

Also Auto zu Peugeot abschleppen lassen.

War am nächsten Tag dort um nachzufragen ob sich schon etwas herausgestellt hat, jedoch sagte man mir das vor Ende nächste Woche keiner danach schauen kann.

Naja, jetzt steht er doch.

Komisch war, ich habe mir nochmal den Schlüssel geben lassen und habe ihn einfach nochmal gestartet. Ich konnte ein paar Minuten ohne Problem Gas geben, erst so nach 5 Minuten ging er einfach wieder aus.

Meine Frau meinte, er wäre ihr auch schon 3-4 mal ausgegangen, aber immer in einer Linkskurve???

Der von Peugeot meinte nur das es der FAP nicht sein kann, der ist erst bei 120tkm fällig.

 

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:35

Also habe gestern einen Anruf vom Händler bekommen, Diesefilter war zugewachsen???

Rechnung = 190,- € Vielen Dank...

 

Die Fehlermeldung ESP-ABS kommt weil irgendein Drucksensor im ESP Block defekt ist. Austauschteil 1100,- €.

 

Habe das Auto direkt gestern noch verkauft.

 

Na ja, dass Verschleißteile wie ein Kraftstofffilter mal eher getauscht werden müssen, ist doch nichts ungewöhnliches.

Wie viel hatte der 206 denn runter?

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:55

87000km...

Und wurde der Kraftstofffilter bei der letzten Wartung bei 60tkm getauscht?

Wo tankst du immer? Könnten Verunreinigungen in den Tank gelangt sein?

ich war grad auf der Suche im Internet nach genau dem Problem.

Mein 206 HDi FAP 110 ist BJ12/2004 und macht seit ca. einem Monat genau die gleichen Probleme. Habe knapp 80.000 km.

Aber nur - und das ist das Interessante - wenn ich auf der Autobahn fahr ab ca. 160 km/h. Dafür dann aber gleich nach ein paar Minuten. Auf der Landstraße kann ich stundenlang fahren und es passiert nichts.

Es äußert sich folgendermaßen.

1. Ab auf die Autobahn und paar Minuten fahren

2. Auf einmal kommt "ESP/ASR Außer Betrieb"

3. Kurz danach "ABS Außer Betrieb"

Wenn ich am Parkplatz anhalte und Motor kurz aus und an klappt wieder alles. Fahre ich gemütlich 120 passiert auch nichts. Sobald ich aber wieder Vollgas fahre kann ich darauf warten, dass das Problem wieder kommt.

Hört sich seltsam an... Werde wohl auch mal in die Werkstatt vorbeischauen...

Meine Schwiegermutter hat in ihrem peugeot 206cc bj 2007 1.6 l auch Fehlermeldung ESP/ABS ausser Betrieb. Laut Werkstatt kostet das 200 €. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Nichts.

Kommt auf den Fehlercode an.

Kann ein Sensor, Kabelunterbruch, ABS-Einheit, gebrochener Zahnkranz .... sein.

Ok danke.

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