206 55KW springt sporadisch an, Elektrik spielt verrückt
Hallo zusammen,
wir haben gestern das Auto meiner Stieftochter abholen müssen. Sie hatte es ein paar Tage auf ihrem Tiefgaragenstellplatz abgestellt und wollte dann losfahren. Es sprang nicht an. Es gab nur ein Klacken.
Ich habe auf die Batterie getippt und habe dann überbrückt. Und *zack* der Wagen lief wie eine Eins. Von heute Vormittag bis heute Abend habe ich dann mein Ladegerät angeschlossen und sie wollte dann wieder zu sich nach Hause fahren. Aber der Wagen sprang nicht an.
Da war ich natürlich erst einmal platt und habe selbst noch einmal probiert. Der Anlasser hört sich an als ob er sehr schwer laufen würde. Der Witz war jedoch das ich den Motor "gequält" habe und nicht aufhören wollte zu starten. Plötzlich bewegte sich der Scheibenwischer bei jeder Drehung des Anlassers... Dann habe ich vor Schreck den Schlüssel losgelassen, der Wischer stoptte, das Licht vom Auto glimmte kurz auf und es gab lustige "Bimmbammgeräusche" aus dem Cockpit.
Ich zog den Schlüssel ab(!!!) und konnte trotzdem den Scheibenwischer über den Hebel bedienen. Er lief ca. die halbe Strecke(also bis sie bei ca. 45 Grad standen) und blieb dann stehen. Beim erneuten betätigen des Wischerhebels liefen die Blätter weiter bis Ende und dann wieder zurück in Ruheposition.
Von meine Gesichtsausdruck hätte ich in diesem Moment sehr gerne einmal ein Foto gehabt...
Das ganze Spielchen konnte ich mehrfach wiederholen, habe dann erstmal aufgegeben und ganz wichtig den Motorraum mit einer Taschenlampe durchleuchtet(Meine Stieftochter stand schliesslich daneben... ).
Wärend dieser Versuche konnte ich übrigens nicht das Radio einschalten. Nur so zur Info.
Dann habe ich frustriert den Wagen abgeschlossen und wollte wieder reingehen. Aber dann wollte ich doch noch einmal den "Wischerspuk" sehen, habe das Auto wieder aufgeschlossen und den Wischerhebel betätigt. Nichts passierte... Verwundert steckte ich den Schlüssel ins Schloss und startete den Motor als sei zuvor nichts anderes passiert. Nachdem ich dann den Wagen mehrfach gestartet hatte dachte ich das Problem sei vorbei und rief meine Stieftochter in die Garage und wollte ihr zeigen das alles wieder in Ordnung sei.
Ihr ahnt es bestimmt schon, der Wagen sprang nicht mehr an und der Scheibenwischer fing wieder an zu tanzen... Echt peinlich...
Naja, nach einigem frustrierten anstarren des Autos lief er plötzlich wieder und jetzt sitze ich hier am Rechner und habe den Text geschrieben.
Ich hoffe jemand hat die Nummer der Ghostbusters oder noch besser einen Tipp was los sein könnte...
LG,
MoRToK
P.S. Ist ein 55KW 1.4er Benziner von 11/2003 mit 62.000 Kilometern auf der Uhr.
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19 Antworten
Ist noch die erste Batterie drin?
Wegen Unterspannung kann es zu diversen komischen Erscheinungen kommen.
Zuerst mal sicherstellen,dass die Batterie in Ordnung ist.Und vor allem prüfen,ob die Polklemmen fest sind.
Mhh.. da würd ich auch drauf tippen... Batteriespannung messen, Batterie vorher 1-2 Stunden komplett abklemmen (bei der Gelegenheit wird die Bordelektronik auch gleich zurückgesetzt)
Sollte die Spannung kleiner 12,5V sein, ists schon mal verdächtig. Am besten fremdladen und schauen wie sich das Fahrzeug verhält.
...dann sehen wir weiter.
Danke für die Antworten!
Es scheint noch die erste Batterie zu sein. Zumindest steht alles auf Französisch drauf.
Hatte heute Abend auch die Spannung gemessen. 12.X wurden mir angezeigt. Leider weiss ich das X nicht mehr und mein Voltmeter ist jetzt auch noch leer... :/
Die Batterie habe ich jetzt abgeklemmt und werde es Morgen früh noch mal versuchen. Irgendwo hatte ich auch was vonwegen Wegfahrsperre gelesen. Die scheint auch wohl Probleme zu haben wenn das Auto länger nicht bewegt wurde. Aber wie genau da die Symptome sind stand leider nicht dabei...
Werde wohl die Batterie mal zum überprüfen in die Werkstatt bringen. Mal sehen was man dort dazu sagt.
Weiss zufällig jemand was so eine Batterie in etwa kosten wird?
Zwölfkommaund ist auf jeden Fall schon mal etwas wenig. Wenn du ein Ladegerät hast, lad sie auf und schau ob sie die Ladung hält.
In der Werkstatt könnte man höchstens die Säuredichte messen, sofern es noch eine herkömmliche Batterie mit Wartungsstopfen ist; sonst würd ich an deiner Stelle da nur hingehen, um eine neue Batterie zu kaufen - alles andere wäre Geldverschwendung. Bei dem Alter wird aber wohl eine Neue angesagt sein. Brauchen wirst du eine mit 45Ah, preislich kannst du dich da zwischen 60 und 100 Euro einpendeln. Beim Fabrikat gehen die Meinungen weit auseinander...das bleibt dir überlassen.
Kann dir nur sagen, dass beim 1.4er Benziner eine Supermegamarkenbatterie mit was weiß ich für Strombelastbarkeit Perlen vor die Säue ist.
Wenn die Batteriespannung weiterhin so niedrig ist, kann es sein dass die Wegfahrsperre spinnen könnte, das sieht dann aber anders aus und ist behoben, sobald ein geladener Akku angeschlossen ist.
Zitat:
Original geschrieben von MoRToK_V3
Hallo zusammen,
...
Ich zog den Schlüssel ab(!!!) und konnte trotzdem den Scheibenwischer über den Hebel bedienen. Er lief ca. die halbe Strecke(also bis sie bei ca. 45 Grad standen) und blieb dann stehen. Beim erneuten betätigen des Wischerhebels liefen die Blätter weiter bis Ende und dann wieder zurück in Ruheposition.
Also zumindest in diesem Punkt kann ich dich beruhigen - das ist normal. Funktioniert einen Moment nach Zündung aus. Soll wohl zur Erleichterung beim Wischertausch dienen.
Zitat:
...
Wärend dieser Versuche konnte ich übrigens nicht das Radio einschalten. Nur so zur Info.
Auch normal, funktioniert nur, wenn der Schlüssel etwas gedreht ist.
Zitat:
Dann habe ich frustriert den Wagen abgeschlossen und wollte wieder reingehen. Aber dann wollte ich doch noch einmal den "Wischerspuk" sehen, habe das Auto wieder aufgeschlossen und den Wischerhebel betätigt. Nichts passierte...
Auch normal, das funktioniert nur für ein paar Minuten, dann nicht mehr.
Zitat:
Ihr ahnt es bestimmt schon, der Wagen sprang nicht mehr an und der Scheibenwischer fing wieder an zu tanzen... Echt peinlich...
...
Also da hat vielleicht der Starter ein Problem denke ich... oder doch die Batterie.
P.S. Wann passte es je besser: It's not a bug, it's a feature... Und nein, es ist kein Aprilscherz...
Vielen Dank!
Habe gerade nach Feierabend die Batterie erneut an das Ladegerät angeschlossen. Hat sofort "VOLL" angezeigt. Also Batterie anschliessen, Moment warten, Schlüssel rein, Schlüssel umdrehen...
*klack**klack**klack**klack**klack**klack*
Also Essig... Morgen hole ich mir von einem Bekannten eine Batterie und versuche es noch mal mit der...
schau dir mal die Masseverbindung am Getriebe an!!
gruß
Danke für den Tipp.
Kann ich das irgendwie selber kontrollieren oder muss ich mit dem Wagen unbedingt auf die Hebebühne?
habe ein ähnliches problem ...
auto sprang nicht an obwohl der anlasser gut durchgedreht hat ...
hier die ganze geschichte (http://www.motor-talk.de/forum/206cc-springt-nicht-an-t3199293.html )
naja nach ätlichen startversuchen konnte ich dann auch das scheibenwischer phenomen beobachten kurz bevor die batterie leer war fing beim starten der wischer an ...
kann es sein das wenn die spannung der batterie absinkt auch wenn der anlasser noch gut durchdreht die wegfahrsperre probleme macht ??
denn nachdem ich die starthilfekabel angeklemmt habe sprang er auf einen schlag an ... und bei diesem versuch hat der anlasser auch nicht merklich schneller gedreht...
Vom Prinzip her hört sich das wirklich fast gleich an. Sehr komisch...
Ich fahre jetzt erstmal in die Werkstatt und leihe mir eine Batterie. Dann weiss ich mehr.
Die Kontakte sahen jetzt gerade beim Ausbau auf jeden Fall sehr gut aus. Jetzt könnte ich höchstens noch Masse am Getriebe prüfen, aber wo sitzt der Anschluss genau?
irgendwo links unten von der Batterie aus gesehen. Verfolge einfach die Leitungen zurück
So, habe andere Batterie drin. Sprang sofort an. Mehrfach hintereinander.
Allerdings hatte ich beim ersten Start im Display die Anzeige "ECO MODE" oder so ähnlich. Aber wie gesagt, der Wagen machte sonst keine Probleme.
Beim Ausschalten des Motors ist mir jedoch aufgefallen das die Batterie ein wenig geflackert hat. Das kann ich mir nicht erklären.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich eine andere Batterie erhalten habe als vorher drin war.
Bezeichnungen der Batterien:
Alt: L1 300 12V 480A(EN)
Neu: 12V 55AH 420A CCA(EN)
Kann da jemand was mit anfangen?
Der Typ in der Werkstatt meinte das die alte Batterie evtl. "gekocht" hat. Oben auf der Batterie war nämlich Feuchtigkeit und die Batterie hatte auch Öffnungen bzw. Verschraubungen wg. der Säureprüfung.
Was mich allerdings wirklich ärgert ist das ich beim zusammenbau den Batteriekasten zerbrochen habe. Bin doch etwas verärgert über mich selber.
Zitat:
Original geschrieben von MoRToK_V3
Bezeichnungen der Batterien:
Alt: L1 300 12V 480A(EN)
Neu: 12V 55AH 420A CCA(EN)
Kann da jemand was mit anfangen?
Jup. Die alte war wohl eine Varta, ist ne interne Modellbezeichnung mit dem L1 300. Die hatte 45 Ah Kapazität (die neue ja immerhin 10Ah mehr)
Die 480 und 420A sind die Stromspitzenlast, das ist bei größeren Motoren oder Dieseltriebwerken, die stärkere Anlasser benötigen wichtiger... 420A langen auf jeden Fall locker zu für dein Motörchen.
Batterien kochen übrigens bei zu hoher Ladespannung...oder bei verstopften Entgasungsöffnungen. Bei einer 8 Jahre alten Batterie kann das schon mal vorkommen.
So, der Batteriekasten ist jetzt von mir geflickt worden und die neue Batterie ist fest eingebaut.
Und was soll ich sagen? Bisher läuft alles rund!
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Hoffe der TÜV-Onkel hat Morgen nichts zu meckern.