1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Benziner oder HDI

206 Benziner oder HDI

Peugeot 206 206
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 10:20

ich stehe vor einem Kauf eines 206.

Jetzt mal unabhängig von der Fahrleistung wollte ich mal von euch wissen welcher besser geht ??? Der Diesel oder der Benzin. Ich schwanke zwischen dem 110 Benziner oder 110 Diesel. Welcher ist schneller??? Welcher beschleunigt schneller oder ist das fast gleich.???

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

vielen dank

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Februar 2005 um 10:32

Die 0-100Km/h Beschleunigung ist bei beiden Fahrzeugen gleich. (10,5sec).

Jedoch ist der HDI im Alltagsgebrauch spritziger, da dieser nicht erst hochgedreht werden muss um auf die gleichen (oder ähnlichen) Fahrleistungen zu gelangen wie der Benziner.

Die volle Leistung entfaltet der HDI erst auf der Autobahn, da hängt der HDI den Benziner ab.

Als Freund des Drehzahlkellers stellt sich die Frage eh nicht.

Ob sich die Mehrkosten von 2.000? für dich lohnen?

Ich empfehle eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen.

Ich fahre selber seit über einem Jahr einen HDI90 (im 206SW), sowie hin und wieder einen (der ältere) FAP HDI 2.0 110 (im 307SW) und möchte den Dieselspass nicht mehr missen. Beide Fahrzeuge funktionieren Einwandfrei und haben zusammen über 50TKM auf der Uhr.

Immer genügend Dampf in allen Lagen hat was, dass ich nicht mehr abgeben möchte.

 

Gruß

-- Stop-A

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat... der Benziner erreicht sein maximales Drehmoment mit 147 NM erst bei 4000 Umdrehungen, der Benziner seine 245 NM schon bei 1750 Umdrehungen. Das macht schon was aus.

Ich bin mit meinem 110er Diesel auch komplett zufrieden. Allerdings kommt bei mir noch die Steuerbefreieung für 2005 hinzu. Weiß nicht, wie das bei Euro4-Fahrzeugen ist, die nicht mehr 2004 zugelassen worden sind... :confused:

der Diesel ist halt nicht so eine Drehorgel und von daher auf jeden Fall schöner zu fahren. auch wenn es nur ne 1,6L Maschine ist, fährt er sich echt klasse.

ich musste mich erst überwinden von benziner auf diesel zu wechseln, der sound ist halt nicht mehr da... aber wenn es sich dazu noch lohnt, sollte man nicht lange zögern

mit den steuern hast du da wohl pech. Habe meinen dieses jahr angemeldet und somit verfällt der steuererlass bis 2005.

Na dafür gibts dann für alle Diesel mit Rußpartikelfilter eventuell/wahrscheinlich ab 1.1.06 zwei Jahre lang Steuervergünstigungen.... mal sehen...

steuern??

 

was zahlt ihr denn steuern für den 1,6 hdi???

bekomme meinen mitte märz und bin mal gespannt wie hoch der unterschied zu meinem 2,0 l benziner ist

Bei 15,44 € pro angefangene 100 ccm müssten es so ungefähr 247,04 € pro Jahr sein...

am 25. Februar 2005 um 17:23

Also ich würde wenn ich irgendwie das Geld hätte den HDI nehmen. Bei 2000 Umdrehungen (was ja meistens so anliegt beim fahren) hat der HDi 120 Nm mehr. Das ist gewaltig. Das Ding geht dann ab wie Hölle. Und das in so einem leichten Auto...

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 13:07

Aber ich habe bei Peugeot nachgelesen das sich die Höchstgeschwindigkeit um 6 Km/h unterscheidet.

Benziner : 196 Km/h

diesel: 190 km/h

6 km/h sind doch nicht recht wenig bei gleichen motoren oder sehe ich das falsch.

Also mein Diesel schafft real 214 km/h (mittels GPS ermittelt). Ich weiß jetzt aber nicht, wieviel ein Benziner real schafft.

Was die Steuern betrifft:

231,60 € wären bei mir im Jahr fällig, da es nicht ganz 1600 cm³ sind sondern nur 1560 cm³.

am 26. Februar 2005 um 21:32

mir wären ein paar kmh unterschied in der vmax ziemlich schnuppe. lieber ordentlich drehmoment haben im hdi.

@ elbucho

da zieht deiner aber ganz schön an :) meiner schafft wenn er mal nen guen tag hat 190 tacho :) Weiss auch net was er hat :) aber vom Start weg zieht er echt gut der diesel, nur beim Topspeed macht er Mucken :)

am 27. Februar 2005 um 9:08

@elbucho

Was die Steuern betrifft:

231,60 € wären bei mir im Jahr fällig, da es nicht ganz 1600 cm³ sind sondern nur 1560 cm³.

also ich habe den Quicks. 110 FAP HDI und er kostet auf den Cent genau 247 Euro!!!

Das Finanzamt Rechnet immer pro angefangener 100ccm

sprich 15,44 x 16 = 247,04 ~ 247 Euro

Nur zur Info! :)

Worum es eigentlich ging ist ja Diesel oder Benziner!

Also ich würde sagen eindeutig Diesel.

Der 110 macht mächtig spaß und wenn du auch noch ein Paar Kilometer im Jahr fährst dann lohnt sich der Spaß doppelt!

Greetz

am 27. Februar 2005 um 9:59

Also bei meiner zu zahlenden Kfz-Steuer steht aber hier was anderes... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen