206 CC 1.6 16v - Fehlercode P0443 (und P0201-P0204)
Peugeot 206 CC 1.6 16v
VIN: 47597656
Vor kurzem zeigte unser Fahrzeug Fehlercode P0550.
Wechsel von Zündkerzen und Zündspule, löschen vom Fehler und er lief.
Leider nur eine Woche.
Danach ließ er sich, ohne Vorwarnung, nicht mehr starten.
ADAC hat mittels Startbooster nach 5 Minuten starten können inkl dunklem Rauch aus dem Auspuff.
Abgelegte Fehlercodes
P0201-204 Einspritzventil Zyl. 1-4
P0443 Tankentlüftungsventil
Spannung von Batterie okay, Lichtmaschine bringt genug Leistung.
Danach ließ sich der Motor genau 1x starten, jetzt wieder keine Chance.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Öffnen vom Tankdeckel zeigt keinen Unterdruck.
Evtl Spritzufuhr, Benzinfilter, Benzinpumpe?
Wegfahrsperre (2t Schlüssel haben wir bereits getestet)?
Jemand Ideen was das sein kann bzw wie man die Fehlersuche eingrenzt?
Vielen Dank für Infos.
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21 Antworten
P0443 Magnetventil Benzindampfabsaugung : Elektrische Panne und/oder Fehlfunktion
Mögliche Ursache:
- Elektrischer Kabelstrang
- Magnetventil Benzindampfabsaugung
- Motorsteuergerät
Der Fehler hat aber nichts mit dem anspringen des Motors zu tun. "Erstmal" ignorieren.
Zuerst muss die Kiste erstmal wieder anspringen !
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P0201 Injektor 1 : Elektrische Panne und/oder Fehlfunktion
P0202 Injektor 2 : Elektrische Panne und/oder Fehlfunktion
P0203 Injektor 3 : Elektrische Panne und/oder Fehlfunktion
P0204 Injektor 4 : Elektrische Panne und/oder Fehlfunktion
Mögliche Ursache:
- Sicherung F2 BM34 Motorschalteinheit
- Elektrischer Kabelstrang
- Injektor
- Motorsteuergerät
- Tankgeber mit Kraftstoffpumpe
- Motordrehzahlgeber liefert kein Signal
- Hauptrelais (wenn vorhanden)
Ich würde mit der Fehlersuche bei der Kraftstoffversorgung anfangen. Das alle 4 Einspritzdüsen defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.
Danke... Dann hab ich ja heute was vor mir.
Bild4... Kann ich das irgendwie mit "Hausmitteln" grob testen?
Z.B. beim Startversuch durch Drücken des Stößels im Ventil? Wäre zwar keine "Druckangabe", aber normal müsste dann ja Kraftstoff austreten?
Oder ein Manometer vom Kompressor zur Reifen Befüllung draufsetzen? Auch nicht fachmännisch, aber der Zeige sollte doch ausschlagen?
Zitat:
@SilverStoffel schrieb am 26. Juli 2020 um 08:42:18 Uhr:
Bild4... Kann ich das irgendwie mit "Hausmitteln" grob testen?
Z.B. beim Startversuch durch Drücken des Stößels im Ventil? Wäre zwar keine "Druckangabe", aber normal müsste dann ja Kraftstoff austreten?
Oder ein Manometer vom Kompressor zur Reifen Befüllung draufsetzen? Auch nicht fachmännisch, aber der Zeige sollte doch ausschlagen?
Die Kraftstoffdruck Anschlüsse werden Orginal draufgeschraubt, damit die Druckprüfung nicht die Werte verfälscht und zusätzlich muss ja auch der Druckanschluss festsitzen, zwecks Verletzungsgefahr des Prüfers. Wenn bei der Druckprüfung Kraftstoff in die Augen spritzt, kann es sehr schmerzlich werden.
Ein uralt und leider ungenaues Manometer von Bekannten aufgeschraubt, Benzindruck lt. Anzeige ca. 3bar.
Auch wenn's evtl nicht exakt stimmt sollte Druck da sein.
Steuert das Relais "1920 7L" (Bild3 Pos.11) die Öffnung Einspritzventile?
Müsste doch im Bereich Foto (Motorraum beifahrerseitig) sitzen?
Greetz
Stefan
P.S. Ich liebe die simple Jetronic meins CTi.
Nicht gut, aber funktioniert.
Ich habe geschrieben: - Hauptrelais (wenn vorhanden)
Wenn kein Relais unter dem Motorsteuerteil sitzt, gibt es auch keines. Läuft dann alles über das Motorsteuerteil.
Technische Dokumentationen, gerade was ältere Fahrzeuge sind, passen nicht immer 100% !
Wenn man z.B. ein Schaltplan Einspritzanlage für Dein Fahrzeug braucht, muss man vorher die kompletten Kennzeichnungen vom Steuerteil ablesen.
Steuergerät ME749 ?
Steuergerät ME744 ?
Steuergerät ME745 ?
Das wird für mich als Hobby Schrauber jetzt langsam sehr kompliziert...
Wenn ich nicht weiter komme, muss der Wagen halt doch demnächst eine Fachwerkstatt von innen sehen.
Steuergerät siehe Foto.
Vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Infos.
Als Hobby Schrauber ohne vernünftiges Diagnosegerät ist es schwer den Fehler einzugrenzen.
Mit einem Diagnosegerät würde ich erst mal in Parameterwerte Wegfahrsperre schauen, ob Sie Freischaltet.
Ist das der Fall würde ich ich überprüfen, ob das Steuerteil überhaupt ein Drehzahlsignal erhält vom Drehzahlfühler Kurbelwelle. u.s.w.
PS: ich gehe mal von aus das die Steuerzeiten stimmen, nicht das der Zahnriemen gerissen oder übersprungen ist.
Der Motor ließ sich ja nicht starten. Dann kam der ADAC und hat mittels Booster 5 Minuten georgelt bis der Motor mit schwarzem Rauch aus dem Apuff ansorang. Das ist ne Woche her.
Seitdem lässt er sich auch mit Hilfe nicht mehr starten, dreht aber.
Insofern gehe ich, hoffe ich, von keinem Riss oder Übersprung aus. Sicherheitshalber mal nächstes WE genauer schauen.
Was Diag angeht, so sollte das bald verfügbar sein.
Kann so ein Drehzahlsensor mal funktionieren, dann nicht, dann wieder usw.? Oder sind die in der Regel okay oder defekt?
Hast Du denn jetzt ein Doppeleinspritzrelais unter dem Motorsteuergerät?
Dies steuert nicht nur Benzinzufuhr sondern auch Zündung.
Und ist im System quasi vorhanden, obwohl ab 2001 nicht mehr vorhanden.
Hast Du überhaupt Drehzahlsignal?
Ist ja eigentlich die Hauptursache wegen Nichtanspringen Motor.
Fehler werden deswegen nicht gespeichert.
Wenn ein Doppeleinspritz Relais vorhanden wäre, würden die Symptome (erst Zündung, jetzt Einspritzung) für ein Defekt sprechen.
Aber unter dem MStG sieht's leer aus...
Drehzahlsignal... also beim Orgeln springt / hüpft der DZM ein wenig.
Ähm.. Ich habe bei Relais an was Großes gedacht.
Was ist denn das Schwarze links, direkt unter dem MStG?
Aber sowas wie auf verlinktem Foto finde ich nicht.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...
Frage, wie bekomme ich das MStG demontiert?
Und wie die 3 Stecker mit den grauen Sicherungshebeln gelöst (möchte nix abbrechen)?
Und evtl blöde Frage... Würde der Versuch, den 206 mittels Abschleppstange anzuziehen, bestimmte Fehler ausschließen (vorausgesetzt, er ließe sich so starten).
Frage im Nachgang... Hat das MStG einen eigenen Masse Anschluß an Karosse / Getriebe / Motor?
MSG wird am besten ausgebaut samt Halter.
MSG hat Masse über Stecker.
Anschieben kannst Du versuchen.