1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 CD Wechsler spinnt, neues radio ?

206 CD Wechsler spinnt, neues radio ?

Peugeot
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 9:08

Hallo leute hätte da mal eine frage:

Ich hab mi hier schon einiges durchgelesen zum thema radio. Ich hab folgendes problem:

Ich hab noch das Originale radio in meinem 206 2.0HDI Bj03 mit einem CD wechsler für 5 cds im Handschuhfach.

Der Wechsler spinnt aber, manchmal steht im Display "No CD" obwohl ich 5 CDs eingelegt habe. Oder er springt von Load CD1 auf Load CD2... bis CD 5 und dann wieder das selbe von vorne.

Manchmal jedoch funktioniert alles ohne probleme. Hat der wechsler eine make? oder liegts an der Batterie? hab das auto erst seit einigen monaten, ich weiß nicht ob der vorbesitzer vllt mal die batterie gewechselt hat, wenn nicht ist diese 7 jahre alt.

Wenn ich mir ein neues Radio einfach kaufen würde mit mp3 usw... worauf muss ich achten?? das ist mein erstes auto hab noch nie ein radio gewechselt, gibt es da standart größen für autoradios? oder muss ich wieder da drauf achten wie groß das neue radio ist O.o. Nicht dass das neue radio nicht reinpsst.

Wie bau ich das radio aus, mus ich das komplette amaturenbrett auseinandernehmen? Und was ist mit diesen adaptern? wie teuer sind die?

da schreiben einige, dass das neue radio ausgeht wenn sie lauterstellen oder dass die fehrnbedienung am lenkrad nicht funktioniert. Sind die fehler mit nem adapter behoben?

viele fragen ich weiß aber danke euch schonmal

mfg Dennis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es könnte der Wechsler sein, aber es könnte auch ein Defekt in der Ansteuerung sein. Das kann man so nur schwer bestimmen. Da müsste man schon eine gründliche Fehlersuche durchführen.

Hat dein 206 noch das Kassettenradio oder schon eins mit CD? Ich finde, dass das originale Radio eben gut in die Konsole passt. Manche andere Radios leuchten wie ein Weihnachtsbaum und sehen aus wie nen Klotz. Aber das muss jeder selbst wissen.

Wenn du dich für ein MP3-Radio entscheidest, willst du den Wechsler dann noch behalten (wenn er nicht defekt ist)? Falls ja könnte es schwieriger werden ein Radio zu finden, dass diesen speziellen Wechsler unterstützt.

Falls nicht hast du die freie Auswahl.

Wichtig ist bei dem Baujahr der sog. Fremdradioadapter von Peugeot. Den gibt es bei jedem P-Händler und er kostet um die 7€. Er verhindert, dass es zu Schäden am Bussystem des Fahrzeugs kommt.

Bei einem anderen Radio fällt erstmal die Lenkradfernbedienung weg und die Radiosender und Titel werden nicht mehr im zentralen Display über der Mittelkonsole angezeigt. Auch dafür gibt es Adapter, aber da bewegt man sich wohl schnell im dreistelligen Bereich.

Ich empfehle dir die Suche, denn gerade zum Thema Radioumrüstung gibt es sehr viele Beiträge.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:25

hey

danke für die antwort

ich hab mir jetzt ein kenwood radio einfach mal gekauft, es passt auch einfach so rein mit einer blende und der stecker passt auch ohne adapter :D

Jedoch hab ich das radio noch nicht angemacht weil ich angst habe O.o

Und zwar hab ich noch im internet gelesen, dass man ein adapter haben sollte, damit das radio vom bussysthem getrennt wird. also damit das steuergerät keine make bekommt. Son kleinteilehändler hat mir auch gesagt, dass es für 15 € ein adapter bestellen kann.

die im Citroen autohaus (hab kein peugeot autohaus in der nähe) meinten, dass ich da kein adapter brauche, kann sein das ich plus und dauerplus tauschen muss. der kerl sah aber auch nicht so aus alsob der voll den durchblick hätte

jetzt bin ich durcheinander =0

ich will mir nicht mehr probleme machen, darf ich das radio ohne adapter benutzen? oder geht das steuergerät kaputt?

wie gesagt ist n 206 bj2003

Das andere Radio passt natürlich, weil die Einbaumaße genormt sind.

Auch der Anschlussstecker passt ans Radio, weil die Bauform ebenfalls genormt ist. Die Pinbelegung jedoch nicht.

Zitat:

die im Citroen autohaus (hab kein peugeot autohaus in der nähe) meinten, dass ich da kein adapter brauche, kann sein das ich plus und dauerplus tauschen muss. der kerl sah aber auch nicht so aus alsob der voll den durchblick hätte

Da hat man dich gepflegt falsch informiert. Leider meinen viele, dass nur die genannten zwei Kabel getauscht werden, was falsch ist. Der Fremdradioadapter tauscht insgesamt drei Leitung; eine davon ist die Bus-Leitung.

Wo wohnst du denn? Wie weit ist der nä. P-Händler denn weg? Hast du mal die Händlersuche bei Peugeot verwendet?

Ich an deiner Stelle würde das Radio nicht lange ohne Fremdradioadapter betreiben.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:57

oh vielen dank, gut das ich das nicht eingeschalted habe ;)

ja ich hab grad im internet geguckt, ich komme aus warendorf nrw und das nächste autohaus ist 19 km entfehrt, ich guck da mal warscheinlich vorbei.

erst guck ich aber ob der kleinteilehändler hier diesen adapter hat, der sah aus alsob der mehr ahnung hat.

der hat auch wenigstens sein arsch bewegt und ist nach drausen zum auto gegangen und hat sich das radio mal angeschaut

Den Peugeot Fremdradioadapter gibt es, wie der Name schon sagt, nur bei Peugeot.

Adapter aus dem Zubehör helfen dir nicht sonderlich, da sie meines Wissens nach nur Zündungs- und Dauerplus tauschen.

Einfach vorher beim P-Händler anrufen und den Adapter zurücklegen oder bestellen lassen. Dann fährste nicht umsonst.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:33

jau vielen dank,

hab da auch gleich angerufen und der meinte die haben nur adapter für blaupunktradios.

ich hab mir jetzt aber ein kenwood geholt. das is zum verzweifeln X_x.

Der meinte ich könnte mir aber auch im mediamarkt oder so ein adapter holen, die hätten für alle gängigen modelle adapter

Mit wem hast du gesprochen? Mit dem P-Händler?

Der Fremdradioadapter ist markenübergreifend. Es gibt, so weit ich weiß, auch nur zwei Stück für den 206: Vor-Facelift (ohne BSI) und Facelift (mit BSI).

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:56

ja mit dem p-händler. meiner is nach dem facelift oder? hab ein bild mit angeängt

also brauch ich ein adapter mit BSI? was ist den dieses BSI

Ja, deiner ist definitiv ein Facelift-Modell.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:53

hmm

also ich war nochmal bei dem kfzteile händler und hab dem genau gesagt was los ist. also wass ich im internet gelesen habe, was der p-händler am tele gesagt hat und was die im citroen autohaus meinten. und der hat sich die stecker angeguckt und meinte ich brauch kein adapter. da kommen wohl schon iso stecker raus und da wo das bussythem hinkommt sind die stecker frei. also hab ich kein bussysthem im auto und ich brauch kein adapter. nur eventl plus und dauerplus tauschen meinte der

kann das sein dass ich kein bussysthem hab?, als dass was dann das steuergerät stören würde

Mit ''ISO-Stecker'' meint man die Bauform des Steckers, NICHT die Pin-Belegung!

Wenn du meinst, dass du keinen Adapter brauchst, dann lass es. Wir können dich dazu nicht zwingen.

Dein Fahrzeug hat natürlich ein Bussystem. Alleine diese Aussage disqualifiziert den KFZ-Teile Händler als Experten. Wenn er sich da so sicher ist, dann lass es dir schriftlich geben mit dem Zusatz, dass er die Kosten im Schadensfall übernimmt. Wenn er sich da so sicher ist, sollte das ja kein Problem für ihn darstellen.

Ich klinke mich aus diesem Thema jetzt aus. Falls du weitere Fragen hast, kannst du die Suche bemühen. Dort hättest du auch gleich alle Informationen finden können.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:34

ja das hab ich auch gefunden das alle peugeot 206 ab 09/01 ein bussysthem haben. aber der hat mir den stecker gezeigt und da waren 2x4 pins frei und der meinte da kommt das bussysthem hin. der hat den stecker daneben rausgezogen und die lenkradfehrnbedienung hat nicht funktioniert. also is der stecker daneben von der fehrnbedienung.

kann das den sein, dass in meinem auto kein bussysthem ist?

Wie oft denn noch? Dein Fahrzeug hat ein Bussystem und die Datenleitung des Bussystems liegt auf einem der Pins des ISO-Steckers mit der Stromversorgung. Die deutlich kleineren Stecker am Radio sind für die LFB, den Wechsler und ähnliches. Mit dem Bussystem haben diese Stecker absolut nichts zu tun.

Hallo,

um den Durchblick noch etwas zu erhöhen, bei Peugeot (auch beim vor Facelift) ist das Zündungsplus über das Bussystem geschaltet. Die Original-Radio sind auf diese Verkabelung eingestellt, d.h. sie beziehen den "Arbeitsstrom" vom Dauerplus.

Ein Zubehör-Radio nimmt (nicht immer) das Dauerplus zum Datensichern und das Zündungsplus zum das Radio zu betreiben. Das Zündungsplus bei Peugeot ist jedoch nicht für einen Stromverbrauch, sondern nur für Steuerzwecke ausgelegt.

Auch wenn die PIN-Belegung passt, würde ein Fremdradioadapter von Peugeot das Bussystem schützen.

Es kann schon sein, daß ein Radio auch ohne Fremdradioadapter kompatibel ist, jedoch kann ein Versuch dies herauszufinden zu einer Schädigung des BSI-Systems führen und ist deshalb nicht zu empfehlen.

Gruß re.be

Deine Antwort