1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Diesel fährt nur 150 !!!????

206 Diesel fährt nur 150 !!!????

Peugeot
Themenstarteram 14. April 2004 um 12:52

Wer kann mir weiterhelfen ?

Mein 206 Diesel mit der 68 PS 1,9 l Diesel Maschine fährt nur 150 !

Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, nervt das ganz schön. Bei 150 merkt man, daß er überhaupt nicht mehr mag, und direkt bremst.

Ist da ein Begrenzer eingebaut - wenn ja, wie kann ich das Auto etwas schneller machen ???????

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie wäre es mal aufs Gas zu drücken :-)

nee spass

kann sein das da was net stimmt, aba sind ja auch nur 68 PS

am 14. April 2004 um 18:33

Schneller als 150 km/h sollte er schon fahren. Schneller als 170 km/h wird er aber auch nicht laufen. Bin neulich mal ~ 300km Autobahn mit so einem gefahren, von daher die o.g. Werte..

 

Gruß

a3kornblume

am 14. April 2004 um 19:46

maximal 150 Kmh ???

 

Also mit 68 PS sollte der Wagen, bei ständiger Autobahnfahrt, locker über 180 Kmh laufen.

Mein Citroen Diesel mit der 60 PS 1,9 l Diesel Maschine (BJ 93) fährt laut Tacho 180 (angegeben ist er mit 164kmh) und das mit Biodiesel, das ich oder meine Familie seit Km-Stand 65TKm fahre und jetzt hat er auch schon ca. 145TKm!

Da ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin, und fast immer voll fahre laufen meine Peugeot und Citroen generell sehr schnell. Wie gesagt vom ersten Tag an Vollgas...=>(gedroschen)

Aber jetzt zu deinem Problem:

Es könnte der Kraftstofffilter leicht zugesetzt sein und bei Vollgas bekommt er nicht genug Sprit. Schlechtes Filtermaterial; Leitung verstopft. Der Filter ist schnell selbst gewechselt und kostet so ca. 5 bis 12 Euro je nach Anbieter.

Es könnte aber auch ein elektrisches Problem sein, Potentiometer/Fühlerleitung unterbrochen oder blanker Draht am Motorgehäuse (leichter Masseschluß) oder defekte Einspritzsteuerung (elektronik) Also ab in die Werkstatt ans Meßgerät => Drehzahlkontrolle.

Übrigens zu PSA und Biodiesel

Ich fahre alle PSA ohne irgend ein Umbau oder Austausch irgendwelcher Teile mit Bio

Meinen 605 Turbo hatte ich 12,5 Jahre und bin ab ca. 230TKm bis zum Schluß 335TKm km Bio gefahren. Laut einiger Internetinfos sollten die Gummi-Dichtungen ein paar wenige % Silikonanteile haben. Aber mein Bj 90'er hatte das bestimmt schon, weil ich nie eine Dichtung gewechselt habe. Demnächst wird ja sowieso 5% Biodiesel zu dem normalen Diesel hinzugemischt (wegen neuem Gesetz ...EU) Da wird bestimmt viel dummes Austauschzeug angeboten.

am 14. April 2004 um 20:24

meiner schaft allerdings auch nur 175 auf der autobahn .... ist allerdings n benziner mit 75 pesen ..

also locker 180 schafft man nicht...das sind dann so "drück-mich-kaputt" 180kmh...sonst muss ich ja fast angst mit meinem 206 s16 kriegen :-s

und: hast dich 2mal genau wiederholt ;-) aber kein Problem...doppelt genäht hält besser.mh mal ne frage...fahre nur manchmal dieselfahrzeuge. aber gibt es eigentlich an jeder Tankstelle Biodiesel?Habe das bei uns im Land (Luxemburg) noch eigentlich nicht gesehen?oder bin zu blind.

Moin,

wie alt sind denn Luft- und Kraftstofffilter ?

Das könnte schon die Lösung sein !

Gruß Shorty

am 15. April 2004 um 21:32

Tankstellennetz

 

Also mit locker 180 meine ich, dass die Angabe vom Hersteller immer zutreffen sollen. Bei meinem ZX sind das 164kmh und laut Tachoanzeige sind das 180kmh. Bei meinem 605'er mit 80kw sind das 192(186) bzw lt. Tacho 220 (210)kmh (in Klammer Automatik)

Der ZX braucht bei meiner Fahrweise knapp unter 6 ltr. der 605'er braucht knapp unter 8 (9) ltr.

Wenn meine Frau fährt ist der Verbrauch ca. 1 ltr weniger pro 100 km

Übrigens werden meine Fahrzeuge gleich richtig eingefahren, vom Kauf weg sofort auf die Autobahn und Vollgas. (Wegen Minderleistung mußte ich noch keinen Reklamieren) Voll bezahlt darum auch voll benutzt. Ich halte nichts davon, viele Pferde zu kaufen und immer einige unter der Haube schlafen zu lassen, ja sogar unnötig spazieren zu fahren. Aber alle Tempolimits werden strikt eingehalten. Da ich ca 80 % auf den Autobahn unterwegs bin laufen meine Fahrzeuge ordendlich.

Biodiesel-Tankstellen in Deutschland erhalten Sie bei der UFOP: Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen eV UFOP ... www.biodiesel.de

Wobei die Karte nicht alle Tankstellen zeigt, aber in jeder größeren Stadt gibt es mindestens eine.

Tip bei großen Einkaufmärkten (z.B. Globus) oder bei Raiffeisengenossenschaften (hier sind eventuell besondere Öffnungszeiten) oder einfach mal Taxifahrer fragen, einige fahren auch Bio. Ich selbst benutze 7 Stück im Umkreis von 15 Km, es gibt eventuell mehr.

lEICHT ZU ERKENNEN SIND DIESE AN DEM NIEDRIGEN PREIS; DER AN DEN TANKSTELLENANZEIGEN VON WEITEM ZU ERKENNEN IST.

Zur Zeit (OSTERN 2004) zwischen 71 und 78 Cent pro Liter für Bio gegenüber Normaldiesel zwischen 88 und 94 Cent je Liter (die komma 9 kommen hinzu)

Naja...nach dem kauf gleich mit dem auto auf die autobahn und vollgas durchtreten...ist sicher nicht das richtige für einen Neuwagen.Sollte schon nicht gleich voll fahren.und benutze auch meine pferchen;-)mh...bei uns in luxembourg gibt es keinen biodiesel.habe nachgefragt.und die preise vom diesel sind bei uns mal nicht so hoch wie bei euch der biodiesel:-)

am 15. April 2004 um 22:03

Ja mit dem Einfahren sehe ich das mit den Technik-Augen

Wenn ich Verkaufer währe, würde ich auch sagen schonend fahren (damit ja nichts in der Gewährleistung kaputt geht)

Früher (vor 30 Jahren) hab ich auch immer gehört "Einfahren" (was das auch immer bedeutet haben soll)

Das hat vielleicht vor 60 Jahren Sinn gemacht, weil die Fertigungstoleranzen größer waren und bewegte Kolben etc. sich erst einmal einchleifen mußten und die Späne beim ersten Ölwechsel entsorgt werden mußte.

Stutzig wurde ich vor ca. 30 Jahren, als ich einen Luftkompressor (größeres Industrie-Gerät) gesehen habe wie der "Eingefahren" wurde.

Herkömliche Luftkompressoren haben einen oder mehrere Zylinder mit beweglichen Kolben (wie ein Motor), allerdings wird an der Kurbelwelle ein Elektromotor angeflanscht (im angegebenen Beispiel 500 KW) Der Elektromotor bewegt die Kolben und es wird Luft verdichtet. Aber werh hat den Motor eingefahren mit wenig "Gas" ? Geht nicht, denn damals gab es noch keine Wechselrichter mit großer Leistung also wurde der Motor nur eingeschaltet und so entweder Aus oder Vollgas !! Und darum habe ich alle meine Produkte die ich ja zu 100 % bezahle auch zu mindestens 100% benutze und dabei bin ich seit über 30 Jahren sehr gut gefahren. :-))

mh.also ich fahre mein auto doch lieber immer ein.man weiss nie.muss schon was dabei sein:-)

am 15. April 2004 um 22:31

Wie lange hält so ein eingefahrener Wagen ?

Mein 605'er hatte ich 12,5 Jahre mit 330TKm gefahren und außer normale Verschleiß (1 Mitteltopf; 2 Endtöpfe und einige Sätze Bremsbeläge) war nichts besonderes hatte sogar noch die erste Kupplung, trotz meiner scharfen Fahrweise !

tja keine ahnung.also in meiner familie da war noch nie ein motorschaden und hatten schon fahrzeuge mit über 200000km und null problem.und der bruder meiner mutter baut selber autos also glaube ich ihm schon was er mir sagt wie ich mit autos umgehen soll.ist sicher nicht falsch wenn er mir sagt ein auto einfahren etc. :-)

am 22. April 2004 um 10:36

auch wenn in meiner signatur noch was anderes steht: ich fahre einen 206hdi 90.

der fuhr auch mal als ich vom biken wiederkam plötzlich nur noch 160kmh auf der bahn. kam auch viel ruß hinten raus. daraufhin bin ich dann nach peugeot hin und die haben den fehlerspeicher ausgelesen.

lösung laut denen: irgendein luftmassensensor o.ä.. haben sie dann getauscht und war nix besser. dann haben sie weitergesucht und den fehler gefunden. ich bin bei starkem regen vollgas gefahren auf der bahn und dabei hat der luftfilter durch die schlitze auf der motorhaube wasser gezogen und ist verstopft. neuer luftfilter eingebaut und schon fuhr er wieder an die 200kmh laut tacho.

Hallo,

da kann irgendwas nicht stimmmen. Der Luftfilter zieht mit Sicherheit keine Luft durch irgendwelche Schlitze in der Motorhaube. Die Schlitze oder Lufteinlaß in der Haube sind für den Innenraum. MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen