1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 HDI 110 empfehlenswertes Auto ?

206 HDI 110 empfehlenswertes Auto ?

Peugeot 206 206
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 14:23

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Selbstzünder als Zweitwagen (gebraucht Bj. 2006). Der 206er gefällt mir recht gut jedoch hört man hier und da kritische Anmerkungen über die technische Unzuverlässigkeit des Wagens. Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. auf was muss ich beim Kauf achten ? Würdet Ihr Euch wieder für das Fahrzeug entscheiden ?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

VG

mg91

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre einen 206 HDi 110 mit der Ausstattung S16 seit 10/2004 und bin aktuell bei 130tkm.

Ich bin mit dem Wagen nach wie vor sehr zufrieden. Defekte gab es bisher nur am Fensterheber und mit dem Hitzeblech am Kat/FAP. Die ersten beiden Wechsel des Blechs waren noch durch die Garantie abgedeckt, den letzten musste ich selbst bezahlen (106€). Das Problem scheint nur extrem selten aufzutreten. Ich kenne es von keinem anderem mit dem HDi 110 und der neue P-Händler (Händlerwechsel durch Umzug) hat das Ersatzteil vor mir erst einmal bestellt.

Probleme wie ausgeschlagene Stabis, die vor allem bei den kleinen Benzinern auftreten, hatte ich noch nie.

Die Wartung ist alle zwei Jahre oder 20tkm. Mit eigenem Öl zahle ich knapp 130€ für die kleine Wartung.

am 30. Juli 2010 um 15:34

Zitat:

Würdet Ihr Euch wieder für das Fahrzeug entscheiden ?

NEIN

die Motoren sind spitze, aber eben nicht alles was ein gutes auto braucht.

sorry hatte 16 Jahre peugeot (305Bj81, 309GRDBj89, 206HDiBj01) und das ist meine schlußfolgerung.

und ehrlich gesagt habe ich den eindruck die hamm gar keine designer mehr oder sie werden schlecht bezahlt

Gruß willvo

am 30. Juli 2010 um 16:37

Wobei ein 309 eigentlich gar kein Peugeot ist, sondern ein Talbot, da Talbot Pleite war und durch Peugeot übernommen worden ist. Ein 305 ist auch nicht gerade ein aktuelles Modell, der letzte wurde 1988 (!) produziert! Nur so am Rande, wir haben schon das Jahr 2010!

Hallo mg91,

ich bin mit meinem HDi 90 sehr zufrieden, es gab bisher keine größeren Reparaturen; der HDi110 hat glaub einen Rußpartikelfilter, sowas kann schon auch Ärger machen.

Peugeot macht gute Diesel im Kleinwagenbereich, der 205 war ja auch der erste der in großer Stückzahl als Diesel in einem Kleinwagen auf die Straße kam; ich meine damit, Peugeot hat da einen guten Ruf zu verlieren und gibt sich deshalb mit den Dieseln besonders mühe.

Und das Design, das muss dir halt gefallen. Immerhin nicht so ein VW-Einheitsbrei und nicht so Smart-Verspielt, dafür aber recht praktisch.

Gruß re.be

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 8:53

das Peugeot gute Dieselmotoren baut ist einer der Gründe warum ich den 206er in die engere Wahl einbezogen habe. Auch das Design gefällt mir, ich habe allerdings auch gehört, dass der Wagen mit anderen ärgerlichen Mängel (z.B. im Bereich der Elektrik) zu kämpfen hat. Da ich das Auto längerfristig fahren will, ist mir das Thema Zuverlässigkeit schon ziemlich wichtig.

Wer mir also noch die eine oder andere Hilfestellung zur Entscheidungsfindung geben kann, der möge das tun.

Vielen dank schon einmal im voraus.

Gruß

mg91

Diese angesprochenen Elektronikprobleme gab es meist nur bei 206ern bis 2003.

am 31. Juli 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Wobei ein 309 eigentlich gar kein Peugeot ist, sondern ein Talbot, da Talbot Pleite war und durch Peugeot übernommen worden ist. Ein 305 ist auch nicht gerade ein aktuelles Modell, der letzte wurde 1988 (!) produziert! Nur so am Rande, wir haben schon das Jahr 2010!

@der tänzer

dann war ich wohl talbot-fan und habs nicht gemerkt. Von peugeot enttäuscht wurde ich nämlich durch den 206 gebaut in diesem jahrtausend, und nach wie vor verwendet peugeot als lager für den schwingarm der "wartungsfreien Hinterachse" Nadellager, die sich aufgrund des geringen bewegungsradius nach und nach in den Achskörper "einfressen", undichtigkeiten und wassereintritt folgen und erledigen den rest. übrigens schon seit dem 205 (meines wissens ebenfalls eine peugeot-talbot produktion) bekannt und auch hier in den foren bereits öfter teilweise auch mit bildmaterial dokumentiert.

mfg will

ps: elektronikprobleme hatte ich nie

am 31. Juli 2010 um 14:53

Der 309 ist definitiv von Talbot entwickelt worden, Peugeot hat ihn nur "adaptiert".

Ich halte den 206 für ein solides Auto, nicht ohne Grund wurde die Produktion noch nicht eingestellt, obwohl es ja schon längere Zeit den Nachfolger gibt. Wäre er so schlecht wie es hier behauptet wird, wäre die Nachfrage danach bestimmt nicht mehr da.

Ich fahre seit 1989 Peugeot, mein Vater seit 1969, ich glaube das spricht für sich, so schlecht können die Wagen dann wohl doch nicht sein. Ich sage ja nicht, daß wir kein einziges Problem gehabt hätten, aber es es gab nicht mehr Probleme, eher weniger, als bei anderen Herstellern.

Meine Freundin hat sich vor 9 Monaten einen Touran gekauft und mußte mit dem Wagen schon 7x außerplanmäßig zur Werkstatt, von BMWs und Audis habe ich in der direkten Bekanntschaft habe ich schon ähnliches mitbekommen, mir soll keiner sagen, daß ein DEUTSCHES Auto automatisch einen Qualtitätsvorteil hätte!

am 31. Juli 2010 um 15:18

Zitat:

Der 309 ist definitiv von Talbot entwickelt worden, Peugeot hat ihn nur "adaptiert".

ich hab´s nie bestritten, stand aber peugeot drauf und wurde auch von denen verkauft und gewartet

Ich halte den 206 für ein solides Auto, nicht ohne Grund wurde die Produktion noch nicht eingestellt, obwohl es ja schon längere Zeit den Nachfolger gibt. Wäre er so schlecht wie es hier behauptet wird, wäre die Nachfrage danach bestimmt nicht mehr da.

wie oben geschrieben Achskonstruktion seit jahren unverändert, da hilfts auch nicht dass wir mitlerweile in 2010 sind

Ich fahre seit 1989 Peugeot, mein Vater seit 1969, ich glaube das spricht für sich, so schlecht können die Wagen dann wohl doch nicht sein. Ich sage ja nicht, daß wir kein einziges Problem gehabt hätten, aber es es gab nicht mehr Probleme, eher weniger, als bei anderen Herstellern.

ich habe peugeot (peugeot-talbot bzw PSA) 16 jahre die treue gehalten, mein Vater fährt schon seit ich denken kann peugeot, der erste war ein 404 (seuftz, ich wollt ihn immer haben)

ach so aktuell fährt er noch nen 306 mit neuen Hinterachslagern:confused:

gruß willvo

http://www.205gtidrivers.com/

"articles" bei "brakes and suspension" den Artikel "rear beam refurb guide", da wird das sehr gut beschrieben

am 31. Juli 2010 um 18:12

Zitat:

Der 309 sollte als Talbot der Horizon Nachfolger werden.

Deine Antwort