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206 HDi, Geräusche, Kabelbrand, Motor geht aus

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:51

Hallo zusammen,

ich fahre den Diesel, Baujahr 2002 ein knappes Jahr. Seit Oktober habe ich 1500,- für Reparaturen ausgegeben. Bin jetzt in der 4. Werkstatt, die auch wieder einen Kostenvoranschlag über weitere 800,- abgegeben hat, ohne sich sicher zu sein, was mit dem Auto los ist. Ich hoffe, einer von Euch hat eine Idee!

Die Airbag-Kontrollleuchte hat beim Kauf schon gebrannt.

Die Motorkontrolllampe hat seit Sommer sporadisch gebrannt, die Ursache wurde nicht gefunden. Es kamen eigenartige Geräusche dazu. (Klappern aus dem Motorraum, ein Heulen und Jaulen wie ein Digeridoo aus dem hinteren Bereich) Auch diese Ursache konnte in der Werkstatt nicht gefunden werden. 1 Woche später kam es dann zu dem Kabelbrand.

Als Ursache wurde ein durchgescheuertes Kabel vermutet. Mit den Geräuschen habe das nichts zu tun. Das wäre bloß das Hitzeschutzblech vom Kat. Das wurde befestigt. Aber das Auto klappert und jault noch immer.

Erst ab 90 kmh und je wärmer das Auto ist, desto lauter wird es. Es ist sogar ein dumpfes Dröhnen wie von Vibrationen dazugekommen. Es war ein Woche lang in der Werkstatt: Kat ausgebaut, wieder eingebaut, Radlager sinds nicht, Getriebelager ist es nicht, Motorlager ist es nicht.

SIE FINDEN NICHTS!!

Letztes Wochenende abends auf der Autobahn (seit 1, 5 Stunden unterwegs) gabs einen Ruck, Motorkontrollleuchte an, STOP leuchte an, Motor aus. ADAC gerufen: lauter Fehlermeldeungen, wegen denen aber kein AUto ausginge. SO der ADAC. Das Auto lief zwischendurch wieder, schaltete sich aber nach ein paar Kilometern wieder aus. Ich wurde zu Peugeot geschleppt.

Die meinen, das Problem läge an dem kaputten Airbagsteuergerät, der Fehler wäre im Motorsteuergerät abgelegt. Das würde sozusagen einen Aufprall melden. Deswege schalte sich der Motor ab. Übrigens am nächsten Tag lief das Auto wieder, als wäre nichts gewesen.

Ich habe eingewand, daß der Wagen seit einem knappen Jahr so fahre, ob's noch was anderes sein könne. "Ja, eventuell sei der Dieselfilter verstopft." Das ist zumindest deutlich günstiger.

ABER: Die Probleme : das Klappern, die Motorkontrolleuchte, der Kabelbrand, der Motorausfall – das ist alles sehr zeitnah passiert. Das kann doch nicht alles Zufall sein. Klar kanns. Aber wahrscheinlich finde ich das nicht.

Der Kat ist nachgerüstet. Die Anhängerkupplung auch im Sommer.

Kann die Elektrik überlastet sein? Oder was habt Ihr für Erfahrungen oder Ideen? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UlrichMario

hmm, hab in einem anderen Forum gelesen, daß das Abklemmen der Batterie für ein paar Stunden reicht, um das Airbagsteuergerät zu zurückzusetzen. Der fährt allerdings einen 406 ST 2.0 Bj. 1998.

Das geht auch bei einem 406 nicht.

So kann man Fehler loeschen, wenn die Fehlerursache beseitigt wurde und man keinen Tester hat, um den Fehler so zu loeschen.

Ein auf 'ausgeloest' stehendes Airbagsteuergeraet laesst sich nicht mal mit dem Tester wieder auf 'nicht ausgeloest' stellen.

Fuer den Fall, dass das wirklich auf 'ausgeloest' steht, ist dieses auszutauschen. Anders gehts nicht...

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ich fahre den Diesel, Baujahr 2002.

ich fahre den auch aber mit der 2,5 Liter und 138 Ps Maschine.

soll ich jetzt raten welchen Motor du hast um deine

Probleme ein zukreisen!!!

Gruß

Ps: ich bin gerne bereit zuhelfen,also her mit den Ps+Hubraum.

Digeridoo: Kühlerlüfter!!!!

ich nehm mal an Hdi mit 90Ps.

hat dein auto Klimaanlage?

ADAC gerufen: lauter Fehlermeldeungen, wegen denen aber kein AUto ausginge. SO der ADAC. : aber einige Monteure können daraus Fehler ab-

leiten.

leider hast du keinen Fehlerausdruck bekommen.

meine vermutung : Fehler : richtung Kühlerlüfter

Lüftermotor/motoren ausgeschlagen und verursachen einen Kurzschluß.

Gruß und schönen Abend

Er hat einen 1,4 lt. mit 68 PS.

Welches Kabel hat den gebrannt?

Wurde die Doppelriemenscheibe des Kurbelwellenpoulies schon mal angeschaut?

Hatte schon welche,bei denen war der Spanner des Rillenriemens defekt,Schraube lose oder gar abgebrochen.

Dann kann auch schon mal der Alternator anfangen zu brennen.

Das sind meine Erfahrungen.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:34

Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ja, richtig. Ich fahre den 1,4 l mit 68 PS. Allerdings ohne Klimaanlage.

Der Hauptkabelbaum hat gebrannt. Ich lade Bilder hoch.

Nach allem, was Ihr genannt habt, wurde noch nicht geschaut.

DANKE für Eure Tipps.! Ich bin heute in der Werkstatt.

Werde dort Eure Vorschläge weitergeben.

Dedr ADAC hat mir zwar nichts ausgedruckt, aber aufgeschrieben. Die Liste ist in der Werkstatt. Bringe sie mit und sage Euch bescheid.

Fall Ihr noch ne Idee habt, gerne! Kann sie ja heute "mitnehmen".

Bis bald

Uli

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:30

hallo nochmal,

habe den 206 aus der Werkstatt geholt. Der Dieselfilter ist gewechelt worden. UND innerhalb der nächsten 200 km ist der Motor des 206 HDi nicht mehr ausgegangen.

Außerdem ist ein SChalldämpfer in der Auspuffanlage ausgewechselt worden. Und mein Peugeot macht jetzt endlich keine nervigen Geräusche mehr. Herrn Gellner vom Autohaus Lind in Bensheim Auerbach gilt mein aufrichtiger Dank!

Nochmal von vorne: gemäß Fehlersuche hatte das Airbagsteuergerätes einen Aufprall an das Einspritzsteuergerät gemeldet. (Es gab ja aber keinen Aufprall, ich war mit 120 kmh auf der Autobahn unterwegs. DIe A5 strotzt ja auch nicht gerade vor Schlaglöchern)

Daraufhin schaltete das Einspritzsteuergerät plangemäß, damit bei Crash das Auto nicht in Flammen aufgeht, den Motor ab. Das Einspritzsteuergerät und das Airbagsteuergerät sind also eng miteinander verbunden. Meine Theorie: Wenn es zu einer Unterbrechung der Dieselzufuhr durch einen verstopfeten Dieselfilter kommt, "denkt" das Airbagsteuergerät "Aufprall, oder was ?! und gibt eine entprechende Info zurück an das Einspritzsteuregerät und das schaltet den Motor aus.

Wenn die Angaben des Verkäufers richtig sind, war der Dieselfilter erst 36.000 km drin. Aber vielleicht hab ich irgendwo "dreckigen" Diesel erwischt.

Also: bevor man gleich das Airbagsteuergerät für 450 EURO austauschen lässt, vielleicht doch erst mal nach dem Dieselfilter schauen!

Denn die Peugeot 206 schalten sich ja, wie ich hier gelesen habe, gerne mal während der Fahrt ab.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von UlrichMario

Nochmal von vorne: gemäß Fehlersuche hatte das Airbagsteuergerätes einen Aufprall an das Einspritzsteuergerät gemeldet.

Also wenn das Airbagsteuergeraet auf 'ausgeloest' steht, muss es zwingend getauscht werden, da dieser Zustand nicht mehr geaendert werden kann.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:16

hmm, hab in einem anderen Forum gelesen, daß das Abklemmen der Batterie für ein paar Stunden reicht, um das Airbagsteuergerät zu zurückzusetzen. Der fährt allerdings einen 406 ST 2.0 Bj. 1998.

Zitat:

Original geschrieben von UlrichMario

hmm, hab in einem anderen Forum gelesen, daß das Abklemmen der Batterie für ein paar Stunden reicht, um das Airbagsteuergerät zu zurückzusetzen. Der fährt allerdings einen 406 ST 2.0 Bj. 1998.

Das geht auch bei einem 406 nicht.

So kann man Fehler loeschen, wenn die Fehlerursache beseitigt wurde und man keinen Tester hat, um den Fehler so zu loeschen.

Ein auf 'ausgeloest' stehendes Airbagsteuergeraet laesst sich nicht mal mit dem Tester wieder auf 'nicht ausgeloest' stellen.

Fuer den Fall, dass das wirklich auf 'ausgeloest' steht, ist dieses auszutauschen. Anders gehts nicht...

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