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206 hdi: Unruhiger Motor und geht einfach aus

Themenstarteram 26. August 2009 um 22:41

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass es den selben Thread nicht schon gibt. Per Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Zurzeit muss ich mich leider täglich mit meinem Peugeot 206 HDI 2.0, BJ 2000, 90PS, 160000km, ärgern. Wenn ich in der früh aufstehe um zur Arbeit zu fahren, springt der Motor zwar problemlos an, läuft aber extrem unruhig. Die Drehzahl springt dabei ruckartig und sinkt oft unter ~600rpm. Wenn die Drehzahl zu strark sinkt geht der Motor hierbei einfach aus. Der Lauf ist aber nicht konstant unruhig sondern es fühlt sich mehr wie vereinzelte "Schläge" an. Gas nimmt der Motor während dieser Phase kaum an, durch Gas geben verhindert man aber ein Ausgehen des Motors. Die Motor-Selbstdiagnose Lampe leuchtet hierbei nicht auf.

Nach 10min Fahrt ist alles vorbei und der Motor läuft sehr ruhig und nimmt gut Gas an - Als ob nie etwas gewesen wäre. Hab mal einen Freund von mir gefragt, er ist Mechaniker, und er meinte er könnte sich vorstellen, dass Luft ins Diesel System gesaugt wird.

Auf Verdacht habe ich den Luftfilter und den Dieselfilter gewechselt, beides hat nichts geholfen. Ein Ölwechsel + neuer Ölfilter wurde auch vor kurzem erst gemacht.

Hat vllt. jemand hier eine Ahnung was das sein könnte? Oder hat eventuell das selbe Problem? Freu mich über Antworten.

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12 Antworten
am 26. August 2009 um 22:45

Hi!

Mal so in Blaue: Wie sehen denn die Glühkerzen aus? Sind die schon mal gewechselt worden?

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 26. August 2009 um 22:52

Hi und danke erstmal für die Antwort!

Ja die Glühkerzen sind bereits mal gewechselt worden (Habe das Auto gebraucht bei 120000km gekauft und der Vorbesitzer meinte er hätte sie gewechselt). Was Glühkerzen betrifft kenne ich mich leider nicht aus, ich kann nur sagen, dass das Problem immer nur auftritt wenn das Auto ca. 8 Stunden oder länger steht. Wenn ich das Auto mal für wenige Stunden abstelle und der Motor noch warm ist geht alles vollkommen problemlos. Bin hier leider vollkommen ratlos :-(

am 26. August 2009 um 23:01

Also ich würde mal die Glühkerzen kontrollieren, vielleicht ist auch die Batterie etwas schwach auf der Brust, wenn die sehr alt ist, würde ich die tauschen.

Hallo,

lies dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/forum/206-motor-geht-oft-aus-t2313628.html

Könnte es nicht daselbe Problem sein?

MfG

Markus

am 26. August 2009 um 23:12

Ich bin nicht sicher, ob es sich dabei nicht um einen Benziner handelt!

Themenstarteram 26. August 2009 um 23:15

Hi! Ich hab mir den anderen Thread auch bereits durchgelesen, dabei handelt es sich um einen Peugeot 206+ Benziner mit 60PS. Für mich leider nicht wirklich relevant.

am 29. August 2009 um 20:15

Hatte selbes Problem, bei mir warens die Einspritzdüsen.

 

Erst die vom 4. Zylinder und später auch 3. Zylinder. Springt schwer an, geht auch aus. Habe auch nen 2 Liter Diesel.

am 30. August 2009 um 7:45

Hallo, wie fit bist du den im selber machen um die Störung zu finden?

am 30. August 2009 um 8:03

Hallo, wenn sehr fit, prüfe mit einem Multimeter die Spannung für die Glühkerzen

Schritt 1: Liefert das Vorglührelais überhaubt Spannung_ Anschluss Kerze vom 4.Zyl. aud Batterie oder Motormasse, sollten 12 Volt ankommen, wenn 12 Volt ankommt (Zündung an,vom Kumpel einschalten lassen während du prüfst)

Spannung kommt an, dann funktioniert das Relais und die Sicherung ist o.k. keine Spannung , dann Sicherung kontrollieren

Schritt 2. dann prüfe die einzelnen Glühkerzen auf Kurzschluss oder Unterbrechung mit einem Ohmmeter durch, baue dazu das Verbindungskabel von Kerze 1-4 ab und prüfe jede einzelne Kerze (Schraubanschluss zu Motor-oder Batteriemasse) durch.

Ohm Bereich vorher am Messgerät einstellen( jede Kerze sollte min. 0,4 Ohm anzeigen, die aber weniger z.B.0 Ohm oder garnichts anzeigen sind dann defekt. Das Wechseln der Glühkerzen ist nicht einfach, da sie gerne sehr festsitzen und beim Ausbau abbrechen können( ist mir passiert , wenn mehr als 35 Nm gedreht wird brechen sie ab und man muß sie ausbohren) Ich denke, daß dies nicht immer der Fall ist, beim Einbau mit 10Nm anziehen. Dann viel Spass beim basteln

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:36

Hi und danke für die Antworten!

Zitat:

Hatte selbes Problem, bei mir warens die Einspritzdüsen.

 

Erst die vom 4. Zylinder und später auch 3. Zylinder. Springt schwer an, geht auch aus. Habe auch nen 2 Liter Diesel.

Meiner hat überhaupt kein Problem mit dem Anspringen, das geht super. Das ist eher so: Nach ca. 5sek Laufzeit kommt der erste "Schlag" (Die Drehzahl hüpft weit unter 900rpm) dann läuft er weiter. Kurze Zeit Später der nächste "Schlag" und ab und zu passiert es hierbei, dass der Motor komplett ausfällt. Und das unruhige Laufen wiederholt sich solang der Motor kalt ist. Ich habe aber schon herausgefunden, dass es auch bei warmen Motor auftritt, nur nicht so extrem und eher selten.

Mittlerweile glaube ich wirklich, dass der Motor luft ins Dieselsystem saugt. Ein Freund von mir (gelernter Mechaniker) hat mir das so erklärt: Es kann sein, dass wenn die Dieselschläuche schon älter sind, der Motor an irgendeiner Stelle Luft ansaugt und mit Treibstoff vermischt. Und wenn ich das Auto dann für eine längere Zeit (+-12 Stunden) abstelle dann sammelt sich die Luft im Diesel an der höchsten Stelle irgendwo im System. Wenn ich dann das Auto starte kommt diese größere Menge an Luft anstatt Treibstoff und das wären bei mir diese anfänglichen Drehzahl-"schläge". Auf Verdacht hab ich mal die Motorhaube geöffnet, den Motor angemacht und genau hingehört. Man hört tatsächlich ein Ansauggeräusch und das kommt aus der Gegend, wo der Dieselfilter und der Servolenkungs-Behälter sitzt. Der Luftfilter kanns nicht sein, der sitzt bei mir weit entfernt.

Kann es das vielleicht sein? Ist das möglich?

Hallo nemil,

für mich hört sich dein Problem auch nach Luft im Kraftstoff an!

Batterie kannst du mit 99% Sicherheit ausschließen, da beim Diesel zum Anspringen am meisten Strom benötigt wird, und das macht er ja problemlos.

 

Versuchen wir mal logisch auf den Fehler zu kommen:

Gehen wir davon aus, daß im Tank der richtige Kraftstoff in ausreichender Menge vorhanden ist.

Dann pumpt, schon beim Zündung einschalten, die Kraftstoffpumpe im Tank Kraftstoff nach vorn in den Dieselfilter. Der Überlauf geht dann zurück über einen kleinen Kühler in den Tank.

Vom Dieselfilter nimmt die Hochdruckpumpe den Kraftstoff und bringt ihn in der Leitung zwischen Pumpe und Einspritzdüsen auf Druck. Düse öfnet zur rechten Zeit = Motor läuft.

 

Also, wenn alles normal läuft, und irgendwo etwas undicht ist, müßte irgendwo Kraftstoff rauskommen, da das Ganze System mehr oder weniger unter Druck steht.

Macht es aber nicht! Oder?

 

Wenn jetzt Luft in das System gelangen soll, muß irgendwo der Systemdruck fehlen.

Da der Motor läuft, geh ich davon aus, daß die Hochdruckpumpe arbeitet.

 

Aber was ist mit der Förderpumpe im Tank? Wenn diese einen "Wackler" am Kabel hat, oder nicht richtig anläuft weil verschlissen oder defekt, dann fehlt der nötige druck im Filterelement!

Zum Start ist noch Kraftstoff im Filter, aber später fehlt der dann und er stottert.

 

Also würde ich zuerst nach der Pumpe im Tank schauen, ob sie läuft, und wenn ja ob die Fördermenge OK ist.

 

Wenn dies alles OK ist, dann ist es nicht Luft im Kraftstoff, sondern ein Einspritz- oder Vorglühproblem!

 

Bei mir, bei selber Motorisierung, ist die Kraftstoffpumpe in kaltem Zustand recht laut, und ich warte eigendlich darauf, daß sie irgendwann nicht mehr läuft.

 

Gruß re.be

 

 

am 8. Mai 2010 um 0:29

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0 HDI 306 Bj:2000 nach langer suche und dem tausch der Injektoren und des Raildrucksensor gings an die Hochdruckpumpe dort befindet sich ein sensor an dem ein Dichtring einen haarriss hatte diesen getauscht und er lief wie äh und je

lange suche wegen einem 1 Euro teil

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