206 hdi90, Leistungsverlust ab 2000u/min
Hallo,
hab ein Problem beim Auto meiner Freundin:
Es handelt sich um einen 206er mit HDI 2.0 90ps ca 74tkm
Wenn man Gas gibt dreht der Motor oft (nicht immer) ab ca 2000-3000u/min zwar weiter hoch aber man merkt keine Leistung ankommen, dh das Auto wird nicht schneller und zieht nicht sondern die Leistung verpufft irgendwo.
Hat einer ein ähnliches Problem schonmal gehabt und was wars? Ich tippe ja stark auf Probleme mit dem Turbo
Vielen Dank schonmal.
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13 Antworten
Also ab ca 1700-1800upm müsste der Abgasstrom eigentlich ausreichend sein und richtig Druck vom Turbolader da sein.
Was du beschreibst klingt wirklich verdächtig nach Turboladerproblem oder eben ein defekter LMM (Luftmassenmesser).
Zum testen kannst du aber mal den Stecker vom LMM abziehen und sollte der Wagen dann besser laufen, könntest du es aber schon einmal auf dieses Teil eingrenzen.
Hat der Wagen evtl. auch eine "wellenförmige Beschleunigung" ?
Sollte das nicht helfen: Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiterschauen. Bei sowas ist die Fehlerdiagnose aus der Entfernung schwierig.
Zitat:
Original geschrieben von maj1907
Hallo,
hab ein Problem beim Auto meiner Freundin:
Es handelt sich um einen 206er mit HDI 2.0 90ps ca 74tkm
Wenn man Gas gibt dreht der Motor oft (nicht immer) ab ca 2000-3000u/min zwar weiter hoch aber man merkt keine Leistung ankommen, dh das Auto wird nicht schneller und zieht nicht sondern die Leistung verpufft irgendwo.
Hat einer ein ähnliches Problem schonmal gehabt und was wars? Ich tippe ja stark auf Probleme mit dem Turbo
Vielen Dank schonmal.
Der Motor dreht hoch aber das Auto wird nicht schneller ? Verstehe ich das richtig? Kann ja nix mit dem Turbo zu tun haben, der "beatmet" ja nur den Brennraum. Sieht eher nach Kraftübetragung zwischen Motor und Getriebe aus, Kupplung zum Beispiel oder ähnliches.
Oder Deine Räder haben keinen Bodenkontakt mehr.
danke schonmal,
man kann es etwa so beschreiben:
Man beschleunigt und bis etwa 2000-2500u/min läuft er ganz normal kontinuierlich hoch, dann aufeinmal dreht der motor weiter hoch aber das auto beschleunigt mit etwa gleichbleibender Wirkung wie bei <2000u/min und wird nicht schneller.
tja das mit der Werkstatt wird wohl das einzigst sinnvolle sein...
Wie bereits beschrieben:
Zieh doch erstmal den Stecker des LMMs ab und mach eine Probefahrt. Sollte es dann besser sein, hast du das Problem ja schon gefunden.
Hallo maj1907,
um dir einen Vergleich zu geben, bei mir beginnt die kräftige Beschleunigung erst bei 2000 U/min, da hier erst der Turbo richtig einsetzt.
Allerdings nicht im 1.Gang. Der Hdi-Motor ist etwas "langsam" im beschleunigen, und es fühlt sich nicht danach an, daß er weiter kräftig durchzieht.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das normal, dafür wirft der Motor beim Beschleunigen keine Briketts auf die Straße!
Im 3. oder 4. Gang ist der Durchzug aber bis ca 4000 U/min deutlich zu spüren, weil da dann der Turbo genug Zeit hat den Druck aufzubauen, der für eine höhere Leistung nötig ist.
Fehler: Entweder merkt die Motorsteuerung nicht, daß der Turbo einsetzt -> Luftmassenmesser defekt,
oder der Turbo arbeitet nicht richtig -> Luftfilter zu, Turbo fest oder eine Undichte Stelle im Abgas oder Ansaugsystem.
Aber als 1. würde ich mir den Luftfilter anschauen, der ist nicht teuer und es schadet nicht den sauber zu halten und dann bei der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen; dann sind mal die "normalen" Wartungsfehler behoben.
Gruß re.be
also kein typisches kupplungsrutschen?!
steck doch einfach mal den stecker vom lmm ab, wenn er dann wieder normal läuft dann aber ab zum und einen neuen bestellen
(würde eben aehmkei's these bestätigen)
ist das problem zufällig seit einer fahrt mit starken regen?
mfg eric
Sag' ich doch...
...und zur Not, ich hab' noch nen LMM hier
Hallo
ich fahre den 207 CC mit 150 PS. Bei mir sieht die Sache ähnlich aus. Ich merke urplötzlich den starken Leistungsverlust sprich Vollgas im 5.ten und die Nadel kommt bei 140 km/h zum stehen.
Fehlerspeicher sagt: 2191 " Sporadischer Fehler. Gemisch zu mager." Die Werkstatt kann damit noch nichts anfangen. Peugeot ist informiert und ich warte auf Antwort von denen. Achja, nach dem Löschen des Fehlers rennt er wieder normal. Bis zum nächsten "aussetzer".
ich denk der einzige zusammenhang zwischen den autos (206 hdi und 207 thp) is das sie beide einen turbo haben
sonst absolut nicht vergleichbar!
mfg eric
Dachte ich auch - und dann wegen sowas ein Thema aus August 09 wieder ausgraben
Dachte eigentlich das es ein freundliches Forum ist, kann ja keiner wissen das eine Frage bzw. Kommentar nervt !!!!!
Hallo langmannen,
ist der Luftfilter in Ordnung?
-> zu wenig Luft, Motorsteuerung regelt dagegen, Gemisch zu mager.
Und wann war der letzte Wechsel des Kraftstofffilters?
-> zu wenig Kraftstoff, Gemisch zu mager.
Ist eventuell der Schlauch der Abgasrückführung abgegangen oder durch Marder beschädigt?
-> Der Motor bekommt immer nur Frischluft, auch bei Teillast, spritzt aber wenig ein, Gemisch zu mager.
Diese Fehler würde ich bei dieser Ferndiagnose vermuten, sollte aber auch jede Werkstatt finden.
Gruß re.be
Zitat:
Original geschrieben von re-be
Hallo langmannen,
ist der Luftfilter in Ordnung?
-> zu wenig Luft, Motorsteuerung regelt dagegen, Gemisch zu mager.
Und wann war der letzte Wechsel des Kraftstofffilters?
-> zu wenig Kraftstoff, Gemisch zu mager.
Ist eventuell der Schlauch der Abgasrückführung abgegangen oder durch Marder beschädigt?
-> Der Motor bekommt immer nur Frischluft, auch bei Teillast, spritzt aber wenig ein, Gemisch zu mager.
Diese Fehler würde ich bei dieser Ferndiagnose vermuten, sollte aber auch jede Werkstatt finden.
Gruß re.be
Hallo re-be
Also ich war vor ca 4 Wochen zur 30000 Inspektion, da wurde eigentlich alles kontrolliert. Meine Vertragswerkstatt hat auch auf die Schläuche geachtet und keinen Fehler gefunden. Was mir komisch vor kommt ist, das nach dem Auslesen des Speichers der Fehler ja weg war!!!!! Erste Januarwoche trat das ganze dann zum 2. Mal auf und wieder die gleiche Meldung. Fehlercode 2191 Gemischaufbereitung zu mager. Wie gesagt nach quittieren wieder i.O. Leistung ist vorhanden! Meiner Meinung nach springt das Notlaufprogramm an bis zur nächsten Quittierung! Ausgleichsrolle und Software wurde bei mir schon gewechselt bzw neu aufgespielt.
Ursache??????????? Die ? stehen nicht nur bei mir, auch KD weiß nicht weiter. Mal sehen was Peugeot dazu sagt!?
Besten Dank für deine Hilfe, es gibt wohl doch noch nette Leute hier!!!