206 Kühlwasser braun... wechseln?
Hi @ all
Hab heut mal nach dem Kühlwasser zwecks Frostschutz bei ATU nachschauen lassen. Frostschutz ist zwar noch ausreichend, aber das ganze ist wirklich nur noch ne braune Suppe.
Der Meister staunte selbst und meinte, das es Rost oder Öl sein könnte welches in den Kühlkreislauf gekommen sein könnte.
Kennt einer von euch das Problem?
Muß man das Kühlwasser komplett wechseln lassen?
Greetz
X
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13 Antworten
würd ich machen ....
Aber nicht gerade bei ATU...
nähere Angaben zum Fahrzeug wären schön gewesen - je nach Motorisierung und Baujahr ist ohnehin ein turnusmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgeschrieben,
z.B. alle 5 Jahre bzw. 120.000 km (Wechselintervall z.B. beim 2.0 HDI, EZ 01) -> aber näheres siehe Bordbuch/Wartungsheft.
Gruß
etku
Zitat:
Original geschrieben von etku
Aber nicht gerade bei ATU...
Und wo sonst???
Ist ein 1.1 60Ps, ca 105000KM runter. Im Serviceheft steht immer nur NACHFÜLLEN nie WECHSELN. Kenne mich bei Peugeot net so aus, gehört meiner Freundin.
Wechselintervall 3 Jahre oder 120 Tkm.
Raus die Brühe.
Zitat:
Original geschrieben von xzibitPMR
Und wo sonst???
Wenn ich von mir aus gehe: Ausschließlich bei Peugeot.
Muß aber nicht.
Sollte eigentlich auch jede kleine, freie Werkstatt hinbekommen.
Zum Thema ATU gibt´s auf MT Unmengen an Monsterthreads. Bei denen ist alles, aber wirklich alles (egal ob Dienstleistung oder Zubehör) alles andere als preiswert, geschweige denn billig (vergleiche mal spaßeshalber, was die für diese Arbeit verlangen würden mit einer beliebigen freien Werkstatt, z.B. 1A, Meisterhaft, oder eben wirklich "frei") - abgesehen davon, was dort alles verbockt oder aufgeschwatzt wird (ich kann Dir jetzt schon prophezeien, daß die Bremsen unter der Verschleißgrenze sind und die Bremsflüssigkeit auch unbedingt gewechselt werden muß... )...
Aber genug dazu, daß war ja nicht die Frage...
Wenn Euch Peugeot zu teuer erscheint, sucht Euch eine kleine(re) Werkstatt, dort kommt ihr günstiger weg...
Gruß
etku
Ist doch völlig logisch und nachvollziehbar, wenn man weiss das die ATU-"Meister" Provisionslohn aufgrund geschriebenem Umsatz erhalten.
Da müssen eben dann schon mal Bremsklötzer raus die noch locker 5.000 km gereicht hätten oder ähnliches.
Wer sich`s aufschwatzen lässt ...
Hallo Zusammen,
Ich werde mich mal nicht zu ATU äußern. Zugegeben ATU hat nicht den besten Ruf unter Autofreunden, aber auch sie sollten fähig sein wenigstens solche einfachen Sachen zu bewerten und Instandzusetzen. Das Kühlmittel für den 206 nach Peugeot ist G33 Glysantin und ist von Haus aus schon rot. Wenn es wirklich eine starke braune Farbe angenommen hat, kann es gut möglich sein, dass es verdreckt wurde. Falls es wirklich Öl sein sollte, würde ich mal in einer Werstatt (nicht zwangsweise ATU) nachschauen lass, ob die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist. Denn Öl sollte nicht im Kühlwasser sein. Davor solltest du, wenn es wirklich eine solche Farbe angenommen hat, definitiv das Kühlmittel wechseln. Musst du nicht zwangsläufig bei ATU machen, es gibt auch ganz gute DIY Anleitungen hier im Forum.
Mit schönen Grüßen
MotorHulk
Tach,
ich fahr nen 206 1.6 16V und hab gestern versucht, meine Kühlflüssigkeit abzulassen,
um diese mal zu wechseln.
In meiner Anleitung stehen 2 Öffnungen drin:
Einmal muss man unten am Kühler das Ventil öffnen. Das hab ich gefunden.
Dann ist noch ne Abbildung von ner Mutter am Motorblock drin, die man auch öffnen muss.
Die hab ich aber nirgends gefunden!
In einem anderen Forum hatte jemand geschrieben, dass am Kühler nur ein Teil rauskommt.
Das wäre sehr ungünstig, da ich nicht mal weiß, welches Kühlmittel ich mit in die braune Brühe kippen sollte.
Weiß jemand von euch, wo ich suchen muss? Oder hat gar ein Foto davon?
Viele Grüße
leoluxx
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo Kühlflüssigkeit ablassen?' überführt.]
Ablassen am kühler den unteren Schlauch abmontieren !
Das was du hast sind die Entlüftungsschrauben . Hinzugibst du blaues Kühlmittel das wird dann irgendwann zu dieser braunen Brühe .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo Kühlflüssigkeit ablassen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Hasolek
Ablassen am kühler den unteren Schlauch abmontieren !
Das was du hast sind die Entlüftungsschrauben . Hinzugibst du blaues Kühlmittel das wird dann irgendwann zu dieser braunen Brühe .
Ich weiß, dass es noch 2 Entlüftungsschrauben gibt.
In meiner Anleitung ("So wird's gemacht") stehen aber vorher 2 Schrauben zum Ablassen drin.
Die eine ist unten am Kühler, die andere soll am Motorblock sein, die finde ich aber nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo Kühlflüssigkeit ablassen?' überführt.]
Ich persönlich und wie ich In der Werkstatt ( Peugeot ) machen immer den unteren Schlauch vom Kühler ab dazu natürlich Ausgleichsbehältet Deckel öffnen , zum einfüllen entweder halt die zwei Entlüfter Schrauben rein oder ganz bei mit Unterdruck dann braucht man net elendig warten bis der lüftet läuft !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo Kühlflüssigkeit ablassen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Hasolek
Ich persönlich und wie ich In der Werkstatt ( Peugeot ) machen immer den unteren Schlauch vom Kühler ab dazu natürlich Ausgleichsbehältet Deckel öffnen , zum einfüllen entweder halt die zwei Entlüfter Schrauben rein oder ganz bei mit Unterdruck dann braucht man net elendig warten bis der lüftet läuft !
Und da kommt dann sicher alles raus?
Denn wenn was drinbleibt, kann ich nicht sagen, welches Kühlmittel rein muss,
denn braunes hab ich noch nicht gesehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo Kühlflüssigkeit ablassen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von leoluxx
Denn wenn was drinbleibt, kann ich nicht sagen, welches Kühlmittel rein muss,
denn braunes hab ich noch nicht gesehen.
Da da absolut sicher kein rotes drin ist, ist es vollkommen egal, welche Farbe das hat, was du da reinkippst.
Alles raus geht eh nie...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo Kühlflüssigkeit ablassen?' überführt.]