206 -- Merkwürdige Phänomene
Moin zusammen,
habe mit meinem 206, Bj. 2006 1.6 16V 110 folgende(s) Probleme:
-- Wenn ich das Auto auf der Landstraße mit >50km/h bewege, dann steigt die Temperatur nie über 70°C Wasser. Steh ich dann an einer Ampel, geht die Temperatur fast schlagartig auf 95-100°C hoch.
WTF?
-- Mir ist es schon aufgefallen, dass mein Auto ab und an zwischen 3- und 4tausend Umdrehungen nichtmehr richtig beschleunigt. Dies tritt nur ab und zu auf und ich konnte bisher kein Zusammenhang mit irgendwelchen anderen aussenfaktoren erkennen.
Deshalb habe ich bisher folgendes gemacht:
-- Saugrohrdruckgeber getauscht
-- Zündspuleneinheit getauscht
-- Temperatursensor für das MSG getauscht
-- Luftfilter etc. kontrolliert
Leider hat das alles - wie zu erwarten - keinen Erfolg gebracht
Bin nun auch total ratlos
Kann mir jemand helfen?
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25 Antworten
So geht es mir momentan auch. Etwas ratlos bin ich auch dabei. Irgendwie scheint mein Lüfter auch nicht mehr in Stufe 2. zu schalten.
Auf der Landstrasse pendelt sich die Temperatur auf 80° ein, in der Stadt geht sie dann ganz schnell hoch und der Lüfter ist nicht in der Lage sie herabzukühlen. Das war früher anders.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
So geht es mir momentan auch. Etwas ratlos bin ich auch dabei. Irgendwie scheint mein Lüfter auch nicht mehr in Stufe 2. zu schalten.
Auf der Landstrasse pendelt sich die Temperatur auf 80° ein, in der Stadt geht sie dann ganz schnell hoch und der Lüfter ist nicht in der Lage sie herabzukühlen. Das war früher anders.
Es gibt eine Stufe 2?
Habe meinen Lüfter auch noch nie nach abstellen des Fahrzeugs laufen hören. Das war damals am Polo deutlich anders!
Eventuell liegt hier bereits der Hund begraben...
Aber das Problem mit der Leistung ahste nicht auch zufällig?
Nein, bei mir ist die Leistung voll da. Kann nicht klagen. Ja, der Lüfter ist 2-stufig. Meiner scheint nur in Stufe 1 zu laufen. Werde mir morgen mal den Widerstand anschauen und das Relais. Eventuell überbrücke ich das dann für den Sommer erstmal, damit der stärker kühlt. Besser als kaputte ZKD.
Wenn du Leistungsverlust hast, könnte das aber auch an einem kaputten Temp.sensor liegen der dann falsche Werte liefert und folglich berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge vollkommen falsch.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Nein, bei mir ist die Leistung voll da. Kann nicht klagen. Ja, der Lüfter ist 2-stufig. Meiner scheint nur in Stufe 1 zu laufen. Werde mir morgen mal den Widerstand anschauen und das Relais. Eventuell überbrücke ich das dann für den Sommer erstmal, damit der stärker kühlt. Besser als kaputte ZKD.
Wenn du Leistungsverlust hast, könnte das aber auch an einem kaputten Temp.sensor liegen der dann falsche Werte liefert und folglich berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge vollkommen falsch.
Deshalb will ich den tauschen. Geht da viel Wasser verloren? Habe den Sensor bereits da, trau mich aber atm ned so recht ran
Da geht nicht viel flöten, ist ja mit der höchste Punkt. Da sollte fast "gar nichts" herauskommen.
Dann mach ich das in der Mittagspause. Bisschen den Firmen-Hof versauen
Hast du denn dein Thermostat schonmal angeschaut? Ich weiss nicht wie das bei Peugeot is, aber bei VW war das gern so dass die flöten gehen. Eventuell hängt da was?
Wenn, dann hängt es im offenen Zustand, weil mein Kühler wird heiß
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Wenn, dann hängt es im offenen Zustand, weil mein Kühler wird heiß
Dann müsste doch aber die Temperaturanzeige auch hochgehen da der Temperaturfühler ja auch da *draufzeig* am Kühler sitzt
Mein Fühler für die Temperatur sitzt am Thermostatgehäuse.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Mein Fühler für die Temperatur sitzt am Thermostatgehäuse.
Das sollte aber der für das MSG sein. Für die Temperaturanzeige im Tacho ist ein Fühler vorne am Kühler zuständig. Zu erkennen an einem blauen Stecker.
Nein, bei meinem nicht. Bei meinem gibt es nur einen Temp.fühler. Habe den Stecker mal abgezogen, dann ging die Temp 120 im Tacho, der Lüfter fing an zu laufen und es leuchtete STOP im Tacho. Bei mir wird alles über einen Sensor gesteuert.
Habe gerade den Fühler getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftfilterkasten dermaßen undicht ist, dass wenn ich den Schlauch vorne zuhalt, man ganz genau ein "Rauschen" hört.
Könnte es sein dass er dabei einfach bock-warme Luft ansaugt?
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Nein, bei mir ist die Leistung voll da. Kann nicht klagen. Ja, der Lüfter ist 2-stufig. Meiner scheint nur in Stufe 1 zu laufen. Werde mir morgen mal den Widerstand anschauen und das Relais. Eventuell überbrücke ich das dann für den Sommer erstmal, damit der stärker kühlt. Besser als kaputte ZKD.
Wenn du Leistungsverlust hast, könnte das aber auch an einem kaputten Temp.sensor liegen der dann falsche Werte liefert und folglich berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge vollkommen falsch.
Du meintest aber schon den Temperatur-Sensor im Kühlkreislauf?
Hallo stav0815,
heut morgen hast du folgendes Geschrieben:
Es gibt eine Stufe 2?
Habe meinen Lüfter auch noch nie nach abstellen des Fahrzeugs laufen hören. Das war damals am Polo deutlich anders!
Eventuell liegt hier bereits der Hund begraben...
Bei VW ist der "Schaltplan" etwas anderes, da hat die Steuerung für den Lüfter immer Strom.
Bei Peugeot nur bei eingeschalteter Zündung, da bei stehendem Motor (Zündung aus) eh kein Wasser umgewälzt wird nützt auch der Laufende Lüfter fast nix.
Was ich damit sagen will, daß der Lüfter bei einem abgestellten Peugeot nicht läuft ist ganz normal.
Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob nur Fahrzeuge mit Klimaanlage einen Zweistufigen Lüfter haben. Auf jedenfall ist der Propeller etwas anders gestaltet.
Über 95°C bei laufendem Motor sollte der Lüfter auf jedenfall laufen, wenn er das nicht tut, ist entweder ein Stecker Verfault, das Relais Kaputt, der Lüftermotor defekt, oder der Sensor Spinnt. (Die Ursache wird wohl in dieser Reihenfolge auch die Häufigkeit haben)
Gruß re.be