206+ mit 17" Felgen - Bilder gesucht!
Ja, ich habe auch schon die Suchfunktion ausprobiert und mich durch einige Threads zu Größen und Reifentypen gelesen (sowohl hier als auch im Felgen & Reifen-Forum) aber leider keine BILDER gefunden
Wäre super, wenn ihr ein paar Bilder zur Verfügung stellen könntet (gerne zum Vergleich auch mit 16") da eine Freundin sich momentan mit der Entscheidung zwischen den beiden Größen auseinandersetzt
Vielen Dank!!!
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18 Antworten
Die Bilder sind von Google und zeigen Original Peugeot Felgen, aber man bekommt einen Eindruck:
16" :
http://xlolo.free.fr/206/ouragans/ouragan2.jpg
http://pagesperso-orange.fr/lekamikaze/forum206/photos/rabaissAP1.jpg
das sieht aber nach einer Tieferlegung aus.
17" :
http://img380.imageshack.us/img380/7941/206rc128003137ceffeq3.jpg
Würde die Wahl auch vom Motor abhängig machen, auf eine 16" Felge kann man noch gut 195er Reifen draufziehen. Bei den 7x17 oder sogar 7,5x17 Felgen dagegen nur noch 205er Reifen, würde die Breite einem 75PS Motor nicht mehr zutrauen.
Allen Motoren oberhalb von 100PS oder ab dem 2.0 HDI kann man dann auch die großen Felgen draufziehen. Meine Meinung, denn schon die 195er Reifen merkt man meinem 1,4l an. Bei 205 sollte es arg kritisch werden, und neben gut aussehen sollte ein Auto ja auch noch gescheit fahren können.
Daneben sehen 17" Felgen nur mit Tieferlegung gut aus, ansonsten ziemlich hochbeinig.
Optimum beim Aussehen wären für mich 17 Zöller mit einer dezenten Tieferlegung.
vg
Danke für die detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema, ich werde das entsprechend weiterleiten, mich betrifft die Problematik glücklicher Weise nicht (hab noch nie über das Verhältnis von Motorleistung zu Reifenbreite nachgedacht - macht das wirklich so einen Unterschied?)
Schöne 17" mit dezenter Tieferlegung klingt gut, ich weiß allerdings nicht, was für ein Motor da am Start ist, tippe aber auf 55kW - und weiß auch nicht, wie das Budget für das Fahrwerk aussieht (ich glaub es gibt gar keins)
Bei 55KW macht das schon einen Unterschied, wenn ich meine serienmäßigen 175er Reifen gegen 205er "Walzen" tausche.
Eine Tieferlegung (Federn vorne) ist nicht teuer, ab 250€ ist man da dabei. Hinten werden die Drehstäbe runtergedreht.
Aber ganz ehrlich, schöne 17 Zöller mit hochwertiger Bereifung sind meiner Meinung nach nicht unter 1000€ zu bekommen. Wenn das Budget eh knapp ist, sollte sich die Freundin die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
vg
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Bei 55KW macht das schon einen Unterschied, wenn ich meine serienmäßigen 175er Reifen gegen 205er "Walzen" tausche.
Das unterschreibe ich ohne Wenn und Aber.
Ich habe seit Mitte April auf meinem 55 Kw 206 die originalen 16" Peugeot Ouragan Felgen mit 195/45 Bereifung montiert. Die Bereifung macht sich vorallem bergauf schwer bemerkbar. Ich will zwar den Vergleich mit dem Handanker nicht heranziehen, aber man merkt es doch.
Der Wagen fährt sich ansonsten wirklich prima. Schön straff, aber nicht hart. 205/45 sind bei der kleinen 55 Kw Motorisierung auf jeden Fall grenzwertig. Ich bin froh das ich mich 195/45er entschieden habe.
Hier ein Bild von:
16" Peugeot Ouragan mit 195/45 Bereifung
Gekostet hat der Spaß übrigens 230€ für die Kumho ECSTA KU31 Reifen, 210€ für die Felgen (Gebraucht bei Ebay), 42€ für die Montage, 53€ für die technische Abnahme bei der DEKRA und 12€ für das Eintragen in den Kfz-Schein.
Macht zusammen ~ 550€.
Ich denke das optimale Fahrverhalten stellt sich mit 185/55 R15 auf einer 6x15 Felge ein.
Die Standartgröße 175/65 R14 kenne ich nur von meinen Winterreifen, aber ich wage mal zu behaupten dass die Untersteuergrenze mit den schmalen Reifen generell schon früh erreicht ist.
Meine 195er laufen in Kurven zwar prima, aber man merkt den schon erwähnten Leistungsverlust und eben sehr extrem die Antriebseinflüsse.
Deswegen denke ich, ist die 185er Breite optimal.
Musste meine 195/50 R15 auf 6,5x15 Dotz Daytona letzten Sommer leider ohne Alternative kaufen, da ich mein Auto nur mit Winterreifen bekommen habe und das war im Juni. Ebay war leer gefegt und meine Wunsch 16-Zöller hätte neu 900€ gekostet.
Original Peugeot Felgen wollte ich damals nicht, weil die mir zu standartmäßig aussehen. Jetzt mittlerweile sehe ich das ein bisschen anders, aber nun habe ich halt meine 15".
Die sehen je nach Perspektive ok bis zu klein aus, aber ich hatte damals 450€ alles in allem hingelegt und den Preis würde ich jetzt bei weitem nicht mehr erzielen.
Auf einem S16 oder HDI 110 könnte ich mir sehr gut 17" vorstellen, bei meinem würde ich es auch bei 195/45 R16 belassen, die Größe gibts aber kaum.
@René:
Schaut gut aus, 550€ sind da echt ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass du noch neue Reifen drauf hast!
vg
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Ich denke das optimale Fahrverhalten stellt sich mit 185/55 R15 auf einer 6x15 Felge ein.
Du wirst hier Recht haben.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Meine 195er laufen in Kurven zwar prima, aber man merkt den schon erwähnten Leistungsverlust und eben sehr extrem die Antriebseinflüsse. Deswegen denke ich, ist die 185er Breite optimal.
Was meinst du mit Antriebseinflüsse?
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Musste meine 195/50 R15 auf 6,5x15 Dotz Daytona letzten Sommer leider ohne Alternative kaufen, da ich mein Auto nur mit Winterreifen bekommen habe und das war im Juni. Ebay war leer gefegt und meine Wunsch 16-Zöller hätte neu 900€ gekostet.
Zeit ist das A und O. Ich habe relativ lange gesucht und mitten im Frühwinter bei Ebay die Felgen gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Original Peugeot Felgen wollte ich damals nicht, weil die mir zu standartmäßig aussehen. Jetzt mittlerweile sehe ich das ein bisschen anders, aber nun habe ich halt meine 15".
Meine Meinung: Es geht nichts über Original. Aber die Felgen wie die Ouragans würde ich nie neu kaufen. Dafür ist mein 206 viel zu sehr Alltagsfahrzeug. Bei den vielen von mir gefahrenen Kilometern im Jahr bleiben Dreck und Kratzer nicht aus. Und dafür ist mir das Geld einfach zu schade.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Die sehen je nach Perspektive ok bis zu klein aus, aber ich hatte damals 450€ alles in allem hingelegt und den Preis würde ich jetzt bei weitem nicht mehr erzielen.
Fotos?
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Auf einem S16 oder HDI 110 könnte ich mir sehr gut 17" vorstellen, bei meinem würde ich es auch bei 195/45 R16 belassen, die Größe gibts aber kaum.
Weshalb? Es gibt genügend gute, preiswerte Reifen. Die Kumho's fahren sich tadellos und kosten je nachdem wo man kauft zwischen 50 - 60€. Als Alternative hatte ich noch den Barum Bravuris 2. Der war ist ebenfalls gut und preiswert.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
@René:
Schaut gut aus....
Ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
, 550€ sind da echt ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass du noch neue Reifen drauf hast!
Ist teuer genug. Mehr hätte es nicht sein dürfen. Muss schließlich für die nächsten Querlenker/Pendelstützen Rücklagen bilden
Mit Antriebseinflüssen meine ich das Zerren in der Lenkung. Die Spurrillenempfindlichkeit fällt da ja auch drunter.
Zeit hatte ich nicht viel, da ich die Winterreifen bei über 20 Grad so kurz wie möglich drauf haben wollte. Die sollen nämlich noch ein bisschen halten und da sind 25 Grad eher kontraproduktiv.
Die 16 Zöller, die ich damals gefunden habe, waren allesamt mit 205/45 R16 bereift. Klar, nach 4 Wochen warten wäre da sicherlich was gekommen, aber das war mir zu lange.
An Kratzer habe ich auch schon zwei kleine eingefangen. Die Dotz sind poliert, dsa sieht man sowas schnell.
Dreck ist kein Problem, die Alufelgen an Vatterns letzten Volvo sahen nach 180.000km noch aus wie neu, regelmäßigem Putzen und Wachsen sei Dank.
Barum und Kumho wären mir schon wieder zu billig, habe jetzt Uniroyal drauf, die laufen ganz gut. Mit Fulda habe ich auch gute Erfahrung.
Kann mir die noch leisten, bei 20.000km sollte erstmal nicht so viel zu erwarten sein an außerplanmäßigen Reparaturen. :P
Hab grad keine aktuellen Bilder, hab aber ein kleines im Profil.
vg
So, jetzt ist dann auch mal das aktuelle Angebot eingetroffen - die Dezent-Felgen (Bild anbei, aber nur zur Info, nicht zur Abstimmung ob sie gefallen oder nicht) mit Falken-Reifen in den folgenden Konfigurationen (jeweils nur Komplettsatz, ohne wuchten & Montage, wobei man da vielleicht noch was verhandeln könnte...):
16" mit 205/45R16 - 760 €
17" mit 195/40R17 - 860 €
Nachdem was ihr hier so schreibt und aufgrund der Überlegung eventuell doch mal noch in die Federn für die Vorderachse zu investieren (Budget ist anscheinend maximalst 1000 €) klingen die 17" eigentlich angebrachter, oder?
Danke weiterhin für Eure Hilfe!
[Und meine persönliche Meinung zum Thema Reifenhersteller: ich würde selbst eigentlich nie was anderes als Continental oder Michelin fahren wollen - es muss ja einen Grund geben warum große Autobauer die als Erstausstattung ausliefern und die Reifen sind nun mal die Schnittstelle zur Straße, aber ich forder die vielleicht auch ein bisschen mehr als ein 206er mit 55kW ]
Beides nicht empfehlenswerte Reifengrößen.
Montierst du 195er Reifen auf eine 7 Zoll breite Felge, sieht das zwar gut aus, dafür ragt das Felgenhorn aber empfindlich weit raus. Je nachdem wie es um die Einparkfähigkeiten der Fahrerin steht, sind da Beschädigungen vorprogrammiert.
Darüber hinaus muss der Freundin klar sein, dass bei einem 40er Querschnitt kein Komfort mehr übrig bleibt. Den müsste sie dann komplett der Optik schulden.
Wie gesagt, ich bleibe dabei: 6,5x16 mit 195/45 R16 wenn die Kombination noch alltagstauglich sein soll, oder du nimmst doch die 17" und legst dann den Fokus auf die Optik.
Aber ich rate von 205er Reifen grundsätzlich ab.
Zitat:
[Und meine persönliche Meinung zum Thema Reifenhersteller: ich würde selbst eigentlich nie was anderes als Continental oder Michelin fahren wollen - es muss ja einen Grund geben warum große Autobauer die als Erstausstattung ausliefern und die Reifen sind nun mal die Schnittstelle zur Straße, aber ich forder die vielleicht auch ein bisschen mehr als ein 206er mit 55kW ]
Naja das stimmt jetzt nicht alles so hundertprozentig. Conti und Michelin sind die Premiumprodukte des jeweiligen Herstellers, ist man schlau, informiert sich ein bisschen und ist mit 95% der Leistung zufrieden, kauft man die zweit oder dritt Marke aus gleichem Haus.
Uniroyal gehört zum Beispiel zum Continental Konzern, Fulda zu Goodyear, Kleber zu Michelin etc.
Man spart da bei der UPE gute 30% und hat praktisch einen gleichwertigen Reifen.
Die Wahl der Erstausrüsterreifen kommt eher über die Kontrahierungspolitik zu stande, ohne die heute in der Materialbeschaffung ja gar nichts mehr geht.
Ich glaube nicht, dass Audi seinen Kunden die bestmöglichen Reifen zur Verfügung stellen möchte. Wahrscheinlich gibt es da schon Qualitätsvorgaben, aber der Preis ist letztendlich entscheidend bei der Menge die da tagtäglich rausgeht.
Und schaut man sich mal Reifentests an, schneiden Michelin zum Beispiel längst nicht so gut ab, wie der Ruf der Reifen es glauben macht.
vg
Na da muss sie wohl noch ein bisschen weitersuchen, ich poste mal wie's weiter geht ...
Und was die Markenreifen angeht: Selig sind die, die ihre Reifen nicht selbst bezahlen müssen (wenigstens nicht direkt) - hoffe aber auf jeden Fall weiterhin auf ausreichende und existierende Qualitätsvorgaben bei werksgelieferten Reifen, und wenn man mit gutem Gefühl fährt ist das ja auch schon mal was wert (und wer bezahlt schon UPE)
Ja die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an seinem neuen A6 sämtliche Erstausrüsterreifen runterschmeißt und sich welche nach eigenen Vorstellungen aufzieht, ist eher gering.
Kann nur aus Sicht eines mittellosen Studenten sprechen:
4x Uniroyal Rain Sport 2: 188€
4x Michelin Pilot Exalto: 252€
Ist für meiner einer abseits aller Dienstwagenfahrer schon eine ansehnliche Differenz.
Schau(t) doch mal bei ATU vorbei und lasst euch beraten. Von deren Arbeitsleistung oder Dienstleistungsgedanken kann man halten was man will, bei günstigen Felgen ist der Laden aber vorne mit dabei.
vg
Zitat:
Original geschrieben von Tim2008
So, jetzt ist dann auch mal das aktuelle Angebot eingetroffen - die Dezent-Felgen (Bild anbei, aber nur zur Info, nicht zur Abstimmung ob sie gefallen oder nicht) mit Falken-Reifen in den folgenden Konfigurationen (jeweils nur Komplettsatz, ohne wuchten & Montage, wobei man da vielleicht noch was verhandeln könnte...):
16" mit 205/45R16 - 760 €
17" mit 195/40R17 - 860 €
Stimmen die Daten vom Foto mit denen vom Fahrzeug überein? Wenn ja, kann ich der Käuferin nur dringend davon abraten.
Die originalen 6,5x16" Ouragan dürfen auf dem 44Kw Motor im alten 206 nur mir der 195/45 Bereifung gefahren werden. Und selbst mit den Reifen dürfte das Fahren sich sicher fast schon so anfühlen, als würde man mit angezogener Handbremse unterwegs sein.
Zitat:
Original geschrieben von Tim2008
Nachdem was ihr hier so schreibt und aufgrund der Überlegung eventuell doch mal noch in die Federn für die Vorderachse zu investieren (Budget ist anscheinend maximalst 1000 €) klingen die 17" eigentlich angebrachter, oder?
Nein. Eher nicht. Geld spielt hier eigentlich weniger die Rolle. Es ist einfach nicht sinnvoll solche großen Reifen/Felgen auf den kleinen 206 aufzuziehen.
Danke weiterhin für Eure Hilfe!
Immer doch.
Zitat:
Original geschrieben von Tim2008
[Und meine persönliche Meinung zum Thema Reifenhersteller: ich würde selbst eigentlich nie was anderes als Continental oder Michelin fahren wollen - es muss ja einen Grund geben warum große Autobauer die als Erstausstattung ausliefern und die Reifen sind nun mal die Schnittstelle zur Straße, aber ich forder die vielleicht auch ein bisschen mehr als ein 206er mit 55kW ]
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Warum soll ich bitte 80-90€ für einen Reifen von Continental ausgeben, wenn ich ähnliche Leistung für 55€ haben kann? Meine Kumhos ECSTA KU31 Reifen habe ich nicht ohne Grund gekauft. Sie sind von verschiedensten deutschen Prüfstellen als wirkliche gute Reifen deklariert worden. Und das kann ich ohne Wenn und Aber bestätigen. Das gesparte Geld investier ich lieber in Wartung/Reparaturen.
Geld haben kommt schließlich nicht von Geld ausgeben
So, Projekt abgeschlossen ... die 16" Felgen mit 195/45 haben gewonnen, am Mittwoch wird montiert - und am Preis hat sich auch nochmal signifikant was getan.
Erfahrungsbericht und Bilder folgen - wenn ich die noch bekomm, jetzt wo ich meinen Zweck erfüllt hab
Alles klar, geht doch.
Hätte mich auch gewundert, wenn man für so ein Brot und Butter Auto wie den 206 keine passenden Alufelgen gefunden hätte.
Bin mal gespannt ob ihr was vom prognostizierten Leistungsverlust spürt.
vg