206 Seitenairbag Warnleuchte
Hallo Leute,
bei meinem 206 HDI leuchtet seit gestern die Sideairbag-Warnleute während der Fart auf.
Wenn ich Zündung an / Motor aus habe ist noch alles ok.
Direkt nach dem Motorstart geht sie auch aus, aber nach ca 10 Sekunden motorlaufen geht die orange Birne wieder an.
Mein Auto ist natürlich unfallfrei.
Hat jemand einen Tipp was da los sein könnte?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du schon die Suche benutzt, ganz ehrlich???? :-)
Check doch mal die Stecker unter den Vordersitzen!
pfisti
Steckverbindungen unter den Sitzen
Das liegt zu 99% Sicherheit an den Steckern unter dem Fahrer- Beifahrersitz. Ein häufiges Problem, jedoch nicht nur bei Peugeot, VW und Co. haben auch die Probleme. Habe schon gehört das in den Werkstätten die Stecker abgemacht werden und die Kabel direkt verlötet werden. Jedoch ist es aufwendiger die Sitze später mal auszubauen. Aber wann baut wann schon seinen Fahrer sitzt aus? Ich habe die Stecker mit einem Verschweiß barem Klebeband umbunden, und habe seither keine Probleme mehr gehabt. Der TÜV hat kein Problem damit, wenn die Air Bag Kontrolleuchte brennt, aber ob dann der Air Bag auch funktioniert das weiß ich nicht!
Gruß TJ
Zitat:
Original geschrieben von pfisti
Hast du schon die Suche benutzt, ganz ehrlich???? :-)
aber sicher doch, hab aber mit diesen Wörtern nix gefunden:
Fehlerleuchte,
Airbag,
warnleuchte.
@pfisti: Mit welchem Wort hätte ich erfolg gehabt ??
-------
Und danke für die info´s
Ich werd mal nen Kabelbinder und isolierband an diesen Steckern ergänzen ,
bin ja mal gespannt ob's funktioniert
Hallo, war bei mir das gleiche, hatte meinen 206 etwa 3 Wochen und noch nicht mal 1000Km gefahren. Das Problem liegt an den Steckern unter den Sitzen. Bei mir trat das Problem das 2 mal nach ca. 2000km noch mal auf. Danach wurden die Kontakte an den Steckern getauscht. Bis jetzt keine Probleme mehr.
danke,
das Problem ist behoben
Hab' einfach über die Längsseite der Steckverbindung einen Kabelbinder gespannt und alles ist wieder OK.
--------- closed -----------
Zitat:
Der TÜV hat kein Problem damit, wenn die Air Bag Kontrolleuchte brennt, aber ob dann der Air Bag auch funktioniert das weiß ich nicht!
Der TÜV sollte allerdings ein Problem damit haben:
Leuchtet die Anzeige, ist das der Hinweis, das im System ein Problem besteht und damit das System aus Sicherheitsgründen (etwa durch unbeabsichtigtes Auslösen) abgeschaltet wird. Anders ausgedrückt: Du hast bei leuchtender Anzeige für Side-Bags KEINE Sidebags mehr!
Warum der TÜV das nicht bemängelt hat, ist mir ein Rätsel. Er sollte nämlich!
Nur so nebenbei:
Genauso verhält es sich bei den normalen Airbags, dem ABS, etc...
Zitat:
Original geschrieben von larsb1066
Warum der TÜV das nicht bemängelt hat, ist mir ein Rätsel. Er sollte nämlich!
Nur so nebenbei:
Genauso verhält es sich bei den normalen Airbags, dem ABS, etc...
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ist es ganz einfach: der Airbag hat mit der bei der HU geprüften Verkehrssicherheit nichts zu tun, das Fahrzeug ist nach wie vor verkehrssicher und nichts anderes sagt die Plakette aus.
Anders wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet: dann liegt eine Störung im Abgassystem vor und man besteht damit die AU nicht. Und ohne AU keine HU-Plakette.
Ciao!
Zitat:
der Airbag hat mit der bei der HU geprüften Verkehrssicherheit nichts zu tun, das Fahrzeug ist nach wie vor verkehrssicher und nichts anderes sagt die Plakette aus.
Falsch! mit leuchtender Airbagkontrollleuchte gibt es keine HU - Plakette! - alles andere ist "gekaufter TÜV"
Das Problem mit der Seitenairbagleuchte hat auch der Golf IV des öfteren (mein ehemaliger hatte es nicht) und zwei Arbeitskollegen hatten überhaupt kein Problem damit die HU zu bestehen. Wortlaut des TÜV-Prüfers: "das Airbagsystem ist kein HU-relevantes System welches bei angezeigten Funktionsstörungen zur Plakettenverweigerung veranlassen würde". Es wird auf die Funktionsstörung hingewiesen, mehr aber auch nicht.
Ciao!
Lesen bildet:
Airbag I - Einhaltung von Systemdaten I - Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Austauschfrist
Aus:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/anlage_viiia_133.html
Anders gesagt: Ist ein Airbag verbaut, hat sich der PI durch Sichtkontrolle (über Warnleuchte) oder Einsicht mithilfe einer Borddiagnose vom einwandfreien Zustand zu überzeugen. Ist ein Fehler vorhanden, ist das System inaktiv und somit der Wagen nicht mehr entsprechend der ABE des Herstellers, hat also einen zu behebenden Mangel.
Ausnahme: Man besorgt sich eine Bestätigung vom Hersteller, daß das Fahrzeugmodell ohne funktionierenden Airbag nicht weniger sicher ist als mit (viel Spaß dabei )
Übrigens: Bei erheblichem Mangel (EM) ist keine Plakette zu erteilen, bei geringem Mangel (GM) steht der Fahrzeughalter in der Pflicht, diesen innerhalb von 4 Wochen beheben zu lassen. (Daß das praktisch keiner macht, weiß ich selbst!)
Sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte ich um Antwort mit Belegen!!! Einfach zu sagen:`Du lügst´, reicht nicht.
Und bitte erspart mir Erfahrungen von Bekannten, bei denen das anders war. Hier zählen zur Sicherheit aller nur Fakten.
Zitat:
Original geschrieben von larsb1066
Sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte ich um Antwort mit Belegen!!! Einfach zu sagen:`Du lügst´, reicht nicht.
Und bitte erspart mir Erfahrungen von Bekannten, bei denen das anders war. Hier zählen zur Sicherheit aller nur Fakten.
Es hat Dich keiner der Lüge bezichtigt. Einen anderen Ton könntest Du schon anschlagen, Du bist hier in einem öffentlichen Forum und nicht beim Verhör...
Und ich werde einen Teufel tun, TÜV-Berichte von Arbeitskollegen anzufordern um sie Dir hier im Forum zur Verfügung zu stellen. Ich oder einer meiner Arbeitskollegen sind dir in keinster Weise Rechenschaft schuldig.
Ciao!
Is richtig, alles öffentlich, und der Ton macht die Musik.
Nur als Ergänzung:
Gerade weil es hier ein öffentliches Forum ist, sollte man Fakten nicht mit Erfahrungsberichten verwechseln.
Fakt ist:
Die PIs sind dazu aufgefordert, den verkehrstauglichen Zustand eines PKW festzustellen, und dazu gehören die Airbags nunmal dazu.
Was die PI draußen sehen oder nicht sehen, ist eine andere Sache.
Habe gestern deswegen kein TÜV bekommen!